last fm

ForceCommander

Quest-Mob
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Kommentare
245
Buffs erhalten
88
Ja,

wie vielleicht ein, zwei User gesehen haben, hab ich jetzt in meinem Über-Mich Bereich ein Last.FM - Fenster eingebaut, dass drei Titel anzeigt.

Was last.FM ist? Ich könnte es jetzt mit vielen und vermutlich unverständlichen Sätzen erklären, jedoch machte das auf Wikipedia jemand sehr gut
wink.png


Last.fm ist eine Web-2.0-Anwendung und ein Internetradio („personalised online radio station“), das entwickelt wurde, um Nutzern auf Basis ihrer Hörgewohnheiten neue Musik, Menschen mit ähnlichem Musikgeschmack und Konzerte in ihrer Umgebung empfehlen zu können. Es ist eine ehemalige Schwesternseite von Audioscrobbler, mit dem es sich früher eine Musikdatenbank teilte..

Da ich auf dieses, in meinen Augen tolle Programm, aufmerksam machen möchte, möchte ich Ihnen mit Hilfe von Bildern das ganze doch etwas genauer erklären:

bild1nzl.png


Sobald man sich bei LastFM angemeldet hat und sein account mit dem Programm von Last.FM verbunden hat, geht es auch schon los.

Wenn Ihr auf Play drückt, kommt man in den Bereich, der auf dem Bild angezeigt wird. Dort könnt ihr eine Bandnamen eingeben, an dem sich das Programm orientieren soll.
Sobald ihr das eingegeben habt, sucht das Programm für Sie die Lieder raus und spielt sie ab.

bild206s.png


Hier wirft mir Last.FM zum Beispiel das erste Lied entgegen. Neben dem Namen der Band bzw. dem Namen des Liedes, wird das Logo des Albums angezeigt sowie einen Link, falls man von dieser Band / von diesem Lied überzeugt ist und es kaufen möchte.
Dazu hat fast jede Band, die dort eingetragen ist, eine kurze Beschreibung, wie man sie auf Wikipedia auch finden könnte.

bild3r33.png


Etwas weiter runtergescrollt zeigt Last.FM einem auch ähnliche Künstler sowie die Musiktags an, die mit der Band in Verbindung gebracht werden.

Oben gibt es auch einige Buttons, die Last.FM bei einer präziseren suche helfen können. Einerseits gibt es den Liebesbutton, der in Form eines Herzens dargestellt wird. Mit diesem Button können Sie sagen: den Song mag ich, mehr davon.
Genau daneben ist der Bann-Button, mit diesem Button können Sie Lieder aus der Suche rausschmeißen und dem Programm damit "klarmachen", dass Sie solch' einen Musikstyle nicht suchen.
Ganz links gibt es dann noch den "Mein Profil Button", wenn Sie diesen Button betätigen, öffnet sich eine Anzeige (auf den Bildern immer auf der linken Seite zu sehen), mit dem Sie ein paar übersichten bekommen, z.B welche Lieder Sie als "geliebt" markiert haben.

Jedoch kann man auch seine eigene Musik über z.B den Winamp anhören und "scrobblen" lassen; wenn ein Lied gescrobbelt wird, dann wird es, solange es bei Last.FM in der Datenbank ist, in Ihrem Profil angezeigt.

Wo ist der Sinn dadrin? Einerseits, kann das Programm eventuell Bands finden, die Ihnen gefallen könnte. Anderseits kann man dadurch Leute kennenlernen, die ebenfalls den selben Musikgeschmack pflegen, wie Sie es tun.

Ich hoffe, ich konnte etwas interesse wecken, falls ich was wichtiges vergessen haben sollte, sagt mir bitte in den Kommentaren bescheid.
 
Es schein mir so sich um eine sehr interessantes Programm zu handeln;)! Danke für die Anweisung und nette Informationen darüber. Diese ganze Beschreibung verlangte viel Mühe und einsatz von Dir;)!
Liebe Grüße,

Lily
 
Hm...habe ich hier auch schon des öfteren gesehen. Vielleicht teste ich es mal. Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende.
 
Zurück