Laptop fürs Studium

Du studierst Informatik (was ich nebenbei für einen schlechten Scherz halte, du weißt ja warum) und kommst nicht selbst auf den Gedanken, dass man da was mit COMPUTERN machen könnte, sprich auch Arbeitsmaterial (in dem Fall ein COMPUTER) besorgen sollte?

Informatik hat erstmal relativ wenig mit Computern zu tun.
Wer's darauf anlegt, der kommt nach dem Grundstudium auch vollkommen ohne Programmieren und einen eigenen Computer aus. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Mich würde ja interessieren an welcher Uni da angeblich ein Laptop vorausgesetzt wird.

@TE
Ich hatte zu Studienzeiten einen ordentlichen Laptop; gebraucht hätte ich ihn aber sicher nicht. Wenn du einen PC hast, dann kauf dir lieber ein Netbook; das ist günstiger und reicht fürt so ziemlich alles.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Lenovo gekauft (ich glaube 11'') und besonders auf die Tastatur geachtet. Der Unterschied zu den Finger-verkrüpelten Tastaturen anderer Netbooks ist gewaltig, und es tippt sich mindestens genauso gut wie mit jeder größeren Laptop Tastatur.

*edit*
Ist ein Lenovo s205 (mittlerweile gibt's das s206), und das gab es sogar in einer günstigen Variante ohne Windows.
Evtl. macht es auch erstmal Sinn sich über die Linux Kompatibilität verschiedener Geräte zu informieren; ist an den meisten Hochschulen nicht unwichtig :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Informatik hat erstmal relativ wenig mit Computern zu tun.
Wer's darauf anlegt, der kommt nach dem Grundstudium auch vollkommen ohne Programmieren und einen eigenen Computer aus. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Mich würde ja interessieren an welcher Uni da angeblich ein Laptop vorausgesetzt wird.

Da würde mir spontan Karlsruhe einfallen, nach all den Geschichten, die ich von ehemaligen Studenten von dort gehört habe.

Universität Potsdam

Genauer gesagt eigentlich nur das eine Fach, das einen Laptop voraussetzt ...

http://www.amazon.de/gp/product/B00715ROQ0/

Hab mir den jetzt geholt ... naja, bin nun nicht sooo zufrieden, kommt mir relativ langsam vor eigentlich ... Aber für den Preis ganz ok, denke ich ^^ Passt leider nicht in meinen Rucksack, vielleicht hätte ich 15 Zoll kaufen sollen, das hätte reingepasst ...

Der Lieferumfang ist auch nicht mehr das Wahre ... Laptop und Netzteil und paar Zettel (Handbuch etc.), mehr war nicht drin. Also auch keine Tragetasche. Und keine Recovery DVD, von der man Windows neu installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Universität Potsdam

Genauer gesagt eigentlich nur das eine Fach, das einen Laptop voraussetzt ...

Wenn es nur ein Fach betrifft, dann würde ich mir da gar keinen Streß machen.
Evtl. ist es ja nur ein kleiner Übungsraum bei dem die Rechner nicht für alle reichen, und die Situation wird durch mitgebrachte Laptops entschärft.

Wenn es nur ein Fach betrifft, dann würde ich mir da gar keinen Streß machen.
Evtl. ist es ja nur ein kleiner Übungsraum bei dem die Rechner nicht für alle reichen, und die Situation wird durch mitgebrachte Laptops entschärft.
Ne ^^ Entweder genug Computer oder gar keine. In den Räumen mit Computern gibt es ja auch keine Tische ohne Computer ^^ Also gehen nur die beiden Möglichkeiten.

Holy Shit, ein 18,4" Notebook? So was hab ich in freier Wildbahn auch noch nicht gesehen.
Bei der Größe kann man eigentlich auch gleich jeden Tag den Tower mitschleifen

Lol also echt 18,4 Zoll ist ja wirklich übetrieben, da ist 17 schon zuviel, 15 würd da höchsten gehen aber größer würd ich mir dafür nichts holen

Naja, wenigstens kann ich mit meinen Wurstfingern die Tastatur treffen xD

Ist das normal für Laptops, dass Schwarz (z.B. schwarze Balken beim Film) eher Grau ist? Also nicht mal Dunkelgrau, sondern schon so irgendwas zwischen Dunkelgrau und Grau.

Zuletzt bearbeitet:
....Passt leider nicht in meinen Rucksack, vielleicht hätte ich 15 Zoll kaufen sollen, das hätte reingepasst ...

Der Lieferumfang ist auch nicht mehr das Wahre ... Laptop und Netzteil und paar Zettel (Handbuch etc.), mehr war nicht drin. Also auch keine Tragetasche. Und keine Recovery DVD, von der man Windows neu installieren kann.

Sorry aber du bist so ein Troll

Sorry aber du bist so ein Troll
Hä, wieso? Jetzt im Ernst, ich verstehe nicht, wieso alle meinen, dass ich ein Troll bin ^^

Du weißt doch noch, was Siegmund Freud über die Besessenheit des Mannes von Größe gesagt hat (übrigens erst 1920 oder so, während in "Titanic" (Handlung im Jahre 1912) schon über diese Aussage gesprochen wird)?

PS: Ich würde mich gerne mal über etwas freuen, das ich kaufe -.- In letzter Zeit nur Dinge gekauft, die ich brauchte, weil etwas kaputt gegangen ist bzw. das hier, weil ich ja für die Übungen zwingend einen Laptop brauche ... Ich kann mich darüber nicht wirklich freuen irgendwie ... Ist schon fast so, dass ich mich eher darüber ärgere, dass ich den Laptop kaufen musste ...

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Laptopwunsch von Dir ist nicht ernst gemeint, oder?
Oder hast Du Dich überhaupt mal informiert, was Du für das Informatik-Studium benötigtst (auch in Potsdam)?

70% mathe, 25% logik, 4% rest, max. 1% programmieren!
Du benötigst da im Unterricht 0 ein Notebook - lenkt nur ab, erst recht bei Deinen o.g. Wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst da im Unterricht 0 ein Notebook - lenkt nur ab, erst recht bei Deinen o.g. Wünschen.

Naja, es schadet schon nicht, ich hab jetzt jeglichen Uni-relevanten Kram auf mein Netbook verbannt, und hab jetzt auf meinem Tower auch nur privaten Kram. Klar man braucht es nicht, aber es ist schon praktisch wenn man mal ne PDF nachlesen muss oder mal was coded sich irgendwo mit dem Netbook hinzufläzen Ein 18.4"-Monster mit wahrscheinlich ca. 20 Minuten Akkulaufzeit ist da natürlich fail. Ich selbst hab ein 12.5" Lenovo Thinkpad X230.

Dieser Laptopwunsch von Dir ist nicht ernst gemeint, oder?
Oder hast Du Dich überhaupt mal informiert, was Du für das Informatik-Studium benötigtst (auch in Potsdam)?

Siehe Zitat aus der Vorlesungsfolie. Dort steht drin, dass wir zur Übung einen Laptop mitbringen sollen. Also habe ich notgedrungen einen gekauft -.- Ich bereue es schon fast, weil der wahrscheinlich 95% der Zeit ungenutzt im Regal rumstehen wird.

Und von "Laptopwunsch" würde ich auch nicht sprechen. Ich brauche ihn nicht wirklich eigentlich und will ihn eigentlich auch gar nicht, nur eben für diese Übung muss ich einen kaufen (bzw. mitbringen, was aber voraussetzt, dass ich einen besitze) und mir fällt es da immer schwer, einen billigen zu kaufen, auf dem ich am Ende nichts erkennen kann ... Wenn ich wirklich in der Übung auf dem Laptop mitarbeiten soll, dann brauche ich schon einen Laptop, diese Netbooks sind für mich einfach ein wenig klein ...

Es ist sogar eines der wenigen Dinge, bei denen ich sogar unglücklich bin darüber, dass ich sie gekauft habe ... (Das wäre ich auch bei einem Netbook oder was auch immer gewesen, weil ich es eben nur für diese Übung brauchen werde vermutlich und es sonst nur rumstehen würde -.-)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Zitat aus der Vorlesungsfolie. Dort steht drin, dass wir zur Übung einen Laptop mitbringen sollen. Also habe ich notgedrungen einen gekauft -.- Ich bereue es schon fast, weil der wahrscheinlich 95% der Zeit ungenutzt im Regal rumstehen wird.

Und von "Laptopwunsch" würde ich auch nicht sprechen. Ich brauche ihn nicht wirklich eigentlich und will ihn eigentlich auch gar nicht, nur eben für diese Übung muss ich einen kaufen (bzw. mitbringen, was aber voraussetzt, dass ich einen besitze) und mir fällt es da immer schwer, einen billigen zu kaufen, auf dem ich am Ende nichts erkennen kann ... Wenn ich wirklich in der Übung auf dem Laptop mitarbeiten soll, dann brauche ich schon einen Laptop, diese Netbooks sind für mich einfach ein wenig klein ...

Es ist sogar eines der wenigen Dinge, bei denen ich sogar unglücklich bin darüber, dass ich sie gekauft habe ...

Eine ernst gemeinte Frage: Hast du überhaupt mal versucht an einem Netbook zu arbeiten? Ich hab mich auch immer gewundert wie zur Hölle man an so einem Ding arbeiten kann (22" Widescreen am Tower), und dann mal bei einem Kollegen am MacBook gesessen. 13.3" sind locker groß genug. Auch mit nem 11" kann man locker arbeiten, ich hab da nur das Problem das für mich die Tastatur zu klein ist. An meinen 12.5" kann ich locker arbeiten. Klar ist größer in der Hinsicht komfortabler, aber in jeder anderen Hinsicht ein Fail.

Welche Übung ist das überhaupt? Bei mir gibts keine einzige Übung wo ein Laptop Pflicht wäre.

Sorry, aber wie weit gedenkst du von deinem Laptop weg zu sitzen wenn du befürchtest darauf nichts mehr erkennen zu können? Ich habe auch nicht gerade kleine Hände, hatte aber bei meinen 15" Notebooks nie das Problem mehrere Tasten zu treffen oder etwas nicht lesen zu können; weder auf dem Bildschirm, noch auf der Tastatur. Dein, hoffentlich nicht gekauftes, Notebook ist für deinen Zweck einfach viel zu überdimensioniert. Wie oft wirst du es brauchen? Ich denke mal nicht allzu oft. Ein passables 15" Notebook, eventuell sogar ein gutes gebrauchtes, wäre für den Zweck mehr als ausreichend gewesen. Ich bezweifle das du die Möglichkeiten des Geräts in deinem Studium (unsere Bildungselite scheint auch nicht mehr das zu sein was sie einmal war) jemals auch nur ansatzweise nutzen wirst. Nur um "das dickste Ding" im Raum zu haben? Lächerlich, aber vielleicht passt das ja zu dir. Du Troll.

Eine ernst gemeinte Frage: Hast du überhaupt mal versucht an einem Netbook zu arbeiten? Ich hab mich auch immer gewundert wie zur Hölle man an so einem Ding arbeiten kann (22" Widescreen am Tower), und dann mal bei einem Kollegen am MacBook gesessen. 13.3" sind locker groß genug. Auch mit nem 11" kann man locker arbeiten, ich hab da nur das Problem das für mich die Tastatur zu klein ist. An meinen 12.5" kann ich locker arbeiten. Klar ist größer in der Hinsicht komfortabler, aber in jeder anderen Hinsicht ein Fail.

Welche Übung ist das überhaupt? Bei mir gibts keine einzige Übung wo ein Laptop Pflicht wäre.
Die Tastatur am Netbook ist für mich auch zu klein ... Hab einmal dran gearbeitet bei 'nem Mitstudenten oder Kommilitonen, wie es ja jetzt heißt^^

Die Übung gehört zum Modul Software Engineering I und ist ein Pflichtfach für Informatik-Studenten.

Es ist immer schwer, bei Dingen, mit denen man arbeiten muss, auf etwas zu verzichten. Wenn man sich beim Arbeiten nicht auf's Arbeiten konzentriert, sondern sich mit der Technik herumzankt bzw. ewig warten muss, bis ein Programm startet, ist das auch nicht gerade hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück