komisches Problem mit dem Internet im Heimnetzwerk

also ich habs jetzt hinbekommen das ich die 102 und der Laptop meiner Mom die 101 hat

bis jetzt leuft es, mal sehen
biggrin.gif


aber das komische ist das es nicht geklappt hat als der Laptop beriets eine feste IP hat, muss den erst wieder auf dynamisch und dann dem PC eine IP geben udn beim Laptop dann die andere

ich hoffe wenn ich mir bald W7 hole auch alles so problemlos klappt wie auf dem Laptop
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, ich dreh noch durch. Schon wieder Verbindung verloren obwohl jetzt jeder eine eigene IP haben. Aber jetzt wird mir auf dem PC wieder angezeigt das die Verbindungen da sind aber das Interent funktioniert trotzdem nicht.

Ich hasse Computer
hmmm.gif
 
Auf jeden Fall müssen alle GEräte die selbe Subnet Maske und UNTERSCHIEDLICHE IPs haben. die letzten 3 Zahlen kannste (ausser natürlich die Addresse vom Router normalerweise 1 oder 100) von 0 bis 255 beliebig vergeben.
Die beiden ersten Tripel, also 192.168. zeigen halt ein Heimnetzwerk an die nächste Zahl könntest Du auch bekliebig setzen..muss dann aber wieder bei allen Rechnern im Netzwerk gleich sein glaube ich. Also wenn dein WLAN Router die 1 hat dann gib Mom die 100, dir die 101 und Schwester die 102 und gut is.

Die müssten dann gleich sein. Er ist in einen privaten Klasse-C Netz. Das heißt, die ersten drei Oktetts geben die Netzadresse an. Seine Netzadresse ist somit 192.168.1.0.
Ein Rechner, der 192.168.2.2 hätte, wäre in einen anderen Netz. Somit kann er 0 nicht vergeben, denn es ist in diesen Fall eine Netzadresse. 192.168.1.255 sollte auch frei bleiben, weil es die Broadcast-Adresse ist. Vergeben wird von 2-254, 1 ist, wie hier schon erwähnt wurde, daß Gateway, also der Router.

Und wenn beim Router DHCP aktiv ist, dann sollte auch darauf geachtet werden, daß alle IP's, die statisch festgelegt werden, sich nicht im DHCP-Pool des Routers befinden.
Da solltest du, lieber TE, also auch nochmal schauen. Der hat fest reservierte IP's, welche er für die dynamische Adressierung verwendet. Die darfst du nicht anrühren, sonst hast du gleich wieder eine doppelte. Natürlich nur, falls irgendwo über DHCP noch vergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wo kann ich nach schauen welche ip von dhcp vergeben sind?

also unter den Einstellungen vom Router steht Start-IP 100

das heisst am besten nehm ich 50 und 60 oder 150 und 160?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für was das Start-IP steht, weiß ich nicht. Die Router haben ja nicht alle das gleiche Menü, geschweige die gleichen Optionen. Der Name suggeriert, daß er wohl alles darunter für den DHCP-Pool verwendet. In dem Fall solltest du über 100 gehen. Bei meinen Router ist bis 20 alles reserviert. Das ist aber wie gesagt verschieden.

Du kannst nochmal automatische Vergabe unter TCP/IPv4 einstellen und schauen, ob der Router unter 100 oder über 100 vergibt. Zu 99% würde ich schätzen sind es dann alle unter 100.
Vergebe einfach mal ab 101 zum Beispiel. Du kannst natürlich DHCP im Router auch deaktivieren, wenn du eh nur statisch vergibst.
 
also bei dynamisch wars über 100 hatte da zwischen 100 und 103

weil wie gesagt da stand Start-IP: 192.168.1.[100]

ich hab jetzt mal 50 und 60 gegeben

mal sehen wie es leuft
 
Dann vergibt er wohl dynamisch von 100-254. Wie gesagt, daß ist immer recht verschieden. Heißt für dich also, daß du alles von 2-99 vergeben kannst. Sollte von der Auswahl für ein Heimnetzwerk ja reichen.
smile.gif
 
Hat auch nichts gebracht.
hmmm.gif


So, ich lass es für heute.

ICH HASSE COMPUTER


Danke für eure Hilfe
 
Kann es denn sein das es an Windows 7 liegt? Weil ich hatte bis jetzt och nie Probleme egal wer sich in mein Netz eingeloggt hatte konnte im Internet surfen und alles lief bestens erst seit dieser Laptop mit W7 da ist kommen diese Probleme. Ist schon sehr verdächtig.
 
Naja, möglich ist alles. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, an was das liegen soll. Ich hab z.b. auch Windows 7 und meine Freundin nen Schlepptop mit XP. Außerdem ist noch ein Netzwerkdrucker und ne Playsi 3 vorhanden. Und ich hab keinerlei Probleme, weder im LAN noch mit der Internetverbindung.
 
mit dem PC mit XP hab ich auch keine Probleme nur mit dem mit Vista
 
Aber immer noch nur, wenn der Schleppi mit Win7 läuft, sonst nicht oder?
 
Jup

aber gerade wieder etwas neues Erfahren. Mein Vater hat bei sich ein ähnliches Problem. Beo ihm ist es aber so das der W7 PC immer wieder rausfliegt und die Vista PCs drin bleiben.

Sehr interessant. Irgendetwas ist da zwischen Vista und 7 was sich nicht mag.
biggrin.gif
 
So, ein kleines Updte für alle die es interessiert.

- Microsoft Sopport angerufen um über das Problem zu reden -> kein solches Problem erkannt und wurde an Sony verwiesen da sie auch für Windows zuständig sind wenn es vorinstalliert ist

- Sony angerufen -> Problem nicht bekannt, warscheinlich sei der Router schuld, ich solle mal die Firmware aktualisieren

- mich mit dem Support vom Router auseinandergesetzt -> sie denken es liegt am Programm da der XP Computer keine Probleme hat aber haben mir mal die aktuelle Version gegeben

-> Router aktualisiert aber keine Veränderung

- wieder Support von Sony angerufen -> die hatten keine Ahnung da ich alles schon ausprobiert und ausgeschlossen hatte was es sein könnte

Fazit: Leider können wir ihnen nicht wirklich helfen. Es gibt aber noch 2 Dinge mit denen man es überprüfen kann.

1. den Laptop von meiner Freundin auch einschalten und sehen wenn er auch rausfliegt liegt das Problem wirklich zwischen Vista und 7

2. anderen Router versuchen
 
Ist schon sehr komisch alles. Wie genau hast du nun eigentlich alles konfigurieret. Ist nun alles statisch vergeben? Falls ja, dann nenne mir doch nun mal:

PC:

IP, Subnetzmask, Gateway, primärer DNS-Server

Laptop

das gleiche

und zusätzlich die IP des Routers


es wäre ja echt mal interessant, einen Sniffer auf den Laptop zu starten und dann die Verbindung aufzubauen um zu sehen, was der so treibt.
 
biggrin.gif


hab alles auf dynamisch umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber feste Adressierung hattest du versucht und das bei allen Komponenten gleichzeitig?
 
So, jetzt war auch mal der Vista Laptop meiner Freundin am Netz. Den stört der W7 Laptop nicht und behält die Verbindung, meiner fliegt aber immer noch raus und den XP PC hats auch nicht gestört.

Ich werd jetzt dann mal XP auf den PC machen und dann mal gucken.
 
Eine Frage hab ich jetzt noch.

Eben wie gesagt könnte es ein Problem sein zwischen Vista und 7 sein. Ich hab letztens noch rausgefunden, dass mein Windows Vista ein OEM in der Seriennummer (oder wie man dem auch sagt) hat und somit ja eigentlich ein vorinstalliertes Windows sein sollte, ist es aber nicht. Hat mich der Verkäufer jetzt übers Ohrgehaune und kann es sein, dass daran das Problem liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück