Die erste hero in der ich war (war allerdings random) war Vortexgipfel ... war meiner Meinung nach .. und auch im Nachhinnein sehr einfach ... ausserdem finde ich auch Grim Batol sehr einfach ... und an dritter Stelle würde ich sagen entweder Thron der Gezeiten ... ein paar knackige Stellen aber in Summe ok .. oder Todesminen .. bis auf Admiral Knurreisser auch fast Freeloot.
Wenn ich soetwas schon immer lese...Sehr einfach, sehr einfach, fast Freeloot... Manchmal frage ich mich, welche Relationen da gezogen werden.
Also je nach eigenem Setup kann jede heroische Instanz nahezu unmöglich sein oder eben gut schaffbar, solange keiner pennt. Am besten nimmt man drei Ele-Schamanen mit, dann hat man überhaupt die wenigsten Sorgen. Man kann drei Humanoide froschen lassen und drei Elementare shakeln und sie können selbst heilen. Zudem hat man drei gute Unterbrecher und Fernkämpfer sind sowieso günstiger. Oder man nimmt drei DKs oder Offkrieger mit. Dann hat man kein CC und nur Nahkämpfer. Dann ist aber z.B. der erste Boss im steinernen Kern quasi nicht machbar und beim Dritten ist es auch deutlich schwerer. Gleiches gilt für viele viele Trashgruppen, die ohne CC schon Glück bedürfen. Der eine Gang im Thron der Gezeiten, in Richtung Krakenhelm-Boss, ist mit Shadow deutlich einfacher, als ohne, egal was man sonst für Klassen dabei hat. Es ist also sehr viel vom Setup abhängig.
Das für mich optimale Setup sieht so aus:
Palatank, gute CDs, hilfreiche Selbstheilung, gute Schadensvemreidung
Palaheiler, geht gefühlt weniger OOM als Schamane und Priester, hat mehr direktheilung als der Druide
Hexer, Gesundheitsstein, Seelenstein, mehrere CCs, stärkste DD-Klasse aktuell
Ele-Schamane, Support, Heldentum, zwei CCs, kann heilen
Shadow, ein teilweise sehr hilfreiches CC, kann heilen, drittstärkste DD-Klasse
Damit ist jede Instanz relativ gut machbar, wenn alle vernünftig spielen können und das Equip auch passendes Niveau hat, was ab Itemlevel 329 der Fall ist. Sehr leicht oder Freeloot gibt es trotzdem nicht. Auch der "leichteste" Boss wird ziemlich schwer, wenn unsauber gespielt wird. Wir haben zwar auch schon beim einen oder anderen Boss die letzten 10-20 Prozent ohne Heiler oder ohne DDs runtergekloppt, aber ich würde mich nicht jedes Mal darauf verlassen. Beim Murloc-Boss in seinem Kochtopf hat unser Holy Pala letzens die letzten 10% oder so ganz alleine gemacht. Hat zwar ewig gedauert, vor allem wegen Mana, aber es sah gut aus. Selbst mit so einer Gruppe ist also alles schwer, wo grobe Fehler passieren oder wo man die richtige Taktik noch nicht gefunden hat, bzw. sie nicht umsetzen kann.
Dementsprechend gibt es keine wirklich leichten Instanzen, da das eben je nach Setup stark variieren kann. Obiges Setup hat ja nicht jeder immer zur Hand. Die Todesminen ohne CC werden irgendwann auch zum echten Problem, sobald man auf ganz bestimmt Trashmobs trifft. Thron der Gezeiten ebenso. Grim Batol wird schwierig, wenn man wenig Burst hat, weil man nur Shadows und Gebrechenshexer hat. Erster Boss Steinerner Kern ist ohne ausreichende Fernkampf-Bomberklassen nicht machbar. Burg Schattenfang ist mit einem Unterbrecher, einem Shadow und einem Entflucher auch deutlich einfacher, als ohne diese. Und so weiter...
Dementsprechend: Das Setup allein entscheided, ob eine Instanz unheimlich schwer oder doch relativ einfach wird! Nur das Setup und nichts anderes. Wir haben hier aus dem Forum ja gelernt, daß alle WoW-Spieler Imba sind, zumindest tut jeder für sich ja so. Am Skill kann es also nicht liegen.