Kostümfertigung 3

Byoku

Quest-Mob
Mitglied seit
10.04.2009
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Kommentare
7
Buffs erhalten
7
Es ist soweit, ich habe endlich Urlaub. Nun kann ich mir endlich mehr Zeit für mein Kostüm nehmen.

Als nächsten Schritt habe ich mir die Armschienen ausgesucht, welche eigentlich zu den Handschuhen gehören^^. Aber ich mache die Teile getrennt, so kann ich die Handschuhe später noch einzeln tragen.
Zunächst nochmal ein kleines Bild des Kostüms von der Seite (mit den Set-Handschuhen)
seite%20unten2.jpg


Zunächst muß natürlich ein Schnittmuster her. Da ich nie gelernt habe wie man Schneidert, improvisiere ich einfach in dem ich ein Stück Stoff nehme und so lange mit Nadeln umhefte, bis ich die gewünschte Form habe. Diese Form übertrage ich dann auf Papier, schneide sie aus und Kann sie so gewünscht auf Stoff vervielfältigen, in dem Fall 2 mal (sind ja zwei Arme^^) Und so sah die Form dann für den weißen Teil aus:
CIMG2914.jpg


Da der weiße Stoff doch recht durchsichtig ist, lege ich den Stoff doppelt. Nun noch die Form übertragen. Da man meine weiße Schneiderkreide auf dem weißen Stoff nicht sieht, muß wieder mein roter Haltefaden herhalten. Danach etwa 3mm weiter außen vom roten Faden entlangnähen. Die Form muß etwas größer sein. Damit das Ganze Stabilität bekommt, biege ich ein Drahtstück wie die gewünschte Außenform (direkt am roten Haltefaden außen entlang gelegt). Nun wird der Stoff am Rand umgeschlagen (deshalb etwas größer genäht) und der Draht quasi durch eine Zweite naht eingenäht. Diese Naht muß natürlich besonders gut aussehen, da diese auch später noch sichtbar ist. Nun biege ich den Draht in die gewünschte Form (um meinen Arm) und schon haben wir den ersten Teil einer Armschiene.
CIMG2917.jpg


Am Unteren Teil zusammennähen kann man diese nicht, da man sonst nicht mehr mit der Hand durchfahren könnte, dafür ist der Stoff zu unelastisch. Naja und bei der Erkenntnis bin ich dann Gestern gescheitert^^.
Frage: Wie bekommt man nun die Armschienenenden zusammen + Arm drin?^^
Ich habe noch einiges ausprobiert, was aber alles nicht funktionierte. Unter anderem habe ich versucht zwei Stoffstücke mit Löchern auf beiden Seiten innen einzunähen und diese dann mit einem Faden zusammenzuziehen wenn mein Arm drin ist. Aber diese Lösung gefällt mir gar nicht, sieht auch dumm aus. Also ersteinmal Nähzeugs zur Seite gelegt und WoW-gezockt XD. Und ja, man mag es nicht glauben, aber mir kam dabei wirklich eine Idee!
Lösung des Problems: BH-Verschlüsse. Klingt seltsam, wird aber ganz sicher funktionieren. Und zwar geht es um die kleinen lästigen Haken mit denen sich Männer manchmal beim Öffnen schwer tun^^. Genau diese Häkchen könnte ich an den Rändern der Armschienen nähen und diese so wenn mein Arm drin ist in Form halten^^
Naja nun muß ich nur noch diese Häkchen irgendwo im Handel finden, oder meine ganzen BH´s zerschneiden *grins*.
Aber da mein Nähstoppproblem nun zumindest in der Theorie gelöst ist, sehe ich mich wieder im Stande weiter zu nähen.
Zwischenstand für ein Armschienenteil + Schnittmusteranfertigung sind 5 Stunden Arbeit.
 
ich Freue mich schon wen das nächste teil fertig ist siet schon mal toll aus^^
 
Zurück