Das seh Ich nicht so, denn WOW ist und bleibt nun mal das erste Spiel, dass MMO´s Massentauglich gemacht hat und dafür oder grad weil es WOW schon solange (erfolgreich) am Markt gibt und es somit das ausgereifteste ist (sei jetzt mal dahingestellt ob sich viele Spieler dort langweilen weil die Addons auch meiner Meinung nach immer nur aufgewärmtes Spielgut sind).
nur weils ie die ersten waren, sind sie nicht die referenz. yahoo war praktisch auch die ersten in puncto suchmaschine.
in puncto wow, kann man mir echt nichts erzählen... ausgereiftes spiel?
ein mmo hat doch entscheidende spielelemente, dazu zählt sicherlich nicht die musik und nicht die grafik.
aber pvp und pve. das ganze pvp-system in wow ist weder ausgereift noch sonst irgendwas. es ist wow bis heute nicht gelungen,
im ansatz ein dynamsiches einigermaßen balanced pvp-system zu integrieren, weder zum start noch nach 5 jahren...
was hat das mit referenz zu tuen?
die masse an mmorpg spieler sind aber nicht pvp spieler sondern pve und da ist wow einfach besser meiner meinung nach...
mich würde mal interessieren, welches mmo du goil findest?
mag gut sein, aber aion hat schon vor release in korea geschrieben, das aion ein pvp spiel ist.
endcontent ist pvp in aion und nichts anderes. nur der weg dorthin ist gepflastert mit pve elementen..
deswegen finde ich, kann ich auch nur das vergleichen was ein spiel offiziell bieten will.
aion will pvp bieten... ich bin ja auch nicht traurig wenn ich ein rennspiel kaufe und in diesem spiel der fußball zu kurz kommt.
![]()
im pvp bereich müsste man es mit gw vergleichen weils ja pvp mmo ist und was hat das für ne bewertung?
ich finde das man aion überhaupt nicht korrekt bewerten kann, weil doch keiner wirklich sagen kann,
wie das pvp im endcontent sein wird...
![]()
Klar zählt in einem MMO die Grafik wie die Musik dazu. Und das sind sehr wichtige Elemente. Wen ich mir AION anschaue und AOC bekomme ich ein schaudern was Grafik anbelangt.nur weils ie die ersten waren, sind sie nicht die referenz. yahoo war praktisch auch die ersten in puncto suchmaschine.
in puncto wow, kann man mir echt nichts erzählen... ausgereiftes spiel?
ein mmo hat doch entscheidende spielelemente, dazu zählt sicherlich nicht die musik und nicht die grafik.
aber pvp und pve. das ganze pvp-system in wow ist weder ausgereift noch sonst irgendwas. es ist wow bis heute nicht gelungen,
im ansatz ein dynamsiches einigermaßen balanced pvp-system zu integrieren, weder zum start noch nach 5 jahren...
was hat das mit referenz zu tuen?
nur weils ie die ersten waren, sind sie nicht die referenz. yahoo war praktisch auch die ersten in puncto suchmaschine.
in puncto wow, kann man mir echt nichts erzählen... ausgereiftes spiel?
ein mmo hat doch entscheidende spielelemente, dazu zählt sicherlich nicht die musik und nicht die grafik.
aber pvp und pve. das ganze pvp-system in wow ist weder ausgereift noch sonst irgendwas. es ist wow bis heute nicht gelungen,
im ansatz ein dynamsiches einigermaßen balanced pvp-system zu integrieren, weder zum start noch nach 5 jahren...
was hat das mit referenz zu tuen?
nur weils ie die ersten waren, sind sie nicht die referenz. yahoo war praktisch auch die ersten in puncto suchmaschine.
in puncto wow, kann man mir echt nichts erzählen... ausgereiftes spiel?
ein mmo hat doch entscheidende spielelemente, dazu zählt sicherlich nicht die musik und nicht die grafik.
aber pvp und pve. das ganze pvp-system in wow ist weder ausgereift noch sonst irgendwas. es ist wow bis heute nicht gelungen,
im ansatz ein dynamsiches einigermaßen balanced pvp-system zu integrieren, weder zum start noch nach 5 jahren...
was hat das mit referenz zu tuen?
und jetzt sind ma endlich an einem springenden punkt angekommen.....
eine bewertung ohne das wichtigste in dem spiel pvp im endcontent ist eine "erste" bewertung von 83% doch super.
Klar ist das PVP-System bei WOW echt ebscheiden und versteh mich nicht falsch, ich mit WOW nach BC aufgehört und bin weiß Gott kein WOW-Fanboy! Ich hab eben nur mal versucht mich in die Rolle eines "PC-Zeitschriften-Redakteurs" zu versetzen und evtl. so zu argumentieren wie der das tun würde! Ich sehe WOW in vielen belangen nicht als Referenz weil es vor WOW schon Spiele gab die vieles besser gemacht haben als WOW es dann gemacht hat NUR mit WOW wurde eines Salonfähig und das ist "Casual-MMO" zocken...jetzt meckern wahrscheinlich die WOW-Classic Spieler wieder, dass WOW zur Classic Zeit nicht Casual war aber im Vergleich zu UO, DAOC oder SWG war WOW schon damals sehr viel mehr Casual weil es eben wesentlich Einsteigerfreundlicher war als das z.B. sehr Komplexe SWG...für mich ist Casual auch gar nicht negativ behaftet, es sagt für mich nur, dass im Bezug auf MMO´s ein Spiel Einsteigerfreundlich ist und man sich von der Komplexität nicht tief rein Knien muss, wenn man das nicht will!![]()
Klar hat man bei WOW auch den Endcontent, die Raids die Zeit kosten etc. nur geht die Entwicklung mehr dazu mit wenig Aufwand möglichst viel zu erreichen...Früher waren MMO´s NERD Terrain und heute spielen auch Bushido-Kids WOW!![]()
ich glaube aber das gamesstar ihre wertung nicht so reflektiert hat wie wir es hier tuen...
die finden ja schon das neue addon von wow, was keiner kennt und noch keiner gesehen hat und noch keiner weiß wann es rauskommt
als besonders gut gelungen...
![]()
blizzard selber glaubt wohl auch nicht mehr an ihr game, sonst würden sie ja nicht mit hochdruck ein neues mmo basteln...
Ich verurteile hier keines der MMO´s und hab viele davon auch gespielt und meistens auf max. Level...Ich bin froh, dass Ich die Auswahl habe weil ich doch ab und an Abwechslung möchte...Wenn Ich Bock auf Hobbits hab spiel Ich einfach meinen HDRO-Barden weiter, wenn Ich Köpfe abhacken will gehts zu AOC, bei ner packenden PVP-Schlacht spiele ich WAR und wenn Ich geil Raiden will geh ich wieder zu WOW (okay, da müsst ich erstmal 10 Level und Equip nachfarmen)!![]()
It´s good to have the choice!
Ich würde mir bei vielen anderen MMO´s wünschen, dass die Entwickler mit dieser Motivation an den Spielen dran bleiben wie Blizzard das tut auch wenn Sie nur "altes" aufwärmen, das aber mehr oder weniger gut...!![]()