Leistung des PCs lässt zu wünschen übrig

Cabulator

Quest-Mob
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Halli Hallo,
ich bin nicht wirklich versiert was technik angeht, deswegen wende ich mich einfach mal an die rege buffed-community. Ich würde meinen computer als mittelklasse-gerät beschreiben

Windows 7 Ultimate 64
AMD Phenom X6
4 GB DDR3 RAM
AMD Radeon HD 6850

trotzdem habe ich, gerade in 3d-anwendungen oft probleme. zB kann ich world of warcraft nur auf hoch, nicht auf ultra spielen, ohne das es ruckelt. wobei das nicht das geringste problem ist. die kiste stürzt auch gerne mal ab, vor allem im spiel betrieb. damit meine ich kein bluescreen sondern der pc friert komplett ein, strg+alt+entf wird machtlos und ich bin gezwungen neuzustarten. Ich habe mein windows schon auf das klassische fensterdesign gestellt, aber auch das brachte nicht den erwünschten erfolg. fernen habe ich mir im angebot die premium version von advanced system care gekauft, weil ich dachte das würde irgendwie die leistung hinaufschrauben. bin mir aber nicht sicher ob es selbiges getan hat.
gibt es programme mit denen ich irgendwie die leistung erhöhen kann, gerade im 3d-betrieb?
falls mir jemand helfen kann, wäre ich demjenigen sehr verbunden

danke!
 
Vielleicht ist irgendein Teil der Hardware kaputt - ist da noch Garantie drauf? Bei PC-Teilen gibt es manchmal eine längere Garantie als die üblichen 2 Jahre.
 
Vielleicht ist irgendein Teil der Hardware kaputt.

DIe ganzen sachen sind eigentlich noch ganz neu nicht älter als ein jahr. und kann es denn sein, dass teile "halb kaputt" sind? ich mein, sie funktionieren ja noch?! kann man nicht irgendwie einen test machen, um zu überpfüfen, ob die leistung vergleichbar ist?
 
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten ... Eigentlich kann fast alles kaputt sein. Auch neue Teile können defekt sein ...

Geh doch zum Händler und lass den PC zur Reparatur einschicken, wenn noch Garantie drauf ist (kannst auch Einzelteile einschicken, wenn du weißt, woran es liegt - sofern du das jeweilige Teil einzeln gekauft hast).
 
Furmark und 3DMark wären solche Benchmarktools. Damit kannst du schauen wie sich dein Rechner unter Last verhält und wie hoch dein Score ist. In deinem Fall ist aber interessanter ob und wann dein Rechner unter Last da abschmiert.

Halb kaputt gibt es nicht. Ist wie "nur ein bisschen schwanger". Geht nicht. Hin ist hin, auch wenn der Rechner noch geht. Klar, das Auto fährt auch auf drei Reifen weiter, aber wie halt... *g*

Sag mal, was hast du denn für ein Netzteil drin? Ich vermute ja böses. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie andere schon gesagt haben: Check mal die Temperaturen und fuehr mal einen Benchmark durch. Die Benchmark-Tools haben oft auch eine Vergleichsfunktion, wo dann Dein Score mit dem von Leuten mit gleicher/aehnlicher Hardware verglichen wird. Wenn da Dein Score deutlich unterm Durchschnitt liegt, weisst Du schonmal, dass bei Dir was nicht stimmt...
 
ein lcpower lc7560

War ein Komplettrechner, stimmt's? Die Netzteile von LC-Power werden nicht umsonst auch Chinaböller genannt. Das würde ich, ganz ab von deiner aktuellen Problematik, schnellstmöglich austauschen (lassen). Cougar, be quiet!, Enermax oder andere namhafte Hersteller bieten sich an.

Ansonsten: Benchmarks durchlaufen lassen und Score vergleichen, wie Ogil schon sagte. Dabei auch gleich ein Auge auf die Temperatur werfen. Vielleicht wird's im Gehäuse einfach auch zu heiß. Da könnten zusätzliche Gehäuselüfter und das Entstauben von CPU-, GPU- und Netzteillüfter helfen. Zum Übergang kannst du auch das Seitenteil aufmachen und so für Frischluft sorgen.
 
Ists wirklich so schlimm? kann mir das ding also jeden moment "um die ohren fliegen"? oder wie darf ich das mit dem chinaböller verstehen?

edit: ich habe mal einen benchmark-test mit 3dmark gemacht. nun kam da ein score raus, mit dem ich nicht viel anfangen kann. wie kann ich mich jetzt vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ists wirklich so schlimm? kann mir das ding also jeden moment "um die ohren fliegen"? oder wie darf ich das mit dem chinaböller verstehen?

Naja, sie sind schlecht verarbeitet. Billig eben. Gab schon oft Fälle bei denen die Spannung einfach unter Last abfiel und der Rechner dann ausging. Kaboom macht es wohl nicht, aber abgeraucht sind, im wahrsten Sinne, wohl schon ein paar Netzteile von LC-Power. Zuverlässig sieht halt leider doch anders aus.
 
Bevor du jetzt irgendwas auf oder umbaust oder mal das Gehäuse aufmachst...
Das Gerät sollte bei ner 6850 noch Garantie haben, da dein Rechner max 15 Monate alt sein dürfte.
Wo hast du das Teil gekauft und wenn es ein Händler war, bring den ganzen Rechner zum Testen vorbei, denn es führt zu garnix, wenn du als Amateur (nichts persönliches) auf Ferndiagnosen im Internet hörst (die können sicher auch helfen) und deinen Händler ein Teil einschicken lässt, was per se in Ordnung ist.
Wenn du ein Teil einschicken lässt, welches 100% in Ordnung kanns auch sein, dass dir Händler in seltenen Fällen was dafür berechnen (weil es eben KEIN Garantiefall war).

Ists wirklich so schlimm? kann mir das ding also jeden moment "um die ohren fliegen"? oder wie darf ich das mit dem chinaböller verstehen?

*seufz*
Im Allgemeinen haben preiswerte Netzteile nicht optimale Spannungen auf den einzelnen Schienen oder eben auch mal Schwankungen.
Diese können unter Umständen zu einer Beschädigung der Hardware führen.
Außerdem werden in preiswerten Netzteilen preiswerte Kondensatoren verbaut und die Lötqualität der Platinen ist meißtens eher gering.
Beides kann dazu führen, dass dein Netzteil sich schneller verabschiedet.
Das wäre ansich noch nicht schlimm, aber da diese Netzteile meißtens auch keine Schutzschaltungen haben können sie den Rechner in Mitleideschaft ziehen (ist nem Kumpel passiert).
Der letzte Punkt ist, dass preiswerte Netzteile meißtens auch eine miserable Energieeffizienz haben und das eben durch mehr Leistung ausgeglichen wird.

Und zur Anmerkung:
LC-Power stellt auch gute hochwertige Netzteile mit entsprechenden Schutzschaltungen her.
Die kosten dann aber auch den normalen Preis von einem guten Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe den cpu, den arbeitsspeicher und mein mainboard bei alternate bestellt. die grafikkarte habe ich etwas früher auch im internet bestellt, ich weiß aber nicht mehr wo ... und den komplett pc habe ich mir ca. 2007 bei einem elektronikladen gekauft, den es schon nicht mehr gibt, hier in der stadt.

edit: also, wenn ich es mir recht überlege, dann kommen die abstürze auch nur in bestimmten spielen/situationen vor. zB in minecraft habe ich es das ein oder andere mal. oder in sw:tor hatte ich es auch gerne mal. aber das mir wow weggestürzt ist, daran kann ich mich nicht erinnern, nur damals, als ich noch vista hatte, hatte ich gerne mal nen bluescreen, was aber schon fast normal war, bei dem betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe den cpu, den arbeitsspeicher und mein mainboard bei alternate bestellt. die grafikkarte habe ich etwas früher auch im internet bestellt, ich weiß aber nicht mehr wo ... und den komplett pc habe ich mir ca. 2007 bei einem elektronikladen gekauft, den es schon nicht mehr gibt, hier in der stadt.

edit: also, wenn ich es mir recht überlege, dann kommen die abstürze auch nur in bestimmten spielen/situationen vor. zB in minecraft habe ich es das ein oder andere mal. oder in sw:tor hatte ich es auch gerne mal. aber das mir wow weggestürzt ist, daran kann ich mich nicht erinnern, nur damals, als ich noch vista hatte, hatte ich gerne mal nen bluescreen, was aber schon fast normal war, bei dem betriebssystem.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Netzteil also nicht auf die anderen Bauteile abgestimmt - du hast die Alternate-Teile ja dazu gekauft und einfach eingebaut.

Könnte sein, dass das Netzteil überfordert ist. Allerdings müsste der Rechner dann einfach ausgehen, nicht einfrieren.
Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

Wenn du das Geld übrig hast, erstmal ein halbwegs sicheres Netzteil kaufen. Für 50 Euro bekommt man doch schon was ausreichendes und sicheres. Das Ding von 2007 sollte jedenfalls ersetzt werden!
Dann würde ich den Rechner formatieren, alles runter von der Platte und ein sauberes System installieren. Auch das ist für einen Laien kein unmögliches Unterfangen mehr heutzutage... dauert nur ein paar Minuten, vielleicht eine Stunde, je nachdem was man noch so alles installiert.
Nach der Formatierung dann beachten, dass du alle aktuellen Treiber richtig installierst. (Grafikkarte, Mainboard, Sound, alles was da mitgeliefert war auf CD)

Und um das ganze abzurunden kannst du dir noch 4 GB zusätzlichen RAM kaufen, weil der ziemlich billig sein dürfte. Hängt aber davon ab, ob du die paar Euro noch ausgeben willst.
Es wird vielleicht die Leistung noch etwas steigern, aber nicht übermässig viel. Trotzdem sind 8GB sicherlich zeitgemäß.

Wenn du das alles erledigt hast, müsste das Ding wieder laufen, ansonsten kannst du dich ja hier nochmal melden



EDIT: Was mir noch einfällt: Hast du für den X6 keinen extra CPU Lüfter dazugekauft? Das wäre noch eine Überlegung wert, denn wenn ich mich recht entsinne, dann wird ein X6 ziemlich heiss, vorallem wenn man keinen guten Kühler drauf baut. (gibts aber auch schon für 30 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na gut
ich werde mich mal nach einem neuen netzteil umhorchen. und was das formatieren angeht: das habe ich neulich (ca. 4 monate her) ohnehin schon gemacht, weil ich auf 7 umgestiegen bin und die möglichkeit genutzt habe, mal meine gesamte festplatte zu wipen.
aber vielen dank an alle, die mir hier geholfen haben. ein weiteres mal hat sich die buffed-community als hilfreich erwiesen
 
Zurück