Teal
Welt-Boss
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Hallo liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung!
Teil 3 meiner Shooter-Highlights ist da! Dieses Mal zeige ich Euch einen (inzwischen hoffentlich!) altbekannte Titel, die Neuauflage eines Klassikers sowie einen weiteren Titel aus dem Indie-Lager.
Viel Spaß beim Lesen!
Name: Team Fortress 2
Genre: Multiplayer Team-Action
Preis: 13,39 EUR (Steam), 20,09 EUR (Orange Box)
Monatliche Gebühr: Keine
Aktuelle Version: -
Link: http://www.teamfortress.com/
Bereits vor einige Jahren legte das Team des ersten "Team Fortress" mit ihrer Modifikation des Shooters "Quake" den Grundstein für das heutige "Team Fortress 2".
Damals wie heute bekriegen sich zwei Parteien um Kontrollpunkte oder die gegnerische Flagge. In TF2 sind es diese Mal zwei Baufirmen - die "Reliable Excavation Demolition" (RED) und die Builders League United (BLU). Das altbekannte "rote" und "blaue Team" ist also zurück. Hier schlüpft der Spieler nun in die Rolle eines "Bauarbeiters": Vom Scout bis zum "Heavy Weapons Guy" sind wieder alle neun Klassen vertreten.
In TF2 wurde bewusst auf einen realistischen Stil bei der Präsentation des Spiels verzichtet. Statt dessen bietet es einen Comic-Stil wie er etwa aus dem Animationsfilm Die Unglaublichen bekannt ist. Dieser kommt auch in den vielen Trailern zum Einsatz, der die einzelnen Klassen humorvoll gegenüber stellt.
Das sehr schnelle Gameplay, bei dem das Zusammenspiel im Team einen essentieller Part darstellt, macht besonders durch die gute Klassengestaltung und den liebevollen Comic-Stil einen Heidenspaß. Neben "Capture the Flag" und "King of the Hill" bietet TF2 nun auch noch die Duel-Karten und den Payload-Modus, bei dem eine Lore in die gegnerische Basis geschoben werden muss. Zusätzlich wurden inzwischen auch dutzende von Achievements, ein Crafting-System, mehrere Alternativ-Waffen pro Klasse und auch die Möglichkeit, offline gegen Bots zu kämpfen integriert.
Durch das sehr gute Klassenbalancing und das Muss, im Team zu agieren bleibt Team Fotress 2 nach wie vor ein Highlight des Genres und sollte inzwischen jedem Spieler von Online-Shootern ein Begriff sein. Wer noch nicht dazu gehört: Noch bis zum 04.07.2010 ist es vergünstigt bei Steam zu bekommen - zuschlagen lohnt sich also!
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Name: Tribes: ReVengeance
Genre: Multiplayer Team-Action
Preis: kostenlos (Original CD-Key von "Tribes: Vengeance" vorausgesetzt!)
Monatliche Gebühr: Keine
Aktuelle Version: v1.01
Link: http://tribesvdl.com/revengeance/
Im Jahre 1998, als das Internet noch in die wenigsten der deutschen Haushalte Einzug hielt, wagte das Entwicklerstudio Dynamix einen waghalsigen Schritt nach vorne: Sie entwickelten mit dem Online-Shooter "Starsiege: Tribes" einen Titel, der ausschließlich auf das kooperative Zusammenspiel gegen andere Menschen setzte.
Das Spiel kann somit getrost als Urvater von großen Titeln wie "Unreal Tournament", "Quake 3 Arena" oder der Battlefield-Reihe angesehen werden.
Drei Jahre nach dem ersten Teil, der weltweit erst von AOL und dann in Deutschland von der Telekom vermarktet wurde, erschien mit "Tribes 2" ein weiterer Teil der Serie. Weitere drei Jahre danach erschien dann der bisher letzte Teil der Serie - "Tribes: Vengeance". Dieser litt unter der großen Konkurrenz - sowohl aus eigenem Hause, als auch anderer Firmen. So wurde der Support für Teil 3 noch vor dem Release des ersten großen Patches (v1.1) vorzeitig eingestellt.
Das konnten die treuen Fans nicht auf sich sitzen lassen. Jahre nach dem Erscheinen im Jahre 2004 nahm sich nun eine Gruppe von Programmieren des inzwischen in die Jahre gekommenen Titels an, und veröffentlichten ihre eigenen Patches - Tribes: ReVengeance war geboren.
Der Titel ist mehr eine Mod im eigentlichen Sinne, jedoch komplett alleine lauffähig. Zudem wurden keine neuen Spielelemente eingefügt - lediglich das offizielle Mappack wurde integriert. Zusätzlich wurde die inzwischen betagte Unreal-Engine etwas aufgemöbelt. Neue Texturen und Sounds wurden ebenfalls eingefügt. Das es sich um einen reinen Mehrspielerpart handelt (Anmerkung: Das Original von "Tribes: Vengeance" hatte eine Solo-Kampagne!), wurde auch eine Anti-Cheat-Software integriert.
Ansonsten bleibt auch bei ReVengeance alles beim Alten: Schnelle Gefechte auf weitläufigen Karten umd Flaggen, Kontrollpunkte oder Militärbasen. Dabei kann der Spieler auf drei unterschiedliche Kampfanzüge (leicht, mittel, schwer) zurückgreifen, sowie zwischen gut einem Dutzend Waffen und Ausrüstungsgegenständen wählen. Immer dabei ist das auf dem Rücken montierte Jetpack, dass Energie aus einem sich selbst regenerierenden Batteriepack bezieht. Zusätzlich bietet ReVengeance auch jede Menge Fahrzeuge. Ob Buggy, Truppentransporter oder Aufklärer - für jeden Zweck gibt es das passende Vehikel.
Die Kombination aus schnellem, taktischen Gamplay gepart mit der Offenheit und der "Freiheit der Bewegung", die durch das Jetpack gewährleistet wird, macht Tribes zu einem modernen Klassiker. ReVengeance baut diesen Status mit seiner für einen Online-Shooter zeitgemäße Oberfläche noch weiter aus. Das ist jedoch auch das Problem des Spiels: Leider haben Anfänger gegen Veteranen, die seit über zehn Jahren in den Tribes-Titeln aktiv sind, kaum eine Chance. Das Spiel ist schnell, hart und hat eine hohe Lernkurve. Wer sich jedoch durchbeißt, bekommt ein saftiges Stück Mehrspieler-Action auf dem Silbertablett serviert. Mahlzeit!
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Name: Lead and Gold: Gangs of the Wild West
Genre: Multiplayer Team-Action
Preis: 7,49 EUR (für PC bei Steam),
Monatliche Gebühr: Keine
Aktuelle Version: -
Link: http://www.leadandgold.com/
Seit einiger Zeit können sich die Konsolen-Cowboys freuen, denn der Western-Shooter "Red Dead Redemption" aus dem Hause Rockstar Games (u. A. GTA-Reihe) ist endlich da! Für PC-Spieler heißt es da leider noch: Im Westen nichts neues. Doch halt! Genau hier springt das Indie-Game "Lead and Gold" in die entstandene Bresche.
Spielerisch wohl am ehesten mit "Team Fortress 2" zu vergleichen, kann der Spieler hier zwischen vier zwielichtige Gestalten wählen. Vom schmierigen Revolverhelden, über den grimmigen Bergarbeiter, hin zum Deputy und der Trapperin. Jede der Klassen hat einen anderen Spielstil, eine Sonderfertigkeit sowie und eine passive Aura, die zusätzliche Boni für Teamkollegen bietet. Während der Revolverheld der Spezialist für schnelle Schussfolgen auf mittlere bis kurze Distanz ist, nimmt die Trapperin ihre Gegner lieber mit dem Jagdgewehr aus großer Distanz aufs Korn.
Eine reine Heilerklasse gibt es im Spiel jedoch nicht. Um geheilt zu werden, müssen die Spieler in der Nähe ihrer Teamkameraden bleiben. Vorteilhaft: Auch die Auren der einzelnen Klassen werden durch die Anwesenheit zweier Archetypen verstärkt. Auf diese Weise sollen die Teamkollegen zum Zusammenspiel ermutigt werden.
Jede Menge Abwechslung bieten die Spielmodi, die von klassischen Team Deathmatch ("Shootout") über Bankraub ("Robbery) zur Zerstörung von Gebäuden mittels Pulverfass ("Powder Keg") oder dem kooperativen Goldrausch ("Gold Fever") reichen. Während einer Partie erhalten die Spieler für das Erledigen der jeweiligen Aufgaben der Karten Erfahrungspunkte - genau wie für das Ausschalten der Gegner. Mit jedem Stufenaufstieg verbessern sich die Werte der Aura.
Geht ein Teamkamerad zu Boden, kann er - so fern ihn der Gegner dann nicht sofort ausschaltet - ähnlich wie bei "Left 4 Dead" wieder auf die Beine gebracht werden. Drückt ihr im Spiel die Shift-Taste, sprintet ihr für kurze Zeit. Entwickler Fatshark kündigte vor Kurzem den ersten kostenlosen DLC an, der eine weitere Karte und einen neuen Spielmodus ins Geschehen einbringen wird.
Wer mal etwas Abwechslung sucht, den Wilden Westen ganz gut leiden kann und gerne im Team spielt, sollte sich Lead and Gold unbedingt näher ansehen. Derzeit ist der Indie-Titel für den PC für unter 10 Euro bei Steam zu bekommen. Das Spiel kann auch für die Xbox 360 und die Playstation 3 über den jeweiligen Market Place erworben werden.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das war nun leider der vorerst letzte Teil der Serie.
Aber keine Angst! Ich werde sie weiter führen. Dann aber wohl mit einem etwas anderen Thema (Strategie vielleicht?) und vor allem - erst mal etwas Pause!
Gruß,
Teal
Teil 3 meiner Shooter-Highlights ist da! Dieses Mal zeige ich Euch einen (inzwischen hoffentlich!) altbekannte Titel, die Neuauflage eines Klassikers sowie einen weiteren Titel aus dem Indie-Lager.
Viel Spaß beim Lesen!
Name: Team Fortress 2
Genre: Multiplayer Team-Action
Preis: 13,39 EUR (Steam), 20,09 EUR (Orange Box)
Monatliche Gebühr: Keine
Aktuelle Version: -
Link: http://www.teamfortress.com/
Bereits vor einige Jahren legte das Team des ersten "Team Fortress" mit ihrer Modifikation des Shooters "Quake" den Grundstein für das heutige "Team Fortress 2".
Damals wie heute bekriegen sich zwei Parteien um Kontrollpunkte oder die gegnerische Flagge. In TF2 sind es diese Mal zwei Baufirmen - die "Reliable Excavation Demolition" (RED) und die Builders League United (BLU). Das altbekannte "rote" und "blaue Team" ist also zurück. Hier schlüpft der Spieler nun in die Rolle eines "Bauarbeiters": Vom Scout bis zum "Heavy Weapons Guy" sind wieder alle neun Klassen vertreten.
In TF2 wurde bewusst auf einen realistischen Stil bei der Präsentation des Spiels verzichtet. Statt dessen bietet es einen Comic-Stil wie er etwa aus dem Animationsfilm Die Unglaublichen bekannt ist. Dieser kommt auch in den vielen Trailern zum Einsatz, der die einzelnen Klassen humorvoll gegenüber stellt.
Das sehr schnelle Gameplay, bei dem das Zusammenspiel im Team einen essentieller Part darstellt, macht besonders durch die gute Klassengestaltung und den liebevollen Comic-Stil einen Heidenspaß. Neben "Capture the Flag" und "King of the Hill" bietet TF2 nun auch noch die Duel-Karten und den Payload-Modus, bei dem eine Lore in die gegnerische Basis geschoben werden muss. Zusätzlich wurden inzwischen auch dutzende von Achievements, ein Crafting-System, mehrere Alternativ-Waffen pro Klasse und auch die Möglichkeit, offline gegen Bots zu kämpfen integriert.
Durch das sehr gute Klassenbalancing und das Muss, im Team zu agieren bleibt Team Fotress 2 nach wie vor ein Highlight des Genres und sollte inzwischen jedem Spieler von Online-Shootern ein Begriff sein. Wer noch nicht dazu gehört: Noch bis zum 04.07.2010 ist es vergünstigt bei Steam zu bekommen - zuschlagen lohnt sich also!
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Im Jahre 1998, als das Internet noch in die wenigsten der deutschen Haushalte Einzug hielt, wagte das Entwicklerstudio Dynamix einen waghalsigen Schritt nach vorne: Sie entwickelten mit dem Online-Shooter "Starsiege: Tribes" einen Titel, der ausschließlich auf das kooperative Zusammenspiel gegen andere Menschen setzte.
Das Spiel kann somit getrost als Urvater von großen Titeln wie "Unreal Tournament", "Quake 3 Arena" oder der Battlefield-Reihe angesehen werden.
Drei Jahre nach dem ersten Teil, der weltweit erst von AOL und dann in Deutschland von der Telekom vermarktet wurde, erschien mit "Tribes 2" ein weiterer Teil der Serie. Weitere drei Jahre danach erschien dann der bisher letzte Teil der Serie - "Tribes: Vengeance". Dieser litt unter der großen Konkurrenz - sowohl aus eigenem Hause, als auch anderer Firmen. So wurde der Support für Teil 3 noch vor dem Release des ersten großen Patches (v1.1) vorzeitig eingestellt.
Das konnten die treuen Fans nicht auf sich sitzen lassen. Jahre nach dem Erscheinen im Jahre 2004 nahm sich nun eine Gruppe von Programmieren des inzwischen in die Jahre gekommenen Titels an, und veröffentlichten ihre eigenen Patches - Tribes: ReVengeance war geboren.
Der Titel ist mehr eine Mod im eigentlichen Sinne, jedoch komplett alleine lauffähig. Zudem wurden keine neuen Spielelemente eingefügt - lediglich das offizielle Mappack wurde integriert. Zusätzlich wurde die inzwischen betagte Unreal-Engine etwas aufgemöbelt. Neue Texturen und Sounds wurden ebenfalls eingefügt. Das es sich um einen reinen Mehrspielerpart handelt (Anmerkung: Das Original von "Tribes: Vengeance" hatte eine Solo-Kampagne!), wurde auch eine Anti-Cheat-Software integriert.
Ansonsten bleibt auch bei ReVengeance alles beim Alten: Schnelle Gefechte auf weitläufigen Karten umd Flaggen, Kontrollpunkte oder Militärbasen. Dabei kann der Spieler auf drei unterschiedliche Kampfanzüge (leicht, mittel, schwer) zurückgreifen, sowie zwischen gut einem Dutzend Waffen und Ausrüstungsgegenständen wählen. Immer dabei ist das auf dem Rücken montierte Jetpack, dass Energie aus einem sich selbst regenerierenden Batteriepack bezieht. Zusätzlich bietet ReVengeance auch jede Menge Fahrzeuge. Ob Buggy, Truppentransporter oder Aufklärer - für jeden Zweck gibt es das passende Vehikel.
Die Kombination aus schnellem, taktischen Gamplay gepart mit der Offenheit und der "Freiheit der Bewegung", die durch das Jetpack gewährleistet wird, macht Tribes zu einem modernen Klassiker. ReVengeance baut diesen Status mit seiner für einen Online-Shooter zeitgemäße Oberfläche noch weiter aus. Das ist jedoch auch das Problem des Spiels: Leider haben Anfänger gegen Veteranen, die seit über zehn Jahren in den Tribes-Titeln aktiv sind, kaum eine Chance. Das Spiel ist schnell, hart und hat eine hohe Lernkurve. Wer sich jedoch durchbeißt, bekommt ein saftiges Stück Mehrspieler-Action auf dem Silbertablett serviert. Mahlzeit!
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Spielerisch wohl am ehesten mit "Team Fortress 2" zu vergleichen, kann der Spieler hier zwischen vier zwielichtige Gestalten wählen. Vom schmierigen Revolverhelden, über den grimmigen Bergarbeiter, hin zum Deputy und der Trapperin. Jede der Klassen hat einen anderen Spielstil, eine Sonderfertigkeit sowie und eine passive Aura, die zusätzliche Boni für Teamkollegen bietet. Während der Revolverheld der Spezialist für schnelle Schussfolgen auf mittlere bis kurze Distanz ist, nimmt die Trapperin ihre Gegner lieber mit dem Jagdgewehr aus großer Distanz aufs Korn.
Eine reine Heilerklasse gibt es im Spiel jedoch nicht. Um geheilt zu werden, müssen die Spieler in der Nähe ihrer Teamkameraden bleiben. Vorteilhaft: Auch die Auren der einzelnen Klassen werden durch die Anwesenheit zweier Archetypen verstärkt. Auf diese Weise sollen die Teamkollegen zum Zusammenspiel ermutigt werden.
Jede Menge Abwechslung bieten die Spielmodi, die von klassischen Team Deathmatch ("Shootout") über Bankraub ("Robbery) zur Zerstörung von Gebäuden mittels Pulverfass ("Powder Keg") oder dem kooperativen Goldrausch ("Gold Fever") reichen. Während einer Partie erhalten die Spieler für das Erledigen der jeweiligen Aufgaben der Karten Erfahrungspunkte - genau wie für das Ausschalten der Gegner. Mit jedem Stufenaufstieg verbessern sich die Werte der Aura.
Geht ein Teamkamerad zu Boden, kann er - so fern ihn der Gegner dann nicht sofort ausschaltet - ähnlich wie bei "Left 4 Dead" wieder auf die Beine gebracht werden. Drückt ihr im Spiel die Shift-Taste, sprintet ihr für kurze Zeit. Entwickler Fatshark kündigte vor Kurzem den ersten kostenlosen DLC an, der eine weitere Karte und einen neuen Spielmodus ins Geschehen einbringen wird.
Wer mal etwas Abwechslung sucht, den Wilden Westen ganz gut leiden kann und gerne im Team spielt, sollte sich Lead and Gold unbedingt näher ansehen. Derzeit ist der Indie-Titel für den PC für unter 10 Euro bei Steam zu bekommen. Das Spiel kann auch für die Xbox 360 und die Playstation 3 über den jeweiligen Market Place erworben werden.
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Das war nun leider der vorerst letzte Teil der Serie.
Gruß,
Teal