kommt in nächster zeit mal was frisches auf den markt?

Archage hat feste Baugebiete, nur da kann man bauen, feste Hausmodelle, keine individualität möglich, feste Ressourcen-Spawnpunkte, von 50 Bäumen die man sieht kann man vielleicht 2 fällen.

Ein doch eher vereinfachtes crafting, man muss keine vorprodukte machen sondern kann gleich das fertige Produkt craften, man muss viele Zutaten vom NPC Händler dazukaufen.

Schiffs sowie Hausbau ist extrem einfach gehalten bei den Rohstoffen, 1 Stapel metall, 1 Stapel Leinen und 1 Stapel Holz, wo sind die Planken, wo die Segel, wo die Takelage, wo die Nägel?
Unter Sandbox-Crafting stell ich mir nun was ganz anderes vor.

Danke für die Infos über ArchAge. Wusste nicht, dass es (mittlerweile) so begrenzt ist. Dennoch ein spielerischer Fortschritt gegenüber den WoW-Klonen.

Sandbox-Crafting heißt ja nicht zwingend, dass es eine Million Einzelteile braucht. Es kommt ja drauf an, welche Freiheiten ich damit habe. Kann ich das Design selbst bestimmen? Kann ich den speziellen Nutzen bzw. Einsatzgebiet festlegen etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos über ArchAge. Wusste nicht, dass es (mittlerweile) so begrenzt ist. Dennoch ein spielerischer Fortschritt gegenüber den WoW-Klonen.

Sandbox-Crafting heißt ja nicht zwingend, dass es eine Million Einzelteile braucht. Es kommt ja drauf an, welche Freiheiten ich damit habe. Kann ich das Design selbst bestimmen? Kann ich den speziellen Nutzen bzw. Einsatzgebiet festlegen etc.

Jo auf ArchAge freu ich mich auch sehr. Trotzdem wer ein full Sanbox-mmo mit Millionen Einzelteile noch besser und wen es auch noch das andere bietet ist es praktisch Perfekt, auch wen Perfektion immer im Auge des Betrachters liegt .

Sandbox beschreibt einfach die möglichkeit alles machen zu können.

Archage hat feste Baugebiete, nur da kann man bauen, feste Hausmodelle, keine individualität möglich, feste Ressourcen-Spawnpunkte, von 50 Bäumen die man sieht kann man vielleicht 2 fällen.

Ein doch eher vereinfachtes crafting, man muss keine vorprodukte machen sondern kann gleich das fertige Produkt craften, man muss viele Zutaten vom NPC Händler dazukaufen.

Schiffs sowie Hausbau ist extrem einfach gehalten bei den Rohstoffen, 1 Stapel metall, 1 Stapel Leinen und 1 Stapel Holz, wo sind die Planken, wo die Segel, wo die Takelage, wo die Nägel?
Unter Sandbox-Crafting stell ich mir nun was ganz anderes vor.

Beispiel aus einem MMO bei dem grösstem Schiff:

• 310x tenon (10x for stern)
  • 1x tall mast (for tall square rig)
  • 7x square sail (6x for tall square rig, 1x for square rig)
  • 24x cordage rope (16x for tall square rig, 2x for spinnaker rig, 4x for square rig, 2x for triangular rig)
  • 10x large tackle (8x for tall square rig, 2x for square rig)
  • 10x small tackle (4x for tall square rig, 2x for spinnaker rig, 2x for square rig, 2x for triangular rig)
  • 4x Iron ribbon (for crows nest)
  • 24x plank (13x for crows nest) (5x for ship helm, 6x for rudder)
  • 628x peg (8x for ship helm, 20x for stern)
  • 7x shaft (6x for ship helm, 1x for rudder)
  • 150x tar
  • 80x deck board
  • 2x small mast (1x for spinnaker rig, 1x for triangular rig)
  • 1x small square sail (for spinnaker rig)
  • 8x mooring rope
  • 1x medium mast (for square rig)
  • 1x triangular sail (for triangular rig)
  • 12x thick rope
  • 5x keel section
  • 10x Belaying pin
  • 411x hull plank (11x for stern)
  • Total components: 1706
Sandbox heisst, verändere die Welt, in Archage ist das bis auf den Burgenbau auf dem Nordkontinent garnicht möglich.

Demnach war/ist Ultima Online ebenfalls kein Sandbox? Denn dort ist/war es ebenfalls nicht möglich Bäume zu fällen, Hausmodelle waren zu Beginn (wenn ich mich nicht stark täusche) dort ebenfalls festgelegt, Schiffe und Häuser brauchen keine Materialien, sondern werden mit Gold "gekauft/gebaut"...etc.

Und mal ganz ehrlich: Wo ist denn der Unterschied, ob ich nun aus 1000 "Holzeinheiten" gleich ein Schiff baue, oder erst aus diesen "Holzeinheiten" andere Kleinigkeiten bauen muss, um daraus ein Schiff zu bauen? Außer dass es natürlich mehr Zeit in Anspruch nimmt?

Nach deiner Beschreibung wären die bekanntesten Sandboxes, wie EvE und UO, nur Themeparks.

Hier verschwimmt auch grad die Definition von Sandbox (was schon schwammig genug ist) mit RPG Elementen wie extrem detailliertes Crafting.

Bei der heutigen Community finde ich Rahmenbedingungen wie festgelgte Bauplätze etc. auch ganz gut.

Kompetetive MP Spiele sind ein anderes Genre als MMOGs.

Sag blos? Dann erkennst du villeicht meine ausssage wenn ich behaupte ein Themepark mmo gibt mir ein anderes spielgefühl als ein Themenpark mmo?

Bei Letzteren kann man durch Quartalsberichte, Umstellungen von Finazierungen etc. ganz gut nachvollziehen wie es läuft und ob es den Spielernerv trifft.

Es ist zwar schön das du alles weiter spinnst und mir jetzt ne textwand vorsetzt, die interessiert mich aber reichlich wenig weil sie mit den kern meiner aussage nichts mehr zu tun hat.

Es geht hier um MMOGs, nicht um MOBA, MP Rennspiele oder Social Games.

Es geht darum das du dir sachen aus der nase ziehst und Fan von UnterGenre X vorwirfst das sie kein spaß am Untergenre Y haben, wie gesagt, JRPG und Westliche RPG´s sind trotzdem 2 verschiedene sachen, bei den üblichen sandbox mmos und themenpark mmos ist es das selbe.

Themepark MMOGs sind light Spiele und können die wenigsten Spieler langfristig binden (WoW ist da die Ausnahme).

Und man merke sich, eine ausnahme die 9 bis 10 Millionen spieler über jahre beschäfigt ist natürlich nicht representativ und kann aus so einer Situation einfach mal rausgestrichen werden und zählt nicht... die tatsache das dann noch andere spiele trotzdem zum teil ihre Stabile Nutzerbasis hat und man einfach nicht immer mehere Millionen Spieler braucht ignorieren wir mal einfach, ist ja nicht so wie wenn viele andere mmos auch schon seit jahren ihre Fanbase haben...

Ist ja auch so das die COD verkäufe nicht repräsentativ für die Spieleinteressen des Mainstreams sind, auch wenn da viele schreien das es immer der selbe misst ist... COD ist eben eine ausnahme, und die zählt nicht wenn man sie als Fakt in den raum stellt.... Villeicht sind wir auch mittlerweile einfach alle Konsumzombies =) Ich mein, hey, zahlen gerne 10 Millionen leute für etwas worauf sie eigendlich ja keine lust mehr haben, und wir finden auch von den 10 Millionen leuten ihre post jeden tag...

Ein Großteil der Spieler wünscht sich aber wieder langfristige Bindung an ein Spiel durch die Möglichkeit im Spiel etwas tun zu können.

Sie wünschen sich ein spiel das sie so begeistern kann wie ihr erstes mmo es am anfang getan hat, alles hat sich irgendwann mal ausgelutscht, ganz ehrlich, wenn ich jetzt jahre lang mir nur ein Genre reinziehe hab ich da auch keine lust mehr drauf,besonders wenn das Genre sich wie COD kein stück weiterentwickelt und dafür sorgt das die ganzen shooter die so nebenbei erscheinen sich nur signifikant von dem was ich seit jahren konsumiere unterscheidet.

Und ich hab es schon mal gesagt, Glückliche Gemüter hört man nicht so gut wie die schreiende Minderheit... Schweigen ist immer leiser als Brüllen, egal wie groß die schweigende minderheit ist...

Sandbox MMOGs bieten bzw. sind darauf ausgelegt langfristig gespielt zu werden und würden somit eine Alternative betreffend des Spielkonzepts bieten. Was daran jetzt "extrem" und "Wundermittel" ist erschließt sich mir nicht.

Du stellst sandbox als die lösung hin, den rest darfst du dir selbst zusammenreimen, sandbox haben übrigens nur "so viel umfang" weil sie darauf basieren das sich die Spieler sich ihr zeug selber zusammen basteln, und, weil alles einfach jahre brauch. Allein das Mining in Eve lädt mich ein nebenher zu kochen oder fernseh zu gucken und einfach mal nichts zu tun, eventuell mal kurz ein oder 2 Klicks machen. Das ist nicht mehr Content, er ist einfach unglaublich gestreckt, und den rest der erlebnise macht die Community für sich selbst, hab ich an so was aber kein bock, und will fertigen Content der mich begeistert vorgesetzt kriegen, bringt mir ein Sandbox mmo nicht, Sandbox MMO basieren extrem auf der Interaktion der Spieler, Theme park mmo auf den Content der vorhanden ist.

Und falls es dir entgangen ist, Der Casual spieler der sich in WoW mal für ein oder 2 Stunden zum Questen einlogt, will in der zeit was erleben, und eben nicht, 2 stunden an das andere sonnensystem von eve fliegen, oder 1ne stunde Minen und dabei absolut nichts erleben, wer darauf lust hat und zeit dafür hat, ist das wunderbar, aber wenn man schon sagt Theme park MMOs fressen zeit, bei Sandbox muss man schon viel freizeit am Login schalter eingeben.

Dein Beispiel mit "Ballsport vs Raketenwissenschaft" sorgt eher für ein verwirrtes Schmunzeln, zur Diskussion trägt es aber nicht bei.

Das liegt an deiner sehr...einfachen art zu denken. Du kennst das beispiel mit der Eve lernkurve? Muss ich das vertiefen? das Trifft nämlich ebenfalls den kern meiner aussage sehr genau, aber wenn du meinst ein Wow und co hat die selbe Komplexität wie Eve oder Sandbox x/y...behaupte das ruhig, damit schmeichelst du wow und trittst jeden sandbox fan ins gesicht.

RPG und JRPG liegt auch wesentlich weiter auseinander als Sandbox und Themepark.
Es ist manchmal schwierig Beispiele zu finden, warum es also krampfhaft versuchen?

Ach, tun sie das? Argumentiere mal mehr und behaupte weniger, zb in diesem Punkt.

Sandbox und Themepark sind einfach Unterteilungen eines Genres

Richtig, nennt man untergenre, so wie JRPG und Westliche rpg, so wie strategie RPG und Action RPG, sind im grunde trotzdem alle RPG´s, Trotzdem muss ein Witcher fan nicht umbedingt lust haben seine seele abzugeben und 200 stunden in skyrim zu verschwinden, schon allein da war der zeitfaktor oft eine aussage die ich von leute hören die es nicht spielen, und dabei kommt in gegensatz zu einem "sandbox" mmo noch gar nicht die Lernkurve dazu.

Sandbox ist meiner Meinung nach nur noch so wenig präsent, weil es momentan keine attraktiven Sandbox MMOGs gibt.

Weil Sandbox allein den 0815 Casual MMO fan nicht anspricht,es frisst zu viel zeit und hat keinen roten faden, man muss zu viel lernen weil Sandbox nur mit einem Komplexen und Tiefgründigen System funktioniert das die Community steuert. Meisten sind sie auch noch langatmig, darauf muss man stehen, und das sucht eben die meisten Themenpark spieler nicht, besonders eben nicht wenn sie Themenpark wollen.

Im Buffedcast wurde das angesprochen und auch ganz gut zusammengefasst, eine Mischung aus Theme park mit Sandbox elementen wäre villeicht sinnvoll, aber Sandbox allein ist für die meisten einfach zu viel, genau so wie es sein kann das für so manchen Themenpark zu wenig ist, aber es ist völlig verständlich das man einfach keine lust hat auf das Komplett andere extrem.

EVE spricht den klassischen Fantasy-Spieler nunmal nicht an.

Und die tatsache das es keine ziele gibt, und die Lernkurve zu extrem sind, wo wir wieder bei Ballsport vs Raketenwissenschaft sind.

Die Tendenz, vor allem aus Asien, geht aber mehr und mehr in diese Richtung und wird das Spielkonzept in Zukunft hoffentlich ein wenig zugänglicher und präsenter machen.

Vieles was in Asien beliebt ist bleibt auch meistens in Asien beliebt und ist bei uns eher Nische, wenns überhaupt ankommt, weiß nicht ob du dich auch auserhalb vom MMO markt rum treibst, oder gar konsolen + handhelds besitzt, aber wenn du das tust, dann weißt du das ganz genau das deren geschmack in so ziemlich jeglicher hinsicht meistens anders ist, und das nicht nur bei MMO´s in bezug auf Grindig.

Wir können ja mal froh sein Visual Novels zu kriegen, wenn ich im Japanischen oder Hong Kong PSN store so stöber treibt es mir die tränen in die augen was ich da alles verpasse, was bei denen super beliebt ist, aber wir niemals zu sehen bekommen, und auch im mmo sector hat sich gezeigt, das Asiatische ist nicht wirklich auserhalb beliebt, auch die Verkaufscharts in Japan zeigen ansich das die einfach anders Ticken, für mich übrigens durchaus Sympatisch, da mein spielegeschmack sich zum teil auch mit deren deckt, ich hab halt das pech hier zu leben und eben nur das abzubecken was ich hier krieg, und besonders seit der Markt immer mehr "mainstream" wird, verhunger ich in sachen Japanischen Perlen.

Auch WoD von CCP bringt vielleicht so manch eingesessenen und gleichermaßen gelangweilten Spieler dazu, über den Tellerrand der Vorurteile zu schauen.

den ein oder anderen, soll ja auch den ein oder anderen geben der mehr als ein Subgenre im mmo markt mag, allerdings wurde schon so viel als heiliger gral angekündigt, ich verspreche dir, auch das was da so kommt wird es nicht sein.

Wegen mir können die Entwickler aber auch die nächsten 10 Jahre versuchen WoW/ EQ Klone zu programmieren und damit immer wieder auf die Nase fallen. Es geht hier um ein Unterhaltung und da gibts zig Alternativen.

Werden sie auch, weil sie mit Puren Sandbox genau so wenig erreichen, obwohl du es dir wohl auch zu einfach machst, wie gesagt stellst du alles auser WoW als flop hin, und das ist nur die halbe wahrheit, es gibt viele firmen die mit ihren Spielen gut verdienen und die sich rentieren, allein schon Guild wars 1 lief immer gut, und auch der zweite teil verkauft sich ordentlich und ich bin mir sicher, allein schon an den hellen haarfarben die ich heute so erlebt habe...auch Guild wars 2 läuft im moment recht ordentlich.

Nach deiner Beschreibung wären die bekanntesten Sandboxes, wie EvE und UO, nur Themeparks.

Sandbox ist wohl für viele einfach nur das fehlen von zielen und das Strecken von zeit durch möglich viel grinding und Crafting. ;D

Das beste beispiel für Sandbox ist für mich Wurm Online.

Und auch Ultima Online hatte mehr Sandbox als alle anderen Themepark MMOs.

Vanguard hatte gute ansätze aber da ist der Entwickler pleite gegangen und SOE .......naja...SOE halt.

Und Archeage hat viel weniger Sandbox als zb. Ultima Online.

Und Archeage hat viel weniger Sandbox als zb. Ultima Online.

Das hätte ich gerne begründet.

Der einzige gravierende Unterschied, der mir auffällt, ist das Klassen- und Levelsystem. Ach, und es gibt kein Full-Loot. Wie schrecklich. Oh, und es gibt Fraktionen - wobei diese einen nicht hindern in gemeinsam Gilden (oder wie auch immer man das dort nennt) einzutreten.

Dein Kritikpunkt, dass man nicht überall bauen könne: Na und? Bei UO war ich auch extrem eingeschränkt. Wenn irgendwo ein noch so kleines Huckel auf dem Felde war, konnte ich kein Gebäude hinsetzen. Von Bäumen, Felsbrocken oder ähnlichem mal abgesehen - die konnte man ja auch nicht beseitigen.
Und lieber habe ich festgeschriebene Bauzonen, als dass dann die komplette Gegend zugepflastert ist mit Spielergebäuden.
(wobei ich gerade gelesen habe, dass man als "Construction" Großmeister in ArcheAge auch überall in der Welt seine Häuser hinsetzen kann)

Das Crafting in UO, naja, da habe ich wirklich schon schönere gesehen, und Häuser und Schiffe wurden nicht gebaut, sondern einfach gekauft. In ArcheAge darfst du sie dir selbst zusammen nageln (etwas das ja eine besonders große Bedeutung für dich haben sollte - auch wenn es nicht so aufwendig ist wie in Wurm Online).
Was gibt's denn noch? Gut es gibtTaming in UO, ob es das in ArcheAge gibt, weiß ich nicht. Habe jedenfalls nichts davon gehört. Dafür habe ich gehört, dass man Wälder, Farmen,..etc anpflanzen kann und es auch Nutztierhaltung gibt. Hatte ich bei UO auch nicht.

Erschlagen werden kann ich bei UO überall - in ArcheAge ebenfalls. einzig das Full-Loot-System fehlt. Zum Erkunden soll es in ArcheAge ebenfalls genügend geben mit, die Welt soll ziemlich groß sein. Und im Nordkontinent können sich große Gilden, um wertvolle Ressourcen bekämpfen und ihre Königreiche und Festungen aufbauen (erinnert mich an das 0.0 von EvE - das gab's übrigens auch nicht in UO).

Ich will hier nicht Ultima Online klein reden, nein, aber viel weniger "Sand" hat ArcheAge bestimmt nicht und die Bezeichnung "Themepark" wäre bei ArcheAge genauso falsch wie bei Ultima Online.

Wo hab ich je gesagt das Archeage ein Themenpark ist?

Es ist aber auch kein Sandbox, ich würd sagen es ist Sandpark.

Das man als Grossmeister in Archeage überall bauen kann hör ich zum 1. mal.

Wo hab ich je gesagt das Archeage ein Themenpark ist?

Es ist aber auch kein Sandbox, ich würd sagen es ist Sandpark.

Das man als Grossmeister in Archeage überall bauen kann hör ich zum 1. mal.

ArcheAge ist alles, aber kein Sandbox.

Ist auch nur Themenpark mit Sandbox Elementen.

Vielleicht solltest du nächstes Mal lesen, was du schreibst.

Zu dem Großmeister, Post # 8: http://archeage-online.de/forum/showthread.php?1568-Frage-zu-housing-Spielerst%E4dte

Außerdem will ich zuerst mal schwarz auf weiß (oder was für Farben auch immer http://archeage-online.de/forum/images/smilies/new/neu/blo.png) sehen, dass das mit den 50k Skill und überall bauen auch wirklich stimmt und nicht wieder eines dieser Gerüchte ist, das sich schon bei anderen Skills als falsch heraus stellte...

Nur ein Gerücht also, und ich glaube nicht daran.

Und es stimmt doch, Archeage ist weder Themepark noch Sandbox.

Jo auf ArchAge freu ich mich auch sehr. Trotzdem wer ein full Sanbox-mmo mit Millionen Einzelteile noch besser und wen es auch noch das andere bietet ist es praktisch Perfekt, auch wen Perfektion immer im Auge des Betrachters liegt .

Klar, ich mag es auch nahezu jede Schraube oder Mutter herzustellen. Sollte der Rest vom Craftingsystem aber stimmig sein und ein wenig kreative Freiheit zulassen, finde ich es nicht schlimm, wenn man die Produktion von Kleinteilen überspringt. Im Idealfall bekommt man aber beides vom Entwickler, was in der Realität leider sehr selten ist.

Es ist zwar schön das du alles weiter spinnst und mir jetzt ne textwand vorsetzt, die interessiert mich aber reichlich wenig weil sie mit den kern meiner aussage nichts mehr zu tun hat.
Ich fand deinen anderen Text schon sehr schwierig zu lesen und er ergibt z.T. einfach keinen Sinn, was eine Kernaussage noch schwieriger erkennbar macht. Wenn dich mein Text nicht interessiert, würde ich ihn an deiner Stelle einfach ignorieren...was du ja offensichtlich auch nicht kannst. Im Gegenteil, du wirst unterschwellig aggressiv und beleidigend.
Für so eine Foren-Unterhaltung verschwende ich keine Zeit.

Ohne weiter ins Detail zu gehen finde ich eigentlich folgende Definition ganz gut.

Sandbox = Der Spielspaß entsteht primär aus der Interaktion und dem agieren mit anderen Mitspielern

Theme Park = Der Spielspaß entsteht primär aus dem gemeinsamen konsumieren von vorgegebenen PVE Inhalten

Zu sagen Sandbox ist nur wenn ich wirklich ALLES selber machen kann ist halt zu klein gegriffen und wie schon der eine oder andere vorher andeutete würden damit die bekanntesten Spiele eben auch nicht unter diese Definition fallen

Ohne weiter ins Detail zu gehen finde ich eigentlich folgende Definition ganz gut.

Sandbox = Der Spielspaß entsteht primär aus der Interaktion und dem agieren mit anderen Mitspielern

Theme Park = Der Spielspaß entsteht primär aus dem gemeinsamen konsumieren von vorgegebenen PVE Inhalten
Ja diese Definition hab ich auch schonmal irgendwo gelesen und ich find sie auch gut und treffend.

Zu sagen Sandbox ist nur wenn ich wirklich ALLES selber machen kann ist halt zu klein gegriffen und wie schon der eine oder andere vorher andeutete würden damit die bekanntesten Spiele eben auch nicht unter diese Definition fallen
So müsste es allerdings sein. Ohne Loottables, welche Rüstungen, Schmuck, Waffen etc. enthalten, müsste alles gecraftet werden und somit würde der Spieler zur Interaktion gedrängt. Final Fantasy XIV ging z.B. in diese Richtung und es war genial mal wieder richtigen Handel inkl. Kommunikation zu erleben. Für Häuser oder ähnliches dürfte es gern Zeitarbeiter-NPCs oder schlicht Händler mit begrenzten Vorräten geben, aber ich glaube Interaktion gibts vorrangig durch Abhängigkeit von anderen Spielern. Sobald es Themepark Loottables gibt, rückt Crafting (mit Ausnahmen wie Konsumgüter) wieder in den Hintergrund.
Eine Mischung zu fahren klappt in diesem Punkt denke ich langfristig nicht.

The Elder Scrolls Online....klare Sache

Dauert zwar noch vieeel zu lange bis zum Release, aber die ersten Infos klingen zumindest interessant.

Ich hoffe nur, Bethesda erkrankt nicht am, für die Spielqualität fatalen, Bioware-Syndrom

Irgendwie freu ich mich auf TESO aber irgendwie auch nicht...

Ich befürchte das, dass game ein 0815 MMO werden wird mit Quests, Level und Itemspirale

Das ist das letzte was der Markt braucht.

Zur Sanbox:
Ein richtiges Sandbox Spiel ist wohl schwer umzusetzen, wenn Sandbox bedeutet, dass der Spieler durch nichts eingeschränkt werden soll. Das scheitert schon am Bau eines Hauses. Denn irgendwie muss man dem System einzelne Vorlagen einprogrammieren und dann ist das Haus schon nicht mehr Individuell. Materialien im Spiel formbar zu machen wäre zu Crazy - keine Ahnung ob das Technisch möglich wäre - aber man muss auch bedenken wer das Spiel am Ende spielen soll? Einen derartig komplexes Game in Verbindung mit einer vernünftigen Grafik - für ein paar hundert Spieler zu Programmieren wäre Unsinn.

Für mich bedeutet Sandbox schon in einem vorgegeben Rahmen die maximale Freiheit zu haben.

Ich denke dass etwas "frisches" für Hersteller eine recht wacklige Angelegenheit ist. Sicher wäre es wünschenswert aber dafür ist die MMO Community doch etwas zu komisch (geworden). Ein Spiel muss sämtlichen Komfort eines WOW's bieten, darf aber nicht zu sehr WoW sein, jeder hat den Anspruch alles erreichen und sehen zu wollen und das in kürzester Zeit und der Content muss ratzfatz nachgeliefert werden damit den Spielern nicht langweilig wird. Meiner Meinung nach steht sich die Community selbst im Wege, da jede mögliche Neuerung möglichst Solo spielbar sein muss und keine Zeit in Anspruch nehmen darf. In MMO's sind Mitspieler eher zu einem Übel geworden, Gilden werden immer kleiner oder gar nicht mehr gebraucht, was sehr schade ist, denn Gruppenspiel würde die Möglichkeiten der Hersteller erhöhen, ob nun PVE oder PVP. MMO's werden konsumiert wie SP Spiele , alles muss in kurzer Zeit ohne großen Aufwand möglichst Solo zu erledigen sein, so lange diese Haltung von einem Großteil der Spieler bevorzugt wird, wird kein Hersteller dass finanzielle Risiko eingehen, etwas "frisches" auf den Markt zu bringen.

Für Archeage wird ja Trion der Publisher in EU/USA, sofern ich das richtig gelesen habe, denke dass das Spiel noch sehr an die "westlichen" Spieler angepasst wird und da dann auch nichts mehr wirklich "frisches" rauskommt. Etwas "frisches" sind eigentlich nur Nischenspiele, welche von vornherein nicht für die Masse gemacht wurden und die Entwickler ihre Ideen auch gnadenlos durchsetzen können ohne gleich Millionen von Dollar in den Sand zu setzen oder einer Shitstorm loszutreten, der möglicherweise noch einen Imageverlust mitbringt, daher habe ich wenig Hoffnung, dass bekannte Spieleschmieden ein Risiko in der Hinsicht eingehen, besonders nach dem Swtor Desaster.

Zur Sanbox:
Ein richtiges Sandbox Spiel ist wohl schwer umzusetzen, wenn Sandbox bedeutet, dass der Spieler durch nichts eingeschränkt werden soll. Das scheitert schon am Bau eines Hauses. Denn irgendwie muss man dem System einzelne Vorlagen einprogrammieren und dann ist das Haus schon nicht mehr Individuell. Materialien im Spiel formbar zu machen wäre zu Crazy - keine Ahnung ob das Technisch möglich wäre - aber man muss auch bedenken wer das Spiel am Ende spielen soll? Einen derartig komplexes Game in Verbindung mit einer vernünftigen Grafik - für ein paar hundert Spieler zu Programmieren wäre Unsinn.

Für mich bedeutet Sandbox schon in einem vorgegeben Rahmen die maximale Freiheit zu haben.

So reines Sandbox, mit verformen der 3D Modelle und hochladen der Texturen etc. dürfte eigentlich nur Second Life sein aber ich weiß nicht ob ich es als Spiel bezeichnen würde oder als 3D Chat mit jeglicher Freiheit.

Ich denke viele MMO Spieler hätten gern gewisse kreative Freiheiten aber immer noch einen roten Faden im Spiel. Eine vorgebene Geschichte aber auch Geschichte die ich/meine Freunde/Gilde selbst schreiben/bauen ohne zu sehr auf die Rollenspielschiene zu gleiten. Ich würde es zB schön finden, ein Gildendorf nach unseren Vorstellungen bauen zu können, Ressourcen dafür auch selbst anbauen zu müssen aber andere Gilden uns ständig den Krieg erklären könnten und Schäden am Dorf auch wirkliche Auswirkungen hätten und Ressourcen auch geplündert werden könnten. Trotzdem hätte ich aber auch gern die Möglichkeit einer übergreifenden Geschichte dieser Welt zu folgen und auch deren Bedrohungen zu bekämpfen.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ich befürchte das, dass game ein 0815 MMO werden wird mit Quests, Level und Itemspirale....[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]so ist es halt in einem mmorpg,wer sandbox will soll sich im sandkasten setzen.[/font]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]wow ist damit schon jahre jahre jahreeeeee lang erfolgreich,also wieso was neues erfinden wenn man es noch besser machen kann und das trau ich Teso auffjedenfall zu.[/font]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Alleine schon das erkunden von dungeons oder allgemein die spielwelt ist schon ein vorteil gegenüber WoW.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Wow bietet da garnix,zumindest nüx besonderes wieso man sich dort aufhalten sollte.[/font]

so ist es halt in einem mmorpg,wer sandbox will soll sich im sandkasten setzen.

Oder z.B. EVE Online zocken... aber ich glaub du hast das Prinzip eines Sandbox-Spiels nicht ganz verstanden... kurz gesagt: Bei einem Sandbox-Game hast du den Freiraum das zu tun worauf du Lust hast! Beim Themepark-Game bekommst du den Inhalt vorgesetzt, ob dieser DIR Spaß macht oder nicht liegt nicht beim Entwickler...

wow ist damit schon jahre jahre jahreeeeee lang erfolgreich,also wieso was neues erfinden wenn man es noch besser machen kann und das trau ich Teso auffjedenfall zu .

Wie oft sind WoW-Klone schon an die Wand gefahren? Muss ich jetzt nicht aufzählen?! Jüngstes Beispiel ist SWTOR.

Einzig Rift (von den bekannteren) hat es mit einem Abbo bisher geschafft sich zu etablieren.

Alleine schon das erkunden von dungeons oder allgemein die spielwelt ist schon ein vorteil gegenüber WoW.

Das hält auch nur solange vor bis man alles gesehen hat.
Dann fällt die Ähnlichkeit zu WoW auf, da man schon 10 Level 90 Charaktere hat, kommt unweigerlich der Gedanke man könne doch wieder mal WoW spielen, da hat man sowieso noch Bekannte und Freunde. Da der einstig in WoW so unendlich leicht geworden ist und das Aktuelle Game kein sofort-spaß in Form eines Dungonbrowsers bietet, geht man dann doch wieder zu WoW.
Ist mir schon oft so gegangen...

Wow bietet da garnix,zumindest nüx besonderes wieso man sich dort aufhalten sollte.

Hä seit wann soll WoW keine Dungons bieten?

Was ich mir für TESO wünschen würde:
- keine Level, alles auf Basis von Skills
- keine Klassen
- keine Itemspirale
- offene und große Welt
- keine Fraktionen, jeder soll sich bekämpfen können
- sinnvolles Craftting, alles soll verwendbar sein! Ob nun die Leinenschürze oder der Drachenpanzer
- Spieler sollen eigene Dörfer, Burgen bauen dürfen
- Spieler sollen sich um Ressourcen kloppen dürfen
- Themepark-Inhalte wie Doungons oder Quests sollten nur zum Farmen da sein bzw. sollte hier nicht der Focus liegen

Rift kann sich aber nur als P2P etablieren, da die Betreiber keine allzu hohen Ansprüche haben, was die Spielerzahlen angeht (klingt negatvier als es gemeint ist)

Rift kann sich aber nur als P2P etablieren, da die Betreiber keine allzu hohen Ansprüche haben, was die Spielerzahlen angeht (klingt negatvier als es gemeint ist)

Das ist auch die gesündere Herangehensweise...

Ich behaupte das WoW eine Ausnahmeerscheinung ist. Es kam zum richtigen Zeitpunkt heraus und war Konkurrenzlos. Heute hängt mehr dran als nur die "liebe" zu spiel - ein Spieler hat Jahre in seien/e Charakter/e gesteckt und dann ist noch das Soziale Netzwerk, welches sich gebildet hat.
Nicht zuletzt verspricht WoW den schnellen Spielspaß für zwischendurch, jeder kann mitmachen - ähnlich wie Moorhuhn schießen.

WoW ist wie Facebook... jeder weiß das Facebook eine verdammte Datenkrake ist aber es ist zu groß und jeder hat sich daran gewöhnt – man könnte andere Netzwerke nutzen aber man tuts nicht.

Deswegen denke ich, dass die Entwickler mit anderen Ideen kommen müssen! Der Mainstream ist übersättigt.

Zurück