Live-Blog: WoW-Fragestunde

BlizzCon-Blog 2008

Quest-Mob
Kommentare
13
Buffs erhalten
15
[22:38:37] Hallo, hier ist Roland von der großen WoW-Fragestunde mit Chris Metzen, Tom Chilton, Jeff Kaplan und vielen anderen.

[22:37:57] Frage: Warum können Schmiede und Schneider ihre Rüstung nicht reparieren?
[22:38:18] Antwort Chilton: Schmiede können Sockel zu Gegenständen hinzufügen

[22:39:24] Frage: Werden wir die verloren Helden der Allianz bald wieder sehen?
[22:39:36] Antwort Metzen: Ja. (Jubel)

[22:40:11] Frage: Wie sieht es mit Daylies aus? Die Sunwell-Offensive war toll!
[22:41:02] Kaplan: Ja, wir haben viele, viele Daylies im Spiel, möglicherweise seht ihr auch Arthas in diesem Zusammenhang, wenn ihr nicht raidet.

[22:41:13] Frage: Warum gibt es keine Pandaren als spielbare Rasse?
[22:41:35] Antwort: Wir wollen unsere Spieler in China nicht vergrätzen.
[22:41:56] Antwort Metzen: Wir lieben sie. Vielleicht gibt es mehr Geschichten um sie, vielleicht sogar .... murmelt ... eine Action-Figur.

[22:42:21] Frage: Was ist mit T6-Gear-Spielern, die in BGs zerstört werden?
[22:44:10] Antwort Chilton: PvE-Set-Token-Umtausch gegen eine Saison niedrigere PvP-Teile war ein Schritt in die Richtung, die wir gehen wollen. Wir wollen, dass sowohl PvE und PvP von so vielen Spielern wie möglich gespielt werden. Naxxramas-10-Teile sollen BG-Gear entsprechen.

[22:44:53] Kaplan macht eine Ankündigung: Mit dem ersten Patch können Eure Mounts schwimmen und werden euch nicht mehr abwerfen. (jubelnder Beifall)

[22:46:42] Frage: Ein Spieler preist das Achievement-System und fragt, ob das Championing mit den Wappenröcken auch für PvP funktioniert?
[22:47:25] Antwort Kaplan: Wir sehen uns das mal an - aber eher lassen wir uns neue Wege einfallen, mehr Ruf bei alten Fraktionen zu bekommen.

[22:48:03] Frage: Der Dressing Room ist schön, aber gibt es vielleicht irgendwann neue Bewegungen?
[22:48:30] Antwort Carey: Das is immer im Gespräch, aber es gibt dazu nichts Definitives.

[22:52:39] Frage: Werden 10-Mann-Gegenstände anders als 25-Mann-Gegenstände aussehen?
[22:53:02] Antwort Chilton: Würden wir gerne machen, aber wir haben oft nicht genug Zeit oder Manpower dafür.

[22:55:22] Frage: Was ist das Talent, das einen Schutzpaladin definiert?
[22:56:01] Antwort Ghostcrawler: Wir haben die Fähigkeiten zwischen Prot-Kriegern und Paladinen schon stark angeglichen, aber wollen uns das erst mal im Spiel ansehen.

[22:56:48] Frage: Wie können sich Heilig-Paldine in den Arenen zur Wehr setzen?
[22:57:00] Antwort Chilton: Wir sehen uns das gerade an, denn das stimmt in der Tat.
[22:57:03] Roland (spielt eben diese Klasse) meint: YES!

[23:00:54] Frage: Wie können Schmiede noch am Ende spannend genug sein?
[23:01:45] Antwort Chilton: Wir haben bei den Schneidern etwas übersehen, wie nützlich manche Gegenstände waren. Davon abgesehen wollen wir mehr neue, sinnvolle Pläne für Schmiede ins Spiel bringen.

[23:02:06] Frage: Der World-of-Warcraft-Film. Erzählt mal was! (Jubel)
[23:02:37] Antwort Metzen: Wir arbeiten daran, die Story ist cool. Mehr kann ich nicht sagen, ohne erschossen zu werden.

[23:03:48] Frage: Warum sind Paladin-Heiler so sehr vom Paladin-Ideal losgelöst?
[23:04:14] Antwort Ghostcrawler: Wir sehen uns als nächstes an, was man daran machen kann - der Paladin-Tank war zuerst dran. (Applaus)
[23:05:05] Und wir würden lieber neue Fähigkeiten entwickeln, als sie einfach nur zu kopieren.

[23:06:51] Frage: Warum soll ich als heilender Priester 13 Punkte in den Disziplin-Baum packen?
[23:07:58] Antwort Ghostcrawler: Wir mögen es, wenn Ihr nicht nur einen Talentbaum nutzt. Wir wollen nicht, dass Ihr die unbedingt braucht. Es ist immer eine trickreiche Designentscheidung.
[23:08:35] Manchmal sind die Leute, die kein Mana mehr haben, nicht die besten Spieler. (Buhrufe und Applaus)

[23:11:07] Frage: Warum muss ich mir immer die langen Boss-Reden anhören? Wollt ihr das nicht ändern?
[23:11:26] Antwort Metzen: Wir wollten nicht, aber jetzt wollen wir es. (lacht)

[23:12:33] Frage: Wird es jemals Tier 9 Gegenstände für Achievement-Punkte geben? Bitte nicht!
Antwort Kaplan: Ein ganz klares Nein! Das sind rein kosmetische Änderungen. Vielleicht könnt Ihr dafür bei der nächsten BlizzCon Sachen im Fan-Laden kaufen. (Gelächter) Nein, nur ein Spaß!

[23:15:20] Frage: Wird es jemals eine Art Schlüsselring für Daily-Gegenstände geben? Gibt's vielleicht mehr, die etwas weniger öde sind?
[23:15:48] Antwort Kaplan: Wir haben zufallsgenerierte Dailies und wollen auch das Quest-Interface überarbeiten, um solche Dinge anzusprechen.

[23:19:37] Frage: Was kommt nach Nordend?
[23:20:08] Antwort Metzen: Nicht, was ihr erwarten würdet. Auf eine gute Weise. Etwas sehr Mutiges.

[23:22:19] Frage: Wann gibt es kreativere Bosskämpfe?
[23:23:50] Kaplan: Auch, wenn es wie ein Klischee klingt: Wie haben keine Ideen-, sondern eine Zeit- und Mitarbeiterknappheit. Seht Euch Malygos und die Chamber of Aspects an, das sind zwei Beispiele für unsere neuen Ideen. Oder Ulduar für unseren ersten Content-Patch. Das wird Belagerungswaffen einschließen.

[23:27:52] Wow, die Schlange der Fragesteller ist über 100 Meter lang, drei Minuten vor Panel-Ende.

[23:29:44] Frage: Ich möchte, dass mein Prot-Krieger eine etwas breitere Erscheinung ist.
[23:30:12] Antwort: Hm, gute Idee. Beim Todesritter werdet ihr schon mehr in diese Richtung sehen können.

[23:30:23] Tja, und damit endet die WoW-Fragestunde.

Ich bin persönlich etwas enttäuscht, dass in diesem Jahr so viele Kleinigkeiten und so wenig Fragen zu Lore und dem Warcraft-Universum gestellt worden sind. Insbesondere, da doch Chris Metzen auf der Bühne saß. Aber gut.

Immerhin gab es ja ein paar gute Andeutungen und Kommentare. Vielleicht sind alle Spieler gerade auch nur mit der kommenden Erweiterung beschäftigt.

Ich verabschiede mich jetzt jedenfalls und werde das Sandwich essen, dass ich vor knapp eineinviertel Stunde geholt habe und das nun langsam etwas durchgeweicht sein dürfte. Davon schreiben sie nie etwas in diesen Spielezeitschriften.

(Roland)

[22:37:57] Frage: Warum können Schmiede und Schneider ihre Rüstung nicht reparieren?

zu geile antwort^^

Echt der Hammer darauf warte ich schon ewig ;)
[22:44:53] Kaplan macht eine Ankündigung: Mit dem ersten Patch können Eure Mounts schwimmen und werden euch nicht mehr abwerfen. (jubelnder Beifall)

Ich hoffe die behalten auch ihre geschwindigkeit ;)

???? Darum können Schmiede und Schneider ihre Rüstung nicht reparieren? ;)

ich finde ja alle sollten als Allgemeine fähigkeit sollten alle reppen können ihre eigene rüssi. dafür aber z.b 10% teurer als nen händler und mit ka 5 stunden abklingzeit und so.. das man halt in innis mal sagen kann zack^^

Schwimmende Mounts yuhu.. !!! (Find ich echt gut. bei nem Tiger z.b passt das auch. aber z.b nen Gnomen Schreiterdingens? Da müstes eig ne explosion geben die dich wegschubst^^

@4 Die frage mit dem reparieren war genauso blöd wie die Antwrot deshalb auch diese Antwort. Warum ist die Banane krum? Wer war zuerst da ,dass Huhn oder das Ei? Genau solch eine Frage war das^^.

Schwimmende Mounts sind geil aber auch notwendig wenn das nächste Addon Südmeer wird ;)

[23:20:08] Oliver Haake : Antwort Metzen: Nicht, was ihr erwarten würdet. Auf eine gute Weise. Etwas sehr Mutiges.

ô0

Blizzard wird mal wieder mutig :D
wenn das mal nicht nach hinten losgeht...
naja ich hoffe mal das gegenteil und dass es interessant wird.

Ach schade habe mir das WoW radio angehört und alle Fragen hab ich nicht verstanden aber da waren noch einige die hier nicht stehen :(.
Z.B. die Frage mit den Mage, hab ich leider nicht ganz verstehen können oder von den einem Mädel mit dem Druiden und dem Bären ,wo kaplan nur was sagte das bären keine genitalien bekommen ,wegen dem unterschiedlichen aussehen zwischen male und female.

wer die wow story kennt der weiß es würde nur sinn machen wenn irgentwann der maelstorm kommt wo man die komische elfenkönigen die sinch in eine monströsität verwandelt hat bekämpfen muss^^

Du kennst die story auch wirklich gut oder?
*die komsiche elfenkönigin die sich in eine MONSTROSITÄT?! verwandelt hat*
Ich würde sagen du lernst selbst die Story bevor du die anderen flamst :)

Das wird ja lustig mit dem Hexer-Mount im Wasser :P
Gelöscht sieht das bestimmt bescheuert aus

#16: Stimmt. Und hast du schon mal ein schwimmendes Pferd gesehen? Könnte auch ein Problem werden :p
Naja, mit Magie kann man alles lösen ;D

Also die Fragerunde ist mehr als schlecht.
Besonders bei der ersten antwort zur ersten frage kann man nur die augen drehen.

Zurück