Laptop Konfigurationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xdave78

Welt-Boss
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
22
Kommentare
453
Buffs erhalten
179
Olla,

Vielleicht ist es echt mal an der Zeit einen Laptop Thread ähnlich dem PC-Zusammenbauthread zu erstellen. Allerdings glaube ich, dass es den Versuch schon einmal (ersetzt "einmal" durch x) gab -es aber mangels "Sticky" gescheitert war. Wenn ich sehe, dass es wöchentlich mindestens 2 "Welches Laptop" Threads gibt und Leute wie Blut und Donner oder auch meine Wenigkeit im Prinzip immer das Gleiche dort reinschreiben (müssen) wäre es sicher einfacher auf einen solchen Thread zu verweisen. Allerdings hab ich nicht wirklich Lust mir jetzt die Arbeit zu machen einen solchen Beitrag zu erstellen, weil es sehr zeitaufwändig ist und nur damit er dann wieder nach 2 Wochen auf Seite 10 oder so ist...

Dennoch, falls sich ein Mod bereit erklärt bzw verspricht einen solchen Thread zu pinnen, würd ich mir die Mühe machen zuerst einmal vorschläge und Erfahrungen der buffed User udn aus Tests zusammenzutragen und Preislich sortiert eine aktuelle Liste zu erstellen. Bei Lappis würde die sicher eine längere Halbwertzeit haben als für Zsb PCs.

Als Kategorien würde ich vorschlagen:

- Office, Internet
- Multimedia
- Gaming

Preis/Leistungskategorien:

-Low-End/ bis 700€
-Mid-end/bis 900€
-High-End/bis 1.300€
-Enthusiast/ ab 1.300€

FALLS und auch wirklich nur falls ein Mod hier eine Rückinfo gibt, dass sich die Mühe lohnt, würde ich vorschlagen, dass die User, die sich immer Mühe geben potenzielle Laptop Käufer bestmöglich zu beraten mal je User EINEN Antwortbeitrag mit je EINEM Favoriten zu den o.g. Kategorien/Einteilungen zu posten. Vielleicht mit 2-3 Sätzen zur Erläuterung je Modell/Kategorie.

Bitte nur EINE Antwort pro User, keine Diskussionen, kein Bashing der Zusammenstellungen anderer User - und nur EIN Modell je Kategorie.

Ich selber halte mich eigentlich schon für ausreichend belesen und bin oft genug hier unterwegs in Sachen Laptops um am Ende die Zusammenstellung zu machen. Grösseren Einfluss wird jedoch haben, wenn zB ein bestimmtes Modell von mehreren Usern vorgeschlagen wurde. Sollte es positives Feedback der buffed Mods geben, so würde ich aus diesem Thread am Ende des Monats Mai einen neuen Zusammengefassten Thread machen, welcher dann aufgeräumt als Sticky angepinnt wird. Danach können Änderungsvorschläge zB beim erscheinen neuerer Modelle per PN an mich gehen oder wiederum in DIESEM Thread gebracht werden. Ich behaupte ja nicht, dass ich zu jeder Zeit immer auf dem neuesten Stand bin... aber ich denke das wird sich mit der Community hier bei buffed selber regeln.

Wer den Vorschlag unterstützen will kann natürlich dies kurz hier kundtun.

MfG Dave
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der Notebookmarkt ändert sich halt ständig, es gibt immer Topangebote auf diversen Internetseiten und das hat man nunmal bei PC-Teilen nicht so extrem. Man müsste als min 2x im Monat den Thread aktualisieren und darauf hab ich (zzgl. dem Zusammenstellungsthread, den ich ja für die nächsten 2 Monate auch noch übernommen habe), keine wirkliche Lust. Falls du, oder ein anderer der sich damit auskennt das machen würde, wäre ich nicht abgeneigt. Wobei ich die unterste Klasse für Office und en bisschen Multimedia bis 500,- setzen würde, 500-700 is schon high-performance multimedia -> low-performance gaming.
 
Ich denke, das Gegenteil ist der Fall.
Sowohl was die Kategorien angeht (zB ein Office Lappi kann sowohl 500 als auch 1.000€ kosten) als auch die Stabilität der Preise anbetrifft. Fluktualtionen gibt es hauptsächleich im Mid-Low End Bereich..wie auch bei PC Teilen. Aber die meisten die oberen und unteren Segmente sind recht stabil...wenn du heute ein 800€ Lappi kaufst..gab es idR vor 2 monaten kaum was Besseres..und in weiteren 2 Monaten wird es auch kaum was Besseres geben (Generationswechsel aussen vor). Wenn Du heute ein mySN XMG U700 mit Vollausstattung kaufst kannst Du sicher sein, dass es für sehr lange Zeit das obere Ende der Fahnenstange bleiben wird..und sich auch am Preis bis auf wenige Euro nix tun wird bis zur nächsten Generation. Bei PCs kannst Du sicher sein. sobald Du das Teil bestellt hast, ist es schon wieder outdated.

Es macht evtl mehr Sinn die für die Preisklasse typischen Komponenten aufzuführen und ein Modellbeispiel zu bringen - also anders als im PC Thread wo es imemr um EIN konkretes TEIL geht. Sprich..für eine längere Periode eine Orientierungshilfe für Suchende zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte sowas versucht, aber es führte zu nix .
Es gibt zuviele unterschiedliche Notebooks, ständig irgendwo Sonderangebote und selbst wenn ein Notebook auf den ersten Blick identische Komponenten hat, gibts da riesige Unterschiede.

Bei Custom PCs gibts ein eindeutigeres richtig und die Preise sind irgendwie konstanter.

Außerdem sind die Anforderungen viel komplexer, weil man keine Teile austauschen kann.
Wenn jemand einen GamingPC für 800 Euro haben will, sind viele Komponenten in der Größenordnung klar.
ca. 200 Euro für die Graka, 200 für den Prozi, 100 fürs Mainboard, 100 für den Speicher und so weiter.

Davon abgesehen kriegt man ein sinnvolles entspiegeltes Officenotebook für 500 Euro.
Mehr ist in meinen augen dann nur Luxus .
Also wäre Lowend 350-500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe auch nicht so großen Sinn darin. Die Dinger sind einfach zu vielfältig. Wenn man denn noch die ganzen Netbooks dazu rechnet, was man ja wohl muss, denn der Trend geht halt dahin, dann wird es sehr schnell unübersichtlich. Auch wenn die Leistung der Dinger nicht gerade toll ist, sind sie mittlerweile sehr gefragt.
 
Generationswechsel aussen vor

In der Branche gibts aber ja mittlerweile fast alle 1/2 Jahre einen Generationenwechsel, deswegen kannst du den nicht außen vor lassen
Außerdem hast du weitere Punkte, die du bei Notebooks beachten musst, Temperatur der Handballenauflage, Display (Helligkeit, Kontrast, Spiegel...), die Ergonomie, die Akkulaufzeit... Ich sehe die ganze Sache schwer, hier zu sagen, für jeden der x zur verfügung hat und y damit vor hat, ist Notebook z das beste. 1000 Euro Officenotebooks sind außerdem schon Enterprisemodelle mit speziellem Support (zumindest meistens)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Ich hatte die ganze Zeit überlegt wie ich das in Worte fassen kann...

Wenn du einen Gaming PC anbietest, können alle Leute damit das gleiche Spiel spielen.
Die Haptik ist da völlig egal, da jeder seine Individuelle Tastatur / Maus Kombination hat und jeder auch den für sich besten Bildschirm anschließen kann.

Beim Notebook hast du da keine Optionen und es gibt echt kleine Kleinigkeiten auf die Leute achten, denen ich sowas verkaufe.
Das kann manchmal schon sein, dass die Fingerabdruckanfälligkeit der Handballenablage ein Kaufgrund ist.
 
Darum ja auch die verschiedenen Preisklassen. Netbooks würden ausgeklammert.
Ich meinte mit "Generationswechel aussen vor" nicht, das Generationswechsel ignoriert werden - bitte richtig lesen und nicht irgendwas aus dem Kontext reissen. Ich sehe irgendwie nicht den Unterschied..all Eure Argumente kann ich fast 1:1 auf PCs übertragen - sonst hätten ja alle die selben Komponenten in ihren PCs.

Naja ich weiss auch gar nicht was das soll? Ich versuche hier eine vernünftige Hilfsestellung aufzubauen und ihr kommt mit solchen imo Scheinargumenten daher. Sorry, aber da komm ich nicht mit. Ich hab nirgends dazu aufgefordert, hier zwanghaft nach Gegenargumenten szu suchen, denn gegen den PC Zsb Thread finden sich garantiert mindestens ebensoviele Gegenargumente und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe das wie Caps-Lock und Blut und Donner.

Bei einem Notebook spielen zu viele Faktoren eine Rolle und es gibt gerade bei Notebooks nie das "beste" Gerät.

- Preis/Leistung
- CPU Leistung
- GPU Leistung
- Temperatur der Komponenten (Stichwort downclocking)
- Temperatur der Handballenauflage
- Lautstärke
- Akkulaufzeit
- Display (Helligkeit, Kontrastwerte, spiegelnd oder matt, Auflösung etc.)
- inegerierte Komponenten (blu-ray, bluetooth, fingerprint scanner, usb3, tv tuner etc. etc.)


Die Leute gewichten diese Dinge teils extrem unterschiedlich. Bei einem Notebook muss man aber immer das "ganze" Gerät kaufen - mit allen Vor- und Nachteilen. Schon die "Bestenlisten" auf Seiten wie dem Notebookjournal.de o.ä. sind in dieser Hinsicht sehr unbefriedigend, denn selbst mit solchen Punktesystemen schaffen es oft Notebooks nach oben, die ein K.O. Kriterium beinhalten, wodurch sie für bestimmte Leute gar nicht in Frage kommen.

Bei einer PC Zusammenstellung ist das kein Problem die auf "leise" umzustellen - wenn man dafür auf ein paar Prozent Leistung verzichtet, dann kostet das auch nicht mehr. Ebenso ist es kein Problem ein Gehäuse "nach Geschmack" zu nehmen oder eben besonders leistungsstarke Kühler für kühle Komponenten usw.

PS: Finds schade, dass du dich angegriffen fühlst. Es ist natürlich toll, dass du versuchst zu helfen (und wenn du solch einen Thread pflegen willst, bin ich absolut dafür, dass du ein sticky bekommst) und ich habe auch absolut nichts dagegen. Doch hier gleich "Scheinargumente" zu unterstellen halte ich für etwas übertrieben. Meiner Meinung nach gibt es gravierende unterschiede zwischen einer PC-Zusammenstellung (modular, jede Komponente jederzeit frei wählbar) und einem Komplettsystem Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja was heisst angegriffen? Es stimmt einfach so nicht. Wenn jemand für ca 700-800€ zB ein Laptop zum spielen haben will gibt es dafür halt nur nen i5 mit ner GT540 bzw HD6650. In der Regel gibt es da 1-2 qualitativ brauchbare Modelle die man guten Gewissens empfehlen kann -das sind auch dann die Modelle, die meistens in solchen Threads immer wieder vorgeschlagen werden - meist über Wochen. Bei nem gleichteuren PC ergeben sich doch schon rein rechnerisch viel, viel mehr Variationen bedingt eben durch die Anzahl der Hersteller, Komponenten und Ausführungen. Der eine will USB3 der nächste braucht mehr Platz für RAM wiederum jemand anderes möchte in seinem MidRange PC die Option auf späteres SLI haben...bei der Grafikkarte das Selbe..der eine will ne Nvidia wegen PhysX ein Anderer will 2 Monitore anschliessen der Dritte will sie passiv haben.. so kann man das beliebig weiterführen und für einen PC mit vorgegebenen Preis zig Varianten (für jeden User auf seinen Bedarf) erfinden.

Wo also liegt denn nun der Unterschied? Bis jetzt hat doch niemand diese Argumetation durch konkrete Beispiele belegt - ich hab es grad getan.

Also die Sache mit dem Laptop Thread für gebeutelte Buffed User hat sich offenbar eh erledigt. Somit kann das Thema nun prinzipiell auch geschlossen werde, da das ganze Thema hier in eine Diskussion ausartet die ich in DIESEM Thread eigentlich so nicht unbedingt haben wollte (siehe Eingangsthread).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Wunsch des TE geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück