Lichkönig tanken im 10er Hardmode

D

Dexis

Guest
Moin.

Meine 10er Stammgruppe und ich befinden uns derzeit im Progress am Lichkönig im Hardmode. Dabei übernehme ich in Phase 1 die Rolle des Add-Tanks, kümmere mich also um Ghule und Torkelnde Schrecken.
Bisher habe ich mit der "handelsüblichen" Bär-Skillung an diesem Encounter gestanden und habe jetzt in den letzten Tagen eine alternative Skillung getestet. Ich habe auf Schnellwandlung und Gestaltwandler im Resto-Baum verzichtet und stattdessen Infizierte Wunden und Verbesserten Hieb genommen, dazu wurden die fünf Punkte aus Wildheit in Wilde Aggression gesetzt.
Der Sinn der ganzen Sache sollte sein, dass ich auf die 4% eigenen körperlichen Schaden verzichte und dafür die Adds dank erhöhter AP-Reduzierung (Demo Gebrüll) und 20% weniger Angriffstempo (die Mobs sind unter Boss-Level anfällig für die Wunden) weniger Schaden verursachen. Der verbesserte Hieb ist lediglich für die Valkyren in Phase 2.

Dennoch beklagten sich die Heiler (Holy Pala und Resto Schami für die Tanks, Diszi Priester für den Raid) weiterhin über den massiven Schadensinput bei mir. Ich habe mir natürlich die Logs angeschaut und dabei etwas Interessantes festgestellt: unabhängig von den Debuffs auf den Adds war meine Wilde Verteidigung (also self-Absorption) teilweise 50% weniger aktiv und bis zu 30% schwächer als mit der alten Skillung.
Zum Vergleich: Raid vom 07.09. und Raid vom 03.10.. Die Gruppenaufstellung ist die gleiche, wir haben nur zwischenzeitlich den Diszi Priester gewechselt. Es hat sich also nichts in Bezug auf Raidbuffs von anderen Klassen verschoben.

Ich hab mal zwei Beispiele ausgeschnitten:
Beispiel 1:
Try 12 (4:34min) vom 07.09.: 115 Proccs bei einem Absorb von 2.140, Uptime von 2:02 min, gegenüber
Try 12 (4:35min) vom 03.10.: nur 59 Proccs bei einem Absorb von 2.066, Uptime 2:04 min
Das sind mal eben 50% weniger Absorptionen mit rund 125k Schadensinput bei diesem Versuch.

Beispiel 2:
Try 9 (1:58min) vom 07.09.: 40 Proccs bei einem Absorb von 2.786, Uptime 0:39 min, gegenüber
Try 5 (2:00min) vom 03.10.: nur 22 Proccs bei einem Absorb von 1.493, Uptime 0:33 min
Das sind wieder fast 50% weniger Absorptionen mit rund 83k Schaden Unterschied.

Wenn ich jetzt fragen würde, was ich am besten machen soll - spart euch bitte die einfache Antwort, ich solle wieder die alte Skillung nehmen^^
Mir geht es hier wirklich darum, woher dieser gravierende Unterschied kommt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die 4% körperlicher Schaden aus dem Restobaum-Talent so entscheidend für diese Sache sein sollen.
Oder habe ich etwas anderes übersehen oder einen Denkfehler gemacht?
Wenn ihr da bereits Erfahrungen gemacht habt, euch was aufgefallen ist oder ihr sonst irgendwelche Tipps zu dieser Situation habt, dann schreibt bitte eure Meinung!
Danke.

MfG
Dexis
 
bei deinem ersten beispiel hast du in dem älteren raid viel öfters  pranke benutzt und dementsprechend mehr crits>>mehr wilde vert. proccs. agil buff kam doppelt so oft(mehr agi=höhere critchance=  wilde vert. procct öfters). die 2 sachen würden mir erstmal einfallen. ansonsten sollen sich deine heiler dran gewöhnen, dass n bär immer mehr schaden frisst. bären sind ja nich umsonst die tankklasse mit dem höchsten lifepool und auf   parieren/blocken müssen sie auch verzichten.

keine ahnung ob ich richtig liege, sind nur vermutungen. hab mich leider schon zu lange nicht mehr mit sowas beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur noch ein Hinweis: Infizierte Wunden ist sowieso ein Pflichttalent, weil die Angriffsgeschwindigkeitsverringerung auch bei Bossen funktioniert. Wenn du den debuff nicht siehst, hat ihn lediglich ein anderer tank aufgetragen.
 
Ich würde an deiner stelle mal mein cd management überdenken. Enraged Defense nur einmal benutzt bei einem CD von 1 minute. :S
 
Ich habe die Logs jetzt nochmal überflogen und verstehe dein Problem irgendwie nicht. Es liegt doch praktisch nie an dir (bzw deinem Tod), wenn ihr sterbt. Solange der Paladin mit Lichtblitz heilt, bekommst du auch garantiert nicht zu viel Schaden. Dass da Kellen reinkommen, ist vollkommen normal, wenn es ihm zu eng aussieht, soll er halt nur große Heilungen benutzen. Immerhin hat er 1 (ab P2 noch ein zweites) Anregen zur Verfügung. Btw empfehle ich nicht mit 3 Heilern zu spielen, auch mit 30% buff ist der enrage eine ernstzunehmende Gefahr.
 
Hab nur den Eröffnungspost gelesen.

Also die 4 % Schaden haben garkeinen Einfluss auf deine Wilde Verteidigung.Für diesen Procc ist Krit und deine AP von Bedeutung,nicht dein Gesamtschaden.

Die Uptimezeiten Zeiten sind praktisch gleich hoch bei beiden Raids.

Mein erster Gedanke:

Infizierte Wunden senkt das Tempo der Schrecken->weniger Hits->weniger tatsächliche Absorbs bei gleicher Uptime


Kann irgendwie nicht auf deine Playerlogs zugreifen,daher kann meine Antwort nur Sinn machen,wenn du insgesamt trotz weniger Absorbs weniger Schaden genommen hast,was ich jetzt nicht nachschauen kann.


Der Schadensoutput der Schrecken kann ja stark variieren:

Wie schnell wurde der Wutanfall entfernt
Wie schnell wurden die Schrecken gestunt im 20 % Enrage


Ganz davon abgesehen ist der Bär wohl der ungeeigneste Tank für die Adds,eben wegen des hohen Schadensinput und den schlechteren Maßnahmen.Paladin ist die beste Wahl,unermüdlicher Verteidiger bringt gerade im Progress "ungaublich" viel Platz für fails.

ps:Trotzdem ist es als Bär auch möglich,wenn die Adds zuschlagen bekommt jede Klasse dicke Hits rein und gerade mit 2 Tankheilern sollte das kein Thema sein.Wenn der Encounter bis p3 sitzt,würde ich den 3 Heiler aber gegen einen DD tauschen.
Wie Sch1llman schon gesagt hat,der Enrage ist immernoch ein Thema..zumindest für die meisten von uns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum skillste Urfuror?

und wozu ne Malm Gylphe?

nur mal so nebenbei..

dann 18 Ausdauer auf Hände und Brust, Markenumhang + Armorenchant drauf...

pdOk 10 ring BZW warkenring anlegen...joa..

warum 3 Punkte in improved mangle?^^

hmm...

Charge brauchste für den Fight auchnicht unbedingt.

die Punkte kannst alle woanders reinpacken.

und wozu um Gottes Willen Omen der Klarsicht als Tank?

da kannste echt besser andre sachen skillen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will mal versuchen, möglichst auf alle Meinungen zu antworten^^

@ Mindloss:
Dass ich bei dem älteren Log öfter Prankenhieb genutzt habe lag wohl daran, dass ich beim letzten Abend die Infizierten Wunden nutzen wollte. Man spammt dann generell etwas mehr Zerfleischen, weil man den Effekt seiner Umstellung sehen will^^

@ Sch1llman:
Bei uns wurde der Debuff im 25er anscheinend immer vom Frost-DK gesetzt, daher ist das Talent in der Priorität für mich immer ein wenig nach hinten gerutscht.
Zu deinem zweiten Post kann ich nur sagen, wir haben es zuerst mit zwei Heilern probiert und wir hatten in Phase 2 echte Probleme. Deshalb sind wir dann nach einem Drittel des Abends auf drei Heiler umgestiegen (zu Anfang Pala & Priester, dann Schamane dazu). Das sieht man auch bei den jüngeren Logs, wir sind von Try 7 an deutlich länger im Kampf bis Try 15, da war auf einmal die Luft raus und wir haben nachher auch wegen fehlender Konzentration abgebrochen.

@ Figetfw!
Das war mir bei den Logs mittlerweile selber aufgefallen, hab auch den "Fehler" dafür gefunden weil ich das nicht bei den anderen CDs in der Leiste sondern ganz links aussen in der Angriffsleiste "versteckt" hatte :X

@ Gerdigerd:
Ich werde die Umstellung der Tanks (Druide und Pala) nochmal zur Sprache bringen. Hoffentlich gibt es dort ein Einsehen, wenn wir es mal andersrum versuchen.

@ Rußler:
Bevor ich auf jeden einzelnen Ansatz zur Skillung eingehe, mach ich lieber die Gegenfrage: du empfehlst mir, Urfuror, Verb. Zerfleischen, Anstürmen und Omen wegzulassen - und wo soll ich deiner Meinung nach die sieben Punkte dann reinpacken?
In Wildheit oder Schreddernde Angriffe? Hm, ob ich jetzt 7 Punkte zur Wutkostenreduzierung nehme oder die 2 Punkte Wutgenerierung beim Urfuror, macht für mich keinen Unterschied.
In König des Dschungels und Meisterl. Gestaltwandler? Ist es sinnvoll, xy% mehr Schaden zu machen und dafür auf 1,5sek verkürzten CD vom Zerfleischen als Hauptattacke zu verzichten? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Der Charge ist für mich in dem Kampf ein Oh-Shit-Button bei den Valkyren wenn ich grade nicht am Lk stehe. Beim Omen kann man streiten.

Was die Items und Verzauberungen angeht, kann man ein wenig rausholen, das ist richtig. Aber ohne es böse zu meinen sind das Punkte, die meine eigentliche Problematik mit dem Lk-Kampf äußerst geringfügig beeinflussen. Trotzdem danke für die rausgesuchten Items^^

------
Ich danke erstmal allen für ihre Meinungen, einige Ansätze werde ich heute abend gleich testen bzw. in der Gruppe ansprechen.
Thanks!
 
auf jeden Fall die CD nicht vergessen zu nutzen

1. Baumrinde 12 sek (1min CD)
2. Wutanfall 10 sek mit 4er Bonus (1 min CD)
3. Rasende Regeneration 10 sek mit Glyphe (3 min CD)
4. Überlebensinstinkte 20 sek (3 min CD)

Damit hast du ca 52 Sekunden mit CD und Baumrinde ist wieder ready wenn Überlebensinstinkte ausgelaufen ist. (rechnerisch 8 sek, aber wegen GCD und Lag passt das ziemlich genau). Kommst auf fast 1:30 Minuten mit CD aktiv, wenn Trinkets noch gezündet werden.
 
Ich habe nur den Effekt des Marken-Schmuckstücks mit 6,4k Absorb, was in Phase 1 zwar hilfreich aber nicht lebensrettend ist.
Hier ein Beispiel wie der Schaden reinkommt:

[22:06:17.938] Torkelnder Schrecken hits Dexis 80495 (A: 3563)
[22:06:18.178] Ghulsklave hits Dexis 1369
[22:06:18.229] Teika Verjüngung Dexis +4472
[22:06:18.463] Dexis Dornen Torkelnder Schrecken 121
[22:06:18.823] Rahmet Flamme des Glaubens Dexis +11824
[22:06:18.823] Dexis Dornen Ghulsklave 107
[22:06:19.028] Ghulsklave hits Dexis 1370
[22:06:19.218] Teika Glyphe 'Verjüngung' Dexis +2236
[22:06:19.292] Torkelnder Schrecken hits Dexis 21978 (O: 49852)
[22:06:19.655] Dexis Dornen Ghulsklave 107
[22:06:20.015] Dexis dies

Das sind innerhalb von ca. 1,36 Sek. rund 155k Schaden, davon 49,8k über Tod. So schnell kannst du auch keinen Überlebensinstinkt mehr zünden.
Gut, die Baumrinde war nicht aktiv obwohl der CD frei war, das wären bei 20% Reduce 31k weniger Schaden gewesen, bleiben aber immer noch 124k in unter 1,5 sek.

Ich werd mal sehen, wie´s heute abend läuft^^ Hab ja einiges zu ändern.
 
Sicher,dass die Schadenswerte von 80 k nicht im " normalen " Enrage auftauchen?
Ich kenne den Input vom Bär nicht bei den Adds.

Unser Pala tank hat leicht schlechteres Gear als du mit knapp 75 k hp.Er bekommt (ohne enrage) 35-40 k hits von den Schrecken..von daher würd ich vermuten dass eure Schurken/Jäger einfach langsam mit enrage dispell sind bzw die Adds im 20 % rage nicht gestunnt werden.
Im 10ner übernimmt der Pala Tank den Stun selber,im 25er bekommt er Stun Support von Schurken...im Normalfall sterben die Adds am nächsten Krankheitstick noch während sie gestunt sind
 
Und du kriegst gut zwei sekunden keinen heal .... heiler fail
und enraged sollten dich die adds nicht hitten
 
Zurück