Kompetetive MP Spiele sind ein anderes Genre als MMOGs.
Sag blos? Dann erkennst du villeicht meine ausssage wenn ich behaupte ein Themepark mmo gibt mir ein anderes spielgefühl als ein Themenpark mmo?
Bei Letzteren kann man durch Quartalsberichte, Umstellungen von Finazierungen etc. ganz gut nachvollziehen wie es läuft und ob es den Spielernerv trifft.
Es ist zwar schön das du alles weiter spinnst und mir jetzt ne textwand vorsetzt, die interessiert mich aber reichlich wenig weil sie mit den kern meiner aussage nichts mehr zu tun hat.
Es geht hier um MMOGs, nicht um MOBA, MP Rennspiele oder Social Games.
Es geht darum das du dir sachen aus der nase ziehst und Fan von UnterGenre X vorwirfst das sie kein spaß am Untergenre Y haben, wie gesagt, JRPG und Westliche RPG´s sind trotzdem 2 verschiedene sachen, bei den üblichen sandbox mmos und themenpark mmos ist es das selbe.
Themepark MMOGs sind light Spiele und können die wenigsten Spieler langfristig binden (WoW ist da die Ausnahme).
Und man merke sich, eine ausnahme die 9 bis 10 Millionen spieler über jahre beschäfigt ist natürlich nicht representativ und kann aus so einer Situation einfach mal rausgestrichen werden und zählt nicht... die tatsache das dann noch andere spiele trotzdem zum teil ihre Stabile Nutzerbasis hat und man einfach nicht immer mehere Millionen Spieler braucht ignorieren wir mal einfach, ist ja nicht so wie wenn viele andere mmos auch schon seit jahren ihre Fanbase haben...
Ist ja auch so das die COD verkäufe nicht repräsentativ für die Spieleinteressen des Mainstreams sind, auch wenn da viele schreien das es immer der selbe misst ist... COD ist eben eine ausnahme, und die zählt nicht wenn man sie als Fakt in den raum stellt.... Villeicht sind wir auch mittlerweile einfach alle Konsumzombies =) Ich mein, hey, zahlen gerne 10 Millionen leute für etwas worauf sie eigendlich ja keine lust mehr haben, und wir finden auch von den 10 Millionen leuten ihre post jeden tag...
Ein Großteil der Spieler wünscht sich aber wieder langfristige Bindung an ein Spiel durch die Möglichkeit im Spiel etwas tun zu können.
Sie wünschen sich ein spiel das sie so begeistern kann wie ihr erstes mmo es am anfang getan hat, alles hat sich irgendwann mal ausgelutscht, ganz ehrlich, wenn ich jetzt jahre lang mir nur ein Genre reinziehe hab ich da auch keine lust mehr drauf,besonders wenn das Genre sich wie COD kein stück weiterentwickelt und dafür sorgt das die ganzen shooter die so nebenbei erscheinen sich nur signifikant von dem was ich seit jahren konsumiere unterscheidet.
Und ich hab es schon mal gesagt, Glückliche Gemüter hört man nicht so gut wie die schreiende Minderheit... Schweigen ist immer leiser als Brüllen, egal wie groß die schweigende minderheit ist...
Sandbox MMOGs bieten bzw. sind darauf ausgelegt langfristig gespielt zu werden und würden somit eine Alternative betreffend des Spielkonzepts bieten. Was daran jetzt "extrem" und "Wundermittel" ist erschließt sich mir nicht.
Du stellst sandbox als die lösung hin, den rest darfst du dir selbst zusammenreimen, sandbox haben übrigens nur "so viel umfang" weil sie darauf basieren das sich die Spieler sich ihr zeug selber zusammen basteln, und, weil alles einfach jahre brauch. Allein das Mining in Eve lädt mich ein nebenher zu kochen oder fernseh zu gucken und einfach mal nichts zu tun, eventuell mal kurz ein oder 2 Klicks machen. Das ist nicht mehr Content, er ist einfach unglaublich gestreckt, und den rest der erlebnise macht die Community für sich selbst, hab ich an so was aber kein bock, und will fertigen Content der mich begeistert vorgesetzt kriegen, bringt mir ein Sandbox mmo nicht, Sandbox MMO basieren extrem auf der Interaktion der Spieler, Theme park mmo auf den Content der vorhanden ist.
Und falls es dir entgangen ist, Der Casual spieler der sich in WoW mal für ein oder 2 Stunden zum Questen einlogt, will in der zeit was erleben, und eben nicht, 2 stunden an das andere sonnensystem von eve fliegen, oder 1ne stunde Minen und dabei absolut nichts erleben, wer darauf lust hat und zeit dafür hat, ist das wunderbar, aber wenn man schon sagt Theme park MMOs fressen zeit, bei Sandbox muss man schon viel freizeit am Login schalter eingeben.
Dein Beispiel mit "Ballsport vs Raketenwissenschaft" sorgt eher für ein verwirrtes Schmunzeln, zur Diskussion trägt es aber nicht bei.
Das liegt an deiner sehr...einfachen art zu denken. Du kennst das beispiel mit der Eve lernkurve? Muss ich das vertiefen? das Trifft nämlich ebenfalls den kern meiner aussage sehr genau, aber wenn du meinst ein Wow und co hat die selbe Komplexität wie Eve oder Sandbox x/y...behaupte das ruhig, damit schmeichelst du wow und trittst jeden sandbox fan ins gesicht.
RPG und JRPG liegt auch wesentlich weiter auseinander als Sandbox und Themepark.
Es ist manchmal schwierig Beispiele zu finden, warum es also krampfhaft versuchen?
Ach, tun sie das? Argumentiere mal mehr und behaupte weniger, zb in diesem Punkt.
Sandbox und Themepark sind einfach Unterteilungen eines Genres
Richtig, nennt man untergenre, so wie JRPG und Westliche rpg, so wie strategie RPG und Action RPG, sind im grunde trotzdem alle RPG´s, Trotzdem muss ein Witcher fan nicht umbedingt lust haben seine seele abzugeben und 200 stunden in skyrim zu verschwinden, schon allein da war der zeitfaktor oft eine aussage die ich von leute hören die es nicht spielen, und dabei kommt in gegensatz zu einem "sandbox" mmo noch gar nicht die Lernkurve dazu.
Sandbox ist meiner Meinung nach nur noch so wenig präsent, weil es momentan keine attraktiven Sandbox MMOGs gibt.
Weil Sandbox allein den 0815 Casual MMO fan nicht anspricht,es frisst zu viel zeit und hat keinen roten faden, man muss zu viel lernen weil Sandbox nur mit einem Komplexen und Tiefgründigen System funktioniert das die Community steuert. Meisten sind sie auch noch langatmig, darauf muss man stehen, und das sucht eben die meisten Themenpark spieler nicht, besonders eben nicht wenn sie Themenpark wollen.
Im Buffedcast wurde das angesprochen und auch ganz gut zusammengefasst, eine Mischung aus Theme park mit Sandbox elementen wäre villeicht sinnvoll, aber Sandbox allein ist für die meisten einfach zu viel, genau so wie es sein kann das für so manchen Themenpark zu wenig ist, aber es ist völlig verständlich das man einfach keine lust hat auf das Komplett andere extrem.
EVE spricht den klassischen Fantasy-Spieler nunmal nicht an.
Und die tatsache das es keine ziele gibt, und die Lernkurve zu extrem sind, wo wir wieder bei Ballsport vs Raketenwissenschaft sind.
Die Tendenz, vor allem aus Asien, geht aber mehr und mehr in diese Richtung und wird das Spielkonzept in Zukunft hoffentlich ein wenig zugänglicher und präsenter machen.
Vieles was in Asien beliebt ist bleibt auch meistens in Asien beliebt und ist bei uns eher Nische, wenns überhaupt ankommt, weiß nicht ob du dich auch auserhalb vom MMO markt rum treibst, oder gar konsolen + handhelds besitzt, aber wenn du das tust, dann weißt du das ganz genau das deren geschmack in so ziemlich jeglicher hinsicht meistens anders ist, und das nicht nur bei MMO´s in bezug auf Grindig.
Wir können ja mal froh sein Visual Novels zu kriegen, wenn ich im Japanischen oder Hong Kong PSN store so stöber treibt es mir die tränen in die augen was ich da alles verpasse, was bei denen super beliebt ist, aber wir niemals zu sehen bekommen, und auch im mmo sector hat sich gezeigt, das Asiatische ist nicht wirklich auserhalb beliebt, auch die Verkaufscharts in Japan zeigen ansich das die einfach anders Ticken, für mich übrigens durchaus Sympatisch, da mein spielegeschmack sich zum teil auch mit deren deckt, ich hab halt das pech hier zu leben und eben nur das abzubecken was ich hier krieg, und besonders seit der Markt immer mehr "mainstream" wird, verhunger ich in sachen Japanischen Perlen.
Auch WoD von CCP bringt vielleicht so manch eingesessenen und gleichermaßen gelangweilten Spieler dazu, über den Tellerrand der Vorurteile zu schauen.
den ein oder anderen, soll ja auch den ein oder anderen geben der mehr als ein Subgenre im mmo markt mag, allerdings wurde schon so viel als heiliger gral angekündigt, ich verspreche dir, auch das was da so kommt wird es nicht sein.
Wegen mir können die Entwickler aber auch die nächsten 10 Jahre versuchen WoW/ EQ Klone zu programmieren und damit immer wieder auf die Nase fallen. Es geht hier um ein Unterhaltung und da gibts zig Alternativen.
Werden sie auch, weil sie mit Puren Sandbox genau so wenig erreichen, obwohl du es dir wohl auch zu einfach machst, wie gesagt stellst du alles auser WoW als flop hin, und das ist nur die halbe wahrheit, es gibt viele firmen die mit ihren Spielen gut verdienen und die sich rentieren, allein schon Guild wars 1 lief immer gut, und auch der zweite teil verkauft sich ordentlich und ich bin mir sicher, allein schon an den hellen haarfarben die ich heute so erlebt habe...auch Guild wars 2 läuft im moment recht ordentlich.
Nach deiner Beschreibung wären die bekanntesten Sandboxes, wie EvE und UO, nur Themeparks.
Sandbox ist wohl für viele einfach nur das fehlen von zielen und das Strecken von zeit durch möglich viel grinding und Crafting. ;D