Leichte Heros

Um mal btt zu kommen:

war gestern in nur einer Hero, und zwar wie vorgeschlagen Vortex. war für mich als Heiler richtig angenehm. Nur ein wipe weil ich die Wirbel vom 2. Boss nicht kannte. Werd mich wohl erstmal durch die einfachen Heros beisen, bis mein eq für andere reicht.

Problem an der neuen Glyphe (weshalb ich sie nicht nutzen würde, sollte ich noch spielen) ist der 5 Sekunden CD, den Fear dadurch bekommt. Das macht den Zauber leider im PvP nahezu nutzlos.

Naja im PvP ist die Abhängigkeit davon "keinen CD" zu haben natürlich unumgänglich, weil man in der Regel davon ausgehen kann das frühstens das zweite Fear seinen Effekt erzielt. Das erst wird meistens durch Irgendeine Fähigkeit unterbrochen, oder noch während dem Castbalken schon mit Mantel der Schatten oder ähnlichem begegnet. Ist halt irgendwie doof das man als Hexer da sehr berechenbar ist. Wer auf mich zuläuft weiß das ich zwangsläufig früher oder später Fear casten muss.

Außerdem ist es im PvP sehr wichtig, das der Gegner sich von dir distanziert, einen Festpinnen CC hat ja schon die Succubi, was noch ein Grund ist, warum ich die Fearglyphe net mag. Wobei ich festgestellt habe, dass man m mit Fluch der verlangsammung und geskilltem Fear im Gebrechnbaum den Effekt eigentlich auch erzielt (so wie Schattenflamme und Mass-Fear) wobei da das Problem besteht, dass die wirkzeit vom Flammen CD nicht lang genug ist, um die Schreckensgeheuldauer über den Slow zu garantieren.

Allerdings kommt es selten vor das man 5 Leute CC'n muss, (und wenn es soweit ist, ist sowieso meist alles schon auf dem Abweg, und man tut sich klüger die Fearzeit mit dem Casten einen Soulstones auf den Healer zu nutzen, als einend er 5 Mobs zu bursten, bevor die anderern 4 zurück sind.

Also wenn ich jedesmal, wenn mir einer solchen bullshit auftischt, nen Keks bekommen würde, wäre ich schon lange fett!
Dieses geflenne ist ja nicht zu ertragen! Der eine rennt vor Furcht davon, andere (in diversen Filmen vornehmlich Frauen) bleiben wie angewurzelt stehen/ zusammengekauert vor Angst. Von daher ist deine Geschichte sogar noch mehr, als der von mir anfangs genannte bullshit...

Wenn es dich so sehr stört, spiel doch eine andere klasse, deren CC schon immer die Bewegungslosigkeit auslöste.

Kleiner Tipp noch von mir: Achte mal drauf, wenns "Plopp" macht...

Also du bist ja irgendwie auch ein paar mal zu oft Falsch abgebogen, was.
Wenn mich die "Bewegungslosigkeit nerft", dann ist es völlig schwachsinnig eine andere Klasse zu wählen, bei der das genauso ist, denn dann würde sich doch rein garnichts ändern. Sehr Hilfreich.

Außerdem ist dein Filmvergleich eine tolle Geschichte, aber wenn ich jemand auf der Stelle festnageln will, kann ich einfach Instant ne Succubi beschwören.
Sogesehen hab ich also mit Glyphe den selben Effekt gleich 2x.
Abgesehen davon ist mir kein Film bekannt, wo jemand so gefeat wird wie in WoW.
Und wenn in irgedeinem Scream Teil Jemand sich vor Angst zusammenkauert, hat das noch immer keinen Bezug zu WoW, und ändert nichts an der Tatsache das die Glyphe total unüberlegt implementiert wurde.

?? Und was genau soll "Plopp" machen?

Wenn ich also deine ganzen sinnlosen Argumente rausnehme, dann bleibt nur Flamerei von dir übrig.
Und wenn du "selbt" nicht zufällig nen 85er Warlock hast, dann brauchst du bei so einem Thema nichtmal mitzureden.

und was ist wenn Gruppenzusammenstellungen kommen wo kein CC dabei ist?

Diese Frage ist ja so alt wie das spiel selbst.

Zum einen gibt es sowas heute fast nicht mehr, zum anderen war es schon immer möglich fehlenden CC durch alternative Taktiken zu kompensieren. Diverse Platten-DDs können zum Beispiel auch als Hilfstanks eingesetzt werden und einzelne Mobs beschäftigen bis sie wegfokussiert werden. Das dämpft Schadensspitzen gegen den eigentlichen Tank ab. Normalerweise ist dafür nichtmal ein Specwechsel nötig (die entsprechende Haltung/Form sollte man aber schon wählen).

Ein anderer Trick ist einfach einen 2. Heiler zu stellen. Dann dauern die Kämpfe zwar etwas länger aber man man hat deutlich mehr Redundanz drinnen. Der 2. Heiler kann ein Voll-Heiler sein oder ein heilfähiger DD.

In Untoten-Instanzen haben wir uns ohne Priester früher gern mit Burst-Pulls beholfen. Beispielsweise ein getimter Pyroblast/Soulfire-Doppelschlag von Mage und Hexer, mit dem Ziel den ersten Mob zu fällen, bevor die Gruppe bei uns angekommen ist.

Für erfahrene Spieler gäbe es dann noch die Möglichkeit zu Kiten oder Aggro-Ping-Pong zu spielen, das kann man aber von einer nicht eingespielten Gruppe nicht unbedingt erwarten.

Find ich spitze, dass es noch kompromissbereite Spieler gibt.
Radom ist die Arroganz wahrlich schlimm geworden, wie ich schon an anderen Stellen mit Beispielen genannt habe.
Viele Tanks und Heiler sehen sich so sehr als Nonplusultra, das sie schon meinen dir Befehlen zu können, dass du sofort nen Kernhund holst und Beastmaster Speccst, oder gekickt wirst und dergleichen.. das man das Gefühl bekommt, man wäre dessen Privater Buttler. -Nur weil wir ne Stunde länger Warten müssen, und 3 von unsnötig sind, während man nur einen Healer und einen Tank brauch.

Ne andere Geschichte war ein Tank, der jede Trashgruppe Minutenlang rumlaberte, wer was wie zu cc'n hat, nur um dann mit charge und donnerknall reinzubrettern, und die DD's zu flamen, wieso wir zum cc'n zu blöd sind.
Das "Er" es aber ist, der permanent AoE-Tankt und alles aus den cc's kloppt, ist ihm irgendwie entgangen.
Genauso war 2x die Situation, wo ich Ihm erklären musste, dass so sehr er es auch will, ich ein Untotes Ziel ohne Succubi nicht cc'n kann, weil sich untote für mein Fear nicht interessieren.

Find ich spitze, dass es noch kompromissbereite Spieler gibt.
Nur dass ich dummerweise nicht mehr spiele

Genauso war 2x die Situation, wo ich Ihm erklären musste, dass so sehr er es auch will, ich ein Untotes Ziel ohne Succubi nicht cc'n kann, weil sich untote für mein Fear nicht interessieren.
Und fürs Verführen inzwischen schon? Wusste gar nicht, dass Ghule so voller Gefühle sind

Nur dass ich dummerweise nicht mehr spiele

Und fürs Verführen inzwischen schon? Wusste gar nicht, dass Ghule so voller Gefühle sind

Ach verflucht.

Ich hab das mit der Succubi jetzt vermutet, (sonst gehts halt garnicht^^), aber da mich soweit dieser Tank ja nichtmal hat kommen lassen, konnte ichs nicht testen, der ist dann ...ja was wohl.. einfach reingebrettert..

Ach verflucht.

Ich hab das mit der Succubi jetzt vermutet, (sonst gehts halt garnicht^^), aber da mich soweit dieser Tank ja nichtmal hat kommen lassen, konnte ichs nicht testen, der ist dann ...ja was wohl.. einfach reingebrettert..

Das it dem einfach reinbrettern machen leider immer noch sehr viele. Viele halten sich für die Über Imba Pro Roxxor Tanks. Viele können nicht mal warten bis der Heiler mal sein Mana aufgefüllt hat. Und genau solche Leute sind der Grund, warum ich sehr sehr ungerne rnd gehe.

Mal aus Tanksicht:
Ich schau mir am Anfang der Ini die Klassen an und sag welches Symbol welcher CC ist.

Zum Hexer und dessen Glyphe: Ich frag noch ob er Fear geglypht hat, wenn ja gibts nen Symbol, wenn nein dann muss es halt ohne Fear gehen.
Mir ists (in 90% der Fälle) zu gefährlich einen Mob wild rumrennen zu lassen, da kann der Hexer sagen was er will.

Zusätzlich sag ich, wenn der Totenkopf markiert ist, dann kann mit Sheep/Eisfalle/Frosch/Fear/Sleep gepullt werden.
So hats eigentlich bisher immer geklappt.

Fragt halt bei Randomgruppen mit einigen aus einer Gilde mal nach, ob du vielleicht ins TS von denen kommen kannst. Habe so schon einige nette Instanzen bestritten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal aus Tanksicht:
Ich schau mir am Anfang der Ini die Klassen an und sag welches Symbol welcher CC ist.

Zum Hexer und dessen Glyphe: Ich frag noch ob er Fear geglypht hat, wenn ja gibts nen Symbol, wenn nein dann muss es halt ohne Fear gehen.
Mir ists (in 90% der Fälle) zu gefährlich einen Mob wild rumrennen zu lassen, da kann der Hexer sagen was er will.

Zusätzlich sag ich, wenn der Totenkopf markiert ist, dann kann mit Sheep/Eisfalle/Frosch/Fear/Sleep gepullt werden.
So hats eigentlich bisher immer geklappt.

Fragt halt bei Randomgruppen mit einigen aus einer Gilde mal nach, ob du vielleicht ins TS von denen kommen kannst. Habe so schon einige nette Instanzen bestritten.

Genau das ist der einzige Weg zum Erfolg. 100% signed von mir.

mhhh, BTT:

ich persönlich finde Vortexgipfel am leichtesten. Danach Vashijr, aber da war ich nur einmal drin und kann nicht sicher sagen, dass ich nicht einfach eine gute Gruppe hatte.

Auch mal Ontopic von mir:

Finde Vortexgipfel und die Verlorene Stadt von Tol'Vir so die einfacheren.
Burg Schattenfang hatte ich auch noch keine Probleme, würd ich also danach einreihen.

Hallo Comunity,

ich wollte einfach mal aus euren erfahrungen hören, welche heros zum Einstieg gut geeignet sind. Ich habe vor 2 Tagen den steinernen kern hc von innen gesehen. Nach 3,5 Stunden lag dann endlich alles. Ich denke es lag auch zum großteil daran, dass das Equip noch nicht ganz gepasst hat. Nun würde ich aber gerne wissen, welche heros am besten geeignet sind, um ein klein wenig Equip zu sammeln.
Danke!

Vortexgipfel

Ich finde auch Vortexgipfel am einfachsten. Danach würde ich mich auf den Thron festlegen, wobei hier der tank schon mehr gefordert wird.

@Kuya und Co.

merkt ihr eigentlich, dass ihr meilenweit am Thema vorbeischrammt. Gibt doch ein schönes Hexerforum hier, wo man sich über fearen oder nicht fearen in Instanzen unterhalten kann

und was ist wenn Gruppenzusammenstellungen kommen wo kein CC vorhanden ist?

vielleicht hat nicht jede klasse einen klassischen cc aber jede klasse hat zumindest irgendetwas um der grp zu helfen wie zB

unterbrechen, silence, schadensreduzierende fähigkeiten, usw.

und wenn alle stricke reißen sollte es auch kein problem sein zB als krieger in die deffhaltung zu hüpfen und einen mob mal ne runde zu kiten wenns beim tank eng wird.

ich war erst heute in ner gruppe mit 3 dks einer eule und nem holypriest und es hat dank sinnvoller antimagischer hülle/feld, gut eingeteiltem unterbrechen und kiten mit eisketten so wunderbar funktioniert wie bisher keine einzige random hero auf lvl85

Hiho,

Diejenigen, die seit Classic & BC sämtliche CC-Fähigkeiten gut beherrschen und es auch verstehen diese sinnvoll einzusetzen kommen eigentlich recht gut durch die heroischen Instanzen, sofern sie etwas Durchhaltevermögen beweisen.
Die "Generation Wotlk" wiederrum, die einfach nur das stupide hindurchrennen der Instanzen kennt, oder alles Wissen von früher konsequent über Board geworfen hat, würde vllt. gut daran tun nicht sofort nach erreichen von Itemstufe 329 in die heroischen zu rennen, sondern lieber noch ein paar Items aus den normalen Instanzen abzugreifen und den Ruf bei den entsprechenden Fraktionen zu erfarmen.
Ja, "skandalöser Weise" dauert das tatsächlich ein paar Tage länger, dafür wiederrum haben diese Leuts dann ein deutlich entspannteres Dasein bei Gruppen, gerade wenn es sich um Random-Gruppen handelt.

Eventuell muss man auch mal von dem Anspruch runter kommen, daß einen das Spiel nur in passiver Körperhaltung vorm PC bedudelt und man es schlicht hinnimmt und sollte wieder zu dem Punkt kommen, daß man aktiv am Spielgeschehen teilnehmen muss im Sinne der Gruppe. Das wiederrum setzt vorraus, daß man den Blick nicht nur auf Recount hält, sondern sich tatsächlich um die Gruppenmitglieder kümmert bzw. eventuell sogar den Sprung über die manchmal so unüberwindbar scheinende Barriere "Kommunikation" schaffen sollte.
Wer sich auf sein Team einstellen kann und versteht, wieso bestimmte Dinge funktionieren oder eben auch nicht funktionieren wird deutlich mehr Aktzeptanz erfahren als Dauernöhler, Permanent-DPS-Poster etc. pp.

Just my 2 cents

Greyzoc

Die erste hero in der ich war (war allerdings random) war Vortexgipfel ... war meiner Meinung nach .. und auch im Nachhinnein sehr einfach ... ausserdem finde ich auch Grim Batol sehr einfach ... und an dritter Stelle würde ich sagen entweder Thron der Gezeiten ... ein paar knackige Stellen aber in Summe ok .. oder Todesminen .. bis auf Admiral Knurreisser auch fast Freeloot.

also grim batol ist an für sich nicht wirklich schwer aber es gibt da mindestens 3 bosse wo man mit ner unerfahrenen gruppe ohne ende wipen wird. schon der erste boss kann zum problem werden auf hero. dem anstürmen (blitz) muss man ausweichen weil man sonst sofort tot ist, die adds müssen schnell runtergehauen werden (wegen dem debuff) und vor allem der lila trogg muss abseits der anderen sterben weil die leiche nen debuff verteilt. der nächste boss ist dieser große ettin der die waffen wechselt. wenn man nicht weiß was der mit der jeweiligen waffe macht und was man machen muss, dann bedeutet das den wipe. auch der letzte boss ist nicht ohne, weil man die adds sehr schnell umhauen muss weil sonst der boss ein schild bekommt und zu viele drachen im raum sind. 1 add ist da noch kein problem aber es kommen ja immer 2 und da muss man schon gucken das man beide mit slow effekten bearbeitet damit die umfallen bevor sie an den eiern ankommen. auch diese große aoe fähigkeit vom boss wo man auf einer stelle stehen muss um keinen schaden zu bekommen kann ne gruppe zerreißen, wenn man nicht schnell genug den richtigen punkt findet.

da finde ich thron der gezeiten oder vortexgipfel einfacher oder aber die classic heros.

Die erste hero in der ich war (war allerdings random) war Vortexgipfel ... war meiner Meinung nach .. und auch im Nachhinnein sehr einfach ... ausserdem finde ich auch Grim Batol sehr einfach ... und an dritter Stelle würde ich sagen entweder Thron der Gezeiten ... ein paar knackige Stellen aber in Summe ok .. oder Todesminen .. bis auf Admiral Knurreisser auch fast Freeloot.
Wenn ich soetwas schon immer lese...Sehr einfach, sehr einfach, fast Freeloot... Manchmal frage ich mich, welche Relationen da gezogen werden.

Also je nach eigenem Setup kann jede heroische Instanz nahezu unmöglich sein oder eben gut schaffbar, solange keiner pennt. Am besten nimmt man drei Ele-Schamanen mit, dann hat man überhaupt die wenigsten Sorgen. Man kann drei Humanoide froschen lassen und drei Elementare shakeln und sie können selbst heilen. Zudem hat man drei gute Unterbrecher und Fernkämpfer sind sowieso günstiger. Oder man nimmt drei DKs oder Offkrieger mit. Dann hat man kein CC und nur Nahkämpfer. Dann ist aber z.B. der erste Boss im steinernen Kern quasi nicht machbar und beim Dritten ist es auch deutlich schwerer. Gleiches gilt für viele viele Trashgruppen, die ohne CC schon Glück bedürfen. Der eine Gang im Thron der Gezeiten, in Richtung Krakenhelm-Boss, ist mit Shadow deutlich einfacher, als ohne, egal was man sonst für Klassen dabei hat. Es ist also sehr viel vom Setup abhängig.
Das für mich optimale Setup sieht so aus:
Palatank, gute CDs, hilfreiche Selbstheilung, gute Schadensvemreidung
Palaheiler, geht gefühlt weniger OOM als Schamane und Priester, hat mehr direktheilung als der Druide
Hexer, Gesundheitsstein, Seelenstein, mehrere CCs, stärkste DD-Klasse aktuell
Ele-Schamane, Support, Heldentum, zwei CCs, kann heilen
Shadow, ein teilweise sehr hilfreiches CC, kann heilen, drittstärkste DD-Klasse

Damit ist jede Instanz relativ gut machbar, wenn alle vernünftig spielen können und das Equip auch passendes Niveau hat, was ab Itemlevel 329 der Fall ist. Sehr leicht oder Freeloot gibt es trotzdem nicht. Auch der "leichteste" Boss wird ziemlich schwer, wenn unsauber gespielt wird. Wir haben zwar auch schon beim einen oder anderen Boss die letzten 10-20 Prozent ohne Heiler oder ohne DDs runtergekloppt, aber ich würde mich nicht jedes Mal darauf verlassen. Beim Murloc-Boss in seinem Kochtopf hat unser Holy Pala letzens die letzten 10% oder so ganz alleine gemacht. Hat zwar ewig gedauert, vor allem wegen Mana, aber es sah gut aus. Selbst mit so einer Gruppe ist also alles schwer, wo grobe Fehler passieren oder wo man die richtige Taktik noch nicht gefunden hat, bzw. sie nicht umsetzen kann.
Dementsprechend gibt es keine wirklich leichten Instanzen, da das eben je nach Setup stark variieren kann. Obiges Setup hat ja nicht jeder immer zur Hand. Die Todesminen ohne CC werden irgendwann auch zum echten Problem, sobald man auf ganz bestimmt Trashmobs trifft. Thron der Gezeiten ebenso. Grim Batol wird schwierig, wenn man wenig Burst hat, weil man nur Shadows und Gebrechenshexer hat. Erster Boss Steinerner Kern ist ohne ausreichende Fernkampf-Bomberklassen nicht machbar. Burg Schattenfang ist mit einem Unterbrecher, einem Shadow und einem Entflucher auch deutlich einfacher, als ohne diese. Und so weiter...

Dementsprechend: Das Setup allein entscheided, ob eine Instanz unheimlich schwer oder doch relativ einfach wird! Nur das Setup und nichts anderes. Wir haben hier aus dem Forum ja gelernt, daß alle WoW-Spieler Imba sind, zumindest tut jeder für sich ja so. Am Skill kann es also nicht liegen.

also ich war schon mit dem "richtigen" Setup in den verschiedensten heroischen Instanzen und kann nur sagen, nicht nur das Setup ist entscheidend.
Der Itemlevel, egal, ob beim DD, Tank oder Heiler ist nicht zu verachten, da nicht ausreichende Ausrüstung schnell zum Wipe führen kann.
Weitere Wipe-Ursachen sind häufig die Unkenntnis der Bossmechaniken oder das nicht ausnutzen dieser.
Das mit dem CC beim Trash oder auch bestimmten Bossen klappt soweit ich das bisher erleben durfte.
BSF zBsp. bin ich mit den verschiedensten Setups reingegangen, bei einem Run gab es gleich beim ersten Boss 10 Wipes, Heiler und auch DD wurden mehrmals getauscht - nach dem letzten Wipe (0,7%) gingen dann alle ihres Weges.
Gestern war ich nochmal drin, 3 Wipes
Der DK, der zwar schön erklären konnte, wann genau unterbrochen werden soll, aber ständig dies selbst nicht schaffte, leavte nach 2 Wipes, im 3. Anlauf klappte es dann endlich.

also ich war schon mit dem "richtigen" Setup in den verschiedensten heroischen Instanzen und kann nur sagen, nicht nur das Setup ist entscheidend.
Der Itemlevel, egal, ob beim DD, Tank oder Heiler ist nicht zu verachten, da nicht ausreichende Ausrüstung schnell zum Wipe führen kann.
Also sobald man für den Dungeonfinder ausreichend equipt ist, ist jeder Boss machbar, wenn man sauber spielt. Sicherlich geht der Heiler schneller OOM, alle fressen mehr Schaden und machen weniger. Aber ich sah jetzt keinen Boss, der mit 329 nicht machbar war, jetzt aber schon. Man hat halt noch weniger Fehlertoleranz mit schlechterem Equip, aber das ist ja immer und überall so.

BTT: Leichte heroische Instanz - BSF, bis auf ersten Boss & Vortexgipfel

OT: Als Heiler, gerade bei Bossen mit Gruppenschaden sehe ich persönlich den Heiligpriester auf Platz 1.
Gefolgt von Paladin>Druide>Diszi>Schamane
Ist aber auch nur nach meinem eigenen Empfinden und meiner heroischen Runs mit diesen Heilerklassen.

Zurück