Live-Blog vom WoW-Klassenpanel

@21: Ist im Raid gemeint also schuschus benutzen nunmal keine gifte weil die bosse halt immun sind, Hexer benutzen ihre pets aber nicht alle also succubus zb. man sieht ja jeden Hexer nur noch mit dem Teufelshund oder wie der auch heissen mag ^^, das mit den Druiden check ich auch ned wtf^^? man sieht doch im 2on2 Highranking nur noch dudu kombis^^......

Vieleicht sollte auch mal erwähnt werden das es immer drauf an kommt wer den Char spielt,das wird oft wohl einfach ignoriert.
Nich jeder Hunter is´n guter Hunter.
Nich jeder Mage macht soviel dmg wie´n anderer usw usw...
Ich selbst hab nen Tankdudu un ich weis: Druide kommen als Moonkin oder Katze weder an nen Schurken,Magier oder geschweige denn nen Hexer ran aber...
Als Tank oder Heiler können Priester,Schamies,Palas oder Warris nem Druiden der gut gespielt wird nur wenig vormachen un das is Fakt.

In diesem Sinne,Flame me ^^

Der Schurke ist eine reine Dmg- Klasse, er hat nichts anderes und er kann nichts anderes, der CC-Effekt ist nur einmalig anwendbar und in Raids unbrauchbar.
Schurken können, wenn sie sehr gut gespielt werden (ich rede von PvE) auch als Support genutzt werden, in dem sie overnukende Hexer und andere Schadensklassen vor dem Sterben schützen in dem sie die Gegner stunnen und blenden.

Als reine Dmg-Klasse ist der Schurke derzeit sehr vom Support anderer Klassen abhängig und kann erst mit einem optimalen Support in Form von kompletten Buffs, sowie Gruppensupport einen Schadensoutpurt erreichen wie es Hexenmeister und Jäger leisten.

Ohne diesen Support fällt er sehr stark ab und wird raiduntauglich.

Es gibt keinen Schurken der keine Gifte benutzt und es gibt viele Schurken die mit Daggern spielen. Ich selber habe bis zu Teron Blutschatten sehr gerne Combat Dagger geraidet und habe mich nie von Schwerter speccs abziehen lassen.

Da Schurken nur eines können, und zwar Schaden machen (Im Raid natürlich), dürfen sie NIEMALS auf eine Stufe mit Hybridklassen wie FeralDruiden gestellt werden...denn dann haben sie gar nichts mehr. Mit optimalem Support liegt ein Schurke immer vorne und so muss es auch sein, denn ein Druide (ich selber spiele auch einen) kann einfach alles, er kann Hotten wie ein Weltmeister er kann nahezu alles Tanken und er kann sowohl Melee als auch Range DD machen.

Wenn eine Eule auf dem Dmg LVL eines Hexers und ein Feral auf dem Dmg LVL eines Schurken landet, wo bleibt da bitte die Gerechtigkeit?

Ich bin mit Leib und Seele Rogue und ich habe diese Klasse gewählt weil sie der DMG Dealer Nr.1 ist und so muss es auch bleiben, denn sonst haben wir nichts aber auch rein gar nichts worauf man im einem Raid nicht verzichten könnte.

Es ist jetzt schon so, dass man ohne Support von alles Castern natürlich gerade von Destros so gnadenlos abgezogen wird, dass es nicht mehr feierlich ist. Ich gehe ZA mit ner Stammgrp aus großteils Castern und bin eigentlich nur mit um den Hexern den Arsch zu retten wenn sie da mit 1,8k DPS durch die Gegend rennen, ohne Support fahre ich über die Ini vielleicht 800-900DPS an Bossen vielleicht ma 1,0-1,2k.

Im Raid mit SV Hunter 3 Palas und ner richtigen Meleegruppe aus Enhancer Feral und Off Warri liege ich an Bossen vorne, aber das kostet Support und das nicht zu knapp!!!

Also nörf die dämlichen Druiden und kappiert mal das es eine HYBRIDKLASSE ist und unter den Top DDlern nicht, aber auch rein gar nichts zu suchen hat, DA der Support der von ihnen geleistet wird, ebenfalls auf der Konto geht!!!

Wenn der Feral 5% crit Aura gibt und gleich viel Dmg im Vergleich zu einem Schurken fährt werde ich meinen Schurken löschen!

die kriegen das in hundert jahren nich balanced wie auch bei 2 tank/heal/dd klassen und bei 2 heal/dd..klassen und bei einer tank/dd klasse + 3 dd klassen vom todesritter mal abgesehen...

warum auch soll sich doch jeder alle klassen auf 70/80 spielen und dann wechseln auf was er bock hat umso mehr geld gibs für blizz...

und wenn der dudu in allem mithalten kann und immer besser werden soll
warum nich auch der pala hat ja auch 3 skilltrees heal,tank,dd wie dudu ;-)

vote für löscht den dudu ausm spiel...druide = blizzards eigentor

was fürn witz nen skilltree der tanken/bär und schaden/katze gleichzeitig beinhaltet...der idiot der sich das ausgedacht hat wurde wohl schon gefeuert aber immerhin muss man nen stinkenen tauren oder gayelf spielen um sich als druide durchs spiel zu imbanen ,,,

oder die aussage sie sind in der arena unterrepräsentiert war mehr als ironie zu sehn...hmmmm mal schaun hehe

@24: Amen Bruder!

Eigentlich wollte ich hier auch in voller länge meinen Senf dazu geben aber ich kann mich absolut mit Meateater's post identifizieren! Danke dir! Dem gibt es rein garnichts mehr hinzuzufügen!

Nur Experten hier zugange?
Selbst schon mal folgendes gemacht?
Feral im PvP bewegt?
Im Katzengear zu tanken?
Mit Tankgear schaden zu machen?
Nem Nicht-Feral erklärt, warum man mind. 2 komplett unterschiedliche Feral-Sets braucht? Für EINEN EINZIGEN Skillbaum!

Was regt ihr euch alle hier auf? Wartet den Release ab, schreit dann wie mit BC nach einem Nerv und tretet einfach wieder ein Klasse in Grund und Boden. Lang wurde uns der Spaß ja nicht vergönnt, aber hauptsache wir hatten ihn wenigstens überhaupt einmal. :/
Und vergesst ja nicht euer Argument: Hybrid < All!

Das ist ja mal wieder ne Nachricht.

Vorn weg: ja, mein Main ist Schurke.

Es gibt ein paar reine DD Klassen.
Hexer, Jäger, Magier und halt den Schurken.

Wie viele Vorrredner schon sagten, sollten dann diese Klassen das auch am besten können.
Ob nun der Schurke auf Platz eins ist oder der Hexer ist mir egal.
Aber diese Klassen sollten mit Abstand, wie gross der auch sein mag, vorn liegen damit sie ihre Berechtigung haben.

Und welcher Boss lässt sich stunen, blenden, mit Wund- oder erst recht mit Gedankenbenebelndes Gift ruhiger stellen!?
Das Gedankengift ist ein reines PVP Gift, was schde ist. Denn Fluch der Sprachen geht wesentlich öfter wenn nicht sogar immer.

Und ich als Schurke habe IMMER auf BEIDEN Waffen Gifte.
Wenn nicht ein Melee-Schami in meiner Gruppe ist der WF stellt^^

Mal schauen wie sich jetzt die Gruppenübergreifenden Buffs auswirken.
Es klingt so als würde dann jeder alles haben was er benötigt.

Ach so, noch mal zu den Giften....
Warum wurde Tödliche Mischung welches die Chance gibt mit einem Gift ein weiteres aufzutragen JETZT schon so extrem genervt?
Warum soll ich, egal mit welchem Gift immer nur das Verkrüppelnde als Boni mit bekommen?
Die Vorherige Variante war besser.

Sofortwirkendes Gift -> Tödliches Gift
Wundgift -> Verkrüppelndes Gift
Gedankenbenebeldes Gift -> Verkrüppeldes Gift

So hatten sowohl PVE- wie auch PVP Spieler mehr davon.
Im PVE Bereicht bring das Verkrüppelnde Gift nämlich nichts.

So, das wars im Grossen und Ganzen

Interessant, dass die Leute hier vollkommen ausser Acht lassen, dass Blizzard an einem Dual-Spec-System arbeitet und damit bald jede Klasse nach belieben (und offensichtlich ohne CD) die Skillung ändern kann. Dies bedeutet, dass Krieger dann also besser tanken können und auch besser Schaden machen können? Warum genau weint nicht ein einziger deswegen?

Desweiteren muss auch hier einmal erwähnt werden, dass das Tanken des Ferals nochmal stark generft wird. Auf den wichtigen Slots wie Brust, Hose und Kopf verliert der Druide bis zu 60% seiner Rüstung (40-50% werden auf dem Set generft und der Rüstungsmultiplikator wird von 400% auf 370% gesenkt). In Zukunft wird der Druide also genauso große Schadensspitzen haben wie Krieger auch. Zwar bekommen wir nun 12% weniger Magieschaden in einer vollen Gruppe, aber auch hier hat der Krieger noch Nase vorne. Desweiteren hat der Krieger noch eine Reihe Fähigkeiten, von denen der Feral nur träumen kann wie Spellreflect, Schildwall oder Einschreiten.
Der Krieger kann also zweifellos besser tanken. Durch das Dualspec-Prinzip soll eben dieser Krieger dann direkt ein nächsten Kampf eine Minute später den gleichen Schaden raushauen können wie ein Schurke, nur dass es bei dem dann okay ist? Widersprecht ihr euch da nicht selbst? Warum sollte also der Feraldruide dann nicht auch im Schaden gebufft werden, wenn er doch schon im Tanken im Wesentlichen generft wird? Zwar können wir jetzt alles tanken, das ist richtig, auf das wie hat aber offensichtlich noch niemand geschaut...

Ein weiterer Punkt ist, dass mit den neuen Talentbäumen die Katzen- und die Bärenskillung nicht mehr übereinstimmen werden, wie es jetzt der Fall ist. Sprich: Wenn man als Feral am Besten tanken und am Besten Schaden machen möchte, dann wird man beide Skillungen für Feral ausgeben müssen. Das Argument "Nen Feral kann damit dann mal eben auf Heal instant-umskillen" zieht also nicht, da schiebt Blizzard durch die Trennung der Feraltalente in Bär/Katze und somit mehr zu investierenden Punkten einen Riegel vor.

Dies soll nicht heißen, dass ich das Problem des Schurken nicht verstehe, denn Schurken können nunmal nichts anderes als Schaden machen, und zwar an einem einzigen Ziel. Ich verlange auch nicht, dass der Feral soviel Schaden macht wie der Schurke, dies wäre angesichts der 5%-Critaura auch unfair, da stimme ich zu. Doch sollten Ferals auf der Höhe von Offkriegern sein, welche mit ihrem Schlachtruf nicht minder Supporten und im Gegensatz zum Feral sogar noch mit Wirbelwind einen guten AE besitzen (welcher dank Titanengriff ja nochmal stark gebufft wird).

Und beachtet bitte, dass Feral nicht mit ein und demselben Equip tanken kann, hierzu benötigt er zwei verschiedene Equips. Effektiv tanken und Schaden machen während >>eines

Und beachtet bitte, dass Feral nicht mit ein und demselben Equip tanken "und Schaden machen" kann, hierzu benötigt er zwei verschiedene Equips. Effektiv tanken und Schaden machen während >>eines

arg, und noch eine letzte Korrektur xD

Wenn ihr den Feral also flamen wollt, dann tut dies. Nur flamed den Krieger dank Dual-Spec dann fairerweise genauso, denn dieser entspricht dann eurer Vorstellung von Hybridklasse ;-)

22:53: Druiden (es wird gebooht): Sind sehr unterrepräsentiert in Arenas () – eine B-Klasse für Raids.

IHr solltet mal eure ausagen genau prüfen.. weil viele davon nicht ganz korrekt sind , ab ptr 3.02 Stäckt WF mit gift da Windfuror nur noch ein 16% + 4% hasttotem ist...
also kann ein Schurke 2 x Gift auf seinen Waffen haben.

Ist ja toll das sie den Defbaum der Krieger so geil gemacht haben aber ich würde doch schon gerne sehen das sie die Offkrieger ein klein wenig besser machen...

wollen die uns shadows einfach nur dermasen verarschen oder meinen sie es ernst??!? die klauen uns unsern ganzen support fürn bissl mehr dmg und nun wird der support der noch über is auch noch verschlechtert-.- lächerlich

"Frage: Wird es auch ein Dual-Gear System geben?
Antwort: Wir haben über ein paar Garderoben-Ideen gesprochen, zum Beispiel um DPS- oder Tank-Klamotten mitzunehmen."

Was ist mit Dual Gear System gemeint? Man kann seine Klamotten doch wechseln im Raid? Mit dem Addon Outfitter z.b. mit einem 1 Klick..!
Was wollen sie da noch einführen?

@31 über dual spec redet blizz schon lange.
und es wurde im post nur kurz gesagt das es nicht möglich sein wird in der arena, also wärend des kampfes umzuskillen.

in wiefern es also möglich ist im raid bei jedem boss um zu skillen ist also sehr fraglich.

sicher wird das ganze auch mal wieder etwas kosten und vielleicht einen cd haben.

@22: Wie du schon gesagt hast ist der Druide in bestimmten fällen sehr gut... wie meinetwegen Maid oder RoS... Allerdings gibt es auch fälle in denen er nicht so gut ist (Tdm vorletzter boss weil die priesterin einfach mal alle hots dispellt lol).... die gibts beim resto jetzt nicht so oft, allerdings finde ich den resto wie er jetzt mit BC ist nicht unbedingt ovrpwrd (wir reden von PvE)
Zum Feral: Er ist niemals OP weil er nie Crushimmun sein wird. Ein Krieger oder Paladin ist das. Für bestimmte bosse würde ich deswegen nur in notfällen einen Feral einsetzen (z.B. IllIdan). Und genau das will Blizz auch so machen, dass alle 4 Tank Klassen in Raids zum Einsatz kommen...
Moonkin macht ATM zu viel schaden ya. Sie haben ihre imp Moonkin aura was ein gewaltiger Support geworden ist. Ich würde aber auch nicht verlangen, dass ei Moonkin viel weniger, sondern nur etwa 10-20% weniger schaden macht als eine vergleichbare DD-Klasse (Schurke und Magier, Magier müsste man natürlich endlich mal angleichen da er nicht mehr wirklich eine DD Klasse ist).

kA Droods unterpräsentiert in der Arena und B-Klasse in Raids? Was hat der bitte geraucht?
MfG ein Doomkin spieler mit WotLK

@41 ach und was ist der mage dann? Natürlich ist er ein dd bzw reiner dd.

Die Tatsache, dass Druiden in Arena unterrepräsentiert sind, stimmt.
Zwar gibts im 2on2 massig Restodruiden, das stimmt, aber schon im 3on3 werden sie deutlich weniger und im 5on5 gibts sie dann kaum bis gar nicht mehr.
Dabei bleibt zu erwähnen, dass sich die beiden anderen skillungen auch nicht durchsetzen in Arena.
Ausnahmen gibts natürlich ab und an, aber die Regel ist halt, dass der Druide im 2on2 und auch noch im 3on3 stark ist als Heiler.
Im 5on5 ist er aber unterrepräsentiert.

Zurück