Kurze Frage an euch

blackzone

Rare-Mob
Kommentare
1
Heyho leutz... hab da mal eine kurze frage.
Und zwar seh ich unmengen von Hunter die 20Crit sockeln. (egal welche skillung).
Hab ich iwas verpasst das man jetzt in Gelbe sockel 20 crit sockelt nur um nen sockelboni von z.b 4bew zu bekommen?...

Danke an euch im vorraus.

lg

Noe hast nix verpasst
smile.gif

Ist einfach nur eine Unmenge an Hunter-Unfaehigkeit unterwegs und in Zeiten von Free-Gear erkennt man die besseren Hunter halt nur an Skillung / Sockelung

Ok dank dir Mahoni ^^ hätte mich schon gewundert aber jut das ich noch auf dem "richtigen" pfad bin
biggrin.gif
^^

Close
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RRRRrrrrrr
wink.gif
*schnurr* *bzw* *knurr*

Nein, du hast nicht viel verpasst, entweder diese Jäger die du sieht, haben keine Ahnung oder die verzichten auf dmg.
Einen Tipp den ich dir geben kann, als SV-Jäger sockel jeden Sockel egal welchen 20+ Beweglichkeit ( erhöt deine Kritchance und deine AP ) von MM- Jäger weiss ich leider nicht so viel da ist selber sv bin und lass die Finger von BM sobald du 80 bist es einfach nur peinlich, weil du mit der skillung kaum schaden machst, es sei denn du kannst es ( was bei den meisten Jägern nicht der falll ist ) aber dennoch ist BM zum leveln die beste skillung
wink.gif

Nein, du hast nicht viel verpasst, entweder diese Jäger die du sieht, haben keine Ahnung oder die verzichten auf dmg.
Einen Tipp den ich dir geben kann, als SV-Jäger sockel jeden Sockel egal welchen 20+ Beweglichkeit ( erhöt deine Kritchance und deine AP )

So nicht richtig.

20 Crit-Sockel sind natürlich Mist, in den meisten Fällen ist ein 10Agi/10Crit-Sockel +4Agi (Sockelbonus) allerdings besser als stures 20 Agi sockeln. (Sieht nebenbei noch deutlicher hübscher aus, aber unerheblich ^^)
Von Spezialfällen wie <Hitcap ganz abgesehen.

EDIT: Der Effekt scheint bei MMs noch deutlich stärker zu sein, also reines Agi-Sockeln noch uneffektiver, bin nun aber zu faul genau drüber zu gucken.

Quelle: Me + Spreedsheet

Mit 20 Agi only macht man schonmal nichts verkehrt, ganz gleich wie der Sockelboni ist.

Natürlich sind manche Sockelboni aus Maximierungsgründen mitzunehmen, aber das fällt dann auch unter die Kathegorie "Maximierung". Wenn man sich unsicher ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Auf #sicher gehen und Agi sockeln
2) Spreadsheet anschmeißen und durchrechnen
3) NICHT hier nachfragen, denn ganz ehrlich, keiner der Supporter hier hat Lust den Punkt 2) für Euch zu erledigen
smile.gif

Kurz zusammengfasst:
Für einen +4 Beweglichkeit Sockelbonus, von einem gelben Sockel, lohnt es sich nicht einen +10 Agi +10 Krit Stein zu sockeln. Dort ist man beser aufgehoben mit +20 Agi Stein.
Bei Kopfteilen , wie zum Beispiel T 9 (9,2; 9,5), welche einen gelben Sockel haben, neben dem Meta-Sockel, dort lohnt es sich einen +10 Beweglichkeit +10 Krit zu sockeln, weil der Sockelbonus ist +16 AP.

Kann prinzipiell Mahoni nur zustimmen, konnt mir aber nicht verkneifen anzumerken das Roguff nochmal das falsche wiederholt hat. Habs auch eben spaßeshalber für deinen Char (Majäger) überschlagen und auch du würdest "deutlich" von 14Agi/10Crit im Vergleich zu 20Agi profitieren.

Bei Best Duffs/Rota (mit MM Skillung) etc. wären es bei dir:

14Agi/10Crit = 39,22 DPS

20 Agi = 35,2 DPS

Immerhin ~ 10% mehr.

Wie gesagt ist Situationsabhängig, beim SV zieht es prinzipiell ähnlich aus, destobesser das Equip und die Buffs werden, desto geringer wird der Vorteil. Bin jetzt zu Faul das auzutesten, aber wie ich es bei meinem Char in den letzten Wochen so überblickt habe, wird es wohl beim SV einen Punkt geben wo 20 Agi die 14Agi/10Crit überholt. Ist momentan (ailvl 243 ~2000Agi) allerdings nocht nicht der Fall (laut Spreedsheet).

Unter den Annahmen würd ich behaupten, das diejenigen die sich sowieso nicht selber damit auseinandersetzen, mit 14Agi/10Crit am besten fahren, natürlich gehts da theoretisch um maximal 40-50 DPs von ~8000+, aber wir wollen auch mal kleinlich sein.

So nu muss ich auch los, musste halt irgendwie noch 10 Min rumkriegen
wink.gif

Yerizo, du hast da was falsch verstanden. Der Sockel bringt 10 Agi und 10 Krit, nicht 14 Agi
smile.gif

Ich lade mir grade mal die aktuellste Spreadsheetversion um an meinem Hunter rumzurechnen. Ergebnisse gibts in ca einer Stunde hier.
/edit: Frage mich grade warum Shandaras Sheet mit einem Passwort geschützt ist. Ich würde mal gerne einige Zeilen manuell ändern um etwas mit den Sockeln zu spielen. Also im Geartab unten bei der Addition der Agiwerte einfach mal 10 Agi und 10 Krit bzw. 20 Agi zusätlich eintragen... Geht nich
sad.gif

Er hat den Sockelbonus +4 draufgerechnet du Held
biggrin.gif

Hm hast recht. Bin grade aus dem Bett hoch und dann in einem Zug vorbei an Kaffeemaschine und Brötchenkorb direkt an den Rechner
biggrin.gif

Gut nehm ich das zurück...

Grade mal in meiner Helliongleve (H) nach Sockelboni gesockelt. (Sie hat 1 gelb, 1 rot und 12 Ap Bonus).
Hatte vorher 2x 20 Agi drin. jetzt 1x 20 Agi / 1x 10Agi+10Crit. 7 Dps Gewinn.

Es scheint wirklich zu stimmen, sogar noch gravierender. Wäre aber die Frage, warum die Annahme, Sockelboni würden sich nicht lohnen, so veraltet ist. Wieder ein Fix zwischen den Patchzeilen den wir nicht mitbekommen haben?
Oder ist einfach mein Spreadheet nicht ganz in Ordnung? Mahoni kannst es an deinem Char vllt mal gegenrechnen?
Wenn es so hinkommt wie es angezeigt wird und ich die Sockel überall änder sollten ca +30 Dps drin sein. Bin grade leicht verwirrt
tongue.gif

Hm hast recht. Bin grade aus dem Bett hoch und dann in einem Zug vorbei an Kaffeemaschine und Brötchenkorb direkt an den Rechner
biggrin.gif

Gut nehm ich das zurück...

Grade mal in meiner Helliongleve (H) nach Sockelboni gesockelt. (Sie hat 1 gelb, 1 rot und 12 Ap Bonus).
Hatte vorher 2x 20 Agi drin. jetzt 1x 20 Agi / 1x 10Agi+10Crit. 7 Dps Gewinn.

Es scheint wirklich zu stimmen, sogar noch gravierender. Wäre aber die Frage, warum die Annahme, Sockelboni würden sich nicht lohnen, so veraltet ist. Wieder ein Fix zwischen den Patchzeilen den wir nicht mitbekommen haben?
Oder ist einfach mein Spreadheet nicht ganz in Ordnung? Mahoni kannst es an deinem Char vllt mal gegenrechnen?
Wenn es so hinkommt wie es angezeigt wird und ich die Sockel überall änder sollten ca +30 Dps drin sein. Bin grade leicht verwirrt
tongue.gif

Ich hatte es dir ja bereits im anderen Thread vor gerechnet, es ist einfach unwissenheit so wie bei dir, irgendwer hat mal gesagt "olol Sockelboni sind scheiße!!!1111" und das nehmen dann natürlich auch alle so auf und verbreiten es so weite (siehe weiter oben)
wink.gif
.

Das hängt damit zusammen, dass crit > Agi ist. Im low Bereich skaliert AP noch sehr schön, da man noch nicht so viel davon hat, ab einem gewissen Bereich ist Crit jedoch wieder höher, thus auch die geringen Boni mitzunehmen.
Es ändert sich halt alles nach Gearstand, das macht das ganze ja so kompliziert ^^

Ich hatte es dir ja bereits im anderen Thread vor gerechnet, es ist einfach unwissenheit so wie bei dir, irgendwer hat mal gesagt "olol Sockelboni sind scheiße!!!1111" und das nehmen dann natürlich auch alle so auf und verbreiten es so weite (siehe weiter oben)
wink.gif
.

Ich kann dir versichern, dass es bei mir keine Unwissenheit war
biggrin.gif
Es ist einfach so, dass man nicht alles jeden Tag neu berechnet. Welche Sockelboni ich zu erfassen habe hab ich mir zu Ulduarzeiten mal angeschaut bzw berechnet. Diese Ergebnisse werden mit sich veränderndem Equip unzuverlässiger. Irgendwann, und das passiert oft in WoW, kippen aufgrund von Werteskalierung ganze Grundprinzipien neu. So wohl auch hier geschehen.

Ich kann dir nun also mehr oder weniger zustimmen, was die Boni angeht. Voll zustimmen werde ich dir nicht, weil die "alten" Erkentnisse immernoch für schlechter Equipte Hunter gelten. Wer 200-226er Items trägt wird nach wie vor besser damit beraten sein, Sockelboni zu ignorieren.
Dies ist ja ein offenes Forum, wo die Hardmodegänger nicht unter sich sind. Wir können jetzt also nicht einfach festlegen, dass Sockelboni immer Sinn machen, denn den noch weniger fortgeschrittenen Jägern wäre damit nicht geholfen.

@ Mahoni:
Mich interessiert, wieso du darauf kommst, dass crit > Agi ist.
Habe grade mal verwundert in meine Dps pro Punkt Tabelle geblickt und die interessante Stelle sagt:
Code:
Agility + 1	1,735
AP + 1	0,693
Crit + 1	1,492
Was hab ich verpasst?
wink.gif

Also ich spiele selber im schlachtzug mit einer 7,9 Dps [Ohne Cooldowns] und kann dir folgendes Empfehlen zum Thema Gems..

SV:
Rot 20 Agi
Meta-Gem 21 Agi 3% mehr Kritischer DMG

MM-ARP:
Rot 20 RüssiIgnore
Meta-Gem siehe oben

Wende als MM-ARP an 100% RüssiIgno kommst mit einem Trinket kommst an deine 5-6k Dps ohne probs solltest aber auch minimum 1200bew dann noch über ham und dein HitCap.

Zuletzt bearbeitet:
@abe: Musst auch zweimal lesen und war bisschen verwundert, denk aber er hat einfach das falsche Zeichen erwischt. Dann würd der Rest auch Sinn machen, Crit ist prinzipiell lower als Agi, bei niedrigem Gear ist Agi noch deutlich im Vorteil da AP ordentlich skaliert, sobald man aber gewisses EQ erreicht hat kommt der +DMG von Agi zum größtenteil aus Crit und somit gleichen die beiden sich an.

Wie genau die Kurve da ausschaut mag ich mir garnicht vorstellen, bin eigentlich garkein Mathetyp, aber dank den Spreadsheets brauch man ja nur nen Taschenrechner ^^

Muss sagen das ich seitdem ich femaledwarf kenne das immermal wieder überprüft hab und je nach Gear die Wertigkeitg von Crit zu Agi schon recht stark schwankte. Den Vorteil den ich immoment (rechnerisch, wirklich ausprobiert hab ichs nie ^^) aus den Sockelboni ziehe ist in den letzten Monaten deutlich zurückgegangen, aber immoment noch vorhanden. Das war ungefähr von ailvl 22x-243 mit "normaler" SV-Skillung, mit dem Unterschied das ich 3 Punkte in Jagdgesellschaft hab und nur 2 in Verbesserter Schlangenwhatever und somit prinzipiell noch mehr von Agi profitieren müsste als andere Jäger. (Das hat aber keinen tiefeneren Sinn, einfach Verklickt und Faulheit bzw. mein kleines Bekenntnis zur Individualität ^^)

P.S. Da es irgendwer bissl durcheinander geworfen hatte, sobald ich über Sockelboni rede mein ich immer +4Agi und nen 10Agi/10Crit-Stein (Hitcap vorrausgesetzt), AP-Boni etc. ignorier ich auch meist bzw. jage es halt durch femaledwarf.

EDIT:

P.P.S. Da ist nochn Post zwischengerutscht. Also das mit den 2x 15Ausdauer/10Agi Gems für den Meta kann ich nicht empfehlen. Dafür empfiehlt sich die Alptraumträne (+10 Stats) am besten noch in irgendnem Blauen-Sockel nen netten Boni damit mitnehmen.

Wären im Vergleich: 20 Agi und 30 Stam gegen 30 Agi 10 Aus 10 Int [10 Stärke/Wille !!!] (Alptraumträne + 20Agi) da sollte man auch ohne Spreadsheet erkennen, was rein theoretisch das bessere ist.

Also ich spiele selber im schlachtzug mit einer 7,9 Dps [Ohne Cooldowns] und kann dir folgendes Empfehlen zum Thema Gems..

SV:
Rot 20 Agi
Violett 15 Stamina 10 Agi 2x wegen den Meta
Meta-Gem 21 Krit 3% mehr Kritischer DMG

MM-ARP:
Rot 20 RüssiIgnore
Violett 15 Stamina 10 RüssiIgnore
Meta-Gem siehe oben

Wende als MM-ARP an 100% RüssiIgno kommst mit einem Trinket kommst an deine 5-6k Dps ohne probs solltest aber auch minimum 1200bew dann noch über ham und dein HitCap.

Käse.
Man sockelt niemals Stam :o
Warum sollte man auch. Da würde man ja einfach mal so 10 Agi verlieren :o Nur wenn der Sockelbonus > 10 Agi ist macht es natürlich Sinn, aber solche Items gibts gar nicht im Spiel.

Rot 20 Agi stimmt schon. In blaue kommt auch 20 Agi oder eine Alptraumträne. In gelb (nach den Erkenntnissen des heutigen Tages) 20 Agi wenn das Gear auf Naxx-Ulduar Niveau ist und 10 Agi + 10 Krit wenn das Gear auf PdK oder höherem Niveau ist.
Was du mit dem Metagem erzählst ich auch riesen Schwachsinn. Da gehört einfach immer 21 Agi und 3% mehr Krit. Schaden rein, da gibts keine Diskussion.

Beim Arp-MM das Gleiche. In blau kommt +20 Arp oder eine Alptraumträne.

Die Alptraumträne gilt für alle Farben und erfüllt den Metabonus des 21 Agimetas ohne dass man weitere Hürden nehmen muss.

Zurück