Lächerliche Gamestar Wertung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reaven985

Quest-Mob
Kommentare
107
Hallo liebe Aion Spieler

Als ich gestern ein bisschen im Internet am surfen war, kam ich auf die Seite Gamestar. Dann sah ich, das die Gamestar Aion bewertete.
Sie bewerteten Aion mit einer lächerlichen 83 was für mich total unverständlich ist (somit schlechter als WAR). Bei einem Kritikpunkt musste ich aber lachen.
Die Kampfmusik sei nervend. Was die Gamestar scheinst nicht weiss, ist das man sie deaktivieren kann.
Wie auch immer die Gamestar getestet hat, sie hat es nicht richtig.
Ein anderer Kritikpunkt, war das es zu wenige Spiel erklärende Videos gibt. Zu wenige???
Es gibt Games die haben gar keine und bekommt deswegen kein Abzug, Aion schon.
Dazu kommt noch das man nach meiner Meinung kein MMO bewertet werden kann, ohne jemals das Endgame auf Herz und Nieren geprüft zu haben, was ein MMo auszeichent.
Ich hatte das Gefühl das man unbedingt einen Test machen musste damit man die erste Deutsche Zeitschrift ist. die eine Wertung hat.
Was die die Quest angeht muss ich sagen, hätte sich NC schon mehr mühe geben können. Aber hey. Man kann ja nach patchen. WoW Classic war am anfang auch nicht besser. Ich sage nur die quest leeren Pestländer (das war Mitte 2005). Man musste sich regelrecht von 50-60 hochgrinden.

Darum mein Fazit zum Test: DICKES EPIC FAIL

Tja, zur Gamestar sag ich nix mehr.... den Kauf hab ich schon vor Jahren eingestellt. Aber was soll´s. Mir gefällt Aion sehr gut, egal was die Gamestar oder andere Zeitungen dazu sagen. Das einige Zeitungen voreingenommen sind (Beispiel WoW... da wird ein Addon "nur" angekündigt und es wird Seitenweise darüber geschrieben, wobei dann andere Spiele wie Aion tatsächlich erscheinen und klägliche 5 Seiten füllen. Ist schon merkwürde....

Ich kann nur jedem raten, selber antesten und eine eigene Meinung bilden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja 83% ist ja nicht wirklich schlecht. Laut der Wertung ist ein Spiel mit mehr als 80% gut bis sehr gut.

Aber alles in allem halte ich eh nix von Spielezeitschriften. Neutral bewerten die eh nicht, ich sag nur "WoW: Grafik 92%; Lotro : 85%"

Gerade die Gamestar schreibt eher das was die Leser auch lesen wollen. Das meiste Geld wird nicht mit der Zeitschrift selbst verdient, sondern mit den Sonderheften und pro Monat erscheinen ja mindestens 20.000 WoW Sonderhefte und jeder Leser, der kein WoW spielt, kauft sich auch kein Sonderheft. Kurz gesagt : WoW wird ordentlich durch die Spielezeitschriften gepusht. Stehen bei anderen MMORPG meistens immer die Kritikpunkte im Vordergrund, liest man über WoW eigentlich nie etwas negatives. WoW ist sicher ein gutes Spiel aber fehlerfrei ist auch dieses nicht !

Naja aber ich mach mir eh lieber ein eigenes Bild von den Spielen und lass mir nicht von einer Spielezeitschrift vorkauen, was gut ist und was nicht.

Die Kritikpunkte sind aber wirklich lächerlich. Aion ist eines der ersten Spiele, wo ich die Ingamemusik nicht ausschalte. Das mit den Spielerklärenden Videos versteh ich net so ganz was die meinen. Meinen die Tutorial oder was ? Ist natürlich tragisch, das der Spieler nicht alles vorgekaut bekommt wie in WoW und zu erwarten, das ein Spieler die Anleitung liest ist vermutlich auch zu viel verlangt ....

Es ist doch bekannt das die GameStar bezahlt wird von Firmen wi zB Blizzard, dass die gute Wertungen raus hauen.

Diese Wertung ist Absolut lächerlich. 89% oder gar 90% wären angemessen.

Also ich sage auch nichtsmehr zu diversen Spielemagazinen.
Ich kaufe sie auch seid Monaten nichtmehr.
Besonders ist es ja sicher sinnvoll neue Spiele wie "Assasines Creed 2" oder "Final Fantasy Dissidia" *sabbert die beiden spiele voll* Zu bewerten, da diese offline sind. Aber ONlinespiele bewerten die nichtmal eine Woche draußen sind, ist für mich komplett idiotisch.
An einem Offlinespiel kann man nicht wirklich arbeiten, an einem Online-spiel ja.
Was mir mal so nebenbei aufällt, ist zwar wieder so nach dem Motto "Verschwörungstheorie" aber ist euch schonmal folgendes aufgefallen:
Die Grafik von World of Warcraft Cataclysm ist schon lange altmodisch
Solche Filmsequenzen wie in AION gibt es in WOW nicht
Das das Game im Gegensatz zu AION wirklich "Mist" im Balance ist...es werden Klassen genervt, die nichtmal halb so stark sind wie die die man mal nerven sollte.
Und JEDES Adddon nur immer dasselbe. Es gibt ein neues Gebiet. Wie letztes Addon "Epische Belagerungswaffen". Das ist ja super: Ich fahre mit einem Panzer wie mit einem Mount rum, Ziele mit einem Fadenkreuz in die Luft und drücke 1.1.1.1.1.1.1.1.1... DAS IST EPISCH
ABER: Immer bekommt World of Warcraft bessere Noten und "Pros/Kontras" Als sämtliche anderen Spiele, so nachdem Motto "Wir alle lieben World of warcraft *Nimmt etwas Geld*".
Egal was neue Spiele für neue Engines bringen, es ist IMMER schlechter als World of Warcraft. Wie zum Beispiel AION...schlechter als Warhammer?! DAs ich nicht lache...Warhammer ist gut, aber um längen schlechter als AION.

PS: Das obrige bezog sich auf Online spiele, nicht auf ALLE Spiele allgemein

Bei einer Wertung im guten bis sehr guten Bereich und das ist die 80iger Kurve nun mal, sprichst du von einem
?

Ich finde Aion zwar besser als War, aber War hatte mehr inovatives in die Branche gebracht als Aion. Ich sage dazu 2 Stichpunkte: Von anfang an recht gutes PvP in den man sogar Leveln konnte und öffentliche Quests.

Was bietet Aion neues frisches? Die Quest sind altes Fleisch. 90% irgendwas tot kloppen. Das fliegen? OK..lass ich gelten.

Zur Kampfmusik. Ich finde sie auch eher bescheiden. Warum sollte man diese dann postiv bewerten? Und sie auszuschalten, ändert nichts an der Tatsache über ihren Zustand.

Das mit den erklärenden Videos kann ich auch nicht verstehen. Aion ist sehr einsteige freundlich.

Mein persöhnlicher Kritikpunkt an dem Spiel ist, dass es kaum echte Freiheit hat. Die Abschnitte sind mit einem so starken roten Faden versehen, dass man kaum das Gefühl hat, sich in einer freien Welt zu befinden. Meist sind die Abschnitte noch Schlauchartig und es gibt nur einen Weg zum Ziel.
Und Aion hat anspruchlose Quests (wie oben erwähnt). Man kann Aion halb Ohmächtig spielen und würde immer noch voran kommen....nicht soo mein Ding.

Es gibt natürlich auch viele schöne Punkte. Die fantasie volle Welt ist nur eines davon.
Wie gesagt ich spiele Aion auch gern, würde aber dem Spiel aber eine ähnliche Wertung geben.

90% irgendwas tot kloppen.

Mal ganz bescheiden: Was erwartest du?
AION spielt in einer von Krieg zerstörten Welt, und eine 3 Fraktion versucht noch BEIDE Parteien zu besiegen, und man muss in JEDEM MMO etwas kaputtboxen, ohne geht es nicht und wird es nie gehen.
victory.gif

letztendlich ist jede wertung subjektiv. weil man musik, spielspass und komplexität eines spieles nun mal nicht in ne skala pressen kann. daher lass dem autor des artikels doch seine meinung.

wenn dir das spiel gefällt und du spass hast, wieso jammerst du hier rum? was bringt das?

wenn ich wegen jedem artikel in irgendwelchen zeitschrift mit dem ich nicht einverstanden bin irgendwo nen thread aufmachen würde ...

Warum ich meinen Senf dazu gegeben habe...genau aus deiner Begründung.
Es gibt mehrere Meinungen. Das Leben ist nicht schwarz udn weiß. Ich wollte einfach mal aufzeigen, dass man das ganze auch aus einer anderen Sicht betrachten kann.

Meinem Spielspaßmeter ist Aion schon recht hoch..ich finde es witzig. Mag es einfach mal "asiatisch". Die Suhgo (oder wie man sie schreibt) sie niedlich bis zum erbrechen und passen an sich überhaupt nicht zu den Asomodiern. Aber genau diese Kontraste sind irgendwie was anderes in Aion.
Super finde ich bis jetzt die Monster...klasse gemacht. Eben nicht der europäische Standart.

Für mich steht und fällt das spiel aber im PvP. Da mir der PvE Teil einfach zu stumpf ist.

(Edit: ich doofi merke gerade das war nicht auf mich bezogen..."rot anlauf und im boden versink"

Bei einer Wertung im guten bis sehr guten Bereich und das ist die 80iger Kurve nun mal, sprichst du von einem ?

Ich finde Aion zwar besser als War, aber War hatte mehr inovatives in die Branche gebracht als Aion. Ich sage dazu 2 Stichpunkte: Von anfang an recht gutes PvP in den man sogar Leveln konnte und öffentliche Quests.

Was bietet Aion neues frisches? Die Quest sind altes Fleisch. 90% irgendwas tot kloppen. Das fliegen? OK..lass ich gelten.

Zur Kampfmusik. Ich finde sie auch eher bescheiden. Warum sollte man diese dann postiv bewerten? Und sie auszuschalten, ändert nichts an der Tatsache über ihren Zustand.

Das mit den erklärenden Videos kann ich auch nicht verstehen. Aion ist sehr einsteige freundlich.

Mein persöhnlicher Kritikpunkt an dem Spiel ist, dass es kaum echte Freiheit hat. Die Abschnitte sind mit einem so starken roten Faden versehen, dass man kaum das Gefühl hat, sich in einer freien Welt zu befinden. Meist sind die Abschnitte noch Schlauchartig und es gibt nur einen Weg zum Ziel.
Und Aion hat anspruchlose Quests (wie oben erwähnt). Man kann Aion halb Ohmächtig spielen und würde immer noch voran kommen....nicht soo mein Ding.

Es gibt natürlich auch viele schöne Punkte. Die fantasie volle Welt ist nur eines davon.
Wie gesagt ich spiele Aion auch gern, würde aber dem Spiel aber eine ähnliche Wertung geben.

Es gibt sicherlich einiges auch an Aion auszusetzten... der schlachartige Levelaufbau ist schon etwas merkwürdig. Aber was mich an der Gamestar stört, sind die "angemerkten" Kritikpunkte. Ob ich Musik mag oder nicht... liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich mag die Musik in Aion. Objektiv gesehen dürfte eine Musikuntermahlung weniger wertungsentscheidend sein. Max. ein kleinen Einfluss. Auch die übrigen Anmerkungen der Gamestar sind im direkten Vergleich mit z.B. Wow an den Haaren herbeigezogen.

Laß mich raten. Dein Char ist noch nicht Stufe 20, geschweige den Level 25. Dieses Gefühl in einer sehe beengten Welt, also gerade dieser Sclauch im Anfangsgebiet verliert sich ab ungefähr Stufe 20. Die Gebiete dann sind bei weiten offener. Im Abyss dann sowieso.

Oo... Die Gamestar gibt es noch immer?

Also Testberichte in diversen Zeitschriften lese ich eigentlich immer gerne, weil man immer etwas über ein Spiel erfährt, wobei ich die Bewertungen bisher komplett ingoriert habe. Es geht nunmal nix über mein eigenes Urteil.

Und ich muss sagen, Aion kann sich sehen lassen, macht tierisch Spass und bietet "Neues".
Dank einer überaus tollen Legion (Sippe, Gilde), steigt der Suchtfaktor ungemein, dass ich mich immer wieder gerne ins Spiel einlogge.

Mfg Tuminix

--------------------------
Altherren/Weiber Ü30 Legion<Stammeskrieger>

Es geht hier nicht nur um die Kritik sondern auch ab wann man ein MMO einem Test unterziehen kann. Ich sehe nach meiner Meinung erst im Endgame ob ein MMo was taugt oder nicht. Den genau da verbringt man die meiste Zeit. Der Test kommt zu früh. Den Endgame existiert momentan auf keinem Deutschen Server.

Was die die Quest angeht muss ich sagen, hätte sich NC schon mehr mühe geben können. Aber hey. Man kann ja nach patchen. WoW Classic war am anfang auch nicht besser. Ich sage nur die quest leeren Pestländer (das war Mitte 2005). Man musste sich regelrecht von 50-60 hochgrinden.

euch ist bekannt das das Game schon 1 jahr alt ist oder? und die closed Beta ist sogar schon 2 jahre her

Aion was released in South Korea on November 28, 2008
Closed beta testing in Korea began in late 2007

dazu kommt das ihr erst mit Version 1.5 angefangen habt also sollten die schon ein wenig gepatch haben oder und ich hab gelesen das man im 20 er Bereich auch grinden muss um weiter zu kommen

Das bedeutet das die nur fürs übersetzten 1 Jahr gebraucht haben

Also da passt das schon mit 83% Wertung und evtl haben die das Endgame auch schon getestet also erstmal sehen das das Ding schon mal kein neues Spiel ist

Also ich halte Test´s zu einem neuen Spiel für sehr wichtig.
Vorallem wenn es noch keine Testversion zum Downloaden gibt.

Warum:

Weil man dadurch schon mal einige Grundlegende Dinge erfährt, die einen sowieso abstossen.
Z.B. liest man in jedem Test ( und komischerweise sind bis jetzt alle Test zwischen 80 - 85 % ) das es nix für Gelegenheitsspieler ist.
Denn um den Endcontest zu geniesen dauerts sehr lange.

Grundsätzlich finde ich eine Wertung von 83% nicht mal schlecht wenn sie für sich alleine steht. Ich finde es aber wirklich schwer ein Spiel zu bewerten ohne es durchgespielt zu haben. Bei einem MMO wäre das mindestens max lvl verbunden mit den Inis usw.

Aion hat im Netz eine durchschnittliche Wertung von 81%, somit liegt die Zeitung nicht sooo schlecht. Viele Wertungen sind über 90% und eine bei 50% wo der Tester schreibt das er vom Abyss und vom späteren Spiel nichts gesehen hat. (wieso bewertet er es dann überhaupt?)

Wertungsquatsch

Wertungen sind auch nur bedingt wichtig für den Spieler als solches. Wenn ein Rennspiel 90% bekommt juckt es mich nicht und wird so auch nicht automatisch ein must have für jemanden der Rennspiele eher nicht spielt. Bekommt ein Spiel in meinem bevorzugtem Genre im Schnitt über 80% kann man davon ausgehen das es was taugt, obwohl es auch hier natürlich Ausnahmen gibt.

Eine Wertung über 80% sollte jedem MMO Spieler andeuten das hier etwas entstanden ist was sooo schlecht nicht sein kann.

oder und ich hab gelesen das man im 20 er Bereich auch grinden muss um weiter zu kommen

Muß man nicht. Bzw. was sind Quests, außer verpacktes Grinden ?

Mein Char ist nun Stufe 28 und ich konnte nicht mal die Hälfte der zur Verfügung stehenden Quests machen weil mein Questbook mit 30 Quests immer voll ist. Es ist nur nicht so wie in WoW wo die jeweiligen Gebiete mit der passenden Questsstufe hintereinander liegen. Man muß ab und zu das Gebiet wechseln und siehe da, da stehen Questgeber in Massen herum. Hat man dann dort die abgearbeitet die einen interessieren muß man ins nächste Gebiet oder mal wieder zurück, den auch in den vorherigen Gebieten sind dann neue Quests frei geschaltet.

Nicht alles glauben was irgendwer, der so ein Spiel nur angetest hat, schreibt. Oder auch nicht alles Glauben was manche so schreiben die einfach nur alles vorgekaut haben wollen.

euch ist bekannt das das Game schon 1 jahr alt ist oder? und die closed Beta ist sogar schon 2 jahre her

Aion was released in South Korea on November 28, 2008
Closed beta testing in Korea began in late 2007

dazu kommt das ihr erst mit Version 1.5 angefangen habt also sollten die schon ein wenig gepatch haben oder und ich hab gelesen das man im 20 er Bereich auch grinden muss um weiter zu kommen

Das bedeutet das die nur fürs übersetzten 1 Jahr gebraucht haben

Also da passt das schon mit 83% Wertung und evtl haben die das Endgame auch schon getestet also erstmal sehen das das Ding schon mal kein neues Spiel ist

Und genau deshalb sag ich "selbst probespielen". Dieses mit Lv. 20 grinden müssen ist totaler Quatsch.... ich bin mittlerweile 26 und musste nicht ein einziges mal grinden. Aber über das Thema "Grinden" gibts genug andere Threats....

Zum Thema Quest´s kann man zwar sagen, dass diese nicht besonders Innovativ sind (das ist Fakt), aber groß unterscheiden von anderen MMO´s tun die sich auch nicht. Töte x von y oder bring a nach b.... kann man mögen, muss man nicht. Mich störts jetzt nicht.

Sicher, Aion ist schon ein Jahr am Laufen. Trotzdem muss man bei Einführung beachten, dass eine Lokalisierung nicht ganz einfach ist und Server müssen ebenfalls neu eingerichtet werden. NC-Soft hat mit Sicherheit nicht ein Jahr "nur" fürs übersetzten gebraucht. Der Start war einfach superklasse gelaufen, allen Warteschlangen zum trotz. Aber Nörgler gibts immer.

Ich bleib dabei, dass ich den Test der Gamestar nicht nachvollziehen kann... will ich auch gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück