Kommentar zum Twitter-BlizzChat: Gildenhäuser

shemabiL

NPC
Im Folgenden will ich dieses im "#BlizzChat mit den Entwicklern" abgegebene Statement genauer betrachten.

F: Gibt es noch immer Pläne, Gildenhäuser einzuführen?

Gildenhäuser sind keine Priorität.
Von der enormen Entwicklungsarbeit einmal abgesehen führt ein solches System dazu,
dass die Spieler die Städte verlassen und sich in private Gegenden zurückziehen,
auf die andere keinen Zugriff haben. Wir wollen,
dass sich Städte auch bewohnt anfühlen. Wir sind uns nicht sicher,
ob Irgendwer damals erwartet hat,
dass WoW auch nach fünf Jahren noch so viel gespielt wird
– warten wir einmal ab, was die Zukunft so bringen wird.

Noch einmal langsam:

"Gildenhäuser sind keine Priorität."

Es gibt also wichtigere Dinge.
Auf den ersten Blick verständlich, denn auf die nächsten Raidbosse zu warten macht den meisten Spielern nicht sehr viel Spaß.
Blöd nur, dass es immer wichtigere Dinge geben wird.

"Von der enormen Entwicklungsarbeit einmal abgesehen..."

Richtig, sehen wir erstmal von der Entwicklungsarbeit ab, denn die ist für jedes
neue Feature von Nöten, für ein Großes eben mehr als für ein Kleines.
Den Beginn der Entwicklung ewig hinauszuzögern mindert die nötige Entwicklungsarbeit jedoch keinsten Falles.
Das Argument "Wir wollen es richtig machen und dafür brauchen wir eben Zeit" greift nur sehr schlecht, wenn man mit
der Entwicklung erst garnicht anfängt.
Es wird immer Inhalte geben, die für die Spieler momentan wichtiger sind als ein Housing-System,
und diese dann jedesmal als Vorhalt zu verwenden, den Anfang der Entwicklungsarbeit noch weiter zu verschieben,
wird auch nicht ewig funktionieren.
Ein paar Mitarbeiter mehr würden Blizzard sicherlich ins finanzielle Verderben stürzen...

"...führt ein solches System dazu, dass die Spieler die Städte verlassen und sich in private Gegenden zurückziehen,
auf die andere keinen Zugriff haben. Wir wollen, dass sich Städte auch bewohnt anfühlen."

Zunächst müssen wir uns noch von den "Gildenhäusern" entfernen.
Diese machen ohnehin nicht viel Sinn, denn abgesehen davon, dass viele Spieler ihre Gilde wechseln wie ihre Unterwäsche:
Gibt es für die Gildenfreunde denn einen besseren Aufenthaltsort als ein Gasthaus?

Was fehlt ist ein privates Haus, in dem man seine persönlichen Erinnerungen wie T-Sets und Wappenröcke ausstellen kann und
das man nach seinem Willen mit Kreativität und Freude einrichten kann.
Für das Problem, dass die Spieler die Städte verlassen, gibt es eine offensichtliche aber komplexe Lösung:
Was würde die Städte denn mehr beleben, als wenn die Spieler in ihnen wohnen würden?
Für dieses aufwändige aber geniale Unterfangen wäre wohl eine Komplettüberarbeitung der Städte notwendig, doch was wäre
dafür passender gewesen als die kommende Cataclysm Erweiterung?

"Wir sind uns nicht sicher, ob Irgendwer damals erwartet hat,
dass WoW auch nach fünf Jahren noch so viel gespielt wird"

Vielen Dank an Blizzard für diese philosophischen Worte, die nun rein garnichts zum Thema beitragen.

"warten wir einmal ab, was die Zukunft so bringen wird."

Hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor.
WIR, die Spieler, sind an der Reihe abzuwarten.
IHR, Blizzard, hingegen solltet anfangen zu arbeiten.

Ich weiß, dass meine Idee nicht leicht umzusetzen ist, doch wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Bei Blizzard mangelt es offensichtlich mehr am Willen als am Weg.

shemabiL

Die Städte sollen sich beanwohnt anfühlen.
Ich fühl mich verlassen in Silbermond , Thunderbluff , Undercity , Darnassus und in der Exodar. Alles klar

Was will man mit Gildenhäusern? Also ich weiß nicht, was es genau ist, da ich noch keine andere Rollenspiele gespielt habe, jedoch klingt es für mich eher unnötig.

Was will man mit Gildenhäusern? Also ich weiß nicht, was es genau ist, da ich noch keine andere Rollenspiele gespielt habe, jedoch klingt es für mich eher unnötig.

mmoRPG

RPG Rollenspiel

Rollenspiel = Man versetzt sich in eine andere ROLLE , man führt ein 2. Leben
Was bedeutet es zu LEBEN= Ein Haus haben , Kinder , Freunde usw.
Was hat man in WoW = Freunde , Raiden , Farmen , Langeweile
So

mmoRPG

RPG Rollenspiel

Was bedeutet es zu LEBEN= Ein Haus haben , Kinder , Freunde usw.
Was hat man in WoW = Freunde , Raiden , Farmen , Langeweile
So

Ah okay, hab zwar schon RP auf Die Aldor mal versucht (auch Foren etc gelesen), da es ganz interessant klang, aber in der Praxis wars nicht so mein Fall.

Also ist es quasi, wie ich deiner Erläuterung entnehme in RP Gadget und ich denke mal 80%+ der Comminity kein interesse dafür zeigt. Also wieso sollte man für einen so geringen Teil extra so ein Feature einbauen, was scheinbar noch recht aufwendig ist?!

man könnte gilden häuser doch auch in städte einfügen genug leere häuser gibt es doch und es muss ja nicht jede 5 man gilde nen gildenhaus haben

Spiel second life..
Also wer RP will kann ja auf RP server gehen.
Dort kann man sich dann in nem Gasthaus treffen in dem sich alle "gildenmitglieder" dann ausloggen..
Blizz will denke ich einfach nicht so viel arbeit für etwas machen, dass dann später nichtmal die Hälfte toll findet.
Anfangs ist es vielleicht noch toll (1-2 monate) in so ner "burg" zu hocken.. anderer seits ist es NICHTS anderes wie wenn man
den ganzen Tag in Dala rumgammelt.. abgesehen davon das dann dort nur ausgewählte leute sind und man den /s statt den /g channel benutzen kann.

das ist meine Meinung (!!!)
lg,
Xole

Ah okay, hab zwar schon RP auf Die Aldor mal versucht (auch Foren etc gelesen), da es ganz interessant klang, aber in der Praxis wars nicht so mein Fall.

Also ist es quasi, wie ich deiner Erläuterung entnehme in RP Gadget und ich denke mal 80%+ der Comminity kein interesse dafür zeigt. Also wieso sollte man für einen so geringen Teil extra so ein Feature einbauen, was scheinbar noch recht aufwendig ist?!

das ist mehr jetzt sehr peinlich dir das zu sagen allerdings sollte wow ein rpg werden , tut mir leid

Ich bitte darum meinen Beitrag genau zu lesen und DANN zu antworten, alles andere ist kontraproduktiv.

Zum Thema Gildenhäuser hab ich eindeutig geschrieben, was ich davon halte.

Mein lieber jkalius, genau das habe ich in meinem Beitrag geschrieben: Danke für den sinnlosen Post.

Ich zitiere mich mal selbst, um die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken:

Gildenhäuser machen ohnehin nicht viel Sinn, denn abgesehen davon, dass viele Spieler ihre Gilde wechseln wie ihre Unterwäsche:
Gibt es für die Gildenfreunde denn einen besseren Aufenthaltsort als ein Gasthaus?

Was fehlt ist ein privates Haus, in dem man seine persönlichen Erinnerungen wie T-Sets und Wappenröcke ausstellen kann und
das man nach seinem Willen mit Kreativität und Freude einrichten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem wird sein, dass wenn man die Häußer in die Hauptstadte einfügt - also SW, IF, OG, UC - es übelst laggen wird. Klar könnte man die Häuser einfach in die anderen, ziemlich unbewohnten Städte einfügen. Aber dann würde es wiederrum bei Städte-Raids zu noch größeren Lags kommen.

Ich vermute mal, dass Blizz die Sache mit den Häusern vor sich hin schiebt, da sie noch nicht so ganau wissen wie sie verhindern wollen, dass die Städte dann tot sind.
Cataclysm ist ja schon ein Versuch von Blizzard die alten Gebiete wieder zu beleben, welche ja mittlerweile mehr als nur ausgestorben sind...
Zudem würde ich auch behaupten, dass Blizz sicher im Zuge der Housings die Berufe überarbeiten möchte, dass die diversen Jobs dann Möbel und son Kram herstellen können. Was wiederrum extrem viel Arbeit wäre.

Persönlich bin ich auch sehr sehr für das Housing. Aber ich bin mir auch darüber bewusst, dass es 2 Seiten der Medallie gibt.

Entweder Housing ist richtig geil (so wies Blizz eben haben will), was dazu führt, dass mehr Leute in Häusern rumgammeln als irgendwo sonst.
Oder Housing ist einfach nur lame und halt einfach da, aber interessiert keinen wirklich, was die ganze Sache dann wiederrum unnötig machen würde.

Es muss also aus meiner Sicht ein Mittelweg zwischen: Lag, Interessantheit und darin bestehen, dass die Spieler dennoch raus aus den Hütten gehen.
Punkt 1 wäre nicht so ganz das große Problem, wenn man einfach ein anderes Gebiet verwenden würde. Aber die Interessantheit und belebte Welt schon.

Das Problem wird sein, dass wenn man die Häußer in die Hauptstadte einfügt - also SW, IF, OG, UC - es übelst laggen wird.
Das ist natürlich ein berechtigter Kritikpunkt, auch wenn man solche Probleme mit ausreichenden Mitteln problemlos beseitigen könnte.
Für die Zukunft würden die Kosten auch sicherlich nicht ins unermessliche steigen, hardware wird ja auch billiger.

.
.
.
Also wer RP will kann ja auf RP server gehen.
.
.
.
das ist meine Meinung (!!!)
lg,
Xole

Also ich habe schon lange kein RP mehr erlebt auf einem" RP Server"(Wie auch, wenn man auf RP Servern Namen zuläßt wie "Fleischwurst", oder "Biernot"). Aber das passt ja nicht zu diesem Thema. Gildenhäuser finde ich eigentlich vollkommen überflüssig. Wozu braucht eine Gilde soetwas? Als Rückzugsmöglichkeit? Dafür gibt es sehr schön gelegene Gebiete überall in der Welt von WoW. Das "Housing" finde ich wiederrum eine Idee die zu überdenken lohnen würde.

Würde auch keinen Sinn machen zuerst den Content so zurechtschnippeln das man quasi zu 95% sowieso keine gilde braucht und dann an Gildenhäuser zu denken.

Es wurde nun ausführlich und einstimmig festgestellt, dass Gildenhäuser von den meisten als überflüssig erachtet werden.

Nach Überschrift und Anfang wirkt mein Post etwas auf Gildenhäuser fixiert, doch ich habe nur dieses BlizzChat Statement als Ausganspunkt für meine Gedanken zum allgemeineren Thema "Housing" verwendet, was allerdings bei genauerem Lesen deutlich wird.

Wie wäre es, nun auf die eigentliche Intension meines Posts einzugehen?

Was bedeutet es zu LEBEN= Ein Haus haben , Kinder , Freunde usw. ...
Du hast ja mal ne seltsame eigene Auffassung von Rollenspielen.^^

*schmunzel*

........

Ansonsten ist diese Interview entweder schon etwas älter oder die Antworten seitens Blizzard entstammen einem Generator.
Denn irgendwie kommen mir die Antworten sehr bekannt vor.

Und diese Aussage " Die Spieler hätten nun abzuwarten - Blizzard hingegen solle endlich mal anfangen zu arbeiten",
ist ja mal sowas von dreist.
Da wäre bei mir das Interview bereits sofort beendet,
tongue.gif

Irgendwie habe ich den ganzen text anderes gelesen.^^

.....

zuguterletzt ....
Das Thema Housing gab es schon soooo oft - es wird es einfach nicht geben, auch schon soooo oft von Blizzard gesagt,
daß es mal langsam angekommen sein sollte.

Da fällt mir gerade ein: Reicht es nicht jetzt schon, daß es in so manchen Städten abundzu laggt?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
boah, das ewige nervthema...
spielt doch sims3 online, wenn ihr häuschen bauen wollt...

Ansonsten ist diese Interview entweder schon etwas älter oder die Antworten seitens Blizzard entstammen einem Generator.
Denn irgendwie kommen mir die Antworten sehr bekannt vor.
Von was für einem Interview sprichst du?
Es ist ja wohl offensichtlich, spätestens nachdem man den Titel des Threads liest, dass es sich hier nicht um ein Interview, sondern um einen kritisch-provokanten Kommentar handelt.
Das Thema Housing gab es schon soooo oft - es wird es einfach nicht geben, auch schon soooo oft von Blizzard gesagt,
daß es mal langsam angekommen sein sollte.
Und wenn Blizzard sagt, es gibt kein Housing, darf man sich keine Gedanken mehr darüber machen, warum es kein Housing gibt?
Wenn demnächst die Politik ein paar mal sagt "es gibt keine freie Meinungsäußerung mehr" muss man das hinnehmen?
Da fällt mir gerade ein: Reicht es nicht jetzt schon, daß es in so manchen Städten abundzu laggt?
Vielleicht könntest du erst die Beiträge über dir lesen und dir diese Wiederholung, die bereits kommentiert wurde, dann sparen?

es wurde doch gar nicht gesagt dass sie nicht angefangen haben mit der entwicklung...

entwicklung bedeutet wesentlich mehr als pures coding.
und dass sie für requirement-/architekturphasen keine 100 mann abstellen kann ich beim thema housing absolut verstehen

Ganz erlich was will ich in nem eigendem Haus, oh geil da steht ne Statur mit meinem alten t1 Set wie ultra wichtig, ist das selbe wie wen ich 5 studen in Dala im kreis renne (sinn=0) und dafür soll der kontent eurer meinung nach vernachlässigt werden, nur weil vlt parr tausend von mehr als 11 millionen denken sie bräuchten nen Haus das, 50%, 5 tage später nie wieder besuchen werden und ja klar arbeite mal eben die ganze Staadt um, ist ja net so dass phasing für 10000 verschiedene mäglichkeiten sehr schwer wäre.

Ich sag dir mal was und ich wette mit jedem von euch, dass es genau so eintreten wird:

ES WIRD NIEMALS HOUSING IN WOW GEBEN!!!

und jetzt bitte schließt auch Thread FÜNFTAUSEND danke.

PS: Sry wen das hart rüber kommt aber ich kans net mehr hören.

Grüße an alle die es auch anwayned ob man nen haus hat oder net.

Zurück