Levelgeschwindigkeit

Shinar

Dungeon-Boss
Kommentare
485
Hallo HdRo-Community.

Meine Kollegen und ich überlegen uns zurzeit, wieder nach Mittelerde zurückzukommen. Ich hätte da jedoch noch zwei Fragen und wäre froh, wenn ihr sie mir beantworten könntet.

1. Stimmt es, dass man mit einem der letzten Patches schneller levelt? Wenn ja, weiss jemand wie viel schneller oder ist es zumindest merkbar?

2. Lohnt es sich, dass ganze Spiel zu dritt durchzuleveln oder kommt man zu langsam voran (EP werden ja durch drei geteilt).

3. Ist der Server Vanyar noch gut mit Spielern gefüllt oder droht das aussterben?

Danke vielmals für eure Antwort und vielleicht sieht man sich ja schon bald in Mittelerde.

Shinar

Ugh.

1. Etwa gefühlte 15-20%.

2. Xp werden nicht durch drei geteilt. Jeder erhält weniger als wenn er alleine wäre, aber nicht ein drittel, sondern vielleicht sieben achtel der normalen zahlen. Ausserdem erhälst du die meiste erfahrung durch quests, deren erfahrung wird nicht aufgeteilt.
Ausserdem besiegt ihr (theoretisch) gegner drei mal so schnell.

3. Nein.

Zuletzt bearbeitet:
es wurden ja nicht nur die benötigten ep zum lvl up gesenkt sondern gleichzeitig eine questhilfe eingebaut die spielern die neu sind sehr hilfreich ist ( ähnlich wie bei warhammer nur net so genau )
ich würde aber trotzdem net einfach so vor mich hinquesten da man durch die quests meist eine sehr schöne story erzählt wird
den questhelper muss man aber soweit ich weiß erst in den optionen aktivieren

zu dritt lvln geht in jedem fall schneller selbst wenn eure ep durch 3 geteilt werden würden , da ihr ja fast jede gruppenquest machen könnt ohne leute suchen zu müssen und die meisten quests sind 3 mal so schnell fertig

zu dem server kann ich nix sagen aber eigenthlich sind alle server gut besucht

Danke für eure schnellen Antworten, waren sehr hilfreich!

Was haltet ihr von dem Team Hüter, Kundiger und Runenbewahrer? Macht ein Hüter sowenig Dmg wie ein Wächter oder noch weniger (allgemein gesehen
smile.gif
).

Noch ne kleine Frage: Wie ist das mit dem Geld wenn man zu dritt spielt? Krazt man da immer an der Armutsgrenze?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn euch viel daran liegt, die neuen klassen ausprobieren,
dann denke ich kommt ihr mit der kombo ueberall problemlos durch.
dass der runi sehr viel dmg macht, wird der hueter in punkto aggro-klau
recht schnell merken und bei ganz happigen inis werdet ihr nen barden suchen (muessen).
für mich sind hüter als tank und runi als heiler schön und gut,
aber in der praxis wird nachwievor auf wächter und barde zurueckgegriffen.

ich wuerd euch deshalb zum klassiker mit wächter, barde plus random raten.
jeder macht sich noch einen twink (mit den neuen spielklassen), mit dem er spielt, wenn die andren
gerade nicht on sind, damit keine allzugrossen unterschiede bei den erledigten quests entstehn.

ich denke geldprobleme gibts auch zu dritt keine. es kommt auch drauf an wie gut ihr euch kennt,
aber wenn klar ist, dass ihr bis 60 gemeinsam durchzieht, dann würde ich ein mix aus den berufen
nehmen, der sich ergänzt und ihr euch damit quasi autark mit den rüstungen, tränken, waffen und schmuck
versorgen könnt. das ist sicher auch gut fuers wir-gefühl, denn wenn sonst alle entdecker sind,
gehts immer dadrum, wer denn nun die reichhaltige erzader schürfen darf. so holt ihr aus meiner
sicht am meisten aus dem spiel raus.

Hüter und Wächter machen nicht wenig damage. Wächter machen weniger schaden als Andere, ja, aber es ist nicht so, als ob man wie ein WoW-Priester auf Stufe 5 rumlaufen würde.

Hüter machen sogar viel schaden, und Runenbewahrer erstrecht. Das Team passt gut zusammen. Abgesehen davon: Im Levelingbereich könnten auch zwei Barden zusammen spielen und würden super zurecht kommen, die Kombination ist da echt ziemlich egal. Denn "happige instanzen" gibt es unter level 50 vier stück, und es ist nicht so, als ob man da rein müsste. Tatsächlich hab ich sie bisher jedes mal übersprungen.

Und nein, ihr werdet nicht ärmer sein als die anderen, und ab level 15, 20 aufwärts habt ihr eh immerzu mehr geld als ihr braucht.

Ausserdem kann man sich als rüstungs- oder waffenhersteller nicht mit seinen eigenen Produkten versorgen. Die Sachen die man herstellen kann sind nämlich immerzu für charaktere geeignet die einige Level unter dem eigenen sind.

Ausser man steckt unverhältnismäßig viel Mühe in den Herstellerberuf, dann geht das natürlich, aber dann könnte man sich die sachen genausogut im Auktionshaus kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für deine Antwort.

Hört sich vernünftig an. Falls wir in HdRo wieder einsteigen werden, gebe ich euch auf jeden Fall bescheid. Ich hoffe mal, wir schaffen es zusammen bis auf Level 60
smile.gif
.

ich denke, dass man grade zu dritt es schaffen kann, die berufe auf dem niveau zu halten,
die man fuer aktuelle rüstungen, waffen usw braucht.

sie koennen und sollten zu dritt immer in gebieten questen, wo man alleine mit dem aktuellen level
besser mal nicht hingehen sollte. und genau in diesen gebieten gibts dann auch zB das erz für die nächste
ausbaustufe der schmiedberufe oder die felle für schneider und schmiede.

da sie ja schon mal in hdro unterwegs waren, wenn ich das richtig sehe, haben sie ja auch vielleicht
die einstellung mit dem weg der das eigentliche ziel ist, und da ist fuer mich das selbstausstatten mit den dingen,
die man benoetigt, eine wichtige komponente.

gerade zu dritt ist man wirklich problemlos schnell 60, da sollte man ruhig mal den blick vom nächsten levelup wenden,
und sich inis und berufe anschauen oder ne eigene musik band gründen.

eins ist allerdings klar, der oder die, die die erze schürfen dürfen, die haben ganz gut was zu tun, um für ausreichend
nachschub zu sorgen^^

Ich verstehe natürlich mal wieder nicht den Sinn besonders schnell durch das Spiel zu leveln, weil einem mit der Höchststufe nicht viel anderes erwartet, aber es muss ja wohl irgendein Reiz im "schnellen Leveln" liegen, sonst würden nicht so viele danach fragen....oder haben die Leute die danach Fragen alle eine Gemeinsamkeit und das ist vielleicht der Grund?

Ich kann wie gesagt da nur zu rumphilosophieren und keine der obigen Fragen gezielt beantworten, weil mir solche Gedanken einfach noch nie in den Sinn gekommen sind während ich gespielt habe und damit auch keine Antworten finden kann
rolleyes.gif

Ist aber beeindruckend wieviel achtel man wann wie wo mit drei Mann bekommt und wer sich was teilt. Ist ja fast mathematisch das Ganze
biggrin.gif

Wenn leveln eine olympische Disziplin wäre, würde manch einer mit einem solch analytischen Wissen bestimmt grosse Sportgeschichte schreiben können.

Ich persönlich sehe das viel naiver. Ich finde es immer schade wenn ein Levelabschnitt vorbei ist. Besonders wenn er Spass gemacht hat. Freu mich dann aber schon auf den Neuen und hoffe das das nieeee endet. Saurons Schergen möchten doch bekämpft werden und eine cybsche Eingebung sagt mir: "keine Angst, die warten brav bis sie dran sind und eine unbekannte Macht sorgt immer dafür, daß trotz Helden vor Dir dort kämpften, immer wieder welche nachkommen
Es sind genug XP und Gegner für alle da und erster war schon lange jemand.
jester.gif

Falls wir in HdRo wieder einsteigen werden, gebe ich euch auf jeden Fall bescheid. Ich hoffe mal, wir schaffen es zusammen bis auf Level 60
smile.gif
.

Ich bin da sehr zuversichtlich das ihr das schaffen könnt. Im schlimmsten Fall geht das sogar ganz alleine.
Nicht unbedingt gestern, weil das sehr schwierig sein könnte, aber morgen vielleicht.
Level 60 werden ist ja auch keine Kunst - das eigentliche Ziel jedoch, Sauron und sein dunkles Heer aufzuhalten wird da schon schwieriger
tongue.gif

Irgendwann werden wir vielleicht sogar siegen. Irgendwann, früher oder später....und dann, nur dann ist das Spiel aus.
Und wehe dem, der dann noch zurückgeblieben ist, der bekommt keinen Festkuchen mehr ab
biggrin.gif

Ich beneide die Spieler, denen es nicht darauf ankommt, wie schnell man levelt
smile.gif
.

Ich bin halt jemand, der schnell leveln möchte/muss und habe fast nur die Maximalstufe vor den Augen. Das dies nicht immer gut ist, ist mir schon bewusst
smile.gif
.

Ich beneide die Spieler, denen es nicht darauf ankommt, wie schnell man levelt
smile.gif
.

Ich bin halt jemand, der schnell leveln möchte/muss und habe fast nur die Maximalstufe vor den Augen. Das dies nicht immer gut ist, ist mir schon bewusst
smile.gif
.

Ich nehme mir bei jedem Charakter, bei jedem MMORPG vor, ruhig zu leveln und mir die Quests durchzulesen. In den meisten Spielen hab ich versagt nach ein paar leveln, weil im Questtext fast immer dasselbe steht.

Uns ist kalt, wir brauche Pelze!
Wir werden bedroht, töte die Orks!

Wobei ich bisher in HdRo die meisten Questtexte zumindest überflogen und die epische Questreihe natürlich gelesen habe. Bisher zumindest (bin LvL 22)

Schon gewusst, dass die Leute, die entspanntes Leveln vorschlagen, nicht recht haben? Wir haben es hier nicht mit einer diskussion wie "Vegetarier/Veganer oder nicht" zu tun - Vegetarier sind einem moralisch überlegen, aber Entspanntspieler nicht.

Sich schlecht zu fühlen, weil man lieber nicht Questtexte liest, ist noch bescheuerter, als *einfach so* durchzurushen.

ähhh Vetaro,

seit wann bist Du denn die moralische Instanz in HDRO?? Für mich ist der Entspannte sehr wohl ein "besserer" Spieler. Da er einfach mehr "Wissen" ansammeln konnte. Er hat sich intensiver mit seinem Char auseinander gesetzt. Er kennt viel mehr Ecken von Mittelerde. Er wird nicht nach Hilfe fragen, die man auch einfach im Questtext finden könnte. Er wird Zeit haben anderen Spielern zu helfen und kann somit die in Anspruch genommene Hilfe zurück geben. (Die jeder mal auf dem Weg zum Max Level in Anspruch nimmt)

Letztendlich sorgt der Entspannte weiterhin für den guten Ruf der HDRO-Community. Ein Alleinstellungsmerkmal was man, aus meiner Sicht, nicht so einfach über Bord werfen sollte.

just my 2 Cents

Fingolfinor

Davon sprachen wir aber nicht. Es geht nur darum, ob man nun Quests liest oder nicht. Ob man sich zeit damit lässt oder lieber den Questführer oder den Widerstand zur Hilfe zieht.

Und seit wann bist du denn die moralische Instanz? Nach Hilfe fragen, auch blöd nach Hilfe fragen ist neuerdings auch in HdRO erlaubt und macht einen nicht zu einem schlechteren Menschen.

Wenn man sich aber schlecht benimmt, ist das nicht kausal damit verbunden, dass man ein Schnellspieler ist. Das liegt einfach daran, dass man ein blödmann ist.

Was aber einfach blöd ist, sich wie Shinar schlecht zu fühlen, nur weil man keine Questtexte liest und lieber schnell zum Ziel zu kommen. Weil einem "die Gesellschaft" sagt, dass sich das nicht gehört.

Und seit wann bist du denn die moralische Instanz? Nach Hilfe fragen, auch blöd nach Hilfe fragen ist neuerdings auch in HdRO erlaubt und macht einen nicht zu einem schlechteren Menschen.

Da hast Du Recht. Aber wenn man anderen Menschen aus Faulheit, Dummheit oder ähnlichen charakterlichen Schwächen, die eigene kognitive Last aufbürdet, empfinde ich persönlich das nicht gerade als altruistische Großleistung. Und die Moralische Wichtung zwischen Egozentriertem Denken und selbstlosem Handeln habe nicht ich erfunden.

Wenn man sich aber schlecht benimmt, ist das nicht kausal damit verbunden, dass man ein Schnellspieler ist. Das liegt einfach daran, dass man ein blödmann ist.
Was aber einfach blöd ist, sich wie Shinar schlecht zu fühlen, nur weil man keine Questtexte liest und lieber schnell zum Ziel zu kommen. Weil einem "die Gesellschaft" sagt, dass sich das nicht gehört.
Aus meiner Sicht kann er sich ruhig schlecht fühlen. Denn er wird an der Community saugen ohne die Zeit zu haben etwas zurück zu geben. Ich will jetzt gar keine parallelen ins RL ziehen. Aber üblicherweise sind diese nicht die Beliebtesten.

Und man wird nun mal teil einer "Gesellschaft" sobald ich dieser "freiwillig" beitrete.

Natürlich kannst du jetzt immer wieder an den Kernpunkten meiner Ausführung vorbei argumentieren um Recht zu behalten. Viel Spass dabei. :-)

Nein, ich widerspreche dir gar nicht, dass meine Erfahrungen natürlich ähnlicher Natur sind und du da weitestgehend schon recht hast.

Aber z.B. Shinar schien mir wie jemand, mit dem sich reden lässt, der im Spiel trotz Schnellspielens nicht zu einem Gaming-Monster mutiert.

Weisst du übrigens, wer auch gerne mal Texte wegklickt, mit Guide-System arbeitet, auf level 60 aufhört zu Questen und sich vorallem einloggt, um Instanzen zu besuchen - gleichzeitig aber im ganzen Satz mit Leuten redet, in öffentlichen Kanälen keinen Streit anheizt und bei direkten Anfragen gerne hilft, Probleme zu lösen?

Ich bins.*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück