Laptop und Online Rollenspiele?

norestyle

Quest-Mob
Kommentare
34
Hi, wie der Threadname schon verrät habe ich folgende Frage:

Ich bin kurz vor mir einen Laptop zu kaufen und würde gern wissen ob ich dann evtl. Spiele wie u.a wow,"w.a.r",hdro,aoc spielen kann.
Würde mich wirklich Interessieren ob viele Leute ganz gemütlich aus dem Bett spielen oder wirklich lieber am Computer Tisch vor einem Desktop Computer sitzen.

Hier noch ein paar Laptop Informationen.
Prozessor
AMD Turion™ 64 X2 TL-60 2x 2,0 GHz
Cache 512KB x2
Front Side Bus 1600 MHz
Technologie AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technologie

Arbeitsspeicher
Größe 2048 MB
Technologie DDR2 SDRAM
Taktung PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 4096 MB
Verbaut 2 von 2 Modulen

Grafik
Hersteller ATI
Grafikkarte
ATI Mobility Radeon HD 2600
toInfo
Speicher 512 MB

Ich bedanke mich jetzt schon einmal bei allen netten Anworten

Ich habe beides einen schnellen gaming PC und ein altest laptop auf dem wow grade so leuft...
bei raids und pvp benutze ich den deskpot pc und wenn ich twinke oder farme liege ich gemütlich im bett und zogge per laptop...

//edit morgens zu posten ist nicht meine stärke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als echten Gaming Laptop gibt es nicht allzu viele, und die sind dann in der Preis Größenordnung um 2500 Euro bis 4000 zu suchen.

Mit deinem angestrebten Gerät da kannst Du WoW sicher spielen wenn auch leidlich, aber andere Sachen wie AoC vergessen, mit W.a.r. kann es Dir noch niemand sagen, wird sicher aber wie AoC sein.

Alleine nur die Grafikkarte welche auch noch den Speicher aus dem System Ram bezieht ist eine extreme Bremse.

Ja hallo.

Da mein Lappi so ziemlich exakt die gleichen Innereien hat wie dein Ausgesuchter, mal von mir eine paar Infos aus erster Hand.
Der Laptop ist gut, allerdings macht bei mir z.B. gerne mal die Kühlung nicht alles mit, wodurch ich schonmal per se nicht lange auf maximalen Details spielen kann - Ausfallsicherung wenns zu heiss wird. WoW läuft phne Probleme auf maximaler Stufe, zich Addons und im PvP oder Raid zugleich. Derzeit spiele ich allerdings HdRO; viele Dinge muss ich natürlich herunterschrauben, aber die Details sind zumindest auf "hoch" und damit sowohl gut Spielbar, als auch grafisch für mich i.O (kein DX10). Bei AoC wirst Du allerdings nur auf unterster Detail-Stufe freude am Spiel haben können.

Wenn Du gerne viel spielst, besorg Dir einen richtigen PC der leicht aufrüstbar ist. Damit ist man immer besser beraten.

also wow wirst du garantiert mit dem laptop auf höchster stufe spielen können,und herr der ringe wird bei dir auf hoch gehen.weil ich hab selbst herr der ringe mit einem laptop gespielt,welcher nicht halb so gut is wie der den du dir kaufen willst.
und aoc wird wahrscheinlich nur auf niedrig bis mittel gehen.
Ich empfehle wenn du viel geld hast einen wirklichen Gamer Laptop zu kaufen(ab besten einen wo man die Grafikkarte aufrüsten kann,ja des gibts^^)
Wenn du nicht so viel Geld hast dann kauf dir lieber einen Stand-PC.
mfg Prometx

Bei einem Notebook auf jeden Fall folgendes beachten:

1. Intel Prozessor (der langsamste Intel mit 1,66 GHz Core 2 Duo ist mindestens gleich gut und teils schneller als der schnellste AMD Mobile Turion X2 mit 2,2 GHZ, diverse Benchmarks belegen das).
2. Für Games sind folgende Grafikkarten zu empfehlen in Reihenfolge von schlechter bis besser, unter eine 8600M GT würde ich nicht raten, vor allem weil die 8600M GT mittlerweile in Notebooks um die 900 Euro zu haben ist: 8600M GT (mit 256MB GDDR3 Speicher, ja die ist besser als die Version mit 512 MB, da diese nur GDDR2 benutzt), eine 8700M GT oder eine ATi HD2600 XT (letztere wird nur bei www.one.de verbaut). Damit kannst du auf jeden Fall WoW super spielen, HDRO auf Hoch bis Sehr hoch (ohne directx 10 dynamische schatten) und AoC so leidlich auf mittel. Wenn du wirklich ordentlich zocken willst ( AoC richtig flüssig und so dasses auch halbwegs gut aussieht) führt derzeit kein Weg an der 8800M GTX (Selbst diese wird AoC nicht "locker" packen, dafür brauchst einen guten Desktop PC) vorbei. Notebooks mit dieser Grafikkarte sind ab 1600 Euro ca. zu haben (mysn, nexoc, etc.) und basieren (fast) alle auf dem Clevo 570RU Barebone. Ansonsten wird die Grafikkarte noch bei Dell verbaut (man bekommt nur SLI konfig) und bei Alienware in einem 15" (einzelne 8800M GTX, ab 1800 Euro ca.).
Ansonsten gibt es noch ein DTR von HP mit 20" Bildschirm und einer sehr guten 8800M GTS (etwas langsamer als die GTX, aber immer noch weit schneller als alle anderen derzeit erhältlichen) Grafikkarte. Das Notebook ist aber natürlich mit 20" schon sehr groß.

Ansonsten kommen bald die ati 3870 für notebooks, sowie die neuen Nvidias (9600M GT und höhere).

Als echten Gaming Laptop gibt es nicht allzu viele, und die sind dann in der Preis Größenordnung um 2500 Euro bis 4000 zu suchen.

Mit deinem angestrebten Gerät da kannst Du WoW sicher spielen wenn auch leidlich, aber andere Sachen wie AoC vergessen, mit W.a.r. kann es Dir noch niemand sagen, wird sicher aber wie AoC sein.

Alleine nur die Grafikkarte welche auch noch den Speicher aus dem System Ram bezieht ist eine extreme Bremse.

Das ist völliger Quatsch. Über "echter" Gaming Laptop kann man natürlich streiten, aber Notebooks mit 8800M GTX gibts wie gesagt ab ca. 1600 Euro und das ist allemal ein Gaming Laptop. Außerdem kannst du mit einer HD 2600 von ATi auf jeden Fall WoW EINWANDFREI spielen und auf keinen Fall nur leidlich. Zudem hat die Grafikkarte sehr wohl dedizierten Speicher und bezieht diesen nicht aus dem System Ram.

Von deiner derzeiten Konfiguration würde ich abraten, so billig kann das Teil gar nicht sein, als dass es sich lohnen würde. Ansonsten ist es natürlich extrem wichtig bei jeder Art von Kaufberatung eine ungefähre Preisvorstellung anzugeben.

Einen guten Überblick über Notebook Grafikkarten gibt es übrigens hier:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mob...rten.358.0.html

Nein, vergiss es. Ich hab nen X1600m Graka im Lappy und AoC läuft mit 8-18 fps.
WoW und HdRo geht gut, weit über 30 fps.

Und wenn du dann noch nen 17" Lappy nimmst kannst du es ganz vergessen.

Mit der Hd2600 wird er WoW aufjedenfall maximal zocken können mit 30-40fps vllt in shatt nur 15-20 der Cpu ist auch oke und Ram wirds eh nicht liegen. Ich würd nur mal gerne wissen für wie viel du ihn dir holen willst?
Ps: bei AOC oder anderen Games mit besseren Grafiken wirst eh wohl eher weniger gut zocken können deswegen würd ich an deiner Stelle wegen paar hundert € nicht rum machen sonst kotzt dich der Lap Top nach paar Monaten wieder an
top.gif

hört auf immer zu spekulieren ob wow geht,wow braucht fast nichts also ist klar das er das spielen kann,des schafft sogar ein 400€ laptop^^

also ich habe auch ein lapi und spiele ohne Probl. WoW , AOC ,

Prozessor
Intel ™ dualcore 2x 2,0 GHz

Arbeitsspeicher
Größe 2048 MB
Technologie DDR2 SDRAM

Grafik
Hersteller Nvidia
Grafikkarte
8400M G
Speicher 512 MB

Ich würde dir Folgenes raten:

Wenn du genug Geld hast hohl dir den Laptop auf dem wird oW (vorerst) sehr gut laufen jedoch wirst du dir lange sicht recht schnell wieder einen neuen Kaufen müssen da sich die Hardwareleistung ungefähr alle 2. Jahre verdoppelt und die spiele nartürlich mitziehen das merkt man vorallem wenn man WoW und AoC vergleicht und das bei drei jahren altersunterschied.

Ansonsten hohl dir einen richtigen rechner dort kannst du einzelne Teile ausstauschen (hauptsächlich Grafikkarte wirst aba nartülich auch nit drumherum kommen dir iwan einen neun zu hohlen.

Sollte ich in irgendetwas falsch liegen bitte ich nartürlich um entschuldigung und berichtigung ;D

also ich habe auch ein lapi und spiele ohne Probl. WoW , AOC ,
Grafik
Hersteller Nvidia
Grafikkarte
8400M G
Speicher 512 MB

Hierbei wirds wieder schwierig. Was bedeutet du spielst "ohne Probleme AoC"?
Wenn ich irgendjemandem eine Grafikkarte für AoC (Age of Conan) empfehlen sollte dann mit Sicherheit keine 8400M G. In dem Fall heisst ohne Probleme wohl, dass das Spiel läuft, wenn auch mit allen Details auf niedrig und niedriger Auflösung usw.

Also mit deinen angepeilten sachen wirste wohl nicht vielöe probleme haben.
Ich würde nur gerne wissen wie ich unterwegs spielen kann...
also das ich überall Mobil surfen kann und somit auch MMO´s zocken könnte???
welcher anbieter empfiehlt sich da?

das merkt man vorallem wenn man WoW und AoC vergleicht und das bei drei jahren altersunterschied.
Naja, der Vergleich hinkt gewaltig: WoW wurde schon damals entwickelt um auch auf (damals) leistungsschwachen Rechnern zu laufen, das lief und läuft einfach auf jedem PC. AoC wurde entwickelt um auf heutigen leistungsstarken Rechnern zu laufen. Kein Wunder ist heute die Differenz der beiden Spiele gewaltig. Die Grafik von WoW war nie etwas das grossartig Rechnenleistung benötigte. Ganz im Gegensatz zum zeitgleich erschienenen EQ2, oder zum 1 Jahr später erschienenen LotRo.
Vergleicht man jedoch andere Spiele die vor 3 Jahren rauskamen mit den heutigen ist die Differenz zwar spürbar, aber bei weitem nicht so krass wie WoW-AoC
wink.gif

Man muss eben auch immer wissen was man will, mit einem Gerät spielen können und mit diesem Geärt spielen wollen ist halt nicht das gleiche
wink.gif
Gerade WoW geht auf fast allen PCs irgendwie immer. Kommt auf deine Ansprüche an, ob du es bloß einigermaßen ruckelfrei spielen können willst, oder auch mit halbwegs gescheiten Grafikeinstellungen.

Wenn ich irgendjemandem eine Grafikkarte für AoC (Age of Conan) empfehlen sollte dann mit Sicherheit keine 8400M G. In dem Fall heisst ohne Probleme wohl, dass das Spiel läuft, wenn auch mit allen Details auf niedrig und niedriger Auflösung usw.

da muss ich dich enteuschen ich spiele auf mittel und auf hoch ( kommt auf die einstellung an ) geht es auch super sorry aber du hast keine ahnung von der Grafigk. und was die leisten kann

da muss ich dich enteuschen ich spiele auf mittel und auf hoch ( kommt auf die einstellung an ) geht es auch super sorry aber du hast keine ahnung von der Grafigk. und was die leisten kann

Wenn jemand keine Ahnung von der Grafikkarte hat dann wohl du.
Entweder du weißt nicht welche Grafikkarte du selbst überhaupt hast, oder du hast in AoC noch nicht alle Grafikeinstellungen gefunden. Deiner Beschreibung nach hast du folgende Grafikkarte:

NVIDIA GeForce 8400M G klein und leicht (14" z.B.)
~ 12%
Stark abgespeckte 8400M GS Grafikkarte mit geringem Speicherbus und nur der Hälfte an Stream Prozessoren. Die Spieleleistung wird dadurch sehr eingeschränkt. Nur MPEG-2 Videobeschleunigung.
Core Icon 400 MHz, 8 - unified, DX10 | Memory Icon 600 MHz, 64 Bit

Quelle: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForc...M-G.3500.0.html

Wenn du deine Grafikkarte bis zum Anschlag übertaktest ist das deine Sache, ansonsten ist es einfach eine Frechheit potentiellen Käufern solche Unwahrheiten einzutrichtern. Du kannst gern mit fraps ein Video machen und deine system-specs mit Everest zeigen und bei Medium/High Einstellungen vorführen wieviele frames du in Tortage z.b. kriegst. Selbst mit einer Desktop 8800 GT brechen die Frames teilweise unter 30 (siehe http://www.pcgameshardware.de/aid,644751/T...icle_id=644751)

Wie deine Grafikkarte performed kannst du auch aus User-posts hier entnehmen:
I have a hp laptop and i can play the game with about 25 fps except in the cities, then i drop to the 11-19 range but it is still playable and not frustrating. On the other hand my girlfriend has a very similar laptop. She has 4gigs in her comp and i have 3 gigs in mine and the processors are different. Both of our comps have duel core processors mine is t8100 2.10ghz and hers is t5450 1.66 ghz.

We both have the 8400m gs video card. Her laptop does not maintain a decent fps. I don't know if the processor is what is holding it back. I have tried adjusting every video setting and read everything in the stickies and have been reading forums all day. I feel that on the low setting this game should be playable on computers that meet the min requirements but i guess that isn't really the case.
25 fps und drops auf 11-19 ist in keinem Fall "problemlos"

Hier nochmal ein paar Details zu deiner Grafikkarte:
I got some bad news for your system, your system is dead in the water due to the fact of your video card, how this comes in to play is this,

The GeForce 8400M G has little thing Nvidia don't list in there video card specs and many other cards is there (Core Buffer). Most Cards in your video card range are 256 bit, also yours is only 64 bit. This leads to what i like to call bottlenecking and lowers fps, also your card has lower shader pipes, leading to even lower fps then most cards. Therefore, your type of card is labeled [ultra low cost], more work on the idea of Integrated Intel cards. This is why your getting the fps your getting, to who ever came up with the idea to make 3 different versions of the same card but limit it core buffer to give you the same GPU but at less effective power is retarded.

Here is why,

Your Card > {8400M G} 8400M GS 8400M GT
Stream Processors 8 16 16
Core Clock (MHz) 400 400 450
Shader Clock (MHz) 800 800 900
Memory Clock (MHz) 600 600 600
Maximum Memory 256MB 256MB 512MB
Memory Interface (64-bit) 64-bit 128-bit
Memory Bandwidth (GB/sec) 9.6 9.6 19.2
Texture Fill Rate (billion/sec) 3.2 3.2 3.6

Demzufolge gibt es schonmal keine 8400M G mit 512 MB dediziertem Speicher, das wäre dann eine 8400M GT. Jemand der nichtmal weiß welche Grafikkarte er überhaupt in seinem Rechner hat sollte den Mund nicht zu voll nehmen.

Alles auf "hoch" stellen und dann Shadows, Bloom, Filtering, Viewing Distance usw. runterzuschrauben bedeutet nicht, dass man auf "hoch" spielen kann...

Ernsthaft, falls jemand AoC gern so spielen möchte, dass es gut aussieht und Spass macht, dann keine 8400M G kaufen.

PS: Es heißt trotz aller Toleranz für Rechtschreibmuffelei im Internet immer noch "enttäuscht" und nicht "enteuscht".

25 fps und drops auf 11-19 ist in keinem Fall "problemlos"
Schonmal auf den Gedanken gekommen dass das eine sehr subjektive Sache ist? Für den einen sind 25fps mit drops auf 11-19fps absolut ok, für den anderen katastrophal. Für mich wärens auf nem Laptop auch absolut ok, auf nem Desktop-PC nicht.

Andere Leute wegen subjektivem Empfinden anzumachen ist jedoch nicht nur subjektiv sondern objektiv unter aller Sau :-p

Bakual, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich hatte folgende Aussage getätigt:

Woraufhin man mich "angemacht" hat wie du so schön sagst.

Daher habe ich Quellen herangezogen, welche verdeutlichen wie eine 8400M G im Vergleich dasteht, dass sie mit Sicherheit AoC nicht auf "hoch" flüssig darstellen kann und wieso ich sie für Age of Conan nicht empfehlen würde. Im Gegensatz dazu gibt es hier hauptsächlich nicht fundierte Argumente nach dem "Bauchgefühl".

Keinem wird das Recht abgesprochen AoC auf niedrigen Details mit mäßigen fps zu spielen. Doch Aussagen wie "ich spiele auf mittel und auf hoch ( kommt auf die einstellung an ) geht es auch super" verzerren die Realität. 11-19 fps können einem "egal sein" aber "problemlos" sind sie nicht, weil da ruckelts dann nämlich ganz schön und man siehts auch. In PVP Kämpfen in AoC führt es mit Sicherheit zur ein oder anderen Frust-Niederlage wenn man selbst 11-19 fps hat und der Gegner über 30.

Außerdem habe ich niemanden wegen subjektiven Empfindens angemacht, sondern den Vorwurf (dass ich nichts von Grafikkarten verstehen würde) sachlich und mit entsprechenden Quellenangaben widerlegt und offengelegt, dass 22andre77 nicht einmal genau über seine eigene Grafikkarte bescheid weiß und daher als Experte in dieser Frage wohl ungeeignet ist.

Mein Rat an den TE ist nach wie vor keine 8400M G, vor allem weil das Preis-Leistungsverhältnis bei anderen Grafikkarten und Prozessoren viel besser ist. An welchen Ratschlägen hier der TE sich dann orientiert, das ist seine Sache.

Zurück