Langes Booten

Dunedin

Rare-Mob
Kommentare
48
Buffs erhalten
48
Seitdem ich meines neues Mainboard habe, dauert der Bootvorgang ziemlich lange, da, ich glaube, dass es das Mainboard ist, das Mainboard anfangs dauernd nach Festplatten, Laufwerken, USB-Controllern usw. sucht.

Nun würde ich gerne von euch wissen, wie man diesen Vorgang, der bis zu einer Minute dauert, deutlich verkürzen kann.

Mfg Dune

P.S.: Flames sind natürlich unerwünscht...!
rolleyes.gif

mhm so spontan fällt mir nur ein, diese Funktionen im Bios zu deaktivieren. Wie genau diese heißen kann ich dir auswendig leider nicht sagen.

nach 17 Minuten pushen? Du kansnt nicht erwarten, dass alle die sich mit PCs auskennen zur Zeit online sind. Wenn jemand was weiß, wird er sich schon melden, auch wenn es erst in 2 Tagen ist. Heute wirst wahrscheinlcih eh nichtmehr hoch-und runterfahren, daher hast das Problem frühestens morgen wieder. Und die eine Minute ist nicht soo wild.

Wie gesagt - ruhig Blut, es wird sich schon ne Lösung finden.

Im Bios hast sicher auch noch nicht nachgeschaut, oder?

Sry... Bin grad am Updaten von Windows und er will immer einen Re-Install...

BIOS weiss ich nicht unter welcher Funktion man es verändern kann.

Ich kann bei mir gerade schlecht schauen da ich Filme konvertier. Es müsste irgendwas in der Richtung "Boot Settings" oder so sein, wenn du Englisch ein wenig kannst dürfte es an sich kein Problem sein. Wenn du ihm angibst, dass er nur auf deiner HDD mit Windows nach einem OS sucht, müsste der Bootvorgang um einiges schneller gehen.

Aber wie gesagt - ich bin mir nicht sicher wie die Einstellungen hierfür genau heißen.

Lad dir mal MS BootVis runter. Damit kannste deinen Systemstart beschleunigen.

Aus dem Kopf weiß ich grad die Einstellungen nicht, aber irgendwo müßte ein Menüeintrag "Optimize all" und "Optimize Systemstart" oder so sein, ggf. mal nach nem Tutorial googlen.

Lad dir mal MS BootVis runter. Damit kannste deinen Systemstart beschleunigen.

Aus dem Kopf weiß ich grad die Einstellungen nicht, aber irgendwo müßte ein Menüeintrag "Optimize all" und "Optimize Systemstart" oder so sein, ggf. mal nach nem Tutorial googlen.
Tut mir leid, aber das Booten wurde nicht beschleunigt. Arbeitet immer noch so lang an der Stelle, wo mir aufgelistet wird, welche Hardware ich im PC habe usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Änder auf jedenfall die Bootreihenfolge:
1. HD
2. Floppy
3. CD

So habe ichs.
Kannst du bei einer OS - Installation natürlich wieder öndern!!!
Aber das bringt normal nicht viel, aber ein wenig.
Oder kann es sen das er die Festplatte nicht erkennt?
Kommt einen Fehler?
Mal mit HDtune die hD sicherheitshalber testen!!!

Gibts schon ein Update?

Btw. find ich eine Minute jetzt nich soo tragisch^^

Tut mir leid, aber das Booten wurde nicht beschleunigt. Arbeitet immer noch so lang an der Stelle, wo mir aufgelistet wird, welche Hardware ich im PC habe usw.
Ach sorry, da hängts also schon. Ging vom Windows-Startvorgang aus.
wink.gif

Grund dafür kann der LAN-Adapter sein, der nach DHCP oder LAN-Boot sucht, oder dein BIOS sucht nach einem 3,5"-Floppy, ohne dass es überhaupt eingebaut wurde bzw. richtig eingebaut ist.

Ach sorry, da hängts also schon. Ging vom Windows-Startvorgang aus.
wink.gif

Grund dafür kann der LAN-Adapter sein, der nach DHCP oder LAN-Boot sucht, oder dein BIOS sucht nach einem 3,5"-Floppy, ohne dass es überhaupt eingebaut wurde bzw. richtig eingebaut ist.
1.Der OnBoard-Lanadapter ist deaktiviert, habe nur eine WLAN-Netzwerkkarte.
2.Floppy deaktiviert, bzw. besitze gar keins.

Noch paar angaben für euch bezüglich der Pc-Hardware:

Mainboard: http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/P...=44&LanID=4 darauf liegt ein 2Duo E7200 mit 2x 2.53 ghz

RAM: 2x 2GB

Sonst ein normales DvD- Laufwerk, eine IDE-, und S-ATA-Festplatte

Systemsteuerung -->> Netzwerkverbindungen -->>Rechtsklick auf LAN-Verbindung -->> Internetprotokoll TCP/IP anwählen -->> Eigenschaften

Anstatt dort IP-Adresse automatisch beziehen auf Folgende IP-Adresse verwenden klicken

Als IP-Adresse gibst du dort 192.168.0.6 (als Beispiel aber nimm mal ruhig diese^^) Klicke dann auf OK

Wenn die Meldung kommt, das keine Subnetmaske vorhanden ist, einfach auf OK klicken, dann wird sie automatisch eingetragen meist 255.255.255.0

Rechner neu starten und über einen schnelleren Bootvorgang freuen. Funktioniert natürlich auch bei Vista
wink.gif

Anmerkung für Vista-User:
Sollte es eventuell nicht funktionieren, dann einfach wieder auch automatisch beziehen stellen. Habe schon mal bei jemandem erlebt das es nicht funktionierte, warum auch immer.

Edit:
Das Programm BootVis bringt übrigens seit SP2 für WinXP gar nichts mehr.

Das sollte egal sein, weil es sich hier um die Verteilung der internen Netzwerkadresse handelt. Beim automatischen beziehen der Netzwerkadresse dauert es halt bis diese Adresse zugewiesen wird. Wird sie vorgegeben, dann geht auch das booten schneller. Also sollte es wie gesagt, auch bei W-LAN funktionieren.

Also hab des mal versucht kommt nix bei raus(bzw. keine I-net verbindung). Kanns sein dass ich ne andere IP verwenden sollte?^^

Ich vermute, dass das was du meinst nicht den Vorgang den ich meine beschleunigt.^^
Ich meine das gaaaaaaaaannnnnzzzzz am Anfang, wo man in das Bios-Setup gelangen kann und wo man angezeigt bekommt welche Teile verbaut sind, da hängt er teilweise 30-45sek.

Zurück