Levelbalance ist im Eimer.

Wenn du willst schreib ich dir en detailierten Bericht zu jedem einzelenen Gebiet, wie es sich geändert hat und was dadurch noch einfacher geworden ist xD

Tzzz! Mach nur so weiter dann kauf ich mir nacher doch kein Cataclysm.

Edit: Naja wird spät, ich wünsche allen eine gute Nacht war sicherlich sehr angeregt die Diskussion. Ich find nächtliche Buffed Diskussionen jedenfalls besser als am Tag weil dann alle Posts verschluckt werden. Morgen ist hier bestimmt alles zugeflammed!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat seinen Schurken innerhalb von 4 Stunden und 58 Minuten auf Level 21 gebracht.
Von 1 auf 20 in ca. 5h ging aber schon immer wenn man die Gebiete und Quests kennt. Erst von ca. 29 auf 58 dauerts gefühlt ewig lang.

... möchte ich noch hinzufügen, dass er jeden Mob mit einem Schlag umgelegt hat. Na gut für Elite hat er halt mal 2 oder 3 gebraucht. In den Todesminen hat er auf halben Weg beim Trash den Tank abgelöst, da wenn er pullt die Mobs einfach schneller liegen
Das wiederum sollte ehr neu sein ^^

Ne mal im ernst, es ist glaube ich nicht zwingend sinnvoll darüber zu diskutieren ob skills (lvl 1-60), die für mobs und gebiete gedacht sind (die es noch nicht gibt), an mobs und in gebieten (die es bald nicht mehr gibt) overpowered sind.

Und mal ganz ehrlich, wenn die skills von 60-80 zustark sind DANKE! ich für meinen teil kann bc und wotlk (letzteres ganz besonders) nicht mehr sehen.

Es ist doch das Ziel gewesen da leveln leicht wird. Es ist echt unglaublich wieviel dei WoW Spieler rumweinen müssen... Wenn es euch zu leicht ist spielt halt Aion oder so wad... Ich hatte nie Probleme beim leveln. Klar kam es vor das man mal gesporben ist. Aber ob ich auf dem weg auf 80 jetzt 2x sterbe oder nicht macht echt kein unterschied. Ab Stufe 60 wird man sicher genauso leveln können/müssen wie es vor 4.0.1 war, zumindest fast.

Von 1-60 kann man jetzt schon SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO lange leveln. Ich finde es gut das das jetzt schnell geht.

Übrigens ist das Spiel nach wie vor ab 12, ich weiß aber auch von Kindern weit unter diesem Alter, dass sie es spielen. Hm, welchen Anspruch die wohl haben.

darauf habe ich gewartet:
was erwartet ihr von einem spiel das ab 12 jahren zugelassen ist ?

-balancing
-theorycrafting
-dps- calculating
-... etc. ???

öh das ist ungefähr so als würde man in der "sendung mit der maus" einen vortrag über angewandte mathematik halten.
ich wage zu behaupten, das sich 99% der eigentlichen zielgruppe keine gedanken darüber machen.

da ich seit einigen jahren dieser eigentlichen zielgruppe entwachsen bin, mache ich mir folgerichtig auch keine gedanken darüber.
wenn euch das spiel nicht passt, nun keiner zwingt euch weiter zu spielen.
tut ihr es trotzdem, dann solltet ihr eventuell in erwägung ziehen euch mit dem IST- zustand abzufinden.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, das ich mich mit dem leveln meiner Katze bisher wirklich schwer getan habe. Ich sehe da wirklich eine gewisse Klassenabhängigkeit, die schnell zu falschen Eindrücken führen kann. Ein Pala bzw. Krieger (Plattenträger) kann mehr Mobs gleichzeitig töten im Levelbereich als ein Stoffie, eben weil er mehr aushält und die Mobs nunmal länger auf ihn mit wachsender Begeisterung einschlagen können.
Ich hatte wirklich Probleme, trotz ner Menge Gold, die ich in mein Kätzchen pumpen kann und trotz Erbstücken, genauso zu agieren wie mit gewissen anderen Klassen. Da gab es bis 4.0.1 doch viele Situationen, wo ich gegen einen dritten Gegner UNTER meinem Level trotz starker Auslegung auf ein "spezielles" EQ (kein ZM Mischmasch) und trotz Selbstheilung, Tränken und co wirklich ins stottern gekommen bin.

Keine Ahnung, ob das schon jemand gesagt ist, aber mein Goblin Schurke in der Beta ist oft gestorben (Level 18). Die Mobs sind intelligenter, laufen extrem oft in Gruppen rum und können ganz schön reinhauen (vor allem die Caster). Gerade beim Leveln sollte man sich daher CC-Fähigkeiten angewöhnen.

Ohne Kopfnuss hab ich keinen Kampf gegen zwei oder mehr Mobs mehr eröffnet.

@ TE: wenn dich das leveln so stört, wenn du die mobs in angemessener geschwindigkeit umhauen kannst, dann lass es und spiel deine endlevelchars weiter, sofern du welche hast, was ich deiner aussage entnehme. ich finds ok, weil ich ehrlich gesagt keinen, aber so garkeinen bock habe, mehr zeit als nötig in einem gebiet zu verbringen, durch das ich schon 8 chars gezogen hab. deshalb levle ich auch grad nicht, sondern farme t10 für meine mainchars. leveln mit t10 geht bestimmt ein oder 2 level besser als ohne. ich levle frühstens mit cata wieder und dann einen schurken und einen priester, die fehlen mir noch, dann hab ich alle klassen durch.

Hallo, ich habe jetzt testweise einen Krieger als auch einen Schamanen bis Level 20 und ein bisschen darüber hinaus gelevelt, testweise da ich die neue Levelbalance testen wollte. Keine Levelsachen! Mit Levelsachen will ichs gar nicht wissen um ehrlich zu sein, das ist dann sicherlich nur noch ein Erlebnis wie Ameisen zertreten....

Tatsächlich, hmmm, vielleicht sollte ich mir doch mal wieder einen Monat Spielzeit gönnen, ich zertrete gerne Ameisen. Am liebsten brühe ich sie mit kochendem Wasser. Vielleicht schaffe ich dann doch noch meinen Tank/Heiler/DD Druiden auf 80 zu bringen, oder meinen Schurken, Krieger, Magier, Hexer oder Priester. Die dümpeln alle so zwischen 10 und 20 rum oh sorry, der Druide ist schon auf 22.

If you dont like it, stop playing. Zwingt dich keiner zu zocken. Die Balance is imo nunmal im Arsch kann man nix machen außer warten.

Leveln geht dir zu schnell ? Tja, mir war es immer zu langsam. ^^

(Wenn man den 5. 80er hochlevelt, ist es nämlich nur noch eintönig.)

2005 hat mein erster Level 60er 4 ! Monate gebraucht. Ok, weil ich mir damals auch noch alles, aber wirklich alles
angesehen habe, meinen Beruf so richtig geskillt habe und weniger als später gespielt haben.

Und alle anderen Sachen wurden ja schon von anderen angesprochen.

Übrigens, mit jeder Erweiterung wurde das Lowleveln vereinfacht und jedes mal meckern welche.

Achja, vielen dank an Jackel93 für den ausführlichen Bericht, das belegt zwar meine Vermutung das man Low-Level questen in die Tonne tretten kann aber wenigstens ab 80 dann wieder Spass haben kann. Im Prinzip ist es also egal ob ich jetzt oder erst mit Cataclysm einen Twink hochspiele da sich ja nichts ändern wird. Talentbäume sind da. Mein 80er Palahealer wird aber auf jeden Fall auf 85 gemacht, der macht mir zur Zeit unheimlich Spass.

Tja es wird sich alles ändern.... die Gebiete sind verändert, die Quests sind anders und sicherlich auch die Mobs.

Und ob ich jetzt 2-3 Schläge für einen 08/15 Mob brauche oder 10-15 macht doch letzendlich keinen Unterschied denn auch zu Classic Zeiten war der normale Questmob nie wirklich eine Gefahr...... ausser man war zu blöd zum Spielen.

Hauptsache die Cataclysm Quests sind mehr wie in BC und WOTLK denn aktuell ist der Bereich von 1-58 eine qual wie ich finde.
Qualitativ sind die Quests wirklich absolut schlecht und bestehen fast nur aus Questreihen in denen es heißt "gehe nach X und töte 20 Gegner... komme dann wieder zu mir und gehe danach zu Y und töte 20 andere Gegner und danach gehste noch zu Z und tötest dort den Boss der Gegner..."

In Classic Gebieten hat man selten mehr als eine Handvoll aktivier Quests aus einem Gebiet in Questbuch.

Da gefällt mir WotlK deutlich besser wo man 10+ Quests hat und diese schön in einem Rutsch fertig macht und alles zusammen abgibt.
Auch das beschleunigt das Level erheblich weil man nicht mehr nach jedem erledigten Quest wieder minutenlang zum Questgeber reiten muss nur damit man danach wieder minutenlang zu neuen Questgebiet reiten muss.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen wie man dieser Classic Zeit nachtrauern kann...
Man hat Stunden und Tage nur mit dem hin und her Reiten verbracht auch hat man sich viel zu lang mit sinnlosen Questsmobs abgegeben...
Und wenn ich an die Zeit denke in der ich Stundenlang in OG stand und immer wieder in den Chat geschrieben habe "LF Heiler/Tank für Strat" dann kommt mir die Kotze hoch...
Das war alles komplett verschwendete Zeit die eigentliche kein normaler Mensch aufbringen kann/will der neben WoW noch ein Leben hat.....

Wer diese Zeit vermisst der sollte sich wirklich nen anderes Spiel zulegen... am besten nen schönen AsiaGrinder in dem man nur alle 24 Std. Spielzeit mal ein Level steigt weil ein Kampf gegen einen 08/15 Mob 2-3 min. dauert.....

Naja aber es wurden schon Dinge verändert die dahin gehen .. lange vor dem Patch .. zB. Hogger hat seit Ewigkeiten nurmehr knapp 600 hp .. früher über 1000 und war allein nur schwer möglich ...heute ist er nur ein etwas größer Trashmob den jede Klasse auf dem Level locker solo machen kann... und sowieso wurden aus vielen Gebieten die Elite-Mobs durch normale Mobs ersetzt ... etwa da wo man früher den ZF Hammer geholt hat ...der auch entfernt wurde .. usw... es wird einem einfach alles in den Arsch geschoben ... stimmt schon

Richtig das jetzt net alles funzt, ist normal.
Ich denke da kommt noch bissel was. Gerade bei einigen Skills. Mir als Krieger fehlt jetzt auf Level 10-20 Interrupt und Snare. Während andere Klassen aber Sprint haben, Formen oder Speed Bonis. Als Krieger hat man seinen Out Combat Char. Aber am Ende war LEvel 10-19 schon immer so. Jetzt ist es eben sehr extrem geworden, weil man alles umgestellt hat. Von Skill LEvel Voraussetzung, bis hin zu neuen Skills. Daher wird es ne Zeit dauern, bis es dort wieder eingepegelt ist. Aber Level EQ ist viel nerviger als die Skills. Diese One Hit Schurken nerven oder diese MS Freak Krieger usw. Das ganze Viehzeug eben =).

Aber mein Gott, dass ist eben leider durch die Änderung nun einmal so. Da die Änderung eben enormen Einfluss auf das Balanced hat und nicht einfach so innerhalb von wenigen Wochen wieder angepasst wird. Im Endgame ist es eher störend und dort enorm wichtig, da erstmal den Fokus wieder besser zu bekommen.

Warum sollte Bliz nun für nicht mal mehr zwei Monate alle Questgebiete anpassen, wenn danach sowieso alles "kaputt" ist? einfach ein wenig in Geduld üben und mal über Dinge hinweg sehen, gerade da wir wissen das sich alles ändern wird mit cata

Früher haben alle geschrien, daß sie bis Stufe 40 nichts zu tun haben. Z.B. beim Paladin nur Richturteil, Autoschlag, Richturteil... Jetzt wurden halt zusätzliche Fähigkeiten schon früh eingebaut, aber es wurden die Gegner nicht weiter angepasst. Einfach mal abwarten, wie es sich mit 4.0.3 in der überarbeiteten Welt spielt. Aber generell würde ich nicht sagen, daß es auf niedrigen Stufen schwieriger wird. Es gibt immer noch genug Leute, die bei einzelnen Quests verzweifeln, weil sie halt neu im Spiel sind.

Gestern musste ich mal herzhaft lachen als der Schaden des Jägers erhöht wurde. Das war ja der Scherz des Monats. Hatte mein 73er Jäger mit grünem Gerümpel und Erbstücken vorher schon 900 DPS selber plus 280 vom Pet gemacht sind es nun fast 1200 selber und über 300 vom Pet. Diese Zahlen kenne ich nichtmal von meinen frischen 80ern, wenn die nur mit grünen Questbelohnungen rumgelaufen sind (ausgenommen der Todesritter).

Naja aber es wurden schon Dinge verändert die dahin gehen .. lange vor dem Patch .. zB. Hogger hat seit Ewigkeiten nurmehr knapp 600 hp .. früher über 1000 und war allein nur schwer möglich ...heute ist er nur ein etwas größer Trashmob den jede Klasse auf dem Level locker solo machen kann... und sowieso wurden aus vielen Gebieten die Elite-Mobs durch normale Mobs ersetzt ...

Naja das ist aber nur Logisch.

Als zu Anfang von BC all diese Mobs noch Elite waren wurden sie von Spieler Links liegen gelassen.

Gruppenquests machen natürlich nur Sinn wenn man eine Gruppe hat aber eine Gruppe für Classic Quests zu finden war seit dem ersten Addon gelinder gesagt völlig UNMÖGLICH....
Entweder hat ein Befreundeter High level Spieler geholfen oder das Quest wurde nicht gemacht... das ist natürlich nicht der Sinn einer Gruppenquest also war die degradierung auf normale Quests nur logisch und auch richtig

Öhm... also eigentlich ist man schon vor dem Patch so gut wie nie gestorben, da wars nur noch eintöniger als jetzt mit den neuen Klassenfähigkeiten die einem schon viel früher zur Verfügung stehen.

Immer locker durch die Hose atmen, alles wird gut.

Gestern musste ich mal herzhaft lachen als der Schaden des Jägers erhöht wurde. Das war ja der Scherz des Monats. Hatte mein 73er Jäger mit grünem Gerümpel und Erbstücken vorher schon 900 DPS selber plus 280 vom Pet gemacht sind es nun fast 1200 selber und über 300 vom Pet. Diese Zahlen kenne ich nichtmal von meinen frischen 80ern, wenn die nur mit grünen Questbelohnungen rumgelaufen sind (ausgenommen der Todesritter).

So? =)

Mein 80er Pala war damals frisch 80, hat sich das ganze 200er Zeug schmieden lassen (also Titanstahlzerstörer usw) und ich hab die 2k DPS nicht gekratzt.
Mein 75er Pala jetzt fährt an Vio Feste Endboss 1800k. Mit blauem Scherbenweltkopf, der Invgar Axt und noch so Krempel. Der Schaden ging schon allgemein gut hoch.

Also mir ist WoW anspuchsvoll genug. Und schwierig genug auch. Such mal eine Random in der nicht irgendein Honk dabei ist der dir die Mobs aus dem CC haut.
CC???? Was'n das??? Kann man das essen?? Ach so "cheepen", "shackeln", "Buße" meinst. Mom muss ich mir mal durchlesen was das macht. Oder auch geil! Hab ich mir nicht gekauft macht ja keinen Schaden.... Ich spiele nicht Beta und ich lese nur die Berichte. Ich kann euch sagen wenn nur die hälfte davon wirklich umgesetzt wird, von dem was Blizzard erreichen möchte, dann wird euch der Schwierigkeitsgrad von WoW noch zum Hals raus hängen. Vor allem leuten wie mir. Casual's. Für mich war der Dungeonbrowser die wohl geilste Erfindung überhaupt. Wenn ich online bin will ich spielen und nicht ewig lange nach ner Gruppe suchen. Gab ja schon vorher Tools die keine Sau benutzt hat. Sorry kein Mensch meint ich natürlich. Heute komm ich on. Meld mich als Tank an und bin 10 sec später in der Inni. Raid's kenne ich fast überhaupt nicht. Weil ich keine 3 Stunden am stück fürs spielen einplanen kann. Raidgilden find ich noch geiler. Ich arbeit in 3 Schicht. Nix mit morgens um 6 zur arbeit oder um 8 zu Schule und um 15 Uhr bin ich wieder heim. Jeden Do. abend 20.15 ICC bis 23 Uhr??? Hallo?! Einige Leute die WoW spielen/leben jammern auf ziemlich hohem Niveau. WoW ist ein Spiel. Wenn ich Anspruch will dan versuche ich meinem Hund ein Trick bei zu bringen. Oder ich repariere mein Fahrrad, Auto oder Roller. Oder ich gehe Unkraut jäten. Manchmal versuche ich auch einfach nur mal was mit meinen Freunden oder Nachbarn zu unternehmen. WoW ist euch zu einfach? Gut! Is mir sowas von egal ich hab spaß dabei.

Und noch als Nachtrag. Diesen Schuh zieht sich an wem er passt^^

Bis dann in Azeroth

Zurück