Live-Blog vom WoW-Klassenpanel

BlizzCon-Blog 2008

Quest-Mob
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Kommentare
13
Buffs erhalten
15
22:40 Uhr: Das Panel beginnt mit dem Todesritter. Blizzard wollte eine weitere Tank-Rolle füllen – es gab nicht genug Tanks für Gruppeninstanzen.

22:43 Uhr: Weiteres Ziel:Todesritter sollen sich die Items mit bisherigen Plattenklassen teilen. Runen haben verschiedene Cooldowns (Blut, Frost, Unheilig). Es gibt weitere Informationen zur Lernkurve der Entwickler im Umgang mit dem Todesritter

22:47: Drei Talentbäume, die zum Beispiel alle die Tankt-Rolle ermöglichen. Die Talentwahl soll mehr und mehr Euren Spielmodus unterstreichen.

22:48: Jäger: Das Skillsystem wurde komplett überarbeitet, über 25 Pet-Kategorien, das Treuesystem wurde überarbeitet. Casual-Spieler mussten sich mit einer komplexen DPS-Rotation zurecht finden. Die Shot-Rotation abzustimmen war viel Arbeit. Die neue Disengage-Fähigkeit soll den jammernden Jägern helfen, aus kritischen Nahkampfsituationen heraus zu kommen.

22:50: Wir haben die Manabatterie-Funktion des Schattenpriesters verringert. „Die Leute vergessen gern, dass es auch eine Heilig- und Disziplin-Talentbaum gibt.“.

22:51: Der Magier (Jubel): Der Frost-Feuerball ist eine schöne Mischung, eine Elementarmischung zwischen Feuer und Eis. Die Spiegel-Fähigkeit ist ebenso neu – und drei volle DPS-Skillungen

22:53: Druiden (es wird gebooht): Sind sehr unterrepräsentiert in Arenas () – eine B-Klasse für Raids. DPS niedriger, weil sie so vielseitig sind. Wir wollten ihre DPS-Leistung auf ein Niveau bringen, das die Leute ernst nehmen. Resto-Duiden (weitere Boohs) sind super – haben ein paar neue Fähigkeiten, wie Flourish. Wild Growth ist der AE-Heal. Außerdem entschieden wir, dass Druiden außerhalb des Kampfes Spieler wiederbeleben können. Feral-Druiden sind eine Hybrid-Klasse: Wir wollen sie auf ein Niveau bringen, wo sie zum Beispiel mit Schurken und Kriegern mithalten können.

22:56: Schamanen nutzen Totems. Mit Lava Burst und Riptide wollen wir ein paar Lücken füllen – und etwas Crowd Control hinzufügen.

22:58: Schurke hatten nie eine gute Area-Fähigkeit – jetzt könnt Ihr Messer in alle Richtungen werfen. Zap wird nun etwas effektiver funktionieren. Dolche und Gifte nutz wohl niemand im Spiel – das ändern wir mit einigen Buff- und Debuff-Wechseln im Spiel

22:59: Es gibt vier Krieger im Spiel – und wir hatten Angst, dass der Schutzkrieger bald seinen Status verliert. Deshalb haben wir den Baum stark überarbeitet – und geben den neuen Fähigkeiten wie „Warbringer“.

23:00 Hexenmeister haben viele Pets, viele benutzen sie nicht. Wir wollen sie dazu bringen, verschiedene Pets zu nutzen.

23:01: Paladine: Die Siegel funktionieren nun so, wie wir sie eigentlich wollten. Wir wollen den Paladinen mehr Fähigkeiten geben.

23:03: Gruppendynamic: In 25-Spieler-Raids ist kein Platz für 30 verschieden geskillte Spieler. Wie bringt man in so eine Gruppe mehr Flexibilität? Wir hatten viele Stack-Probleme – zum Beispiel mit dem Hexenmeister und dem Fluch der Schatten. Blutlust ist eine tolle Fähigkeit, die mit zu vielen Schamanen außer Kontrolle gerät. Wir wollen keinen Buff so mächtig, dass wegen seiner Abwesenheit ein Raid abgesagt werden muss. Viele Buffs betreffen nun den kompletten Raid – das heißt, dass viele Standardbuffs schnell abgedeckt werden. Wir wollen eben, dass man den Spieler einlädt, nicht nur seine Klasse.

23:07: Manatränke, Elixiere und die Trommeln des Krieges haben uns etwas gestört: Gear und Skill sollen Buffs und Elixiere übertrumpfen – und wenn ihr gut raiden wollt, schleppt gute Spieler an.


23:09: Wir arbeiten an einem System für zwei Skillungen (Dual-Spec). Das wird super – wir wollen, dass ihr in einem Raid für einen Kampf umschalten könnt. Ohne Weg zurück in die Stadt. Das soll einfach sein. Es wird nicht so sein, dass Ihr in der Arena unter Angriff schnell von einem Waffenkrieger zu einem Schutzkrieger wechseln könnt – aber es wird trotzdem helfen.

Frage: Wird es auch ein Dual-Gear System geben?
Antwort: Wir haben über ein paar Garderoben-Ideen gesprochen, zum Beispiel um DPS- oder Tank-Klamotten mitzunehmen.

Frage: Wird der Affliction-Talentbaum der Hexenmeister wieder eine gute Raid-Skillung sein?
Antwort: Ja, wir wollen mehr Affliction-Hexenmeister in Raids sehen.

Frage: Ich glaube, es gibt viele Pet-spezifische Skills beim Hexenmeister – bleibt das so?
Antwort: Wir wollen uns in der Zukunft damit beschäftigen, den Hexenmeister etwas flexibler zu gestalten.

Frage: Im PvP ist der Druiden-Formwechsel enorm wichtig – was ist mit seinem Mana?
Antwort: Das steht noch auf unserer Liste der Dinge, die wir angehen müssen.

Frage: Ihr wollt Gifte bei Schurkenkämpfen verstärken – wie?
Antwort: Ich kann nicht versprechen, dass alle Bosse vergiftet werden können – aber wir arbeiten daran.

Frage: Wird es ein Manaschild geben, das bis zum leeren Manapool läuft?
Antwort: Wir wollen den Mage immer ein paar Notlösungs-Skills geben – so ein Schild würde den Magier entweder in eine leichte Tankrolle rücken oder in kritischen Situationen sein Mana zu schnell verbrennen.
 
Bei meiner Tastatur wird F5 durchgehämmert :D (>Aktualisieren)
 
"Eine B-Klasse für Raids. DPS niedriger, weil sie so vielseitig sind."
"Feral-Druiden sind eine Hybrid-Klasse: Wir wollen sie auf ein Niveau bringen, wo sie zum Beispiel mit Schurken und Kriegern mithalten können."

Zweilmal liefert Blizz den grund, warum Druiden weniger DPS haben SOLLTEN gleich mit und ziehen die falsche Konsequenz. Macht mich wütend.

"Sind sehr unterrepräsentiert in Arenas"
Ist das ein Scherz, oder hab ich das falsch verstanden? Ansonsten sollte Blizzard mal in ihr gutes Arsenal schauen...
 
Schurke.. ihr könnt Dolche um euch werfen .. Dolchfächer ? aus wc3? Fan of Knives.. find kein youtube video..^^
 
@4 ... Du scheinst auch nicht durchzublicken oder?
Die Rede punktum " unterrepresentiert " ist vom Feral Druiden, nicht vom Resto.
Wenn du jetzt schaun würdest, was die typischen Arena-Druiden gespecct sind, wirst du wohl zu 89% auf "Resto" treffen.

Vielseitig? Naja, ein Feral Druide kann zwar healen, das stimmt, allerdings nicht mit sonderlich RUMS, die Hots ticken auch nich sonderlich, also erst denken, dann mimimi ...
 
duds können alles aber halt nicht richtig aber wen sie jezt alles können und alles richtig gut ergibt das kein sinn mehr
 
"22:53: Druiden (es wird gebooht): Sind sehr unterrepräsentiert in Arenas ()"

Wo steht da was von Feral? Beim zweiten durchlesen wirds für einen Außenseiter dennoch klar, natürlich.

Vielseitig? Ich sags mal ganz einfach so....: Vielseitiger als ein Schurke -> Vorteil -> Need Nachteil...
Komm mir jetzt nicht mit Stuns oder was weiß ich. Es geht mir hier nicht um die Balance, sondern um die Individualität. Wenn Blizz es nicht schafft, dem Feral eine angemessene Rolle im Raid zu geben, als supporter im Bereich DPS/Heal und was weiß ich, dann siehts schlecht aus. Seine Vielseitigkeit sollte ausgenützt werden. Indem man ihn an andere Klassen angleicht schadet man ihm nur.
 
http://www.youtube.com/watch?v=LmBEoc_mRXM zu fan of knives einfach in youtube eingeben...
 
naja aber die änderung am feral, werden spätestens wenn sie das mit den wechselbaren skilltrees einführen dringend nötig....weil warum sollte man nen feral druiden noch im raid mitnehmen wenn nen krieger doch per Mausklick vom Bollwerk zur Furor Dmg Maschine werden kann...ganz ehrlich viele fänden so eine Änderung ja gut, aber ich stehe dem ganzen etwas kritisch gegenüber....dieses wechseln können zwischen 2 Aufgaben sollte doch den Hybridklassen wie dem Druiden vorbehalten bleiben.
 
der warri bräuchte mal paar veränderungen, z.b 100% mehr dmg ? der macht mit 80 weniger als mit 70 -_-
 
WAS ? druiden sollen im dmg bei schurken mithalten können ? wer verdammt nochmal nimmt mich dan noch mit? schurken können nicht buffen, machen gut dmg auf bosse aber sonst ..... (ja ja dieses seltsame aoe da bei dem 5 schläge random ausgeteilt werden .... fuck it!) aund unterbrechen können sie auch nicht so gut wie zb schamanen, aushalten können wir auch nichts. verdammt will uns blizz zu reinen pvp vollpfosten degradieren ? nein danke wenn sich da nichts ändert zock ich mir ne andere klasse hoch...... auch wenn ich meinen schurken (noch) liebe.
 
Ich will auch noch mehr dps bei meiner Eule. Weil ich werde nie ernst genommen
 
"22:58: Schurke [...]Dolche und Gifte nutz wohl niemand im Spiel [...]"

Der war gut...ehrlich gesagt kenne ich keinen Schurken, der Gifte NICHT verwendet.

"23:00 Hexenmeister haben viele Pets, viele benutzen sie nicht. Wir wollen sie dazu bringen, verschiedene Pets zu nutzen. "

Der war auch gut.

"22:53: Druiden (es wird gebooht): Sind sehr unterrepräsentiert in Arenas () – eine B-Klasse für Raids."

Hihi

Wer hat diesen Blödsinn eigentlich von sich gegeben? Zumindest ist es sehr weit vom derzeitigem Zustand entfernt...Realitätsferne bei Blizzard? O.ô
 
Ich denke er meinte Feraldruiden oder Moonis .o) Weil für den heilbaum hat er ja nen positives Feedback gegeben. Es sind nicht DRUIDEN die überrepräsentiert sind in der Arena, sondern nur der Healtalenttree. Der Rest ist sehr selten.

Beim Paladin..... ähhh ja..... immerhin was zu der Klasse gesagt und nicht vergessen beim gehen den Ruhesteinbenutzenden Paladin mit aufblasbarem Gottesschild mitzunehmen
 
@10

schon klar nur muß ich als Tank jeden tag umskilln wenn ich PvP/Arena machen will wegen meiner sollen die 500G nehmen fürn 2. skillbaum denn ich per knopfdruck und lust wechseln kann. In raids seh ich das so warum nen 4. Tank mitschleppen nur für ein Boss wenn der auch die ganze zeit ordenlich dmg fahren kann und halt für seine aufgabe wechselt.
 
@10

Ein wenig magst du recht haben, aber sooo Drastisch wird es denke ich auch nicht sein!
 
Es gibt vier Krieger im Spiel – und wir hatten Angst, dass der Schutzkrieger bald seinen Status verliert. Deshalb haben wir den Baum stark überarbeitet – und geben den neuen Fähigkeiten wie „Warbringer“.

Was soll damit gemeint sein?Aufjedenfall wird mal wieder jede scheiß klasse erwähnt mit jeder skillung...beim krieger wirds wieder schön auf *tank* abgewertet danke auch
 
"22:58: Schurke [...]Dolche und Gifte nutz wohl niemand im Spiel [...]"

Der war gut...ehrlich gesagt kenne ich keinen Schurken, der Gifte NICHT verwendet.

"23:00 Hexenmeister haben viele Pets, viele benutzen sie nicht. Wir wollen sie dazu bringen, verschiedene Pets zu nutzen. "

Der war auch gut.

"22:53: Druiden (es wird gebooht): Sind sehr unterrepräsentiert in Arenas () – eine B-Klasse für Raids."

Hihi

Wer hat diesen Blödsinn eigentlich von sich gegeben? Zumindest ist es sehr weit vom derzeitigem Zustand entfernt...Realitätsferne bei Blizzard? O.ô


Aufjedenfall wer hat sich das augedacht?Schonmal wow gespielt?Hexer nutzen ihre pets nicht...mhm komisch...schurken keine gift...auch komisch kenn ich anders aber das beste DRUIDEN UNTERREPÄSENTIERT IN DER ARENA??!!Wth?Jedes 2te match kommt da irgend son heil dudu der da locker alles wegheilt jeder team hast fast nen heil dudu und ihr wollt uns erzählen die armen dudus würden kaum in der arena vertreten? O.o
 
ok 23:53: klarer Beweis das blizzard zwar weiss wie das Spiel so in etwa im moment aussieht allerdings entwickeln sie es in eine seltsamerweise komplett falsche Richtung. Der Druide ist eine Hybrid-Klasse. Er kann HEILEN, TANKEN und RANGE DMG machen.

HEILEN: Der Druide ist der Experte der heal over times (hot's). Diese sind bei manchen bosskämpfen sehr Hilfreich (zb.Maid. ja ich weiss:Kara ist easy going blabla aber is ja klar wenn jeder t4 habt aber denkt mal zurück an früher. Viele Gilden sind an Maid verreckt und ohne Druide war die Maid damals nicht zu töten bzw schwerer). Heil -Druiden haben daher eine sehr spezielle Rolle in Raids, aber sie haben eine!

RANGE-DD: Der Dmg-Druide ist der Moonkin. Moonkins werden von mages und jeder anderen caster Klassen wegen der crit-Aura geliebt. Sie machen zwar nicht soviel Schaden wie ein Mage oda ein Hexer aber sie sind nicht weit davon entfernt. An dieser Stelle KÖNNTE man dem Moonkin noch einen Spell geben zur Raid-Unterstützung. Aber ansonsten hat auch der Moonkin seine Rolle im Raid (als dd-Supporter).

TANKEN: Feral-Druiden können tanken. Das steht komplett außer Frage. Wer sagt das Feral-Druiden nicht tanken können sagt auch immernoch das Pala's keinen dmg machen (Pala's machen halt nur anders dmg^^). Der Druide verbirgt sich allerdings nicht (im Gegensatz zum Krieger) hinter seinen parrier-Fähigkeiten (blocken parrieren usw) sondern ruht sich auf seiner Rüstung und seinem HP-Polster aus. Der normale Feral-Druide bekommt zwar vom boss einen auf die Kappe aber das tut dem nichtmal weh! Und ich als Heiler mag Druiden: Die kann man so regelmäßig wie ein Uhrwerk heilen und zwar mit kleinen Heals. Also hat auch der Feral-Druide seinen Platzt im Raid!

Bei der betrachtung des Druiden ist zu beachten: ER KANN TANKEN,HEILEN und DMG machen. Zwar muss er dazu umskillen aber wenn ich als Priester mal Lust aufs tanken hab dann darf ich mir nen Krieger oder einen FERAL-DRUIDEN hochspielen. Wenn der Druide schon alles kann dann doch bitte nicht so wie die Klassen die nur eine Skillung bzw eine Orientierung haben. Ein Moonkin DARF NIEMALS soviel dmg machen wie ein Mage; Ein Resto-Druide DARF NIEMALS so gut Heilen können wie ein Priester; Ein Feral-Druide DARF NIEMALS so gut tanken können wie ein Kieger. DENN wenn dem so wäre, warum sollte man diese Klassen noch spielen? sie wären absolut überflüssig und wie hätten eine Klasse die ALLES PERFEKT kann.

Ich hoffe das Blizzard das Bald erkennt denn sonst gerät die Balance des Spiels so aus dem Gelichgewicht das manche Klassen aussterben werden.

Natürlich heisst so eine kleine message nichts, aber die Ansicht die man daraus erkennen kann ist beängstigend: Blizzard sieht die Klassen einzelnd und nicht im Zusammenhang und das ist der FALSCHE WEG.

So nun sind meine Finger wund und es ist spät. Hoffe ich werde nicht gleich wieder von nem Feral im arathibecken geowned :D
 
Zurück