Laptopeinschätzung bitte

tear_jerker

Welt-Boss
Kommentare
345
Buffs erhalten
157
Nabend Technikfreunde
Ich habe vor mir einen Laptop/Notebook anzuschaffen das bis ca. 1000 euro gehen darf.
Nun habe ich bereits diese >>Perle<< hier gefunden.
Da ich nun nicht gerade derjenenige mit der größten Ahung im Hardwarebereich bin (einige User bestätigen das bestimmt gern
wink.gif
) wollte ich um eine Einschätzung zu folgenden Punkten bitten:
- Gamingtauglichkeit, auch von kommenden Titeln (muss nicht max. Details laufen)
- Multimediaanwendung
- Studiumstauglichkeit (da bin ich mir irgendwie selbst nicht sicher wie ich das meine^^)
- eventuelle Erfahrungswerte.

Ich bin natürlich auch dankbar für alternative Vorschläge.

p.s. Ich bitte auch um deine etwaige Meinung Lilith, bin bestimmt auch nicht so wirsch wie beim letzten mal, versprochen
closedeyes.gif

p.p.s Ich habe natürlich Google bemüht aber leider keine wirklich tests zu dem Gerät gefunden. Natürlich hab ich auch hier bei Buffed die sufu benutzt und auch einige Treffer gehabt die zu meiner Problematik passen. Ich wollte dennoch gern um eine &#9650; eigenständige Einschätzung meines Falles bitten. Entschuldigt es bitte ,falls das zu anmaßend ist
smile.gif

Notebooksbilliger kann man nicht verlinken. Nenne uns bitte den genauen Namen des Gerätes. Sonst wirds nix.
smile.gif

na huch, aber klar, sollst du haben
wink.gif

Acer Aspire 5740G-624G32Bn

Auf einer Scala von 1 - 10 würde ich sagen eine 7 - 8

Also schon tauglich für Spiele

Zum Vergleich eine 10:
Asus G73JH TZ091V

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die einschätzung. deine 10 ist natürlich soweit ich das sehen kann top, aber auch over the top meines budgets ^^

Jo schon klar, wollte ja nur das du eine ungefähre Vorstellung hast
wink.gif

Auf einer Skala von 1-10 in Punkto Gamingleistung ist bei Notebooks bei 8 definitiv Schluss. Alles darüber kann nur von Desktop-PCs erreicht werden.

Max für 999 Euro:

Acer Aspire 5943G-5454G64Mnss

Max für 1199 Euro:

Acer Aspire 7745G-724G64Bn

Es sei denn, du könntest dich mit einem von Medion (was eig auch von Acer gebaut wird) begnügen.
Da bekommst du das Notebook-NonPlusUltra (Von der Hardware, Qualität: ka)

Medion Notebook (1049 Euro)

Auf einer Skala von 1-10 in Punkto Gamingleistung ist bei Notebooks bei 8 definitiv Schluss. Alles darüber kann nur von Desktop-PCs erreicht werden.
Die 1 - 10 bezogen sich auschliesslich nur auf Notebooks und nichts anderes und da erreicht dieser Asus nun mal eine 10, da er beste Spielleistung bietet. Mitgerechnet sind jetzt mal nicht die mit Dualkarten die auch einen Desktop Paroli bieten könnten.

Edit:
Davon abgesehen, wenn man sie vegleichen will, demnächst wird es auch eine 480M GTX für Notebooks geben und das möglicherweise auch als SLI-Variante. Aber das sind dann Preise jenseits von gut und böse, aber so ein Notebook würde wohl mehr als 90% aller Desktops ausstechen können, wenn man bereit ist die Kohle dafür locker zu machen. Dürfte dann aber wohl mehr ein Schlepptop werden
wink.gif

Also ich würde ja zu Spielen das Medion Akoya X7811 nehmen wenn ich mir heute was um die 1000 EUR kaufen würden wollte, vor Allem weil es mindestens doppelt so schnell ist wie das die Acer Möhre ;-) und zum zweiten weil es ne in der o.g. Wertung ne knappe 10 wäre.

Zu der Sache mit dem Studium...also ich an deiner Stelle würde mir überlegen ob Du ein Lappi für die Uni brauchts, bzw ob es im Wohnheim/WG steht ode rob Du es zur Vorlesung schleppst. Mein Schwager hat sich nen teures 13" Lappi geholt und es in 3 Jahren 2x mit an der Uni (also vor Ort) gehabt. Wenn es Dir darum geht dass Du am WE nach Hause fährst dann ist ein Desktopreplacement Lappi wirklich ne ganz gute Sache. Mit einigen der aktuellen Teile kannst Du aktuelle Spiele schon doch in hocher bis max. Quali spielen. Zum rumschleppen ist son Ding allerdings nicht geeignet und auch die Akkus machen schnell schlapp.

Zu der Wertung 1-10 mit dem ASUS G73 als 10...wäre dann ein MySn XMG Notebook mit 2x5870 eine 20 oder wie ist das zu verstehen?Also wenn schon, dann würd ich doch das XMG U700Ultra und XMG 8.x das auf 10 setzen, das ASUS wäre wohl so ne knappe 9, das ACER dagegen wäre wohl eher so ne 3 und das Medion ne 7 .

habs gefixed- Blut und Donner hat den Link ja auch schon gepostet.

das mit dem notebook fürs studium ist auch eine platzgeschichte. eine desktoppc nimmt in einem kleinen zimmer doch nee menge platz ein. und ich denke schon das ich meinen laptop mit in die uni nehme werde. meine uni macht seit letztem jahr so gut wie alles über internet und auch alle vergangenen vorlesungen stehen online. Briefe verschicken die nur noch wenns um immatrikulation geht . einen deskttop wird es aber sicherlich auch bald geben, zummindest wenn die lebensräume mal wieder anwachsen
wink.gif

Zu der Wertung 1-10 mit dem ASUS G73 als 10...wäre dann ein MySn XMG Notebook mit 2x5870 eine 20 oder wie ist das zu verstehen?
Meinen Text noch mal lesen und dann Frage neu definieren.

Achso..ok den unteren Text hab ich ignoriert. Sorry mein Fehler. Dem ASUS -auch wenns megageil ist- würd ich dennoch keione 10 geben wollen, einfach weil es ein FHD Display hat. Bei Lappis sind imo HD+ Displays "zukunftssicherer". Selbst mit dem ASUS kann man aktuelle spiele nicht in FHD maxed out spielen zudem hat es keinen USB 3 Anschluss. Aber ne 9 würde es locker bekommen ^^ Ist glaube aber für die Diskussion hier eh nicht relevant. Da, wie gesagt - Medion Akoya X7811...

Naja, das mit Metro 2033 ist sicher (noch) ein Einzelfall. Aber wenn ich mir nen Lappi zum spielen kaufe muss ich davon ausgehen, dass sich die Hardwareanforderungen der Games in den 2-3 Jahren in denen ich das Teil behalten will bevor ich evtl ein Neues kaufe auch verändern und ich in ein Lappi nix einbauuen kann. Da das Budget oft ein Limit hat fallen in dieses oft nur eine begrenzte Anzahl von Geräten. Aus diesem Pool muss man dann das "beste" raussuchen. Meine Erfahrungen mit Spielenotebooks haben nun mal gezeigt, das es fatal ist wenn man die eh schon schwächere Grafikkarte mit ner unnütz hohen Auflösung maltretiert - denn nichts anderes ist FullHD beim spielen auf nem Laptop. Leider gibt es immer nur eine geringe Auswahl mit Lappis dei ein HD+ Display dabei haben. Bekannterweise ist bei TFTs jeglicher Artz die Interpolation alles andere als "gut" wenn man in der nicht nativen Auflösung Full Screen spielen will.

Wenn ich von aktuellen spielen rede , dann meine ich eben nicht das eine Beispiel das zwischen allen Anderen heeraussticht. Es geht mir eher darum festzustellen, dass man sich bei Kauf eines Spielelappis die Beschränkungen, die man sich damit auferliegt, bewusst macht. Denn auch wenn man heute noch Anno1404 auf Very High speilen kann , so ist wahrscheinlich der Durchschnitt der Games die in den kommenden Monaten erscheinen (ich schau immer besonders auf MMOs) eben etwas anspruchsvoller. Ich persönlich hab dann lieber Reserven die ich jetzt noch AntiAliasing belege als dann an Schrauben zu drehen und Kompromisse zu machen nur weil ich ein ttolles FHD Display habe wofür die Grafikkarte 1/3 mehr rechnen muss als mit HD+.

Die 1 - 10 bezogen sich auschliesslich nur auf Notebooks und nichts anderes und da erreicht dieser Asus nun mal eine 10, da er beste Spielleistung bietet. Mitgerechnet sind jetzt mal nicht die mit Dualkarten die auch einen Desktop Paroli bieten könnten.

Edit:
Davon abgesehen, wenn man sie vegleichen will, demnächst wird es auch eine 480M GTX für Notebooks geben und das möglicherweise auch als SLI-Variante. Aber das sind dann Preise jenseits von gut und böse, aber so ein Notebook würde wohl mehr als 90% aller Desktops ausstechen können, wenn man bereit ist die Kohle dafür locker zu machen. Dürfte dann aber wohl mehr ein Schlepptop werden
wink.gif

Ohne deine Skala kritisieren zu wollen (denn da geht es ja nur um Relationen und du hast das Acer mMn gut mit dem G73 verglichen) möchte ich hier aber sagen, dass Desktop PCs immer deutlich schneller sind für ähnlich viel Geld als das bei Notebooks der Fall ist. Die 480M GTX gibt es schon und sie erreich (als Hausnummer) im 3D Mark Vantage (Performance Preset) einen Score von knapp 10.000 Punkten wie du hier nachlesen kannst http://www.zdnet.com/blog/computers/first-nvidia-geforce-gtx-480m-benchmarks-suggest-its-fastest-gaming-laptop-graphics-card/2767 Der Aufpreis dafür ist bei über 400 Euro anzusiedeln (der Gesamtpreis der GPU ist noch höher, da man ohne Aufpreis ja schon eine andere GPU bekommen hätte die auch etwas kostet - insgesamt kostet die GPU wohl über 600 Euro). Eine 330 Euro teure (Gesamtpreis, nicht Aufpreis) 5870er erreicht in demselben Benchmark knappe 16.000 Punkte (Performance Preset) wie du hier sehen kannst http://www.hartware....view_995_7.html und ist damit gute 50% schneller. Selbst SLI 480M (wo dann nur die GPUs ca. 1200 Euro kosten würden) ist da nur vlt. etwas schneller und man darf ja nicht vergessen, dass man genauso gut (bzw noch viel besser und viel billiger) in ein Desktop-System 5850er CF oder GTX 460er SLI (oder noch bessere Karten oder sogar 3way SLI etc.) pflanzen kann.

Insgesamt muss man also schon festhalten, dass man für ein Notebook bei ähnlicher Performance wie bei einem Desktop mit mindestens 20% Aufpreis (je mehr in Richtung High-End, desto höher fällt das aus bis weit über 100% Aufpreis wie bei einem 480M SLI Gespann) rechnen muss, die man für die kleinere Bauweise und die "Mobilität" berappen muss. Gerade zum Spielen gibt es zusätzlich noch andere Nachteile (Tastatur, Abstand zum Bildschirm/Tastatur ist unflexibel, kleiner Bildschirm, Tastatur wird oft heiß oder mindestens warm, nicht bis wenig aufrüstbar, usw.) und ich kann jedem der sich ein DTR zulegt nur empfehlen sich zu überlegen ob er nicht lieber einen guten Desktop PC und ein billiges und kleines Netbook für Uni etc. zulegt. Das soll nicht heißen, dass DTRs schlecht sind, aber die Überlegung sollte man gründlich anstellen.

Hängt euch doch nicht an ner frei erfundenen, nur dem Vergleich zwischen ZWEI EXPLIZITEN Produkten dienend, auf...

Entscheidend ist was hinten rauskommt.
tongue.gif

Zurück