LFR Gildenbedarf

Z.B.: hat ein Spieler, der niemals eine andere Raidform als den LFR spielt, wirklich Bedarf auf ein Setitem, dessen speziellen Bonus er eigentlich niemals verwenden wird? Ist hier der Bedarf einer Gildengruppe, die ihrem Tank für die Hardmodes den dringend nötigen Bonus verschaffen will, eventuell höher anzusiedeln?

Was ich in diesem Kontext interessant fände: Haben deiner Logik nach Menschen mit einem geringen Bildungsabschluss ein geringeres Anrecht auf Leben, als ein Mensch mit einem hohen Bildungsabschluss, weil diese einen geringeren Nutzen für die Gesellschaft haben? Denn im Grunde ist das was du (und andere hier) von dir gibst nichts anderes als eine Form der natürlichen Auslese, von mir etwas überspitzt dargestellt.

Traurig, wenn wir wieder auf einem derart primitiven Stand angekommen sind. Auch wenn ich es zugegeben sehr interessant finde, wohin sich die Menschen, bei teilweise herrschender Regellosigkeit, entwickeln.

@langsuir #10

Danke für deine Antwort.

Ich finde das genau das Ninja Looting ist.

Solches Pack wie euch, die auf Gear würfeln, was sie nicht brauchen, nur um es anderen zu geben, oder am besten noch zu verkaufen, sollte ein schöner Perma Bann geschenkt werden.

Ja ich gebe den Loot lieber meinen Leuten wenn sie was brauchen können oder einem anderen der vieleicht im Fight was getan hat und nicht AFK war und dann rumheult weil er kein Loot bekommt

Was ich in diesem Kontext interessant fände: Haben deiner Logik nach Menschen mit einem geringen Bildungsabschluss ein geringeres Anrecht auf Leben, als ein Mensch mit einem hohen Bildungsabschluss, weil diese einen geringeren Nutzen für die Gesellschaft haben? Denn im Grunde ist das was du (und andere hier) von dir gibst nichts anderes als eine Form der natürlichen Auslese, von mir etwas überspitzt dargestellt.

Es gibt nicht viele Momente, in denen es mir die Sprache verschlägt, aber das war einer. Was für ein selten dämlicher Vergleich! Irgendwie traurig, dass manche Leute ein paar Pixel mit einem realen Leben vergleichen, um damit eine "Argumentation" aufzubauen.

Traurig, wenn wir wieder auf einem derart primitiven Stand angekommen sind. Auch wenn ich es zugegeben sehr interessant finde, wohin sich die Menschen, bei teilweise herrschender Regellosigkeit, entwickeln.

Traurig ist es eher, welche seltsamen Vergleiche hier angestellt werden. Andererseits ist es doch Luxus, dass wir uns solcher "Probleme" annehmen können und (um mal bei deiner faszinierenden Argumentationskette zu bleiben) wir uns nicht darüber Gedanken machen müssen, wie wir unsere Familie ernähren (z.B. Indien), ob ich morgen durch einen Selbstmordanschlag sterben könnten (z.B. Irak) oder wann das nächste Mal der Drogenkrieg ausbricht (z.B. Brasilien, Mexiko).

Ja, wir haben wirklich Probleme... daher klinke ich mich an der Stelle mal aus

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte denn ein Gildenmitglied nicht einem anderem Gildenmitglied helfen? Ich verstehe zwar, dass es
unfair gegenüber machen anderen Spielern ist, aber diese würden doch genauso handeln, wenn ein Gilden-
mitglied aus ihrer Gilde für ihren Bedarf mitwürfelt.

Man soll sich nicht beschweren, denn insgeheim würden es doch alle von uns machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also über Jahre war Bedarf sehr einfach geregelt.
Bedarf ist. Das Item bringt mir eine Verbesserung, indem es meine HPS, DPS oder Überlebensfähigkeit erhöht.
Alles andere ist kein Bedarf.

Das ist deine Definition. Ich kenne 3 weitere die mit verschiedenen Anteilen von den jeweilgien Vertretern ihrer Spezies ebenfalls "als die einzig richtige" sehen.
Davon ab: Nehmen wir den zweiten Teil "indem es meine HPS, DPS oder Überlebensfähigkeit erhöht". Genau das tut das Heileritem für den Gildenheiler oder das Tankitem für den Gildentank, wenn ich ihm durch mitwürfeln eine etwas höhere Chance auf das Teil verpasse. Wortwörtlich genommen, wäre also "Gildenbedarf" nach deiner grad geposteten Aussage auch deine Meinung nach legitim.

Solches Pack wie euch, die auf Gear würfeln, was sie nicht brauchen, nur um es anderen zu geben, oder am besten noch zu verkaufen, sollte ein schöner Perma Bann geschenkt werden.
Genau aus dem Grund wurde auch WoW gequittet.

Gut, dass du weg bist. Einer weniger, der es nicht schafft eine Diskussion ohne Beleidigungen zu führen

Das ist wie im Dungeonfinder. Es dropped eine Blaue 2 H Axt und ALLE die sie tragen können rollen bedarf. Ist ja 40 G Wert. Scheißegal, ob nich doch ein kleiner Warry dabei ist, der sich darüber freuen würde.

Und? Warum hat der kleine Warry aus deinem Beispiel MEHR Anrecht auf die blaue 2h Axt, als jeder andere, der an dem Kill beteilitgt war?

Gebt PvP sachen doch einen Itemlevel von 0 - feddich. Is zu schwer zu proggen wa.

Du kennst die vollen mehreren Millionen Codezeilen von Wow Client, WoW Backend und das zugehörige Datenbanksetup so genau, dass du sagen kannst "kein Ding"?
Respekt, warum arbeitest dann nicht bei Blizz und proggst?

Das ist schon fast eine philosophische Frage. Streng darwinistisch betrachtet ist Weiterentwicklung/Evolution nichts anderes als das Überleben der stärksten.
Wenn wir das nunmal ganz krass sehen, dann ist letztlich die Überbevölkerung der Erde darauf zurückzuführen, dass auch -im rein biologischen Sinn!- schwache Individuen der Spezies "durchgeschleift" werden. Nahezu jede andere Tierart auf diesem Planeten macht sich da auch keine Gedanken drum. Selbst die gemeinhin als intelligent geltenden Spezies scheren sich einen Dreck um schwache Artgenossen. Zieh mit oder stirb ist im Tierreich Gang und Gäbe.
Wie gesagt .. streng unter evolutionären Gesichtspunkten betrachtet. Ob man das nun auf einen Pixelhaufen in einem Spiel(!) anwenden kann und will, steht auf einem anderen Blatt.

Traurig, wenn wir wieder auf einem derart primitiven Stand angekommen sind.

Primitivität definiert sich aber ein wenig anders
Will sagen: Die Abwesenheit moralischer und/oder ethischer Aspekte macht eine Gesellschaft nicht automatisch primitiv.

Auch wenn ich es zugegeben sehr interessant finde, wohin sich die Menschen, bei teilweise herrschender Regellosigkeit, entwickeln.

Dabei ist die Regelvorgabe hier seitens Blizz eindeutig. Du kannst Bedarf drauf würfeln oder nicht. Entweder lässt es das System zu oder nicht. Würfelst du auf ein Item, welches deiner derzeitigen Rolle zugedacht ist, bekommst du einen Vorteil gegenüber denjenigen die eine andere Rolle ausfüllen.
ALLES was über diese von Blizz vorgegebenen Regeln hinaus geht ist pure Interpretation durch die Akteure. Spätestens, falls irgendwann ein "internationaler LfR" kommt, wird man das noch mehr merken als jetzt schon. Die Aufassungen von Bedarf und Gier sind in anderen Teilen der Erde nämlich durchaus deutlich abweichend von den hiesiegen.

Dann lass mal die 3 hören, da bin ich aber gespannt :-)

Und Nein meiner Definition nach ist Gildenbedarf nicht legitim. Ich rede von MEINER DPS/HPS etc. und nicht von der DPS/HPS von anderen, die ich gerne supporten möchte.

Wenn mein Gildenheiler dabei ist und mein Equip besser ist als 384 und seines schlechter, hat ER Bedarf, ich nicht.

Wenn ich die Chance für Spieler A erhöhe auf das Item, aber die für Spieler B senke dann ist das asozial (oder setzte unsozial ein).

Der LFR zeigt nur wie Menschen wirklich sind wenn sie keine Verantwortung für ihr tun mehr übernehmen brauchen.

Erschreckend wieviele Leute keinen Anstand mehr zu besitzen scheinen und sich mit 08/15 Argumenten rausreden wie: Ich darf bedarf würfeln, also ist alles ok.

Ekelhaft....

Es gibt nicht viele Momente, in denen es mir die Sprache verschlägt, aber das war einer. Was für ein selten dämlicher Vergleich! Irgendwie traurig, dass manche Leute ein paar Pixel mit einem realen Leben vergleichen, um damit eine "Argumentation" aufzubauen.

Warum, im Grunde ist es deine Logik, nur etwas weitergedacht. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass dieser Vergleich sehr provokant gewählt ist, dies ist durchaus beabsichtigt. Im Grunde geht es ja darum, du stellst du dein Wohl und das deiner Gilde über das von anderen. Du sagst zwar, es handele sich lediglich um ein paar Pixel, das stimmt jedoch nicht so ganz. Schließlich agierst du mit REALEN Personen, wie MMO-Spieler doch so gerne erklären. Dein Verhalten online spiegelt auf eine gewisse Weise auch dein Verhalten gegenüber realen Personen wieder.

Das ist schon fast eine philosophische Frage. Streng darwinistisch betrachtet ist Weiterentwicklung/Evolution nichts anderes als das Überleben der stärksten.
Wenn wir das nunmal ganz krass sehen, dann ist letztlich die Überbevölkerung der Erde darauf zurückzuführen, dass auch -im rein biologischen Sinn!- schwache Individuen der Spezies "durchgeschleift" werden. Nahezu jede andere Tierart auf diesem Planeten macht sich da auch keine Gedanken drum. Selbst die gemeinhin als intelligent geltenden Spezies scheren sich einen Dreck um schwache Artgenossen. Zieh mit oder stirb ist im Tierreich Gang und Gäbe.
Wie gesagt .. streng unter evolutionären Gesichtspunkten betrachtet. Ob man das nun auf einen Pixelhaufen in einem Spiel(!) anwenden kann und will, steht auf einem anderen Blatt.

Ich weiß der Vergleich ist krass. Aber danke, du hast verstanden was ich sagen wollte.

Primitivität definiert sich aber ein wenig anders
Will sagen: Die Abwesenheit moralischer und/oder ethischer Aspekte macht eine Gesellschaft nicht automatisch primitiv.

Das wollte ich damit auch nicht direkt sagen, ich meine eher eine Art der sozialen Primitivität.

Dabei ist die Regelvorgabe hier seitens Blizz eindeutig. Du kannst Bedarf drauf würfeln oder nicht. Entweder lässt es das System zu oder nicht. Würfelst du auf ein Item, welches deiner derzeitigen Rolle zugedacht ist, bekommst du einen Vorteil gegenüber denjenigen die eine andere Rolle ausfüllen.
ALLES was über diese von Blizz vorgegebenen Regeln hinaus geht ist pure Interpretation durch die Akteure. Spätestens, falls irgendwann ein "internationaler LfR" kommt, wird man das noch mehr merken als jetzt schon. Die Aufassungen von Bedarf und Gier sind in anderen Teilen der Erde nämlich durchaus deutlich abweichend von den hiesiegen.

Beachtet werden muss hier jedoch, dass diese Art des Itemtauschens erst Mitte Wotlk ermöglicht wurde. Vorher war es nicht möglich Items frei umherzutauschen. Diese Problematik konnte ja erst durch die Lockerung der Itembindung entstehen, die vorsah die GM's, aufgrund versehentlich falscher Lootverteilung, zu entlasten.

Ich finde das genau das Ninja Looting ist.

Genau aus dem Grund wurde auch WoW gequittet.

Das ist wie im Dungeonfinder. Es dropped eine Blaue 2 H Axt und ALLE die sie tragen können rollen bedarf. Ist ja 40 G Wert. Scheißegal, ob nich doch ein kleiner Warry dabei ist, der sich darüber freuen würde.

WoW ist nur noch Egotrip. DF und LFR fördern das, und Gilden sind eigentlich überflüssig. Erarbeiten??????? Warum, rollen ja genug mit für mich. AFK

Der Vergleich hinkt doch. In deinem Beispiel ist jmd einfach nur gierig für ein paar G. In diesem Thread geht es aber darum, dass jmd, der auch ein Item braucht, mit mehreren Leuten reingeht, um seine Chancen zu erhöhen. Das kann dann auch der kleine Warri sein, dem grad die blaue zweihandaxt weggewürfelt wurde...

Jeder hat seine eigene Definition von Bedarf, ich wurd auch mal übelst angeflammt, weil ich mit meinem Ele gewagt habe, auf ein Wille/ Tempo-Gürtel zu würfeln im Lfr. Ich würd ja den heilern alles wegwürfeln und ihnen den Spielspaß verderben... Meiner Meinung aber, darf ich da sehr wohl drauf Bedarf machen, vor allem, weil es keine Kettenitems mit Hit mehr drauf gibt...

Was ich damit eigentlich aufzeigen will: Was Bedarf ist, ist nicht wirklich so klar definiert, wie alle gerne tun, und bei einigen ist bedarf häufig das, was einem in der Situation am besten nützt...

Vll sollte man einfach das Ganze etwas entspannter angehen. Freut euch über die Items, die ihr bekommt, statt euch über die Items die ihr nicht bekommt aufzuregen

Ich würfel für meine Freunde immer mit (waren nur zusammen in inis, aber das ist vom prinzip her ja das gleiche).
Da einer von uns immer tankt werden sie uns eh nicht kicken, sondern maximal flamen - aber was interessiert mich deren Nerdrage?

Dann lass mal die 3 hören, da bin ich aber gespannt :-)

Und Nein meiner Definition nach ist Gildenbedarf nicht legitim. Ich rede von MEINER DPS/HPS etc. und nicht von der DPS/HPS von anderen, die ich gerne supporten möchte.

Wenn mein Gildenheiler dabei ist und mein Equip besser ist als 384 und seines schlechter, hat ER Bedarf, ich nicht.

Wenn ich die Chance für Spieler A erhöhe auf das Item, aber die für Spieler B senke dann ist das asozial (oder setzte unsozial ein).

Das ist so nicht ganz richtig, es wird zwar die Chance von Speler A erhöht, die von Spieler B( bzw. allen anderen Spielern die dabei sind) nicht. Du hast nach wie vor die gleiche CHance, wie als wenn alle das teil brauchen.

Und was Asozial ist, definiert die Gemeinschaft, die es angeht, in diesem fall die LfR-Nutzer. Und wenn die Mehrheit Gildenbedarf als akzeptabel ansieht, dann ist das nunmal nicht asozial. Und das ist auch nicht schlimm oder sonstewas.

Kleines beispiel gefällig

2 Leute wollen ein item: Chance für beide 50%

Würfel ich jetzt mit, obwohl ich keinen need habe, ist die Chance von meinem Spezi 66& die vom anderen 33%

Kapiert?

Auf Items würfeln, die man nicht selber benötigt, sondern um die Chance eines Gildenmembers zu erhöhen? In meinen Augen Ninjalooting.
Wenn sowas in "meinen" Raids vorkommt, frag i kurz ob derjenige sich verklickt hat. Wars Absicht seinerseits und er gibts net wieder raus, klick i kurz auf nen Makro mit folgendem Text: Entweder der Ninja geht, oder ich!
Naja, in Anbetracht dessen, dass ich Tank bin, und in der Regel noch mindestens nen Heal aus meiner Gilde dabei hab, der das gleiche postet, könnt ihr euch sicher denken, wie schnell die Entscheidung der Gruppe fällt und wie diese ausfällt.

Ja, nennt mich ruhig Arsch!

Viel schlimmer sind doch die Leute, die Sachen wegwürfeln, um sie zu dissen oder verkaufen.
Gestern erst hat einer ein Token erwürfelt, was er nicht mehr brauchte, und meinte auf Nachfrage nur: "Gibt 5 G beim Händler".
Sowas kann einem echt den Spass verderben.
Das mit dem Gildenbedarf find ich nicht so schlimm, wenigstens braucht wer die Sachen dann und sie landen nicht beim Händler.

Ich glaube, dass Gilden-Need nicht fair gegenüber den anderen ist, weiß wohl jeder, wenn er mal versucht die Handlung von beiden Seiten (Gilden-Gruppe / Alleine im LFR) zu betrachten.
Das dies aber tagtäglich praktiziert wird ist ebenfalls eine Tatsache. Hier entsteht eine ähnliche Situation wie die, welche zum großen "LFR-Bann" führte. Jeder weiß das es falsch ist, aber jeder macht es, weil es die anderen ja auch machen.

Eine - wenn nicht die einzige - Möglichkeit dies zu regeln, sehe ich in einer Anpassung des Loot-Systems beim Raid-/Dungenonbrowser seitens Blizzards:
  1. Der Gegenstand verliert jeglichen Verkaufspreis und ist auch nicht mehr entzauberbar, wenn er durch "Bedarf" erwürfelt wurde.
  2. Der Gegenstand kann nur noch (jeweils für 2 Stunden wie bisher) an den Mitspieler weitergegeben werden, der den nächst höchsten Bedarfs-Wurf hatte. Falls dieser von einem anderen Realm kommt, nicht mehr in der Gruppe und nicht mehr online ist, könnte das über die Ingame-Post geschehen. Dieser Mitspieler kann dann wiederum den Gegenstand an den nächsten weitergeben.
Ich denke das System dürfte für noch bestehende Gruppen nicht schwer umzusetzen sein. Die Liste der Mitspieler, die loot-berechtigt waren existiert ja schon. Diese müsste nur noch sortiert werden.
Das schwierigste ist wohl die automatisierte Loot-Weitergabe bei aufgelösten Gruppen, aber ich denke das die Blizzard-Entwickler dort auch einen Weg finden sollten.

Meiner Meinung nach, würde das die Loot-Situation im LFR entscheidend verbessern: Gilden-Bedarf macht keinen Sinn mehr, Ninja-Looting ist nicht mehr lukrativ
...und Doofkatze kommt aus der moralischen Zwickmühle.

Gruß
Danida

Klar kapiert. Du lässt aber die potenziellen Würfler außer Betracht. Die Menge, die es zu beachten gilt, ist nicht derjenigen, die drauf Bedarf haben, sondern diejenigen, die drauf würfeln können. Je nachdem, wie sich nun der Dritte in deinem Beispiel verhält werden die CHancen der anderen mehr oder weniger( oder gar nicht) erhöht.

Außerdem darfst du nicht außer Acht lassen, dass der Gildenkollege wahrscheinlich nicht da wäre, würd er seinem Gildenkollegen nicht helfen.

Klar ist aber, dass die Chance des "Gildenlosen" geringer ist, dass kann man ok finden oder nicht. Ich finds ok, du nicht, sowas soll es geben.^^

Jeder weiß das es falsch ist, aber jeder macht es, weil es die anderen ja auch machen.
Es ist eben NICHT falsch! Jeder der "Bedarf" klicken kann hat sich dieses "Recht" erworben, was der dann mit dem Item tut - ist vollkommen Wurscht!

Darst gerne mal einen GM dazu anschreiben, der wird dir nämlich genau das sagen.

Eine - wenn nicht die einzige - Möglichkeit dies zu regeln, sehe ich in einer Anpassung des Loot-Systems beim Raid-/Dungenonbrowser seitens Blizzards:
  1. Der Gegenstand verliert jeglichen Verkaufspreis und ist auch nicht mehr entzauberbar, wenn er durch "Bedarf" erwürfelt wurde.
  2. Der Gegenstand kann nur noch (jeweils für 2 Stunden wie bisher) an den Mitspieler weitergegeben werden, der den nächst höchsten Bedarfs-Wurf hatte. Falls dieser von einem anderen Realm kommt, nicht mehr in der Gruppe und nicht mehr online ist, könnte das über die Ingame-Post geschehen. Dieser Mitspieler kann dann wiederum den Gegenstand an den nächsten weitergeben.
Ich denke das System dürfte für noch bestehende Gruppen nicht schwer umzusetzen sein. Die Liste der Mitspieler, die loot-berechtigt waren existiert ja schon. Diese müsste nur noch sortiert werden.
Das schwierigste ist wohl die automatisierte Loot-Weitergabe bei aufgelösten Gruppen, aber ich denke das die Blizzard-Entwickler dort auch einen Weg finden sollten.

Meiner Meinung nach, würde das die Loot-Situation im LFR entscheidend verbessern: Gilden-Bedarf macht keinen Sinn mehr, Ninja-Looting ist nicht mehr lukrativ
...und Doofkatze kommt aus der moralischen Zwickmühle.

Gruß
Danida
Wäre ich stark dafür...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück