Ladebildschirm mit Balken?

Farstar

Rare-Mob
Kommentare
32
Buffs erhalten
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Ladebildschirm, und zwar habe ich zwei ziemlich unschöne Balken rechts und links

Ich habe seit heute einen neuen TFT (Samsung SyncMaster P2450H) 24" Widescreen.
In den Spieloptionen habe ich die Einstellung auf 1920x1080 geändert, und im Spiel selber habe ich diese hässlichen Balken nicht, sondern nur beim Ladescreen!
Der Ledescreen von Ogrimmar sieht noch schlimmer aus ... da sind die Balken um einiges dicker

Oder ist das normal bei dem 24" Widescreen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab die balken mit meinem widescreen nicht...

hab die auflösung auf 1680x1050 (weit)

Ich hab nen Laptop mit Widescreen und die für mich größtmögliche Auflösung eingestellt. Und ja, auch ich habe beim Ladebildschirm die Balken. Die mich aber nicht stören, da es ja nur der Ladebildschirm ist.
Im Spiel sind die Dinger aber weg. Ich denk mal, dass die Ladebildschirme einfach nicht in jeder Auflösung vorliegen. Und bevor man das Bild ekelhaft streckt, macht man halt die schwarzen Balken hin.

liegt daran was du für eine auflösung nimmst und was für nen monitor und so ^^

@Paradur stimme dir zu.. klingt logisch

komisch, was kann das dann bei mir sein? Ich habe 1920x1080 weit (wie oben schon geschrieben)

1920 x 1080 is auch eine sehr seltsame auflösung wenn

1680 x 1050 ein normales weitwinkelformat

bei mir gibts in den grafik optionen die auflösung auch garnicht.

offtopic: wo ist der edit button

das es gewisse auflösungen gibt und nicht gibt liegt daran das windows erkennt was die grafikkarte kann und was der monitor kann soweit ich weiß

Ich hab nen Laptop mit Widescreen und die für mich größtmögliche Auflösung eingestellt. Und ja, auch ich habe beim Ladebildschirm die Balken. Die mich aber nicht stören, da es ja nur der Ladebildschirm ist.
Im Spiel sind die Dinger aber weg. Ich denk mal, dass die Ladebildschirme einfach nicht in jeder Auflösung vorliegen. Und bevor man das Bild ekelhaft streckt, macht man halt die schwarzen Balken hin.

stimmt im Spiel sind sie ja nicht da
Dann wird es wohl an dem liegen, wie Du schon sagtest, das die Ladescreens nicht in jeder Auflösung vorliegen!
Ok, dann störe ich mich nicht weiter dran und mach' die Augen zu

Dein Problem sind zwei schwarze Balken links und rechts im Ladescreen? Oo lol.

Naja, trotzdem @topic
Meine Freundin spielt ebenfalls mit Widescreen und hat ebenfalls diese Balken, die wohl dadurch zustande kommen, dass man das Bild vom Ladescreen nicht strecken - und dadurch verzerren - wollte. Und nein da kann man nichts gegen tun

1920x1080 ist eine 16:9 Auflösung (FullHd-Standard). Normalerweise ist 16:9 keine PC-Auflösung. 1680x1050 zum Beispiel ist eine Auflösung im 16:10 Format, die eher geläufig ist im PC-Bereich .

Somit kann das Bild nicht Bildschrimfüllend dargestellt werden und wird dann halt eben so runter- bzw. hochskalliert bis es vollständig in das Bild passt. Dabei entstehen leider Balken (kennt man zB von HD-Fernsehern wenn man eine alte Serie im 4:3 Format sieht).

Bei Dir kommt noch hinzu, dass Du im Fenstermodus spielst und so eine ziemlich ungerade Auflösung hast. Selbst wenn das Bild im FullHD-Format vorliegt (wovon ich ausgehe, und wenn nicht dann spätestens mit Cataclysm), wirst Du immer die Balken haben .

Im Spiel an sich gibt es die Balken nicht mehr, da das Bild immer anhand der Auflösung berechnet wird .

Ich frage mich nur was jetzt so schlimm daran ist? So lange im Game alles ok ist drauf geschissen.

1920 x 1080 is auch eine sehr seltsame auflösung wenn

1680 x 1050 ein normales weitwinkelformat

Was für ein Schwachsinn! 1920x1080 ist das FullHD Format, wenn du 1680x1050 hast, dann gehts auch nicht höher...
...und wenn doch, selber schuld!
Sehr seltsame Auflösung.... ...pfff.....

@Topic:
Das ist ganz normal, stör dich nicht weiter dran, Blizz hat die im alten Format reingemacht!
Mit Cata, mit den neuen Bildern, werden du, sowie ich und Andere das Problem nicht mehr haben!
Da die neuen Bilder (Beta) das FullHD Format haben!

ich hab keine balken auch samsung 24er 16/10 auflösung 1920x1200...

@Topic:
Das ist ganz normal, stör dich nicht weiter dran, Blizz hat die im alten Format reingemacht!
Mit Cata, mit den neuen Bildern, werden du, sowie ich und Andere das Problem nicht mehr haben!
Da die neuen Bilder (Beta) das FullHD Format haben!

ich werde mich nicht weiter dran stören ... ich hatte zuvor einen 19er TFT und das nun ist eine ganz andere Dimension ich dachte nur da würde eine Einstellung nicht stimmen oder so

1920x1080 ist 16:9
standard pc-monitor-format ist aber 16:10(wie bereits erwähnt), was in deinem fall also 1920x1200 wäre. wenn du 1920x1080 einstellen kannst, sollte die andre auflösung auch funzen, probiers mal

huhu Zwiebelkatze

ich hab's ausprobiert und auf die vorletzte Einstellung 1680x1050 weit gestellt.
Das gefiel mir überhaupt nicht, weil das Bild sehr klobig, lang gezogen und gequetscht aussah.
Ich lass es auf FullHD ... da hab ich viel viel Platz und es sieht echt super klasse aus

Danke euch für die vielen Antworten

Viele Grüße

keine Sorge ich Spiel auch mit der Auflösung 1920x1080i FullHD wird aber nur mit einem Full HD Montior richtig unterstützt!! Mann sollte in der Systemsteurung die gleiche Auflösung einstellen wie ingame dann sollten keine probleme vorkommen....

Wie bereits gesagt wurde, sind die Balken normal.

Bei deiner FullHD-Auflösung kommen die, weil Blizzard das Bild (Den Lichking) nicht für 19:9-Auflösung gemacht hat, sondern für 19:10-Auflösung. :-O

1) Bei Flatscreens gibt es eine technisch bedingte Auflösung die man nehmen muss, wenn man die beste Qualität haben will. Welche das ist steht im Handbuch. Jede andere Auflösung bingt Qualitätsverlust weil sie gerendert wird

Dazu die Wiki:

Flachbildschirme kennen bauartbedingt generell eine einzige Bildschirmauflösung – nur in dieser ist die Darstellung pixelgenau scharf. Diese Bildauflösung wird als native Bildschirmauflösung oder auch als native Displayauflösung bezeichnet, diese wird vom Hersteller in der Handelsbezeichnung angegeben. Alle anderen Auflösungen müssen vor einer Darstellung am Flachbildschirm mittels Skalierung erst auf diese native Displayauflösung angepasst werden. Dieser Vorgang führt bei abweichenden Auflösungen generell zu einer dargestellten Bildunschärfe.

2) Ich selber habe auch ein Bildschirm mit der 1920 x 1080er Aufflösung (Vermutlich sind die Dinger fürs Filmegucken am PC optimiert)

Bei dieser Auflösung habe ich beim Ladebildschirm genau dieselben Streifen, gehe also davon aus das das einfach so ist.

(Tatsächlich muss ich aber auch zugeben, dass die beiden Streifen im LADEBILDSCHRIM für mich persönlich ähnlich wichtig sind, wie die Verlagerung eines Sackes mit einem asiatischen Grundnahrungsmittel in die horizontale.)

Zurück