Lächerliche Gamestar Wertung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn. Bei einen Rollenspiel musst du die breite Masse treffen. Das heißt, daß du die Musik so treffen musst, daß sie sich jeder anhören kann, egal ob er jetzt Techno, Metall oder sonst was hört.

Das ist bis jetzt in jedem mmo gelungen. Man kann sie also so gestalten. In Aion ist es ein Griff ins Klo. Da könnt ihr hundertmal mit Geschmackssache argumentieren. Sie ist schlecht gewählt.
Und das kann ich dann als Fachzeitschrift auch schlecht bewerten. Fakt!

Ich hatte in WoW den Sound sogar komplett aus, würde ihn aber deswegen nicht bewerten, da mir manche der "Lieder" sehr gut gefallen haben (Nethersturm oder Schattenmondtal sind einfach episch), viele andere aber nicht (Naxx zb) anhören musste ich sie aber trotzdem. Außer ich schalte sie aus.

Also ich habe letztens extra mal Sound angemacht in Aion, weil man mir sagte, dass die Musik voll cool ist. Und ich find sie persönlich auf jedenfall gelungen.
Da das Spiel ursprünglich für die breite Masse in Asien gemacht wurde, und es dort einen kleinen Unterschied in Hinsicht auf den Musikgeschmack gibt, sollte dies nicht bewertet werden. Meinetwegen kanns halt kommentiert werden und der Artikelschreiber kann sagen "Ich fand nach kurzer Zeit die Musik unerträglich", aber das hat nichts mit dem Spiel zu tuen, sondern nur eigene Meinung.

Weil ich nun nicht auf Metal oder Rock stehe, gebe ich Guitar Hero einfach mal ne Wertung von 20%, weil man nicht drum rum kommt in dem Spiel?

P.s.: Mittlerweile höre ich allerdings wieder Internetradio, bin im Voicechat oder schaue fern beim Zocken, ist nunmal irgendwann immer das selbe im Hintergrund und kann ermüden beim grinden.

Die Wertung von 83 ist doch super. Sagt jedem der will das man bedenkenlos zugreifen kann. Der Threadersteller und der Rattenschwanz dahinter sind doch nur sauer dass ihr Spiel hinter dem "voll blöden" WoW gewertet wird und die Hoffnung zerstört ist dass man es WoW mit einer besseren Wertung heimzahlen kann.

Ich hatte in WoW den Sound sogar komplett aus, würde ihn aber deswegen nicht bewerten, da mir manche der "Lieder" sehr gut gefallen haben (Nethersturm oder Schattenmondtal sind einfach episch), viele andere aber nicht (Naxx zb) anhören musste ich sie aber trotzdem. Außer ich schalte sie aus.

Das mag ja sein. Aber ich denke, du verstehst, was ich sagen wollte. Du kannst natürlich nicht jedermanns Geschmack treffen. Aber du kannst eine Musik definitiv so gestalten, daß sie relativ neutral ist und trotzdem aber einen gewissen Charm hat, stilvoll ist und einfach Klasse hat. Damit triffst du mit Sicherheit auch nicht jedermanns Geschmack, aber die allermeisten können sich die Musik anhören, ohne schreiend davon zu laufen. Der eine findet sie vielleicht sogar gut und beim anderen läuft sie halt einfach vor sich hin, ohne das er sie großartig zur Kenntnis nimmt.

Nur wenige fühlen sich dazu veranlasst, die Musik auszuschalten, weil sie nicht zu ertragen ist. Wenn sie jemand ausschaltet, dann meist, weil er seine Musik nebenbei hören möchte.

Die Musik in Aion ist aber so gewählt, daß sie zumindest in Europa nur wenigen gefallen dürfte und ein großer Teil sie deaktiviert, weil er sie einfach unerträglich findet. Wäre genauso, wenn ich jetzt Black Metal in einen Spiel als Musik hernehme. 5% finden es mega, der Rest läuft schreiend davon.

Die Musik ist ganz einfach für den europäischen Markt schlecht gewählt für ein Spiel in diesem Genre. Und das hat nichts mit Geschmack zu tun. Und das kann ich nicht nur, daß muss ich sogar negativ zur Kenntnis nehmen und es entsprechend in meine Bewertung überführen. Ansonsten hätte ich meiner Meinung nach als Fachzeitschrift komplett versagt.

Desweiteren finde ich es auch unzumutbar, was da im Chat abgeht. Da laufen Goldangebote in einer Geschwindigkeit durch und entstellen den Chat auf eine derart unannehmbaren Weise, daß man einfach sagen muss: "Leute, sowas könnt ihr hier nicht bringen!"

Das man den Chat abschalten kann ist hier auch absolut kein Argument. Soetwas hier einen zahlenden Kunden zu präsentieren ist eine Frechheit.

Und allein diese zwei Tatsachen sorgen meines Erachtens schon allein dafür, daß hier immo keine bessere Wertung drin ist. Sowas kannst du in Asien bringen, aber hier nicht.

Die Lokalisierung schlug mal abgesehen von der eigentlichen sprachlichen Übersetzung in jeder Hinsicht fehl. Und in Hinsicht auf den Chat sogar in absolut tragischer Weise.

Die Wertung von 83 ist doch super. Sagt jedem der will das man bedenkenlos zugreifen kann. Der Threadersteller und der Rattenschwanz dahinter sind doch nur sauer dass ihr Spiel hinter dem "voll blöden" WoW gewertet wird und die Hoffnung zerstört ist dass man es WoW mit einer besseren Wertung heimzahlen kann.

Eine blödsinnige und kindische Behauptung. Mal abgesehen davon, daß wie ich oben schon mal erwähnt habe, die Bewertungen eines jeden Wow-Patch/Addon eh unverschämt sind.
Und da schließe ich absolut keine der derzeit bekannten Fachzeitschriften aus. Die können machen was sie wollen, eine 90 wäre das Mimimum, was man vergeben würde. Meist sind es noch einige Prozent mehr.

Allein, wenn man Wow von technischer Seite betrachtet, liegt da bereits der Hase im Pfeffer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desweiteren finde ich es auch unzumutbar, was da im Chat abgeht. Da laufen Goldangebote in einer Geschwindigkeit durch und entstellen den Chat auf eine derart unannehmbaren Weise, daß man einfach sagen muss: "Leute, sowas könnt ihr hier nicht bringen!"

Die Lokalisierung schlug mal abgesehen von der eigentlichen sprachlichen Übersetzung in jeder Hinsicht fehl. Und in Hinsicht auf den Chat sogar in absolut tragischer Weise.

Die Goldspammer sind äußerst nervig das stimmt, ich bin aber hier nur auf die vom TE genannten Punkte eingegangen, den ganzen Artikel kenne ich nicht, aber Goldspammer dürften da sicherlich auch (zurecht) zu finden sein.

Die Lokalisierung bisher geht, nur mit den Geschlechtern haben sie es ordentlich versemmelt, ansonsten sind mir nicht viele grobe Patzer aufgefallen, aber etwas nachgebessert sollte es werden.

Was hat ein Chat mit Lokalisierung am Hut?
Nichts.

Was hat ein Chat mit Lokalisierung am Hut?
Nichts.

Völliger Quatsch. Im Endeffekt kann alles mit Lokalisierung zu tun haben. Der Grafikstil, der Chat, die Musik, einfach alles. Die Sprache bildet nur eine Komponente.
Die Gepflogenheiten sind auf den einzelnen Kontinenten einfach völlig unterschiedlich. Während ich mir gut vorstellen kann, daß es in Japan oder China garnicht als so ungewöhnlich empfunden wird, wenn da pro Sekunde 20 Goldwerbungen druchrattern, so ist es für den europäischen Markt einfach nicht tragbar.

Lokalisierung kann sich also auf alles mögliche auswirken. Und in diesem Fall hätte man dafür Sorge tragen müssen, daß der Chat so nicht präsentiert wird.
Zum Beispiel mit einen Spamfilter, den es hier absolut nicht zu geben scheint.

Von 50 Japanern werden dir wahrscheinlich 5 sagen, daß sie deswegen nicht weiterspielen werden. Wenn du in Deutschland frägst, dann wirst du eine weitaus höhere Zahl bekommen.
Lokalisierung! Merkst du was?

Denk also lieber etwas nach, bevor du redest.

Hallo liebe Aion Spieler

Als ich gestern ein bisschen im Internet am surfen war, kam ich auf die Seite Gamestar. Dann sah ich, das die Gamestar Aion bewertete.
Sie bewerteten Aion mit einer lächerlichen 83 was für mich total unverständlich ist (somit schlechter als WAR). Bei einem Kritikpunkt musste ich aber lachen.
Die Kampfmusik sei nervend. Was die Gamestar scheinst nicht weiss, ist das man sie deaktivieren kann.
Wie auch immer die Gamestar getestet hat, sie hat es nicht richtig.
Ein anderer Kritikpunkt, war das es zu wenige Spiel erklärende Videos gibt. Zu wenige???
Es gibt Games die haben gar keine und bekommt deswegen kein Abzug, Aion schon.
Dazu kommt noch das man nach meiner Meinung kein MMO bewertet werden kann, ohne jemals das Endgame auf Herz und Nieren geprüft zu haben, was ein MMo auszeichent.
Ich hatte das Gefühl das man unbedingt einen Test machen musste damit man die erste Deutsche Zeitschrift ist. die eine Wertung hat.
Was die die Quest angeht muss ich sagen, hätte sich NC schon mehr mühe geben können. Aber hey. Man kann ja nach patchen. WoW Classic war am anfang auch nicht besser. Ich sage nur die quest leeren Pestländer (das war Mitte 2005). Man musste sich regelrecht von 50-60 hochgrinden.

Darum mein Fazit zum Test: DICKES EPIC FAIL

mimimi

Böse böse ...... hätte ich es getestet hätte ich ihm 0% gegeben
tongue.gif

Eine blödsinnige und kindische Behauptung. Mal abgesehen davon, daß wie ich oben schon mal erwähnt habe, die Bewertungen eines jeden Wow-Patch/Addon eh unverschämt sind.
Und da schließe ich absolut keine der derzeit bekannten Fachzeitschriften aus. Die können machen was sie wollen, eine 90 wäre das Mimimum, was man vergeben würde. Meist sind es noch einige Prozent mehr.

Allein, wenn man Wow von technischer Seite betrachtet, liegt da bereits der Hase im Pfeffer.

Ja alles ist unverschämt, der einzige Kritikpunkt die überholte Technik, welche auch viele Vorteile für den Kunden bringt stuft WOW runter. Dies vollkommen zu recht, ansonsten ginge sich sicher auch 95+ aus.
Aion hat nunmal mehr Schwachpunkte als WOW was die weltweite Bewertung durch Fachzeitschriften auch wiederspiegelt. Und das ist nicht nur eine oder zwei.

zum beispiel die extrem lange levelkurve, das extrem langatmige crafting system, keine szenarien die ein ausgeglichenes pvp ermöglichen, der asiatische style (welcher nicht jedem zusagt) und so weiter und sofort. ich hab aion bereits nach 8 leveln in der closed beta abgehakt und hätt dem spiel wahrscheinlich auch nicht mehr als 80% gegeben

All das was du als negativ aufzählst, außer dem Setting, sind "Spätfolgen" des WoW-Casual-MMO-für-alle-Wahns. In Everquest und Co wären das die größten Pluspunkte gewesen.
Nur dass man das Leveln als zeitgemäß/üblich und das Crafting als motivierend empfand.
Das PvP ist das gerechteste dass du finden kannst, wenn wir von der Massenbasis ausgehen für die AionPvP konzipiert sind. Ungleichgewicht durch unterschiedliche Serverpopulation bei den Fraktionen gibt es nicht und Klassen die als zu stark oder zu schwach empfunden werden stechen in der Masse ebenfalls weniger hervor als in kleineren Gruppen.

Gamestar???

ah die jo ich weiss es wieder... das sind die die spiele bewerten abhängig der dollar zahl die der publisher an sie überweist.

News sind bei denen generell schon 3 tage+ im netz bekannt und per COPY and PASTE auf die Hp geklatscht!

Ich kann mich noch an zeiten erinnern.. so 8 jahre + da war gamestar noch die gamestar!

Ja alles ist unverschämt, der einzige Kritikpunkt die überholte Technik, welche auch viele Vorteile für den Kunden bringt stuft WOW runter. Dies vollkommen zu recht, ansonsten ginge sich sicher auch 95+ aus.
Aion hat nunmal mehr Schwachpunkte als WOW was die weltweite Bewertung durch Fachzeitschriften auch wiederspiegelt. Und das ist nicht nur eine oder zwei.

Jop! Träum weiter! 95 und mehr, daß haben die Hits, bei denen alles passt. Wow macht viel gut und ist in vielen Sachen Referenz. Aber eine 90 Wertung, geschweige dem über 90 ist witzlos.
Allein Technik und mangelhafter PvP-Content lässt eigentlich rein objektiv betrachtet schon keine 90er Wertung mehr zu. Die Tatsache, daß sie es nach all den Jahren bisher erst geschafft haben, eine einzige Klasse reinzubringen, leider auch nicht. Die Einfachheit mancher Dinge, wie zum Beispiel das billige Crafting-System tut ein weiteres. Oder zum Beispiel, daß es kein richtiges Kombo-System gibt. Es gibt viel, was Wow perfekt macht und viel, was ziemlich mies ist. Eine 90er Wertung ist inzwischen einfach nur unrealistisch, wenn andere nicht mal annährend das bekommen.

zum beispiel die extrem lange levelkurve, das extrem langatmige crafting system, keine szenarien die ein ausgeglichenes pvp ermöglichen, der asiatische style (welcher nicht jedem zusagt) und so weiter und sofort. ich hab aion bereits nach 8 leveln in der closed beta abgehakt und hätt dem spiel wahrscheinlich auch nicht mehr als 80% gegeben

Ein langatmiges Crafting-System ist in meinen Augen eher ein Vorteil. Und die Wow-Szenarien, die kannst du doch auch in der Pfeife rauchen. Alle Nase lang wird hier geändert und da geändert, weil jeder nur am heulen ist. Ob das nun Balance oder Belohnungen sind. Mal verkommt BG zu etwas, daß einfach garnichts mehr wert ist, dann soll es wieder mehr wert werden, aber sowieso keine Linie, keine Konsequenz, einfach kein garnichts ist da bei Blizzard ersichtlich. Die tanzen nur noch nach der Pfeife von irgendwelchen Spielern und bewegen sich vom einen Extreme ins andere. Und kassieren dafür dann 90er Wertungen ab. LOL!

All das was du als negativ aufzählst, außer dem Setting, sind "Spätfolgen" des WoW-Casual-MMO-für-alle-Wahns. In Everquest und Co wären das die größten Pluspunkte gewesen.
Nur dass man das Leveln als zeitgemäß/üblich und das Crafting als motivierend empfand.
Das PvP ist das gerechteste dass du finden kannst, wenn wir von der Massenbasis ausgehen für die AionPvP konzipiert sind. Ungleichgewicht durch unterschiedliche Serverpopulation bei den Fraktionen gibt es nicht und Klassen die als zu stark oder zu schwach empfunden werden stechen in der Masse ebenfalls weniger hervor als in kleineren Gruppen.

/sign

Hallo liebe Aion Spieler

Als ich gestern ein bisschen im Internet am surfen war, kam ich auf die Seite Gamestar. Dann sah ich, das die Gamestar Aion bewertete.
Sie bewerteten Aion mit einer lächerlichen 83 was für mich total unverständlich ist (somit schlechter als WAR). Bei einem Kritikpunkt musste ich aber lachen.
Die Kampfmusik sei nervend. Was die Gamestar scheinst nicht weiss, ist das man sie deaktivieren kann.
Wie auch immer die Gamestar getestet hat, sie hat es nicht richtig.
Ein anderer Kritikpunkt, war das es zu wenige Spiel erklärende Videos gibt. Zu wenige???
Es gibt Games die haben gar keine und bekommt deswegen kein Abzug, Aion schon.
Dazu kommt noch das man nach meiner Meinung kein MMO bewertet werden kann, ohne jemals das Endgame auf Herz und Nieren geprüft zu haben, was ein MMo auszeichent.
Ich hatte das Gefühl das man unbedingt einen Test machen musste damit man die erste Deutsche Zeitschrift ist. die eine Wertung hat.
Was die die Quest angeht muss ich sagen, hätte sich NC schon mehr mühe geben können. Aber hey. Man kann ja nach patchen. WoW Classic war am anfang auch nicht besser. Ich sage nur die quest leeren Pestländer (das war Mitte 2005). Man musste sich regelrecht von 50-60 hochgrinden.

Darum mein Fazit zum Test: DICKES EPIC FAIL

Wieso? Weil AION doch nicht der Heilsbringer ist? Besonders schmunzeln musste ich bei der Aussage im Testvideo dass AION bei großen Schlachten (60vs60) ruckelt wie bei Warhammer
wink.gif
.
Entschuldigt ... hatte das Thema nur gerade in der Forenübersicht gesehen ... ich bin ja schon wieder still und verziehe mich wieder ins WAR-Forum ... aber nachdem Wochenlang AION im War-Teil des Buffed-Forums so zum Himmel gelobt wurde konnte ich nicht anders. Sorry.
Ich finde den Gamestar-Test gut und es werden eben auch mal Kritikpunkte angesprochen. 83% ist immernoch eine gute Wertung für ein Spiel bei Gamestar.

MfG Michael

ich würd Aion auch nicht arg mehr als 80 Geben, es ist eben nicht das non plus ultra roxer spiel wie viele es gern hätten, klar kann man es Subjektiv für sich gut finden, aber wenn man Objektiv bleibt gibts schon einige kritikpunkte. (Edit: Noch mal für leute die gleich rum heulen, Leute die kritik an was üben müssen das volle produkt deswegen nicht schlecht finden, Kritik punkte gibt es bei jeden spiel, keins ist Perfekt, also lasst eure "spiels halt net" sprüche)

Auserdem, ne 83 ist ne richtig gute wertung.

Legt mal Eure Brillen ab.
Zum einen möchte ich auch noch anmerken dass ich es selber spiele und schon vor einiger Zeit mit WOW aufgehört habe.

Aion ist momentan qualiativ nicht mehr als ein Free2play game und genauso spielt es sich auch.
Zum Thema Musik erinnert es mich noch an meine Amiga 500 Zeit (Turrican usw.) Einige haben jetzt eventuell ein Déjà-vu,.....
smile.gif

Gerade bei der Musik und den Sounds scheiden sich ja die Geister. Ich war dieses Jahr auf einem absolut tollen Rockkonzert und hätte meine Karte nicht für 500 Euro verkauft wobei sich ein Anderer eventuell höchstens einen Papierflieger gebastelt hätte.
smile.gif

Die Argumente dass es erst gerade herausgekommen ist, sollte jeder gleich wieder verwerfen da es dieses Spiel in der der Releaseversion schon seit einem Jahr gibt.
Weiters sollte man bei jeder Kritik niemals die Tatsache aus den Augen verlieren, dass SW Firmen Spiele nicht machen weil sie der Menschheit einen Gefallen tun wollen, sondern es geht ums Geld und um sonst nichts.
Damit will ich sagen, dass man kein Produkt verteidigen muss da eine Firma der Verkäufer und der Spieler in dem Fall der Kunde ist.

Ich verstehe die Leute nicht die auf der einen Seite sehr hohe Ansprüche an ein MMO haben, aber auf der anderen Seite dass schon als sehr positiv bewerten wenn ein Spiel keine Fehler hat,....???
Gerade bei diesem Punkt schleicht sich ein leichter Gedanke des Kontrasstprinzipes ein, der sich anscheinend durch die vielen gescheiterten Projekten der letzten Jahre eingschlichen hat.
Auf gut Deutsch: Naja ist zwar nicht der Hammer aber wenigtens läufts,......
Momentan ist leider die Situation so, dass jeder schon seit teilweise Jahren auf ein neues MMO wartet was sich nur so ungefähr wie WOW spielt, denn die meisten AION Spieler und dass behaupte ich
jetzt mal kommen wahrscheinlich von WOW....
Denn überlegt doch alle mal, was hat die meisten (sicher nicht alle) denn so lange beim WOW gehalten? Das Sammeln, die Gemeinschaft, das Erbeuten von Items die sonst noch fast keiner hat, das Entdecken,... usw.

Die Gamestar bewertung finde ich mehr als gerechtfertigt, da AION momentan finde ich nur interessant ist, weil es auch wieder Instanzen und PVP gibt, alles wieder ziemlich bunt ist, die Charaktere Style haben usw.
Schon lange kann man beobachten das viele der MMO Community nach einem ählichen Spielprinzip wie WOW wenn auch im übertragenen Sinne lächzt.
Das Problem ist leider und dass ist jetzt auf die breite Masse bezogen ( mit ausser acht lassen der Nischen MMO's ) da es kaum Alternativen gibt und man einfach eine gewisse sogenannte ''rosarote Brille'' aufhat.
Der Mensch ist leider so dass er alles vergleicht, wenn auch im Unterbewusstsein.

Die Gamestarwertung ist wenn man es mit diesem Blickwinkel sieht (wobei dies hier geschriebene wie gesagt NUR meine Meinung ist) völlig in Ordnung da sich Software generell nicht dadurch auszeichnet dass sie keine Fehler hat.

Edit: Zum Vergleich der WOW Wertung eventuell nicht ganz gerechtfertigt, aber viele sind von WOW schon abgesprungen weil es einfach langweilig oder was auch immer geworden ist, AION ist neu und toll.
Dadurch werden auch die Bewertungen ganz anders interpretiert oder nicht verstanden.
Lg

Legt mal Eure Brillen ab.
Zum einen möchte ich auch noch anmerken dass ich es selber spiele und schon vor einiger Zeit mit WOW aufgehört habe.

Aion ist momentan qualiativ nicht mehr als ein Free2play game und genauso spielt es sich auch.
Zum Thema Musik erinnert es mich noch an meine Amiga 500 Zeit (Turrican usw.) Einige haben jetzt eventuell ein Déjà-vu,.....
smile.gif

Die Argumente dass es erst gerade herausgekommen ist, sollte jeder gleich wieder verwerfen da es dieses Spiel in der der Releaseversion schon seit einem Jahr gibt.
Weiters sollte man bei jeder Kritik niemals die Tatsache aus den Augen verlieren, dass SW Firmen Spiele nicht machen weil sie der Menschheit einen Gefallen tun wollen, sondern es geht ums Geld und um sonst nichts.
Damit will ich sagen, dass man kein Produkt verteidigen muss da eine Firma der Verkäufer und der Spieler in dem Fall der Kunde ist.

Ich verstehe die Leute nicht die auf der einen Seite sehr hohe Ansprüche an ein MMO haben, aber auf der anderen Seite dass schon als sehr positiv bewerten wenn ein Spiel keine Fehler hat,....???
Gerade bei diesem Punkt schleicht sich ein leichter Gedanke des Kontrasstprinzipes ein, der sich durch anscheinend durch die vielen gescheiterten Projekten der letzten Jahre eingschlichen hat.
Auf gut Deutsch: Naja ist zwar nicht der Hammer aber wenigtens läufts,......
Momentan ist leider die Situation so, dass jeder schon seit teilweise Jahren auf ein neues MMO wartet was sich nur so ungefähr wie WOW spielt, denn die meisten AION Spieler und dass behaupte ich
jetzt mal kommen wahrscheinlich von WOW....
Denn überlegt doch alle mal, was hat die meisten (sicher nicht alle) denn so lange beim WOW gehalten? Das Sammeln, die Gemeinschaft, das Erbeuten von Items die sonst noch fast keiner hat, das Entdecken,... usw.

Die Gamestar bewertung finde ich mehr als gerechtfertigt, da AION momentan finde ich nur interessant ist, weil es auch wieder Instanzen und PVP gibt, alles wieder ziemlich bunt ist, die Charaktere Style haben usw.
Schon lange kann man beobachten das viele der MMO Community nach einem ählichen Spielprinzip wie WOW wenn auch im übertragenen Sinne lächzt.
Das Problem ist leider und dass ist jetzt auf die breite Masse bezogen ( mit ausser acht lassen der Nischen MMO's ) dass es keine Alternativen gibt und man einfach eine gewisse sogenannte ''rosarote Brille'' aufhat.
Der Mensch ist leider so dass er alles vergleicht, wenn auch im Unterbewusstsein.

Die Gamestarwertung ist wenn man es mit diesem Blickwinkel sieht (wobei dies hier geschriebene wie gesagt NUR meine Meinung ist) völlig in Ordnung da sich Software generell nicht dadurch auszeichnet dass es keine Fehler hat.
Lg

das problem ist doch nicht die bewertung von aion, sondern die bewertung im verhältnis zu wow und andere games wie aoc und war.
auch wenn einige meinen wow ist besser, rechtfertigt es niemals solche differenzen.

nach meiner ansicht:
aion: 89 > wow: 84 > Hdro: 80 > AoC und War vielleicht eine 70

victory.gif

Sehe ich auch so. Schaut mal die Spielezeitschriften von Anfang der 90er an. Damals war die Bestwertung bei ~89%. Spiele die 60%+ hatten waren da schon "gut". Das Problem ist imho das die meisten Zeitschriften inzwischen zu sehr zwischen Schwarz und Weiß unterscheiden, wenn sie die Wertung vergeben. Richtiges Mittelmaß gibt es kaum noch laut denen... Achtet mal darauf!

Na ja gibt es mitunter schon noch, aber wenn man jetzt mal an die Masse der Spiele denkt, die dem Käufer zur Auswahl stehen - und das sind im Gegensatz zu früher einfach mehr als man überhaupt spielen kann - warum sollte der sich dann noch etwas zulegen, dass "nur" mittelmäßig ist?

Das führt eben dazu, dass ein Spiel, dass unter 70% bewertet wird, dem Empfinden nach genausogut 0% haben könnte. Es ist eine eindeutige Empfehlung es nicht zu kaufen weil es deutlich bessere Alternativen gibt.

Nur mal so aus Beispiel
smile.gif

damals monkey island 2. Amiga Joker, Meiner Meinung nach bis heute eines der genialsten Adventures und damals schon durch den commodore sound chip seiner Zeit weit voraus.Bekam für die Musik 70% !!!!!!!
Wer von der 80er Spielergeneration hat es nicht gespielt, und kann sich auf die typische Musik nicht mehr erinnern? Glaub sehr wenige.

Wertung 87% . Auch nicht der Burner, aber

http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=1280

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück