Level in Legion (Stichwort Artefaktwaffen und Heiler)

high55555

Quest-Mob
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Hallo zusammen,

 

mir ist das ehrlich gesagt mit den Artefaktwaffen in Legion noch nicht wirklich klar. Wenn ich das richtig verstehe muss ich mich ja gleich am Anfang für eine Artefaktwaffe entscheiden, wobei zB ein Resto-Druide eine andere bekommt als ein Feral-Druide. Wenn ich nun aber einen Heiler spielen möchte kann man mit dem effektiv leveln? Ja, der Resto-Druide hat jetzt auch Moonkin Form und entsprechende Spells aber wie frustrierend wird das? Oder lieber erst die Feral Waffe nehmen und später mit 110 die Resto Waffe nachholen? Ich würd aber gerne auch schon in der Levelphase in Dungeons heilen.

 

Und wie sieht das mit anderen Healklassen aus?

 

Lg
 
Wie soll das mit den Heilklassen denn sein ? Du kriegst deine Artefaktwaffe und levelst die, natürlich auf dein Specc zugeschnitten. Kannst auch 2 Speccs gleichzeitig leveln, also 2 Artefaktwaffen. Allerdings ist das ziemlich uneffektiv, weil du dann 2 Speccs hast und keines ist wirklich ausgereift, weil deine Punkte in beiden Waffen verteilt sind anstatt nur in eine.

 

So läuft es ab: Du bekommst für Quests, Loot in der Welt (?) und deine Class-Order-Hall Artefaktpower. Die kannst du dahin verteilen wo du willst. Wenn du 2 Speccs hast musst du die Power gleichmäßig verteilen. Darunter leidet natürlich deine Main-Specc. Im übrigen denke ich, dass du auch als Restro leveln kannst. So anspruchsvoll ist WoW nicht mehr.
 
der effektivste weg wäre: in einem skill den char lvln und alle belohnungen, die punkte für die waffe geben zu horten. dann holste dir mit 102 oder eben 110 die 2. waffe und skillst die halt
 
Ich sehe das mit den unterschiedlichen Artefaktwaffen für die einzelnen Speccs auch sehr skeptisch. Ich selbst spiele einen Paladin, wobei ich solo dann als Retri und in Dungeons und Raids als Heiler unterwegs war. Soll die Heiler-Artefaktwaffe nun effektiv werden, braucht man alle Resourcen, die man während des Levelns bekommt für EINE Artefaktwaffe - also z.B. für die Heilerwaffe, sonst kann man das Heilen ja gleich vergessen. DAS wiederum bedeutet, man muss entweder auch als Heiler leveln, oder aber als Retri dann in den weiteren Leveln mit einer nicht ausgebauten Retri-Artefaktwaffe ( die Punkte gehen ja alle in die Heilerwaffe) völlig unnütz auf die dann zu stark gewordenen Mobs einhauen.

 

DAS war dann mal keine gute neue Entwicklung. Im Grunde genommen haben wir also keine Ausweitung auf Nutzung aller 3 Speccs (Paladin), sondern ich muss mich gleich zu Beginn auf einen Specc festlegen, soll meine Charakterentwicklung sinnvoll vorangetrieben werden.

 

Dieser negative Aspekt kommt in den Beschreibungen überall viel zu kurz. Auch jetzt in der neuesten MMORE lese ich nur, man könne sogar gut als Schutzpala leveln, da er guten Gruppendamage macht. Wie man aber SEINE Artefaktwaffe dann leveln soll, wenn sie nicht dem gewählten SOLOspecc entspricht, davon steht kein Wort erwähnt - und das ist nicht gerade unwichtig.
 
Wo ist jetzt genau das Problem ? Beim Leveln ? Ich sag es nochmal, leveln ist nicht mehr so anspruchsvoll. Und ich gehe mal davon aus, dass du auch mit einem Basic-Ashbringer (ohne Punkte) voran kommst. Ist ja nicht anders als jetzt zur Zeit des Pre-Patches. 

 

Dass du dich später entscheiden musst ist klar. Das musstest du zuvor auch schon.
 
was ich meinte @ shika. wenn mann eben im endgame als heal spielen will usw aber zb nur solo levelvn kann: heb dir die scheiss lvl buffs für die waffe auf du nappel. möbel den char via dd auf 110 und gut is. danach kannste dir immer noch genug sklaven suchen bzw bist als heal so OP das du alles im sp platt machst ( bis 110)
 
Hmm ok Danke, werde das dann mal mit meinem Main Drui von Anfang an als Retro probieren. Könnte gehen wenn auch etwas langsamer.

 

Skeptischer bin ich da schon bei nem Mönch. Da macht der Nebelwirker mal so gar keinen Schaden.
 
Hmm ok Danke, werde das dann mal mit meinem Main Drui von Anfang an als Retro probieren. Könnte gehen wenn auch etwas langsamer.

 

Skeptischer bin ich da schon bei nem Mönch. Da macht der Nebelwirker mal so gar keinen Schaden.

 

Sehe ich eigentlich auch nicht problematisch.

Am besten einfach für den Restro direkt von Anfang an eine Levelgruppe suche.

Dann passt das auch.
 
Alle Heilerskillungen wurden soweit angepasst, dass man damit auch halbwegs vernünftig leveln kann. Man wird dabei natürlich nie so schnell und effizient sein wie eine DPS-Skllung, aber es geht.
 
Jetzt mal Butter bei die Fische (das wollte ich immer schon mal schreiben^^)

 

Es ist im Zuge des Umbaus der Klassenfantasien, schon beabsichtigt, dass jeder auch Solo mit dem Specc spielen soll, den er vorhat, im Gruppen-Endgame zu spielen. Man soll nicht (aber natürlich kann man weiterhin) mehr für den einen Teil des Spiels das sein, für einen anderen Teil des Spiels was Anderes. Wer Holy sein will, "soll" das im ganzen Spiel sein, es wurde dazu einiges dafür getan, dass auch heiler und Tanks adäquat im Solospiel spielbar sind und beide "ausreichend" Schaden machen um auch dort spielbar zu sein. Man soll nicht mehr "ein Paladin" sein, sondern man soll "ein Heiligpaladin" sein, sich mehr mit seiner Rolle (da immer noch Rollenspiel^^) als nur mit seiner Basisklasse identifizieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Derulu....deine Begründung hinkt ein bisschen meiner Meinung nach. Wenn das so von Blizzard gewollt ist, dass ich im Grunde genommen nur noch 1 Skillung spiele (so ja deine Argumentation), dann weiß ich beim besten Willen nicht, warum man zwischen den Skillungen überhaupt noch Switchen kann, bzw. es sogar auf alle Skillungen erweitert wurde.

 

Ich glaube nach wie vor eher, dass man dieses Problem übersehen oder als untergeordnet angesehen hat - ist es aber nicht. Schon gar nicht bei Spielern, so wie ich auch, die eigentlich nur solo oder im LFR unterwegs sind. Da sucht man sich nicht mal eben eine Gruppe zum leveln, wie VESHRAE das andeutete.
 
Das ist aber unter anderem der Grund^^ .

Darum gibt es die neuen, vertieften Klassenphantasien, darum gibt es die Artefaktwaffe, die am effektivsten levelt, wenn man nur die eines Speccs levelt (und darum gibt es eine zweite Waffe auch erst ab Level 102 und die dritte oder gar vierte erst ab 110), deshalb gibt es den einfachen Dualspecc nicht mehr, deshalb wurden die Schadenswerte von Heilern und Tanks erhöht, usw. 

Du SOLLST nach Blizzards Vorstellung am besten nur mehr einen Specc spielen, du KANNST aber freilich mehrere spielen, wirst aber nur sehr schwer beide auf demselben Maximalniveau halten können (laut Q&A vom Samstag, wird der zweite Specc wohl so bei 95% des ersten möglich sein, alles darüber wird auf Kosten der primären Waffe gehen, soll heißen, die ist dann nicht so weit ausgebaut, wie sie mit demselben Aufwand eigentlich sein könnte).

Man möchte hier einen Schritt zurück gehen, nachdem man von "bring the player, not the class" auch ein bisschen zurück gestiegen ist, weil es das starre Raidsystem von BC und WotLK ("bring the player, not the class" war die Antwort darauf, dass zB. bei 10-Spieler-Raids, bestimmte Klassen - Schamane zB. - aufgrund ihrer Utilities ein "Muss" waren) nicht mehr gibt.

Man möchte etwas weg von "jeder kann alles in jeder Situation gleich gut" und hin zu mehr "Spezialisierung" der Spieler. So ist es bei den Heilern wieder zB. so, dass die einen wieder stärker im "Single-Target"-Heal sind, aber dafür bei Gruppenheilung Nachteile anderen Klassen gegenüber haben. Gleiches gilt für Tankspeccs, wo die einen extrem gut gegen einzelnen Mobs sind und da richtige Bollwerke sind, während andere bei mehreren Mobs weit besser drauf sind.

Beim Q&A im Rahmen der Gamescom beim Legion Cafe, wurde zB. auch gesagt, dass man ganz gut damit leben kann, dass Rangeklassen in Raids vermutlich "besser" sind als Melees, während Melres in Mythic+-Dungeons dafür wieder Vorteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines von den vielen Dingen, die ich aus Classic NICHT vermisse, ist das Mobs klatschen mit einem Heiler. Mit der Dual-Spec war das in den letzten Addons nicht so das große Problem, denn da habe ich einfach als Schattenpriester gemeuchelt und die Beutespezialisierung auf Heilig gestellt. Funktioniert das auch in Legion? Das Hochleveln ist ja das kleinste Problem, aber der meiste 110er-Content wird ja voraussichtlich auch hauptsächlich aus Metzeln bestehen, um dann irgendwelche Dinge zu looten. Stelle ich mir mit einer Holy-Waffe bzw. einer leeren Shadow-Waffe jetzt auch nicht so prickelnd vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert das auch in Legion?
 

 

Freilich - du musst halt 2 Level damit leben, dass du keine Holywaffe hast und damit den Holy nur verkrüppelt spielen kannst (oder die Waffe des Holys hast und der Shadow sich eher holprig spielt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lassen wir uns mal überraschen. Ich habe IM MOMENT eher das Gefühl, dass das Prinzip mit den Artefaktwaffen eher in die Hose geht. Legendäre Waffen sind danach ja wohl nicht mehr in. Und durch die eben angesprochene Problematik beim Leveln - ich möchte so wie mein Vorredner eigentlich nicht als Heiler leveln, aber trotzdem mein volles Potenzial ausschöpfen können - wird für mich der Spielspaß wohl eingeschränkt. So sehe ich das im Moment jedenfalls.....Schaun wir mal :)
 
Ich finde es ehrlich gesagt auch unnötig kompliziert.
Warum nicht bis 109 klassische Waffen und dann auf 110 die Artefaktwaffen?!

 

Wobei ich auf der anderen Seite auch nicht sooo das Problem darin sehe sich am Anfang die DD Waffe zu packen und die Artefaktmacht aufzusparen für seine Heilwaffe.

Klar, die quasi 8-9 Level unterlevelte Waffe macht besonders die letzten Quests auf dem Weg zur 110 unangenehm, aber es sollte trotzdem locker machbar sein.
 

Abgesehen davon kann ich Derelus Aussage durchaus bestätigen das Heiler im Heilspec durchaus respektablen Schaden machen.

Mein Kumpel macht mit seinem Heil-Schami neben dem heilen in Mythic-Dungeons noch so ca. 50% des Schadens eines vergleichbar ausgestatteten DDs.
 
Legendäre Waffen sind danach ja wohl nicht mehr in.
 

Die sind aber seit Cataclysm, wo die letzte ins Spiel kam, schon nicht mehr "in", seitdem gibt es das "Legendary für alle" und das nicht für den Waffenslot (weil Slot wertemässig selbst "zu mächtig", daher in MoP und WoD nur "kleinere" Slots für Legendaries). ;)

 

 

 

Warum nicht bis 109 klassische Waffen und dann auf 110 die Artefaktwaffen?!
 

 

Weil die Waffe Teil der zentralen Story ist, die schon jetzt im Preevent beginnt ^^. Aber vor allem, weil das Ding, nachdem es ja keinen einzigen Skillpunkt für den Charakter mehr gibt trotzdem die "Belohnung"/"den Motivationsfaktor", den ein klassisches Skillsystem bringt, bietet  :ablach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann btw. Artefact 1 auf 13 Leveln und die zweite dann auch auf 13.

Der 14. Punkt in Waffe 1 ist mehr Wert als 13 in Waffe 2.

 

Gerade bei Klassen die "nur" 11 Punkte für den 1. gold Trait benötigen.
 
Zurück