Laggs trotz aufgerüsteter Grafikkarte

Germanfreez

Quest-Mob
Kommentare
11
Hallo,

vor kurzem habe ich meine alte Grafikkarte gegen eine ATI Radeon HD 4850 ausgeauscht, und natürlich hab ich einen enormen Leistungsschub gemerkt.
Allerdings bin ich nicht zufrieden, da der Einloggbildschirm, sei es bei Portalen,Instanzen, oder allgemein beim einloggen, teilweise Minutenlang lädt.
Auch beim Ausloggen dauert es meist eine halbe Minute (und ja, ich weiß dass man 20 Sekunden zum Ausloggen braucht, ich rede auch von der Zeit zwischen Ausloggen und Charakterbildschirm).
Das geschieht auch, obwohl der Computer eigentlich bis auf WoW keine weiteren lastigen Prozesse geöffnet hat ... ich lade keine Musikdateien nebenher...nichts....lediglich das Spiel ist geöffnet.

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850
Prozessoren: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5000+
Ram: 2GB

http://www.bilder-space.de/thumb/30.12ATlsweZpRb5gpec.png

Naja ich würde glatt behauptend as es wohl eher am Ram liegt...

mit 2GB Ram hast du nunmal in WoW längere ladezeiten etc. selbst ich habe mit 4GB in Nordend manchmal längere Ladezeiten, auch beim Ausloggen dauerts immer ein wenig länger,das liegt einfach daran, das WoW die daten erst noch aus dem Arbeitsspeicher entfernt. (soweit ich das mitbekommen habe).

Desweiteren ist WoW auch sehr CPU lastig geworden.

Aber diese "Laggs" die du meinst sind einfach nur ein Problem von wenig Arbeitsspeicher

Oder anders gesagt: Woher nimmst du deine Vermutug das die Ladezeiten überhaupt etwas mit deiner Grafikkarte zu tun haben?

Quatsch habe auch 2 GB Ram und mit meinem alten Rechner mit DDR1 hats solche Probleme nicht gegeben und hatte
nur 1 Gb drin.

Ich denke er hat das Problem vorher nicht gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch nicht das es an der Grafikkarte liegt; das Problem hört sich eher nach Festplatte oder Arbeitsspeicher an.

Weil es aus deinem Post nicht hervorgeht, hattest du das Problem schon vor dem Grafiktausch?

Festplatte wurde vor kurzem Defragmentiert, da es beim Tausch der Grafikkarte Probleme mit Treibern gab ... was aber gelöst ist..
also daran kann es nicht liegen ....

Könnte es eventuell etwas damit zu tun haben , dass die Grafikkarte im Vergleich zu den anderen Komponenten etwas zu stark ist, und somit die Leistung im allgemeinen etwas darunter leidet?

Anderseits:

Ich benutze Windows Vista 32bit, und ich vermute dass die damals eingebauten 2GB Ram schlichtweg zu wenig sind, da allein Vista schon 2gb braucht um normal zu laufen .... wenn ich meinen Ram also ein wenig aufrüsten würde ... hmm...eventuell wäre das die Lösung des Problems..

Das hat mit all dem wenig und doch viel zu tun.

1. ich vermute das du die Grafikkarte nur ersetzt und einfach die neuen Treiber installiert hast --> fail
man deinstalliert vor einem Tausch zumindest die Treiber der alten Karte, selbst wenn sie vom gleichen Hersteller sein sollte.

2. VISTA und 2 GB ist ausreichend, aber ............. wenn man dann noch WoW oder was anderes lädt, dann sollte außer diesen beiden auch nix weiter laufen, also kein Messenger order irgendeine Gülle.

3. Festplatte hat damit normal nichts zu tun, außer die Partition, auf der die Auslagerungsdatei liegt, wäre nahezu voll.

4. "Lags" beim Laden sind keine Lags, sondern Verzögerung, die vielerlei Ursachen haben können
momentan haben selbst Leute mit sehr potenten Rechnern Probleme, da Blizzard mal wieder an den Serverfarmen rumbastelt

5. Ja, dein 5000er AMD bremst die 4850 aus, ist zwar nicht viel, aber insgesamt verschenkst du ca 15 bis 20 Prozent Leistung, was du aber eigentlich nicht merkst, da die Grafikkarte sich ganz einfach langweilt ;-)

6. am meisten Veränderung würdest du durch weitere 2 GB bemerken, auch wenn dir VISTA dann nur zwischen 3,25 und 3,5 GB anzeigt, aber 512er Riegel zu kaufen wäre dämlich

7. wenn möglich, also so dein Board wenigstens einen AM2+ Sockel haben sollte, dann leg dir einen 245er oder 250er zu, die sind zur Zeit recht günstig und würde gut zu der Grafiukkarte passen.
Einen schnelleren Prozessor kannst du dir dann aber wiederum sparen, da der dann wieder mehr "könnte", als die Grafikkarte

8. bei weiteren Fragen --> PN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück