komisches Problem mit dem Internet im Heimnetzwerk

Qonix

Raid-Boss
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
6.682
Reaktionspunkte
1
Kommentare
437
Buffs erhalten
59
Hallo zusammen

Ich hab ein Problem mit meinem Internet im Heimnetzwerk das völlig unlogisch ist und ich einfach den Fehler nicht finde.

Also es ist so das meine Mutter sich einen Laptop mit WIndows 7 gekauft hat und jedes Mal wenn ich mit meinem PC mit Windows Vista im Internet bin und sie dann ihren Laptop einschaltet verliert mein Computer die Verbindung zum Internet und teils sogar zum Netzwerk. Wenn jetzt aber der Laptop zu erst eingeschaltet war und ich erst dann meinen PC einschalte kann ich ohne Probleme ins Internet und verliere auch nicht die Verbindung. Ein Neustart des PCs hilft auch nicht. Entweder habe ich dann nur für wenige Minuten wieder Internet und er verliert wieder die Verbindung oder hat sie von Anfang an nicht. Meinem alten PC mit Windows XP macht das gar nicht aus, der hat immer Verbindung. Auch meine PS 3 bleibt eingeloggt.

Kann es also wirklich sein das wenn mein PC leuft und dann der Laptop gestartet wird, er meinem PC das Internet "stiehlt"?

Ich hoffe es kann mir wer mit diesem Problem helfen.

Danke schon mal.

Gruss Qonix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vista und XP über LAN
 
Hm... hatte das selbe Problem, freund war mit netbook auf dem Internet ich mit Lan und meine Mutter auch, dann meine sis (Schwester) auch über W-lan rein, Peng meine mutter wurde herausgeworfen, und sie konnte nicht mehr Verbinden, also musst jemand aus dem Internet... nach langem Rum Geschrei mit meiner sis
tongue.gif
^^ hab ich halt meinen Pc aus gemacht und sie konnte wieder rein.


Vielleicht ist der Router überlastet wenn mehrere Leute auf dem Internet sind...
 
Das kann eigentlich nicht das Problem sein, weil wenn meine Freundin kommt nimmt sie auch den Laptop mit und geht online und dann waren gleich viele Geräte online wie jetzt und hat einwandfrei funktioniert. Der Laptop hat auch Vista fals das irgendetwas ausmacht.
 
Hm.. ich kann dir auch nicht mehr Gross weiter helfen,
sorry.gif
hast du schon mal den Router geResetet?
 
alles schon gemacht und nichts hat geholfen

Es ist ja auch völlig unlogisch das wenn der Laptop zu erst leuft es funktioniert und wenn meiner zu erst leuft nicht.
 
die kriegen die gleiche IP.

schau dir mal alle einstellungen zu DHCP, dynamische und feste IP auf dem router und den rechner an.
 
gerade mal nachgeschaut, ja sie haben beide die selbe IP

wie ändere ich das jetzt?
 
Also unter Systemsteuerung Netzwerkeigenschaften ist bei beiden eingestellt das sie die IP automatisch beziehen. Muss ich da eine definierte Adresse angeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal in den einstellungen des routers. da können nämlich z.b. mac-adressen ip-adressen zugeordnet werden. wenn das so ist, die entsprechenden einträge rausschmeissen.

oder aber du gibst dir und deiner mutter ne feste ip-adresse.

192.168.0.100
192.168.0.101

dann klappts auch mit besucherlaptops die dann

192.168.0.2

bekommen.

hat ausserdem den vorteil, dass der start ein wenig schneller wird, da die computer sich eben nicht mit dem router über ne ip-adresse einig werden müssen.
 
also ich hab jetzt noch ein Problem

auf dem Laptop konnte ich eine feste IP machen aber auf dem PC will es einfach nicht gehen. Ich hab genau das selbe eingestellt nur hinten hald 102 und bei allem andere das selbe

was mache ich falsch?
 
den haken bei "feste ip-adresse vergeben" hast du aber gesetzt?
 
also ich bin im TCP/IPv4 und dort kann ich einfach aus wählen zwischen: IP automatisch und folgende IP verwenden
 
jepp.

dann "folgende ip verwenden" und eingeben.

was geht da nicht? fehlermeldung? subnet nicht angegeben? sollte auf 255.255.255.0 stehen.
 
ja, das füllet er automatisch aus und dann bei Standartgateway die IP vom Router und unten nochmal die IP vom Router

keine Fehlermeldung, er nimmt alles an aber keine Verbindung zum Internet und das Fenster zum NEtzwerk öffnet sich auch nicht sondern bleibt hängen

also bei mir ist die IP 192.168.1.10X

ist das 1 bei der dritten stelle weil ich aus der Schweiz komme oder wesshalb?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist völlig egal. wenn dein router aber an dritter stelle ne 0 hat, würd ich die beim pc auch so vergeben. ansonsten gibts probleme.

hat mit schweiz nix zu tun.

du kannst deine ip im privaten netzwerk verteilen wie du willst. :-)

jetzt weihnachtsmarkt ... beratung erst morgen wieder, sobald der betrag auf meinem konto gutgeschrieben wurde. ;-)
 
nö, der Router hat ne 1

naja, werd mal sehen ob ich noch was rausfinde

danke für die Hilfe
 
Auf jeden Fall müssen alle GEräte die selbe Subnet Maske und UNTERSCHIEDLICHE IPs haben. die letzten 3 Zahlen kannste (ausser natürlich die Addresse vom Router normalerweise 1 oder 100) von 0 bis 255 beliebig vergeben.
Die beiden ersten Tripel, also 192.168. zeigen halt ein Heimnetzwerk an die nächste Zahl könntest Du auch bekliebig setzen..muss dann aber wieder bei allen Rechnern im Netzwerk gleich sein glaube ich. Also wenn dein WLAN Router die 1 hat dann gib Mom die 100, dir die 101 und Schwester die 102 und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück