Letze Fragen vor Beginn!

@Vermillion:
Also soo viele gibt es jetzt auch nicht mehr, ich finde im Laufe der Zeit hat sich das alles sehr gut ausgeglichen. Wir hatten in der Sippe sogar zeitweise Waffenmeister-Mangel, hätt ich mir nie träumen lassen vorher
tongue.gif

Ansonsten ist er im Solo-Spiel gut zu spielen, kann mehrere Gegner gleichzeitig hauen und macht dementsprechend auch sehr gut Schaden.
In Inis ist meistens die Aufgabe, AoE zu machen, Gegner beim Casten unterbrechen, oder auch als Aushilfstank fungieren.
z.B. beim aktuellen Raidboss, dem Wächter, müssen die 2 Waffenmeister innerhalb von 15 Sekunden alles an Damage raushauen was sie haben um 12 Tentakeln umzuhauen. Zur Zeit ist der Raid ohne Waffis eigentlich unmöglich.
Mehr fällt mir spontan jetzt nicht ein.
smile.gif

die Frage nach dem Hexenmeister: eindeutig nein
es gibt in HdrO keine spielbaren charaktere, die mit Dämonen oder den bösen Mächten paktieren
smile.gif

Der Runenbewahrer wäre wie oben schon diskutiert am ehesten von seinen spielmechanischen Instrumenten am Hexenmeister aus WoW vergleichbar, aber das macht man eigentlich lieber nicht, denn die Klassen aus HdrO spielen sich ganz anders.

Mein Tipp: befreie Deinen Geist von WoW-Klassen, Spielmechnanik und Spielerkenntnissen. HdrO ist komplett anders.
Jeder Nicht-RP Server in HdrO ist näher näher am RP wie jeder WoW RP-Server jemals werden wird.
Wenn Du also kein RP magst, spiel HdrO nicht.

@Vermillion

Die Aufgaben des Waffis wurden ja schon genannt, nur noch so eine kleine Ergänzung zum Thema Waffi.
Der Waffi besitzt 3 verschiedene Haltungen in denen er kämpfen kann:
- Leidenschaft (normal +15% Nahkampfschaden, kein Ausweichen, Parieren, Blocken und erhöhte Kraftregeneration)
- Eifer (gesenkter Ausweichen-, Parieren-, Blockenwert und auch erhöhte Kraftreg.)
- Ruhm (normal -15% Nahkampfschaden dafür Ausweichen, Parieren etc.)

Ruhm wird ,sollte
wink.gif
, vorallem in Gruppen benutzt werden, da dadruch der Barde (Heilung) weniger zu tun hat. Leidenschaft wird glaube ich häufig
im Solo-Spiel benutzt, da mehr Schaden.
Und Eifer ja hab ich auch keine Ahnung wo für das ist
biggrin.gif
.

Den Waffi kann man außerdem auf 3 verschiedene Arten skillen, einmal als
- Nahkämpfer gegen ein Ziel
- Nahkämpfer gegen mehere Ziele
- oder als "Tank"

Jedoch kann man auch von allem etwas nehmen
happy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönen dank an alle die Geholfen haben
smile.gif
Da kam mir doch einiges bekannt vor, ich glaub ich werde die alten Buffedcasts mal wieder ausgraben müssen, und irgendwoher das Kompendium mir besorgen müssen, sonst Lade ich mich an Patches zu tode.

@Vermillion

Die Aufgaben des Waffis wurden ja schon genannt, nur noch so eine kleine Ergänzung zum Thema Waffi.
Der Waffi besitzt 3 verschiedene Haltungen in denen er kämpfen kann:
- Leidenschaft (normal +15% Nahkampfschaden, kein Ausweichen, Parieren, Blocken und erhöhte Kraftregeneration)
- Eifer (gesenkter Ausweichen-, Parieren-, Blockenwert und auch erhöhte Kraftreg.)
- Ruhm (normal -15% Nahkampfschaden dafür Ausweichen, Parieren etc.)

Ruhm wird ,sollte
wink.gif
, vorallem in Gruppen benutzt werden, da dadruch der Barde (Heilung) weniger zu tun hat. Leidenschaft wird glaube ich häufig
im Solo-Spiel benutzt, da mehr Schaden.
Und Eifer ja hab ich auch keine Ahnung wo für das ist
biggrin.gif
.

Den Waffi kann man außerdem auf 3 verschiedene Arten skillen, einmal als
- Nahkämpfer gegen ein Ziel
- Nahkämpfer gegen mehere Ziele
- oder als "Tank"

Jedoch kann man auch von allem etwas nehmen
happy.gif

Die meisten Waffenmeister sind Solo und in Gruppen in Leidenschaft unterwegs, was aber meiner Meinung nach Blödsinn ist. Solo ist es ok, man bekommt halt deutlich mehr Schaden rein, da man nicht parieren und ausweichen kann (blocken geht ja eh nur mit Schild).
In der Gruppe sollte man imho entweder mit Eifer (wenn jemand anderes tankt) oder mit Ruhm unterwegs sein (wenn man selbst tankt). In Leidenschaft zieht man da sehr viel Aggro wegen des erhöhten Schadens, hält aber gleichzeitig weniger aus... wie oft mir schon Waffenmeister weggestorben sind weil sie von 6-7 Elite Gegnern gleichzeitig die Aggro gezogen haben und schlichtweg nicht mehr so schnell heilbar waren geht auf keine Kuhhaut.
Mein Waffenmeister ist sogar solo nur in Eifer unterwegs, da ich durch meine legendären Items 10% Schadensbonus, eine Verbesserung des Ausweichens und die Intervall-Erhöhung für die Leidenschaftspunkte bekomme, der einzige Unterschied zwischen Leidenschaft und Eifer besteht bei mir jetzt in 5% weniger Schaden, dafür kann ich aber ausweichen und parieren.
Der Waffenmeister benutzt seine Skills nämlich über so genannte Leidenschaftspunkte, die man durch einsetzen bestimmter Skills oder eben in bestimmten Intervallen durch die Haltung erhält (Standard: Ruhm alle 12 Sekunden, Eifer 9, Leidenschaft 5).
In Ruhm bietet es sich übrigens an, mit einem Schild zu kämpfen, da man eben zusätzlich Aggro zieht und dementsprechend natürlich auch mehr Schaden abbekommt. Ich persönlich habe sogar permanent den Trait für schwere Schilde ausgerüstet, da ich relativ oft als Tank unterwegs bin.

Der Schurke:

PVMP Tauglichkeit: ***** 5/5

Der Schurke ist eine der stärksten PV(M)P Klassen und von der Gegenseite gehasst wie kaum eine andere Klasse. Plötzliches Auftauchen mit einem starken Opener, Ausweichen, Vanish, viel Crowd Control und z.B. richtig geskillt auch einen Debuff der den Schwarzpfeilen, den Urukhai Bogenschützen, fast alle Skills sperrt und permanent aufrecht erhalten werden kann.

Solo Tauglichkeit: ***** 5/5

Der Schurke kann Aufgaben bewältigen bei denen andere Klassen arge Probleme haben und sogar teilweise Gruppenaufgaben alleine bewältigen und es mit mehreren Elitegegnern gleichzeitig aufnehmen, wenn gut gespielt. Durch sein Schleichen und Vanish kann er sich nerviges Trashmobgekloppe ersparen und durch sein im Notfall mehrfaches Vanishen auch zurückziehen wenn's brenzlig wird. Neben dem Wächter gehört er dank seiner vielfältigen Klassen zu einer der robustesten Klassen im Spiel. Sein Schade ist dem eines DD nicht ebenbürtig, aber durchaus moderat.

Gruppentauglichkeit: *** 3/5

Mit einem Schurken kann eine Gruppe fallen und aufsteigen. Schlecht gespielt ist der Schurke für eine Gruppe sinnlos. Gut gespielt ein wahrer Traum. Als Schurkenspieler muss man selbstständig agieren können und wissen wann man z.B. ein Gefährtenmanöver auspielt. Er muss selbstständig Gegner abstellen können, er kann Fernkämpfer in den Nahkampf holen und somit vom Barden abziehen, falls der Wächter zu sehr in Nahkampf eingebunden ist. Er kann kurzzeitig als nahezu unverwundbarer Offtank fungieren und zusammen mit anderen Schurken und/oder einem Kundigen kann man Gegner debuffen, dass ihn Hören und Sehen vergeht
wink.gif

Anfängertauglichkeit: * 1/5

Der Schurken ist in meinen Augen eine absolute Fortgeschrittenenklasse. Er ist zwar nicht wirklich schwer zu spielen, aber erfordert volle Aufmerksamkeit von dem jenigen der ihn spielt. Ich kenne auf meinem Server vielleicht eine handvoll Schurken, von welchen ich sage, dass diese ihren Schurken wirklich beherrschen würden. Den meisten fehlt es einfach am selbstständigen Spielen. Einen Jäger kann man mal eben nebenbei spielen und dabei noch einen Happen essen und hat trotzdem noch eine Hand frei, als "guter" Schurke ist man permanent auf Zack und mit beiden Händen an der Tastatur
wink.gif

Dies ist auch der Grund, warum die Schurkenpopulation, zumindest außerhalb des PVP Gebietes, eher gering ist. Er ist vielen zu kompliziert, bzw. wissen viele Gruppe einen Schurken nicht zu schätzen, da sie bisher nicht mit einem Schurken spielten, welcher eine Bereicherung für die Gruppe war, weil gut gespielt. Denn wenn ein Schurke nicht beherrscht wird, ist für eine Gruppe sinnlos. Gut gespielt werdet ihr euch vor Gruppenanfragen nicht retten können
tongue.gif

Grüßchen, Despairas Kehlenschnitt. Überzeugter Hobbitschurke seit April 2007
tongue.gif

PS: Hexenmeister gibt es hier keinen. Am ehesten Vergleichbar wären wohl Kundiger oder auch Runenbewahrer.

So in circa. einem Monat fang Ich mit Lotro an und habe aber noch ein paar letzte Fragen an euch bezüglich des Spiels und zum Schurken den ich voraussitchlich spielen werde.

Wie stark ist der Schurke im PvMP und im Gruppen PVE und wie im SoloPVE?

Welcher normale Server ( kein rollenspiel) ist zu empfehlen?

Gibt es eine dem Hexenmeister ( in WoW) ähnliche Klasse?

Findet man auf dem empfohlenen Server gut eine Gruppe ?

Danke im Vorraus!

Schurken machen nicht unbedingt DEN Schaden unterstützen die Gruppe aber anders!
Morthond;)

Gegenfrage von mir warum denn erst in nem Monat^^

Schurke kanste aus meiner Sicht nicht so sehr mitm WoW Schurken (denke mal das du ihn nur so kennnst wegen der Hexenmeisterfrage) vergleichen :

Der Schurke in WoW ist darauf ausgelegt ein starker Einzelkämpfer zu sein und im Raid dann halt dd

Der Schurke in Hdro ist vl auch ein starker Einzelkämper allerdings nicht so sehr wie manch andere Klasse (hab ihn nur bis lvl 10 gespielt) allerdings ist er im Raid (Gruppe) auch ein Unterstützer da er Fähigkeiten hat um sogenante GefährtenFähigkeiten auszulößen (starke Fähigkeiten die die ganze Gruppe benutzt).
Er hat aber wie der Schurke in WoW der Vorteil sich an Gegener einfach vorbeizuschleichen was natürlich bei vielen Quests hielfreich ist...

Nochmal Danke an alle für die zahlreichen Antworten!

Zur Gegenfrage: Da ich immer einmal im Monat bei Amazon bestehle ungefähr.

Und ich will den Schurken nicht wegen dem aus Wow spielen sondern weil ich Bilbo den Dieb mag!
top.gif

Jetzt noch einmal zum Thema Server:

Kommt schon welcher ist zu empfehlen ?

KAINer weil ABEL... äh, ALLE total okay sind!

Du wirst hier nur zwei Meldungen hören: "Also ich bin mit meinem Server ____ zufrieden" und "Die sind alle gleich", und diese beiden Meldungen widersprechen sich nicht.

Gerüchten zufolge Morthond, weils auch einer der ersten (oder sogar der erste?) Non Rp Server war.

EDIT: ich meine natürlich in der Pre-Order Phase.

Gerüchten zufolge Morthond, weils auch einer der ersten (oder sogar der erste?) Non Rp Server war.

Ich mag mich jetzt irren, aber waren nicht alle Server die heute noch on sind von Anfang an da? Klar das mit Morthond stimmt, da habe ich auch meinen Barden der ersten Minute ( es war ein Freitag, die Server gingen um cirka 18:00 uhr on, also einen Tag früher als angekündigt, hach war das schön die Pre Order Version spielen zu können) aber bei den anderen Servern denke ich gilt das Gleiche.

völlig richtig, und deshalb sind ja auch alle gleich gut

...aber irgendwie glaubt er es nicht...WoW-Kind
biggrin.gif

Der Schurke:

Dies ist auch der Grund, warum die Schurkenpopulation, zumindest außerhalb des PVP Gebietes, eher gering ist. Er ist vielen zu kompliziert, bzw. wissen viele Gruppe einen Schurken nicht zu schätzen, da sie bisher nicht mit einem Schurken spielten, welcher eine Bereicherung für die Gruppe war, weil gut gespielt. Denn wenn ein Schurke nicht beherrscht wird, ist für eine Gruppe sinnlos. Gut gespielt werdet ihr euch vor Gruppenanfragen nicht retten können
tongue.gif

Keine Klasse in Lotro, WoW oder sonstigen MMO ist "kompliziert". Man tut ja gerade so, als bräuchte man einen gewissen Intelligenzquotienten um irgendeine bestimmte Klasse spielen zu können.

Ich habe mittlerweile alle Klassen durch und kann sagen, dass keine Klasse schwieriger oder leichter ist als die andere. Vielleicht ist es für manche Klasse simpler ihre Grundvorraussetzungen zu liefern (gibt Barden die drücken nur ihre 3 Knöpfchen) um vollen Potential auszuschöpfen bedarf es jedoch bei jeder Klasse einer gewissen Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der Thematik.

Warum der Schurke so wenig gespielt wird? Keine Klasse ist in den ersten Leveln so ätzend. Es fehlen viele wichtige Skill und der Schaden ist gering.

Keine Klasse in Lotro, WoW oder sonstigen MMO ist "kompliziert". Man tut ja gerade so, als bräuchte man einen gewissen Intelligenzquotienten um irgendeine bestimmte Klasse spielen zu können.

Ich habe mittlerweile alle Klassen durch und kann sagen, dass keine Klasse schwieriger oder leichter ist als die andere. Vielleicht ist es für manche Klasse simpler ihre Grundvorraussetzungen zu liefern (gibt Barden die drücken nur ihre 3 Knöpfchen) um vollen Potential auszuschöpfen bedarf es jedoch bei jeder Klasse einer gewissen Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der Thematik.

Warum der Schurke so wenig gespielt wird? Keine Klasse ist in den ersten Leveln so ätzend. Es fehlen viele wichtige Skill und der Schaden ist gering.

Intelligenzquotient vielleicht nicht aber es gibt doch arg viele Movementkrüppel
wink.gif
! Bestes Beispiel hierfür ist in fast jedem MMO der klassische Tank...Ist halt auch immer die Frage ob man seinen Char nur "spielt" oder ihn wirklich drauf hat
wink.gif
!

Fox, ich sehe das mal als persönliche Beleidigung gegen alle Wächter an. Movementkrüppel.

Zuletzt bearbeitet:
Intelligenzquotient vielleicht nicht aber es gibt doch arg viele Movementkrüppel
wink.gif
! Bestes Beispiel hierfür ist in fast jedem MMO der klassische Tank...Ist halt auch immer die Frage ob man seinen Char nur "spielt" oder ihn wirklich drauf hat
wink.gif
!

Der Tank ist aber eine Rolle und keine Klasse ^^

Für Rollen braucht es einige gewisse Charaktereigenschaften. Als Tank sollte man eine gewisse Umsicht haben. Der Heiler bedarf einer gewissen Gelassenheit (ansonsten stirbt er vorzeitig an BurnOut O.o). Wenn man einen DD spielt wäre Fingerspitzengefühl nicht schlecht.

Aber bezeichne ich durch diese Umstände eine Klasse schwerer als eine andere? Viele behaupten z.B. dass der Waffenmeister die leichteste Klasse im Spiel ist. Und in gewisser weise ist da auch etwas dran. Ich kann einen gehirnamputierten Affen mit der Stirn über die Tastaturrollen lassen und er wird mit einem Waffenmeister 60. Wird mir dieser Affe auch Spaß in der Gruppe machen? Ein gut gespielter Waffenmeister ist genauso selten und genauso knifflig wie ein gut gespielter Schurke. Warum ist es nun so, dass "gute Spieler" selten sind? Das liegt wohl eher an der Motivation... den es klappt in der Regel ja auch so, also warum soll man nicht weiter seine eingefahrene Schiene fahren?

Es ist schon ein Unterschied ob man in einer Gruppe ist, in der jeder seinen Char beherrscht. Das trifft nicht nur auf den Schurken zu. Für den braucht man weder mehr Skill, noch mehr Movement (oder was es sonst noch für Quatschausdrücke gibt) als die anderen Klassen.

Schätze mal er ist leichter zu spielen als ein Hexenmeister in World of Warcraft, der war ja sagen wir nicht so leicht im Gegensatz zum Jäger.. weiß aber nicht wie das jetzt ist da ich kurz nachdem ich Stufe 70 war aufgehört hatte.. habe mehr die 60er Zeit im Kopf vor BC...

Zurück