Lächerliche Gamestar Wertung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lese immer wieder "gab's schon bei War"; "hat WoW doch auch"...
Natürlich hat Aion nicht nur neue Sachen zu bieten, aber ich finde, dass es gerade deshalb so
interessant ist, weil es einfach viele "Features" aus anderen Spielen in sich vereint.

Und ausserdem: Aion steckt noch in den Kinderschuhen, auch wenn es schon 1 Jahr draussen ist, ist das noch nicht viel.
Bis jetzt gibt es natürlich noch einige "verbesserungswürdige" Sachen, aber
1. Kein Spiel ist perfekt (und muss es auch nicht sein, find ich).
2. Aion wird mit jedem Patch besser, die Entwickler sind ja auch nicht ganz blöde und erkennen die Fehler und versuchen
sie zu verbessern.

mfg
Eryas
 
Ich frage mich ob der Beitrag von Pente von den ganzen Fanboys nur nicht geflamed wird weil er/sie ein Moderator ist. Wenn das jemand ohne Mod Status geposted hätte hätts auf den Beitrag sicher schon seitenweise flames gegeben.

Und davon ab hat Pente völlig recht. Eine Wertung für Aion im 90er Bereich ist nicht nur Utopisch sondern auch völlig unberechtigt. Aion ist in keinem Punkt wirklich deutlich besser als andere MMO's wie z.B. Everquest 2 oder Lotro, und in vielen Punkten um einiges schlechter. Meiner Meinung nach ist eine niedrige 80er Wertung sogar noch sehr freundlich.
Die Kritikpunkte selbst allerdings die von der Gamestar dort aufgeführt werden sind albern. (Bis auf die Sache mit der Musik, die hab ich nach 2 Stunden ausgemacht und seitdem nie wieder an, genau wie das jämmerliche Kamehameha geschreie wenn man einen Spell ausführt. Selten etwas nervigeres gehört. Bis auf Modern Talking vielleicht.
 
Das ist blödsinn, immer diese Verschwörungsangst...richtig ist eher das Blizz ein guter Anzeigenkunde ist ;-)


Es ist Realität, was Praktikanten, die dort ihr Praktikum gemacht haben, schon vor Jahren untermauert haben. Und das bezog sich nicht nur auf Blizzard Games. Du weisst wohl nicht, was eine gute Wertung in Gamemagazinen, auf das Image des games für Auswirkungen hat, und natürlich auf Leute, die alleine einer Wertung wegen ein Game kaufen. Was ich zwar nicht nachvollziehen kann aber gut.....Spieleproduzenten lassen da sehr gerne was springen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich ob der Beitrag von Pente von den ganzen Fanboys nur nicht geflamed wird weil er/sie ein Moderator ist. Wenn das jemand ohne Mod Status geposted hätte hätts auf den Beitrag sicher schon seitenweise flames gegeben.

Und davon ab hat Pente völlig recht. Eine Wertung für Aion im 90er Bereich ist nicht nur Utopisch sondern auch völlig unberechtigt. Aion ist in keinem Punkt wirklich deutlich besser als andere MMO's wie z.B. Everquest 2 oder Lotro, und in vielen Punkten um einiges schlechter. Meiner Meinung nach ist eine niedrige 80er Wertung sogar noch sehr freundlich.
Die Kritikpunkte selbst allerdings die von der Gamestar dort aufgeführt werden sind albern. (Bis auf die Sache mit der Musik, die hab ich nach 2 Stunden ausgemacht und seitdem nie wieder an, genau wie das jämmerliche Kamehameha geschreie wenn man einen Spell ausführt. Selten etwas nervigeres gehört. Bis auf Modern Talking vielleicht.


Ah ok...Aber eine Wertung im 90er Bereich für WOW ist nicht utopisch??;-)Zieh die rosa Brille ab. Classic WOW hat meiner Meinung im Höchstfall 89% verdient. Damals hat es wenigstens Spass gemacht mit 40 Mann in den Dungeons rumzurennen. Mit dem ganzen Addon, Update und Causal Blödsinn, hätte es eine Mega Abwertung verdient. Was muss man denn heutzutage in dem Game noch machen? Garnix. Man bekommt alles in den Arsch geschoben.

Nein....endlich ist wieder ein Game aufgetaucht, wo man sich rein kniehen muss um was zu erreichen.
 
[...]
90% als Wertung für AION halte ich zum aktuellen Zeitpunkt als sehr unrealistisch. Ich mag das Spiel und der Spielspass ist wirklich auch sehr hoch, nichts desto trotz gibt es einige Punkte die gegen eine derart hohe Wertung sprechen. Allein wenn ich bedenke, dass ich von 38 auf 39 schon 29.000.000 Erfahrungspunkte benötige und die meisten Quests nur 100.000-300.000 Erfahrungspunkte geben. Je höher man im Level steigt desto höher wird der Grind-Anteil. Das soll erst mit Patch 1.6 geändert werden. In Europa gibt es einfach nicht ganz soviel Grindwütige Spieler wie im asiatischen Raum. Ein weiterer Punkt sind die enorm langen Laufwege die man in AION nicht mal eben schnell mit einen Reittier bewältigen kann da es schlichtweg keine Reittiere gibt. Am Anfang noch nicht ganz so schlimm aber gerade ab 35+ wird man doch schon extrem viel durch die Weltgeschichte geschickt. Wenn man dann noch bedenkt, dass man 20-40 Minuten für eine Quest mit Laufen beschäftigt ist um am Ende nur 300.000 Erfahrungspunkte zu erhalten ist das ganze schon sehr frustrierend.

Jeder der schon etwas höher im Level ist weiss auch, dass man für viele schöne Items sehr viel farmen muss. Möchte man aus dem Kaidan Headquater wirklich alle Items haben die man so aus Quests bekommen kann braucht man über 1200 Krall-Backenzähne und auch die Items aus dem Lepharisten-Lager schlagen mit ca 500 Lepharisten-Goldmünzen zu buche.

[...]

Auch hier verstehe ich die Kritikpunkte nur teilweise. Jeder der Classic-WoW gespielt hat sollte eigentlich an deutlich längere Laufwege als in Aion gewöhnt sein. Und gerade die Sache mit dem Mount ist ein merkwürdiges Argument, denn da sickert doch durch, dass ein MMO ohne Mounts einfach schlechter bewertet wird, es ist nämlich nicht wahr, dass man von Stufe 1 weg in Aion seine Reisegeschwindigkeit nicht aufbessert.

Zum einen kann man überall gleiten, was für fast jeden Reiseweg einen Teil der Strecke deutlich abkürzt. Außerdem erhöht sich die Geschwindigkeit mit der man fliegen kann auch im Laufe der Levels. Zudem gibt es Items, welche die Laufgeschwindigkeit erhöhen, mit Stufe 35+ gibt es Stiefel die bereits 20% Laufgeschwindigkeit geben und bei 40 Minuten "rumrennen" hat man zweimal den Ruhestein und es gibt Schriftrollen für Städtegates, die auf einem eigenen CD liegen.

Bisher gibt es als Elyos genau einen Laufweg, der meiner Meinung nach wirklich langwierig und nervig ist: Das Luftschiff zum Außenhafen. Das muss man aber nicht so oft benutzen und insofern finde ich es nicht schlimm.

Trotzdem schleicht sich auch hier wieder der Gedanke ein, dass die Kritik an den Laufwegen nicht wirklich etwas mit der Reisezeit zu tun hat, sondern eben mit immer demselben Argument:

Quests geben zu wenig XP. Dem stimme ich auch zu, wobei viele Quests genug Xp geben, manche aber, aus unerfindlichen Gründen sehr viel zu wenig. Auf Stufe 30 + hat man des öfteren Quests die 300k XP geben, daneben aber auch welche, die bei ähnlichem Aufwand 60k XP geben ohne ersichtlichen Grund. Doch mein Argument ist, dass es wahrscheinlich keine Kritik am Reisesystem geben würde, wenn die "Laufquests" deutlich mehr Xp geben würden. Dies zeigt letztlich, dass die Kritik am Reisesystem und am Questsystem dieselbe Kritik sind - nämlich, dass man zu wenig Xp für Quests bekommt.

Zu behaupten, es wäre prinzipiell zu schwierig von A nach B zu kommen halte ich für sehr gewagt, da es viele Teleporter gibt. Besonders wenn man sich im unteren Abyss bindet hat man eine ausgezeichnete Verbindung zu den großen Hubs (mMn nicht schlechter als Dalaran in WoW). Außerdem gibt es noch Flugtransport, Portale von Mages und Beschwörer können "summonen" genau wie in WoW.

Klar gibt es Kritik an Aion, dennoch finde ich es - wie viele andere hier auch - merkwürdig, dass man das Spiel mit einer sehr ähnlichen Wertung bedenkt wie AoC oder WAR. Da ich bei allen 3 Releases dabei ware, finde ich das schon rein von der Funktionalität der 3 Spiele zum Zeitpunkt des jeweiligen Releases nicht vertretbar.

PS: Was noch anzufügen wäre. Sowohl in AoC als auch in WAR sind die schnellsten Wege um zu Leveln ganz stumpfsinniges Grinden. Natürlich ist der Unterschied zu Aion, dass man insgesamt viel schneller levelt und man eben nicht grinden "muss", dennoch sollte man das auch bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Aion zwar besser als War, aber War hatte mehr inovatives in die Branche gebracht als Aion. Ich sage dazu 2 Stichpunkte: Von anfang an recht gutes PvP in den man sogar Leveln konnte und öffentliche Quests.

das sehe ich auch so, allerdings wegen des gesamtzustands des Spiels und nicht wegen dem Spiel selber: WAR hat einfach immer noch viel zu viele Bugs und Unbequemlichkeiten, die ich bis jetzt in AION einfach noch nicht bemerkt habe.

Die Features in WAR fand ich allerdings innovativer, und auch das Leveln war abwechslungsreicher!

Was mir am meisten in AION fehlt: SZENARIEN, wo ich meine Klasse im PvP besser kennenlernen kann! (und bitte nicht die Arena stattdessen vorschlagen, die ist einfach nur komisch ...).

cu,
greg
 
Ah ok...Aber eine Wertung im 90er Bereich für WOW ist nicht utopisch??;-)Zieh die rosa Brille ab. Classic WOW hat meiner Meinung im Höchstfall 89% verdient. Damals hat es wenigstens Spass gemacht mit 40 Mann in den Dungeons rumzurennen. Mit dem ganzen Addon, Update und Causal Blödsinn, hätte es eine Mega Abwertung verdient. Was muss man denn heutzutage in dem Game noch machen? Garnix. Man bekommt alles in den Arsch geschoben.

Nein....endlich ist wieder ein Game aufgetaucht, wo man sich rein kniehen muss um was zu erreichen.

Was das angeht, wollen wir von WoW gar nicht erst anfangen... da diskutieren die sich ja schon im WoW-Teil in jedem zweiten Thread drüber in Grund und Boden...

Aber was Aion angeht, kann ich nur sagen:
Es ist noch kein Meister (oder hier: kein perfektes Spiel
tongue.gif
) vom Himmel gefallen.
Mir gefällts ganz gut und ich sehe, dass sich das Spiel mit jedem Patch bisher nur verbessert hat.

mfg
Eryas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir den test durchgelesen und kann eigentlich in den meisten punkten zustimmen. guter test, trifft es in den meisten punkten recht gut. 83% ist zudem eine ordentliche wertung für ein spiel mit noch so einigen ecken und kanten, das vor allem sehr viel zeit in anspruch nimmt. mein charakter ist im übrigen 38, also nix mit "mimimi, du hast bestimmt noch nie abyss, pvp oder höherstufige gebiete gesehen!".
 
Es ist Realität, was Praktikanten, die dort ihr Praktikum gemacht haben, schon vor Jahren untermauert haben. Und das bezog sich nicht nur auf Blizzard Games. Du weisst wohl nicht, was eine gute Wertung in Gamemagazinen, auf das Image des games für Auswirkungen hat. Spieleproduzenten lassen da sehr gerne was springen.
Was Praktikanten nicht alles "untermauern". Auch Medienunternehmen sind verpflichtet Buchhaltung zu führen und die Finanzberichte offenzulegen.
rolleyes.gif
Natürlich schalten Unternehmen wie Blizzard usw. Werbeanzeigen in den Game-Magazinen aber das war's dann auch schon. Die "jeder Redakteur fährt einen Ferrari mit Blizzard Logo" Theorien sind ja ganz nette Träumereien, aber mehr auch nicht. Andernfalls hätte ich schon einen netten Fuhrpark schöner Luxusautos mit beispielsweise GOA-Logo ... schön wär's ... leider ist das nicht so
sorry.gif


Klar kann man immer darüber spekullieren in wie weit Anzeigenschaltungen die Wertungen beeinflussen, aber eben nur spekullieren und es wird nie was anderes bleiben als reine Spekullation. Als Faktum, dass Spielerhersteller Verlage für gute Wertungen bezahlen würde ich es nicht hinstellen damit werft ihr sowohl entsprechendem Verlag als auch dem Spielehersteller Wettbewerbsverzerrung / unlauteren Wettbewerb vor und da sprechen wir von immensen Summen und empfindlichen Strafen in diesem Bereich.
 
was erwartet ihr? niemand kann das Rad neu erfinden?

MMO's beinhalten folgende Quests:

Töten
Sammeln
Laufen

That's it.
wink.gif
 
Eure Diskussion in allen Ehren, aber einen wichtigen Punkt scheinen einige zu vergessen: Test in jeglicher Art werden für die Allgemeinheit gemacht um sich ein grobes Bild zu machen. Wer solche Test als Maßstab nimmt und danach entscheidet ob ihm das Produkt zusagt oder nicht, liest auch die Bild (sorry, aber den konnt ich mir nicht verkneifen
biggrin.gif
).
Aber ernsthaft: jeder ist sich selbst der beste Tester. Sei es ein Spiel, ein Film oder vielleicht sogar ein Hautpflegeprodukt. Und nur aus dem Grund, dass Aion in irgendeinem Test nur 83% bekommen hat, hör ich doch nicht auf mit spielen. ^.^
 
Ich frage mich ob der Beitrag von Pente von den ganzen Fanboys nur nicht geflamed wird weil er/sie ein Moderator ist. Wenn das jemand ohne Mod Status geposted hätte hätts auf den Beitrag sicher schon seitenweise flames gegeben.

Und davon ab hat Pente völlig recht. Eine Wertung für Aion im 90er Bereich ist nicht nur Utopisch sondern auch völlig unberechtigt. Aion ist in keinem Punkt wirklich deutlich besser als andere MMO's wie z.B. Everquest 2 oder Lotro, und in vielen Punkten um einiges schlechter. Meiner Meinung nach ist eine niedrige 80er Wertung sogar noch sehr freundlich.
Die Kritikpunkte selbst allerdings die von der Gamestar dort aufgeführt werden sind albern. (Bis auf die Sache mit der Musik, die hab ich nach 2 Stunden ausgemacht und seitdem nie wieder an, genau wie das jämmerliche Kamehameha geschreie wenn man einen Spell ausführt. Selten etwas nervigeres gehört. Bis auf Modern Talking vielleicht.

Es geht im Grunde ja auch nicht um 70,80,90 % Wertung.... sondern um die genannten "Kritikpunkte"... aber egal
 
Um mal etwas dazu zu diesem Thema bestechung einzuwerfen.
Ich würde es in direktem Sinne keine Bestechung nennen. Ich denke mal eher das einige Spielemagazine eine Menge Geld dadurch verdienen, das Blizzard Anzeigen kauft, seien das Sonderhefte, Großanzeigen auf der Rückseite der Zeitung, oder im Heft selber. Was würde also passieren wenn eine dieser Zeitungen eine schlechte Note an World of Warcraft vergibt? Meiner meinung nach würde ich da als lieber Schneesturm keine Anzeige mehr Schalten, folglich fällt eine große einnahmequelle weg. Den wie wir wissen kauft Blizzard gerne mal viel Werbefläsche;D
Aber mal anders formuliert: Vielleicht kann man mir dann erklären warum teilweise Spiele von 2008 schlechtere Noten in Grafik bekommen als World of Warcraft?
Ich war gerade mal auf Gamestar.
In der Gamestar Wertung wie folgt mal einige Spiele:
Assasines Creed: 85
World of Warcraft: 90
Crysis: 92
Oblivion: 88


Sagt mir mal wie es sein kann das ein Spiel von vor 2006, über wirklich gelungenen Spielen mit super Grafik und nettem Gameplay wie Crysis und Assasines Creed stehen oder nah rankommen kann.
Sogar die beliebte The Elder Scrolls Serie mit Oblivion schläft World of Warcraft. Entschuldigung aber seht euch mal die User bewertung zu World of Warcraft an...da bekommt es nur 54!. Also das erscheint mir wirklich etwas komisch, ob es langzeitmotivation bietet hin oder her
meeting.gif
 
also ich find ich hab heute angefangen und find 102%besser als wow und werd damit auffhörn und bei aion bleiben =)
 
MMO Tests von Spielezeitschriften kann man eh vergessen. Aion ist mit 83% dabei eigentlich eher noch überbewertet.

Ein MMO ist zum großen Teil eine sehr individuelle Sache und hängt auch von sozialen Faktoren ab.


Ich weiss noch dass die PC Games beim WOW BC Test beim Spielverlauf (dieses Zeit-Diagramm) ein "noch gut" vergab als die Server crashten
wink.gif


Und in irgendeiner Zeitschrift wurde DDO verrissen obwohl das Spiel sehr interessant ist und wir mehrere Monate sehr viel Spass damit hatten. Im Test war eindeutig ersichtlich dass der Redakteur kaum über das Tutorial hinweg gekommen war ....


Wer sich unsicher ist: 3 Monate nach Release warten und dann ein wenig die Foren schmökern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich die Gamestar kauft ist selber schuld steht so oder so nur müll drinne.
 
naja von wegen lächerlich..ich finde die wertung ist durchaus legitim..klar dass der fanboi dann aufschreit aber angesichts der performence schwierigkeiten und un den grindlastigen levelaufstieg ist 83 noch ganz gut
 
MMO Tests von Spielezeitschriften kann man eh vergessen. Aion ist mit 83% dabei eigentlich eher noch überbewertet.

Ein MMO ist zum großen Teil eine sehr individuelle Sache und hängt auch von sozialen Faktoren ab.


Ich weiss noch dass die PC Games beim WOW BC Test beim Spielverlauf (dieses Zeit-Diagramm) ein "noch gut" vergab als die Server crashten
wink.gif


Und in irgendeiner Zeitschrift wurde DDO verrissen obwohl das Spiel sehr interessant ist und wir mehrere Monate sehr viel Spass damit hatten. Im Test war eindeutig ersichtlich dass der Redakteur kaum über das Tutorial hinweg gekommen war ....


Wer sich unsicher ist: 3 Monate nach Release warten und dann ein wenig die Foren schmökern.

Also ich bitte doch. Aion mit 83 überbewertet? Sicher nicht. Das Spiel hat nach meinem Geschmack eine 85 verdient. Alleine nur wegen den Quest Mangel kann man nicht ein MMo als schlecht abstempeln. Ich muss sagen das ich bis jetzt nie richtig zum grind ansetzen musste und ich bin lvl 39. Die Quests sind aber stark verteilt das man sie suchen muss. Also bitte fair bleiben, auch wenn man ein wow fanboy ist. Ich finde es mal wieder gut das man was tun muss und das das Spiel nicht so cusual freundlich ist. Den von Cusualisierung habe ich die Schnauze voll, den nach 4 jahren wow war bei mir mit patch 3.2 fertig mit wow.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück