Lehrreiche Spiele?

Vakeros

Dungeon-Boss
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
631
Reaktionspunkte
0
Kommentare
17
Hallo Leute,
da in einigen Monaten meine Präsentationsprüfung stattfindet und ich eine Präsentation zum Thema "Sind Videospiele geeignet um historisches Wissen zu vermitteln" machen werde, dachte ich mir, dass ich hier mal frage, welche Spiele ihr kennt, bei denen echtes Wissenvermittelt wird...
damit meine ich keine Spiele wie Call of Duty, ebi denen das Setting letztendlich keine gro´ße Rolle spielt, sondern Spiele, bei denen man wirklich etwas lernt. Außerdem soll es Hauptsächlich um den zweiten Weltkrieg gehen, weshalb ich solche Spiele bervorzuge. Die Plattform ist an sich egal, allerdings wäre mir PC am liebsten.

Also wenn ihr ein oder mehrere Spiele kennt die auf diese Beschreibung zutreffen nennt mir bitte möglichst alles was ihr über das Spiel wisst.

danke im Vorraus

PS: Altersbegrenzung spielt keine Rolle
 
Durch das Spiel selbst lernt man nicht allzuuu viel, ausser vielleicht wie die Fronten ausgesehen haben. Aber in Civilization 2 kannst Du die 2.Weltkrieg-Kampagne starten. Wenn Du ausserdem in die Civilopaedia (oder wie die heisst) gehst (also das Hilfemenu in dem alles übers Spiel steht) kannst Du recht viel historische Hintergründe zu Gebäuden, Einheiten, Weltwundern und der Wissenschaft nachlesen.
 
Durch das Spiel selbst lernt man nicht allzuuu viel, ausser vielleicht wie die Fronten ausgesehen haben. Aber in Civilization 2 kannst Du die 2.Weltkrieg-Kampagne starten. Wenn Du ausserdem in die Civilopaedia (oder wie die heisst) gehst (also das Hilfemenu in dem alles übers Spiel steht) kannst Du recht viel historische Hintergründe zu Gebäuden, Einheiten, Weltwundern und der Wissenschaft nachlesen.

Civilization ist mir auch als erstes eingefallen. Da kann man wirklich einiges über die Geschichte und vor allem die Entwicklung der Menschheit lernen, insbesondere wenn man das integrierte Nachschlagewerk studiert. Und ein bißchen Geographie und Städtekunde lernt man nebenbei auch noch.
Allerdings halt nur sehr grob.

Bei dem Thema 2. Weltkrieg ist die Auswahl aber glaube ich relativ beschränkt, da Spiele zu dem Thema fast ausschließlich in die Genres Echtzeitstrategie und Ego-Shooter fallen und sich dementsprechend eher dem allgemeinen Kriegsverlauf widmen. Außerdem dürfte es schwer sein reine Fiktion von Tatsachen zu unterscheiden. Nicht dass man anfängt zu glauben, Albert Einstein sei tatsächlich in die Vergangenheit gereist um Hitler zu töten und Kane über die Sowjetunion herrsche, um mal ein krasses Beispiel zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaa spiele können seeehr lehrreich sein...man lernt mit ner waffe umzugehen, zielen, diverse kampftaktiken, dass ein medikid dich vorm tod retten kann, dass die amis die guten und rest der welt die bösen sind usw...ach ich könnte soviel erzählen über sachen die ich in spielen gelernt habe


ne also an sich ist wirklich nur eine sehr geringe und unbedeutende anzahl an spielen in irgendeiner form bildend..das ist einfach nur entertainment, groß lernen tut man nix....das wäre so meine persönliche these
 
Wenn es ums Mittelalter ging, konnte man schonmal bei Age of Empires II einen kleinen, aber wirklich kleinen, Einblick erhalten in die Geschichte von Britannien, Schottland etc.. Ausserdem gab es zu jeder Zivilisation, die man auswählen konnte, einen kurzen Text, der die Geschichte komprimiert auf den Punkt brachte.

II. WK ist allerdings glaube ich nicht so DAS Thema der meisten Games gewesen. Gibt allerdings, wie Thorrak schon sagte, ein paar Shooter, die darauf eingehen. Spontan fallen mir die Namen aber leider nicht mehr ein >.<

LG
 
Danke erstmal für all die Antworten.
Ich werd mir Civilization angucken und mal sehn ob das das ist wonach ich suche...
ansonsten... wenn ecuh noch was einfällt unbedingt hier rein schreiben...
 
zum ww II gibts eigentlich nur die panzer general reihe von ssi wenn du was mit historisch stimmigem hintergrund haben möchtest.

nur schade das hexfeld strategie heute nichtmehr angesagt ist. aber was entwicklung, strategie und verlauf des ww II angeht, wirst du nichts finden was näher an der historie angelehnt ist.
 
bei den Spielen lernt man leider nicht viel , wenn überhaupt irgendwas^^

Doch , du musst nur die historischen dinger durchlesen , die im hauptmenü zu finden sind
wink.gif


Da steht mindestens soviel drinne ,w ie in meinem geschichtsbuch damals
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Age of Empires für den Nintendo DS hat für DS-Verhältnisse geradezu exorbitante Hintergründe zu den verschiedenen Einheiten und Schauplätzen und man spielt historische Schlachten nach, vielleicht könnte das für dich interessant sein.
 
Mh, bei historisch korrekten Spielen kenn ich mich nich so aus, aber man könnte z.B. auch Spiele wie CoD2 mit diesen Tagebucheinträgen, Briefen nach Hause usw als Element einbinden, um zu zeigen wie es eben aus der Sicht eines einzelnen Soldaten war und nicht aus der von Politikern und Historikern. Das kommt nämlich in Geschichtsbüchern oft sehr kurz, höchsten in einem Absatz am Rand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh, bei historisch korrekten Spielen kenn ich mich nich so aus, aber man könnte z.B. auch Spiele wie CoD2 mit diesen Tagebucheinträgen, Briefen nach Hause usw als Element einbinden, um zu zeigen wie es eben aus der Sicht eines einzelnen Soldaten war und nicht aus der von Politikern und Historikern. Das kommt nämlich in Geschichtsbüchern oft sehr kurz, höchsten in einem Absatz am Rand.
der wahre krieg findet nie einzug in die geschichtsbücher

ist aus CoD2^^
 
hearts of iron 2. wenn man historisch richtig spielt, z.b. als deutschland, kommen eben wichtige ereignisse in kleinen fenstern, und dort steht eben was genau passiert is, z.b. "Danzig gehört wieder zu deutschland" etc etc
 
Zurück