Aaaalso. Ich zocke Beta habe selbst noch keinen Twink hcohgezogen doch die ganze Zeit über mit jemandem im Teamspeak geredet während er gelevelt hat.
Er hat seinen Schurken innerhalb von 4 Stunden und 58 Minuten auf Level 21 gebracht. Dabei hatte er alles an heirlooms an außer den Ring. Und um nochmal darauf einzugehen, dass Levelgeschwindigkeit =/= Herrausforderung ist, möchte ich noch hinzufügen, dass er jeden Mob mit einem Schlag umgelegt hat. Na gut für Elite hat er halt mal 2 oder 3 gebraucht. In den Todesminen hat er auf halben Weg beim Trash den Tank abgelöst, da wenn er pullt die Mobs einfach schneller liegen.
Der Schwierigkeitsgrad in diesem Levelbereich scheint also nicht sonderlich schwer zu sein.
Zum Levelbereich von 80-85 kann ich euch meine eigene Meinung mitteilen, da ich meinen Paladin dort hochgezogen habe. Es ist schwieriger als Wotlk, aber ist es deswegen schwierig? Ich sehe mich eigentlich als einen Spiele der in der "unteren oberen Schicht" spielt. Also ein der guten Leute aber von diesen doch eher noch im unteren Bereich falls ihr versteht was ich meine.
Auf was muss ich achten beim Leveln? Ab 83 vlt nich mehr als 2 Mobs pullen, achten mit halbwegsvollem Leben und wenn nicht mit genügend Mana/Heilmöglichkeiten in den Kampf zu gehen. Die Gegner beim zaubern zu unterbrechen ist jetzt auch beim leveln nützlich. Eine Quest mit Elite Mobs läuft meistens darauf aus, dass Movement gefordert ist. Kein Movement wie Entweihen, oh shit da war doch was = wipe, aber ihr werden die Quest nicht schaffen, wenn ihr zweimal vom Drachenatem getroffen werdet. Elementare in den Twilight Highlands ( Weiß den deutschen Namen leider nicht, da ich mit dem englischen Beta-Client spiele) lassen aus dem Boden Wassersäulen hervorschiessen, denen auszuweichen macht das Erledigen der Gegner auf jeden Fall um einiges einfacher, mehrmals erwischt werden ist wohl nicht drin von den Lebenspunkten. Aufschlagorte von Kanonenkugeln werden von einem Zeichen ähnlich des Mal des Jägers markiert. Ein paar Sekunden später treffen dort Kanonenkugeln auf die dir die Hälfte der Leben abziehen und dich fortschleudern.
All das sind keine große Herrausforderungen, doch sie machen das leveln spassiger und wer meint das ignorieren zu können wird höchstwahrscheinlich auch sterben.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich dir also zustimmen, dass die Levelbalance zumindest in den ersten 20 Leveln im Eimer ist. Doch ich denke gerade, wenn dir das Questen am meisten Spass macht wirst du deinen Spass auch mit Cataclysm haben. Denn die sind auch abwechslungsreich und ich kann dir sagen, es gibt sehr lustige Quests. Ich denke da nur an einen Zwerg im Ödland der mal Todesschwinge gesichtet hat. Kann ich jedem nur empfehlen diese Questreihe. Es kommt Geschichte drin vor und man kann auch mal lachen ;-)
Von daher empfehle ich euch Cataclysm wirklich zu kaufen und es einfach wirklich anzuspielen. Wenn es euch wirklich überhaupt nicht gefällt... Pech gehabt. Ich glaube nicht, dass es euer erstes PC-Spiel war welches ein Fehlkauf sein könnte und es wird auch nicht das Letzte sein.
In diesem Sinne,
Viel Spass beim Erkunden der neuen Welt =)