Levelbalance ist im Eimer.

Ist doch latte wie schnell und lange es braucht, wer sich einen neuen Char machen will, macht es nicht weil es nun schneller geht. Ich habe selber atm 2 Klassen auf 70 (Schurke und Hexer) und alle anderen Klassen auf 80 und das schon vor dem Patch.......für Neulinge wird es nach wie vor nicht so einfach wie für erfahrene Spieler, das scheinen einige zu vergessen.

Wenn Keine Ahnung: RUHE!

War spät gestern und trotzdem. ich könnt jetzt auch sagen, du hast keine Ahnung was vllt nicht stimmt. Aber mir dann zu unterstellen ich hab keine Ahnung....wäre eine unterstellung ohne Grundlage. Und falls du mich überzeugt hast ,dass ich keine Ahnung hab( Nein ich gehöre nicht zu der WotLk Generation) wäre es konstruktiver, mir zu erklären was an meiner Aussage nicht stimmt als einfach RUHE zu schreien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir ist WoW anspuchsvoll genug. Und schwierig genug auch. Such mal eine Random in der nicht irgendein Honk dabei ist der dir die Mobs aus dem CC haut.
CC???? Was'n das??? Kann man das essen?? Ach so "cheepen", "shackeln", "Buße" meinst. Mom muss ich mir mal durchlesen was das macht. Oder auch geil! Hab ich mir nicht gekauft macht ja keinen Schaden.... Ich spiele nicht Beta und ich lese nur die Berichte. Ich kann euch sagen wenn nur die hälfte davon wirklich umgesetzt wird, von dem was Blizzard erreichen möchte, dann wird euch der Schwierigkeitsgrad von WoW noch zum Hals raus hängen. Vor allem leuten wie mir. Casual's. Für mich war der Dungeonbrowser die wohl geilste Erfindung überhaupt. Wenn ich online bin will ich spielen und nicht ewig lange nach ner Gruppe suchen. Gab ja schon vorher Tools die keine Sau benutzt hat. Sorry kein Mensch meint ich natürlich. Heute komm ich on. Meld mich als Tank an und bin 10 sec später in der Inni. Raid's kenne ich fast überhaupt nicht. Weil ich keine 3 Stunden am stück fürs spielen einplanen kann. Raidgilden find ich noch geiler. Ich arbeit in 3 Schicht. Nix mit morgens um 6 zur arbeit oder um 8 zu Schule und um 15 Uhr bin ich wieder heim. Jeden Do. abend 20.15 ICC bis 23 Uhr??? Hallo?! Einige Leute die WoW spielen/leben jammern auf ziemlich hohem Niveau. WoW ist ein Spiel. Wenn ich Anspruch will dan versuche ich meinem Hund ein Trick bei zu bringen. Oder ich repariere mein Fahrrad, Auto oder Roller. Oder ich gehe Unkraut jäten. Manchmal versuche ich auch einfach nur mal was mit meinen Freunden oder Nachbarn zu unternehmen. WoW ist euch zu einfach? Gut! Is mir sowas von egal ich hab spaß dabei.

Und noch als Nachtrag. Diesen Schuh zieht sich an wem er passt^^

Bis dann in Azeroth

Falsch

Selbst ein 5jähriger sucht im Spiel die Herausforderung. Glaubst Du nicht? Spiel mal mit einem 5jährigen Memory und sag ihm vor, wo die passenden Karten liegen. Mach das ganze mehrmals hintereinander und teste aus, wann ihm das Ganze zu blöd und zu langweilig wird.

Und wenn gewissen Leuten das twinken zu lange dauert oder gedauert hat, dann frag ich mich allen Ernstes, warum dann getwinkt wurde? Spass kann als Grund ja augenscheinlich ausgeschlossen werden. Denn wenn etwas Spass macht, kann es nicht lange genug dauern.
Wenn als Grund nun angegeben wird, dass man gern ein neue Klasse ausprobieren würde - nun - dann bettelt Blizzard halt solange an, bis sie 80er Chars für 50,00 EUR im Shop anbieten. Wenn das genug machen, wird es diese Option sicherlich bald geben. Also, nur zu!

Zusammengefasst: Ich seh es wie der TE, dem ich btw. schon im off. Forum Recht gegeben habe ;P

Falsch

Selbst ein 5jähriger sucht im Spiel die Herausforderung. Glaubst Du nicht? Spiel mal mit einem 5jährigen Memory und sag ihm vor, wo die passenden Karten liegen. Mach das ganze mehrmals hintereinander und teste aus, wann ihm das Ganze zu blöd und zu langweilig wird.

Und wenn gewissen Leuten das twinken zu lange dauert oder gedauert hat, dann frag ich mich allen Ernstes, warum dann getwinkt wurde? Spass kann als Grund ja augenscheinlich ausgeschlossen werden. Denn wenn etwas Spass macht, kann es nicht lange genug dauern.
Wenn als Grund nun angegeben wird, dass man gern ein neue Klasse ausprobieren würde - nun - dann bettelt Blizzard halt solange an, bis sie 80er Chars für 50,00 EUR im Shop anbieten. Wenn das genug machen, wird es diese Option sicherlich bald geben. Also, nur zu!

Zusammengefasst: Ich seh es wie der TE, dem ich btw. schon im off. Forum Recht gegeben habe ;P

Tja dann erklär mir mal was hat die Herausforderung mit der Spielzeit eines Twinks zutun?

Ich sehe da überhaupt keinen Zusammehang denn das Leveln war und wird auch nie eine Herausforderung sein.
Das einzige bei dem ich mich damals anstrengen musste war die sinnlosen Leerläufe zu ertragen durch stundenlanges hin und her Laufen, weil das Mount erst ab 60 verfügbar war und das ewige gesuche nach Mitspielern oder die Stundenlangen Warteschlangen für ein PVP Schlachtfeld.
Ich will spielen denn dafür bezahle ich monatlich Geld.... in Classic hatte man aber sehr sehr sehr viel Leerläufe in denen man im eigentlich Spiel kein stück voran gekommen ist.

Wie kann man diese Zeit vermissen?

Von 1-80 ist auch heute nicht an einem Tag geschafft aber mein erster Char brauchte damals von 1-60 ca. 11 Tage.. das sind 264 STUNDEN.
Das ist doch völlig krank.

Und was den Grund für einen Twink angeht, der dürfte für fast alle gleich sein und zwar etwas abwechslung im EndGame zu haben.

WoW spielen wohl zu ca. 85% "alte" Spieler, wovon ca. 80% mehr als einen Char gespielt haben, wovon ca. 75% das leveln in den alten Gebieten zum Hals raus hängt und die so schnell wie möglich durch die Levelphase durchpreschen wollen. Darum, muss es auch so einfach wie möglich sein, spätestens mit dem 3. Char hat keiner mehr Lust am selben Stoff 7-8-9-10h und mehr zu verbringen. Das ist wohl einer der Gründe warum es so ist....

Was jetzt noch dazu kommt, ist einfach, dass der Schaden im unteren Bereich einfach noch nicht Balanced ist, dazu gabs sogar heute einen Bluepost

Low Level Class Balance
We are going to spend some effort adjusting numbers for 1-80. It's not as big a priority as 85 because frankly, more players care about balance at 85 than they do lower level balance. As some folks have pointed out, inexperienced players almost by definition, don't place a premium on balance, and experienced players tend to not worry about balance much until they're at max level since things are changing so quickly.

Rather than adjusting everything independently, we tend to focus on max level and then work backwards from there. It doesn't help to nerf say rogue damage by 5% from level 1-60 if we then find we also need to nerf it at level 85 and then buff the 1-60 numbers to compensate.

There is some goofy stuff going on at lower level, but we'll get it all straightened out. After spending so much effort revamping the old zones and quests, we don't want the leveling experience to be an odd one. (Source)

Ist zwar über die Klassenbalance...aber trifft das Thema trotzdem ganz gut

also ich weiss nicht was so schlimm daran sein soll, dass das leveln so einfach ist. stell dir doch mal vor, du würdest oft sterben beim questen, dann würd dir das spiel doch aufn sack gehen weil du vorran kommen möchtest. also sei doch froh das es easy ist, die welt siehst du ja auch so bzw die story kriegst du auch so mit. mit dem high lvl kommen dann die wirklichen und auch wichtige(re)n herausforderungen!

Tja dann erklär mir mal was hat die Herausforderung mit der Spielzeit eines Twinks zutun?

Ich sehe da überhaupt keinen Zusammehang denn das Leveln war und wird auch nie eine Herausforderung sein.
Das einzige bei dem ich mich damals anstrengen musste war die sinnlosen Leerläufe zu ertragen durch stundenlanges hin und her Laufen, weil das Mount erst ab 60 verfügbar war und das ewige gesuche nach Mitspielern oder die Stundenlangen Warteschlangen für ein PVP Schlachtfeld.
Ich will spielen denn dafür bezahle ich monatlich Geld.... in Classic hatte man aber sehr sehr sehr viel Leerläufe in denen man im eigentlich Spiel kein stück voran gekommen ist.

Wie kann man diese Zeit vermissen?

Von 1-80 ist auch heute nicht an einem Tag geschafft aber mein erster Char brauchte damals von 1-60 ca. 11 Tage.. das sind 264 STUNDEN.
Das ist doch völlig krank.

Und was den Grund für einen Twink angeht, der dürfte für fast alle gleich sein und zwar etwas abwechslung im EndGame zu haben.

Er schrieb davon, dass jemand, der Herausforderungen mag, diese z bsp. beim Unkraut-Jäten suchen solle, und ähnliches. Auf dieses Argument bin ich eingegangen. Von Zeitaufwand war nirgends die Rede, übrigens auch beim TE nicht.

Frage: Was verstehst Du unter Spielen?

Wie man diese Zeit vermissen kann? Ich habe zu Classic Zeiten meinen heutigen Lebensgefährten kennengelernt. Für mich persönlich ist so etwas heute kaum denkbar. Weil die Leute gar nicht mehr miteinander kommunizieren. Sie wollen ja spielen *schnarch* Was immer sie damit auch meinen. Dass Kommunikation aber sehr zur Atmosphäre des Spiels beiträgt, das begreift heute scheinbar so gut wie niemand mehr.
Ich kann mich noch an meinen ersten Ausflug in die Scholomance erinnern. Ich bin damals beim Zugwindlager vom Greifen gestiegen, und wen seh ich da? Unseren bärtigen Gildenzwerg, wie er flankiert von zwei Nachtelfendamen an einen Baum gefläzt, dasitzt, und es sich gut gehen lässt. So etwas gibt Anlass für ein Gespräch, für ein bischen Rollenspiel, für ein bischen Spass.

Ich bin viel-Twinker, weiss also, von was ich schreibe. Auf die Aldor habe ich eine 80er Schami und mehrere Chars zwischen 20 und 80. Ich hab nach dem Patch absolut null Interesse mehr an diesen Chars. Weil es einfach total hohl ist. Als Melee fallen die Mobs um, egal ob man das richtige oder das falsche drückt. Wie will man denn einen Spieler, der 80 lvl lang problemlos mit dem Kopf über Tastatur rollen konnte, ab lvl 81 plötzlich beibringen, dass er JETZT !!! *lach* langsam anfangen sollte, sich mit seiner Klasse auseinanderzusetzen? Ich als Spieler würde dem Hersteller nen Vogel zeigen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
TROLOLOL

also ich weiss nicht was so schlimm daran sein soll, dass das leveln so einfach ist. stell dir doch mal vor, du würdest oft sterben beim questen, dann würd dir das spiel doch aufn sack gehen weil du vorran kommen möchtest. also sei doch froh das es easy ist, die welt siehst du ja auch so bzw die story kriegst du auch so mit. mit dem high lvl kommen dann die wirklichen und auch wichtige(re)n herausforderungen!

Auch in einem Spiel sollte es darum gehen, richtige und falsche Entscheidungen zu treffen. Denn genau das macht ein Spiel aus. Fussball spielen heisst NICHT, wild mit dem Ball herumzuballern und darauf zu warten, dass er zufällig mal im Netz landet. Sondern Entscheidungen im Sinne von "Spiel ich ab oder nicht?", "Linke Ecke oder rechte?" usw. zu treffen. DAS ist für mich Spielen.

Wie man diese Zeit vermissen kann? Ich habe zu Classic Zeiten meinen heutigen Lebensgefährten kennengelernt. Für mich persönlich ist so etwas heute kaum denkbar. Weil die Leute gar nicht mehr miteinander kommunizieren. Sie wollen ja spielen *schnarch* Was immer sie damit auch meinen.

WoW ist keine Singlebörse.......

Und was man mit Spielen meinen kann ich dir erklären.

Ich spiele gern in meiner Freizeit Tennis...
Die 20 Min. hin und rückfahrt zur Halle sind aber kein SPIELEN sondern notwendiges Übel was ich über mich ergehen lassen muss um zu Spielen.
Ich würd liebend gern diese 40min. verschwendete Lebenszeit irgendwie verkürzen aber leider gibt es keine Ruhesteine in der Realität.

Und genau so war es in Classic....
Quest angenommen und 10 min in eine Richtung gelaufen bis man endlich die gesuchten Gegner findet....
Man kloppt also 20 - 30 min. auf diese Gegner ein damit sie irgendwas Droppen...die Dropchance von Questitems in Classic war mit das schlimmste überhaupt.
Zugegeben man hat 10 und nich 2 mal auf einen Gegner eingeschlagen aber der unterschied lag nur in der Zeit und nicht im Anspruch....

Danach gehts wieder in 10.. min zurück zum Questgeber der einen wieder in die selbe Ecke schickt um ander Gegner zu töten.

Man hat in dieser Zeit also nur einen BRUCHTEIL mit sinnvollen Spielmechaniken verbracht die einen im Spiel weiter bringen... den großteil hat man mit laufen und eindreschen auf Gegner verbracht die kaum EP geben und nichts droppen.

Achso und wenn der neue Spieler dann schreibt das ihm auf Level 31 langweilig ist weil alles umfällt was bei 3 nicht auf dem Baum ist sagt dem Blizzard auch: Tja musst halt 85 werden oder aufhören. Ne ganz bestimmt nicht denn die wollen auch das Geld von neuen Spielern und nicht nur von denen die 80 sind und dann erst in den neuen Gebieten (welche übrigens dann auch 1-60 sind, oh die Ironie) eine angemessene Balance. Blizz hat sich total überschätzt und muss auch mal Konsequenzen tragen ich bete dafür das mal mehr Spieler von WoW abspringen und die es merken das es mehr gibt ausser:

We are sorry for the inconvenience.
Du glaubst ernsthaft das Blizzard die neuen Spieler interessieren?
Bei 12 Millionen Abonnenten wohl eher net.

Und wenn schon wenn ich ein neuer Spieler wäre würde mir leveln jetzt noch mehr spaß machen ...

WoW ist keine Singlebörse.......

Und was man mit Spielen meinen kann ich dir erklären.

Ich spiele gern in meiner Freizeit Tennis...
Die 20 Min. hin und rückfahrt zur Halle sind aber kein SPIELEN sondern notwendiges Übel was ich über mich ergehen lassen muss um zu Spielen.
Ich würd liebend gern diese 40min. verschwendete Lebenszeit irgendwie verkürzen aber leider gibt es keine Ruhesteine in der Realität.

Und genau so war es in Classic....
Quest angenommen und 10 min in eine Richtung gelaufen bis man endlich die gesuchten Gegner findet....
Man kloppt also 20 - 30 min. auf diese Gegner ein damit sie irgendwas Droppen...die Dropchance von Questitems in Classic war mit das schlimmste überhaupt.
Zugegeben man hat 10 und nich 2 mal auf einen Gegner eingeschlagen aber der unterschied lag nur in der Zeit und nicht im Anspruch....

Danach gehts wieder in 10.. min zurück zum Questgeber der einen wieder in die selbe Ecke schickt um ander Gegner zu töten.

Man hat in dieser Zeit also nur einen BRUCHTEIL mit sinnvollen Spielmechaniken verbracht die einen im Spiel weiter bringen... den großteil hat man mit laufen und eindreschen auf Gegner verbracht die kaum EP geben und nichts droppen.

Die Anfahrtszeit zur Tennishalle gehört aber nicht zum Tennis-Spielen dazu. Genauso gibt es sicher auch einige, die direkt gegenüber dem Tennisplatz wohnen, die brauchen max. 5 Minuten zu Fuss. Schlechter Vergleich meiner Meinung nach.

Aber hey, Tennis ist ein super Beispiel ...... für was anderes ;P
Ich hab nie Tennis gespielt, aber wie läuft das denn so, wenn man komplett neu anfängt? Wird einem da was beigebracht? Nach Deiner/ Eurer Philosophie über das Spielen, sollte es doch eigentlich egal, ob ich den Schläger falsch oder richtig herum halte. Da es ja ein SPIEL ist, sollte ich in beiden Fällen den Sieg davontragen können.
Mal schauen, viell. probier ichs mal aus. Bei wem kann ich mich dann beschweren, sollte sich meine Annahme als falsch herausstellen? Gibts da irgendne eMail-Adresse oder so?

Reisen in WoW war aber Teil des Spiels.

Was sind denn sinnvolle Spielmechaniken? Gegen ein Mob zu kämpfen? Wenn diese Tätigkeit sinnvoll ist/ war, warum verkürzt man diese dann auf max. 2 Schläge/ Casts? Warum?
Damit man schneller looten kann? Damit man schneller 80 wird? Warum? Damit man auf 80 genau das gleiche macht? Jeden Tag Marken farmen, in HCs Bosse (übertrieben) twohitten?
Warum? Damit man Arthas töten kann? Wenn das also das NonPlusUltra in diesem Spiel und alles andere total unwichtig und bloss Zeitschinderei ist, dann frage ich mich, warum WoW nicht einzig und allein nur aus ICC besteht, mit einem Boss darin ... nämlich Arthas?

Reisen in WoW war aber Teil des Spiels.

So ein Quatsch.

Als ob es jemanden gegeben hat der es toll fand ich Kargath zu stehen und 20 min zu warten bis alles 40 Raidmitglieder angeflogen gekommen sind nur um dann nochmal 10 min in den Blackrock zu reiten.

Sorry aber wem das wirklich gefallen hat der hat in meinen Augen zuviel Zeit oder ist Arbeitslos oder hat neben WoW wirklich kein Privatleben.

Vielleicht auch alles auf einmal.

Ein normaler Mensch der WoW als Hobby ansieht und auch noch ein Leben nebem Azeroth hat wird diese verschwendete Zeit sicherlich nicht vermissen.

man sieht doch ganz deutlich, dass die Masse es scheinbar so haben will. Einloggen und losroxxorn. In HdRO zunehmend ein Problem mit diesen gelangweilten WoW´lern. Dort sind 2 Mobs auf deiner Stufe häufig noch einer zuviel und die Leute regen sich auf, dass sie keine 4 Gruppen á 5 Mobs pullen können, sondern schon bei 3 Mobs keine Chance mehr alleine haben.
Hört man sich das an, ist wirklich der Raum mit hundert Portalen ausreichend. Oder halt wie CS: einloggen, epuip auswählen und losfraggen.
In einem MMO der absolute Tiefpunkt. Weder anspruchsvolle Questreihen, Gruppenaufgaben sind ein Witz, leveln in Lichtgeschwindigkeit (warum nicht gleich ab cata als Option char Erstellung "starte als 85er" mit Unteroption "godlike" und "freies mount mit Partikelplasmakanone".
Konsolengeneration: anmachen, Mission spielen, ausmachen. Story, Welt "erleben", knifflige Quests die entweder den Grips fordern oder die Fingerfertigkeit will niemand mehr. Einzig der virtuelle S-Vergleich zählt. Warum in cata das BÄM Addon nicht zum Standard gehört wundert einen da.

So ein Quatsch.

Als ob es jemanden gegeben hat der es toll fand ich Kargath zu stehen und 20 min zu warten bis alles 40 Raidmitglieder angeflogen gekommen sind nur um dann nochmal 10 min in den Blackrock zu reiten.

Sorry aber wem das wirklich gefallen hat der hat in meinen Augen zuviel Zeit oder ist Arbeitslos oder hat neben WoW wirklich kein Privatleben.

Vielleicht auch alles auf einmal.

Ein normaler Mensch der WoW als Hobby ansieht und auch noch ein Leben nebem Azeroth hat wird diese verschwendete Zeit sicherlich nicht vermissen.

Antworte doch bitte auf meine Fragen, und häng Dich nicht an dem einen Satz auf. Ich hab noch viel mehr geschrieben.

Hallo,

Die ganzen fähigkeiten der klassen sind auf cata! abgestimmt.

Wenn du ordenlich lvln willst musste wohl bist cata warten, da erst mit cata die mobs und die q schwieriger werden!

Wie gesagt, alles ist für cata abgestimmt.
Hatt blizzard aber auch offiziel gesagt.

Mfg groni

Du hast vllkommen recht!

man sieht doch ganz deutlich, dass die Masse es scheinbar so haben will. Einloggen und losroxxorn. In HdRO zunehmend ein Problem mit diesen gelangweilten WoW´lern. Dort sind 2 Mobs auf deiner Stufe häufig noch einer zuviel und die Leute regen sich auf, dass sie keine 4 Gruppen á 5 Mobs pullen können, sondern schon bei 3 Mobs keine Chance mehr alleine haben.
Hört man sich das an, ist wirklich der Raum mit hundert Portalen ausreichend. Oder halt wie CS: einloggen, epuip auswählen und losfraggen.
In einem MMO der absolute Tiefpunkt. Weder anspruchsvolle Questreihen, Gruppenaufgaben sind ein Witz, leveln in Lichtgeschwindigkeit (warum nicht gleich ab cata als Option char Erstellung "starte als 85er" mit Unteroption "godlike" und "freies mount mit Partikelplasmakanone".
Konsolengeneration: anmachen, Mission spielen, ausmachen. Story, Welt "erleben", knifflige Quests die entweder den Grips fordern oder die Fingerfertigkeit will niemand mehr. Einzig der virtuelle S-Vergleich zählt. Warum in cata das BÄM Addon nicht zum Standard gehört wundert einen da.

!!!! QFT !!!!

Genau DAS ist es. Du hast es auf den Punkt gebracht *verbeug*

ich seh da kein problem.
sollen die lowlevels doch "godmode" bekommen.
ist mir doch egal.
iwann werden sie merken das das nicht mehr klappt.
sie leveln schneller.
werden schneller in der lage sein das spiel zu sehen.
sie müssen sich nicht rumärgern weil mal wieder keiner helfen will wenn ein elite gekillt werden muss.
also ? wo ist das problem ?
wems nicht gefällt kann ja aufhören mit wow.
auch cata ändert daran nix.
im lowlevelgebiet wird es sicher keine großartigen veränderungen in der stärke der gegner geben.
twinks sind einfach gestärkt worden.

was soll ich auch mit twink nummer 8 das großartige spiel erleben ? ich will lelveln und nicht in der ecke stehn und iwas beobachten, questtexte lesen oder ähnliches.

meine meinung

Zurück