Lohnt der Einsteig noch?

Tharis84

Rare-Mob
Kommentare
34
Buffs erhalten
23
Hallo an die ROM Community.

Bin eben durch Zufall mal wieder auf die Runes of Magic Seite gestoßen und bin interessiert wieder anzufangen.
Habe sehr lange Zeit nict gespielt und wollte fragen, lohnt sich der Einstieg noch?

Die neue Rasse und die neuen Klassen machen wieder ziemlich heiß auf ROM.

Hallo,
sagen wir es so: Wenn du Pay to Win, Bots, mittelmäßige Grafik, endloses Quest-Grinden und einen katastrophalen Support magst - bist du bei RoM genau richtig.

Viel Spaß in Taborea!

Dachte das hätte sich vielleicht schon alles etwas gebessert in der langen Zeit.

Hört sich ja nicht so erfreulich an.

Warte lieber auf GW2 in diesem August, wenn du irgendwas "umsonst"spielen willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GW2 gefällt mir absolut nicht.
Hab die Beta gezockt und das hat gereicht. Fühl mich da irgendwie nicht wohl.
Geht auch nicht darum gratis zu zocken, dachte einfach nur das sich mal was getan hat und ROM evtl. wieder Spaß machen kann.

Gibt nen Itemshop ja allerdings bringt der dir keine Vorteile gegenüber Spieler die diesen nicht nutzen, werden wahrscheinlich Farben und Tränke, Haustiere und Reittiere sein.

gw2 ist nicht umsonst, es gibt einen itemshop den alle totschweigen wollen...

Schön das du über etwas redest wovon du keine Ahnung hast Totgeschwiegen wird da garnix, da ist nur schlichtweg nix drinnen worüber man sich aufregen könnte, weil man prinzipiell daraus nix braucht. Die Boosts (halten eh nur ne Stunde) bekommste auch bei bestimmten Events als Belohnung, genau wie Schlüssel für Kisten (zumal die Kisten meist noch 1-2 weitere Schlüssel beim öffnen droppen), und die Kostüme gelten als Statkleidung, sind also im PvE und PvP komplett nutzlos, sehen einfach nur schön aus

Und was ROM angeht @ TE lass es, hab wegen der neuen Erweiterung letztens mal rein geguckt auf dem Server Munin und bis bis lvl 20 gerademal 2 anderen Spielern begegnet.

Also man muss GW2 schon lassen das es echt eine geile Sache ist da es kostenlos ist.
Ich weiss auch nicht wirklich was mich in der Beta gestört hat. Grafik ist soweit echt top.
Irgendwas gefiel mir einfach am PvP nicht...Vielleicht weil es ungewohnt war oder weil ich diese Autoattacke einfach zum kotzen fand.
Hatte auch keine Klasse gefunden die mir wirklich zugesagt hat, dabei war ich echt heiß drauf. Aber jeder wie er mag. Ich sage nicht das GW2 schlecht ist.

B2T: Wegen der Erweiterung wollte ich auch wieder rein schauen, aber danke für den Tipp. Hab es auch sein gelassen. Immer noch auf der Suche nach einem neuen MMO mit dem ich mir de zeit vertreiben kann

Also man muss GW2 schon lassen das es echt eine geile Sache ist da es kostenlos ist.
Ich weiss auch nicht wirklich was mich in der Beta gestört hat. Grafik ist soweit echt top.
Irgendwas gefiel mir einfach am PvP nicht...Vielleicht weil es ungewohnt war oder weil ich diese Autoattacke einfach zum kotzen fand.
Hatte auch keine Klasse gefunden die mir wirklich zugesagt hat, dabei war ich echt heiß drauf. Aber jeder wie er mag. Ich sage nicht das GW2 schlecht ist.

B2T: Wegen der Erweiterung wollte ich auch wieder rein schauen, aber danke für den Tipp. Hab es auch sein gelassen. Immer noch auf der Suche nach einem neuen MMO mit dem ich mir de zeit vertreiben kann

Joa GW2 ist etwas ungewohnt, da die Klassen einfach nicht die üblichen Rollen (Tank, DD, Heal) erfüllen, aber genau das macht es ja ansich interessant, man muss mehr oder minder komplett neue Spielweisen entwickeln um weiter zu kommen^^ Ist halt nicht so ein 0815 massen MMO Schrott

Schaue doch mal in HDRO rein....hat mich jahrelang gefesselt und gerade juckt es mich auch wieder in den Fingern

Habe HdRO sehr lange gespielt als es noch ein Abo Modell war. Nachdem es F2P wurde habe ich nochmal reingeschaut und war mehr als enttäuscht was aus diesem tollen PvE Spiel geworden ist.
Questpacks MÜSSEN gekauft werden um weiter zu kommen. Das finde ich ziemlich mies ehrlich gesagt. Ständig grinden um weiter zu kommen ist auch nicht mein Ding.
Schade eigentlich, war echt ein sehr gutes Spiel. Gerade mit dem Crafting konnte ich ewigkeiten verbringen.

Habe HdRO sehr lange gespielt als es noch ein Abo Modell war. Nachdem es F2P wurde habe ich nochmal reingeschaut und war mehr als enttäuscht was aus diesem tollen PvE Spiel geworden ist.
Questpacks MÜSSEN gekauft werden um weiter zu kommen. Das finde ich ziemlich mies ehrlich gesagt. Ständig grinden um weiter zu kommen ist auch nicht mein Ding.
Schade eigentlich, war echt ein sehr gutes Spiel. Gerade mit dem Crafting konnte ich ewigkeiten verbringen.

och, ich würd schon reinschauen. Man kann ne ganze Weile spielen bis man die Questpacks braucht und hat bis dahin auch einige Punkte gesammelt. Bis ungefähr Level 20 sollte man keine wirklichen Einschränkungen haben. Und wenn man sich wie gehabt für ein Abo entscheidet ist es auch wieder ein vollwertiges Spiel. Das finde ich deutlich besser als ein Spiel, dass sich nur auf den Itemshop verläßt und so dort deutlich mehr Kaufdruck aufbauen muss. Das man nun ein vollwertiges Spiel ganz für umsonst erwartet ist weder fair noch realistisch, denke ich.
Ach ja, eine Kleinigkeit noch: HdRo spielt immer noch in einer der stimmigsten Fantasywelten, die hier auch (meist) sehr schön umgesetzt wurde.

Du, das dachte ich auch! War ein richtiger f2p Hasser. Habe bis kurz nach Moria gespielt und musste beruflich pausieren. Habe mir vor kurzen wieder angeschaut und muss sagen das ich an f2p gefallen finde. Ok, würde das nie kostenlos spielen aber es hat sich sau viel getan und das spiel ist richtig richtig gut geworden.

Ach du sagtest das Questpacks gekauft werden MÜSSEN. Das ist Unsinn, wenn du die Erweiterungen gekauft hast und ein Abo hast musst du gar nix kaufen und bringt dir auch nix. Mit dem Abo bekommst du eh 500 Punkte im Monat also kaufst du mit der Zeit sogar automatisch die Erweiterungen mit falls du sie nicht hast. Hab das am Anfang auch völlig falsch verstanden.

Dann muss ich auch mal Fragen

Rentiert sich der einstieg noch wenn ich mir die Box für Chapter 5 am Freitag hole und welcher Server für Neueinsteiger momentan am besten geeignet ist.

Habe nur mal kurz zu Release angefangen aber wieder aufgehört weil ich mit meinem Bruder WoW spielen sollte aber nun mir WoW einfach viel zu fade geworxen und suche deshalb was neues.

Testen lohnt sich durchaus.

Bis Level 50 kommt man bequem ohne IS, wenn man nicht in Zeitraffer durch will.

Auf Scabhta trifft man durchaus auch Spieler in jeder Stufe.

Die neuen Klassen bei den Zwergen sind etwas zu arg ausgefallen, allerdings nichts was zu sehr stöhrt.

Testen lohnt sich durchaus.

Bis Level 50 kommt man bequem ohne IS, wenn man nicht in Zeitraffer durch will.

Auf Scabhta trifft man durchaus auch Spieler in jeder Stufe.

Die neuen Klassen bei den Zwergen sind etwas zu arg ausgefallen, allerdings nichts was zu sehr stöhrt.

Ja Scapta, der einzige Server wo noch richtig Gescammt, geflamed wird und mimimimi im WC über jeden Dreck herrscht.
Drei bis Vier große Gilden voller Member, denen man noch nicht mal bei Tage und voller Sonnenbestrahlung Beachtung schenken würde, geschweige denn Nachts im Park begegnen sollte.

Greetings

Ja Scapta, der einzige Server wo noch richtig Gescammt, geflamed wird und mimimimi im WC über jeden Dreck herrscht.
Drei bis Vier große Gilden voller Member, denen man noch nicht mal bei Tage und voller Sonnenbestrahlung Beachtung schenken würde, geschweige denn Nachts im Park begegnen sollte.

Lass die Finger von dem Game, dort bekommen die nichts gebacken, ausser Lügen kann Gameforge/Frogster überhaupt nichts richtig machen.
Entsprechend gut ist der Support und die Performance in Game.
...........und warten auf den nächsten Dreck...........
Greetings

Tja,ich nehme an da gehts nicht anders zu als in deinem absoult unkompetenten Beitrag,der da hauptsächlich aus mimimi und dergleichen besteht....

Beginnend bei der Schriftversion von Scapta und anderen Kleinigkeiten nehme ich an dass du dich null auskennst....

Erstens hat mir der Support von Frogster ein unabsichtlich gelöschtes Mount wiederhergestellt,
ähm, wer bekommt nichts "gebacken"??
Zweitens wurde ein von meiner Tochter unabsichtlich gelöschter Char ebenfalls wieder hergestellt,
muss schon sagen,wirklich mächtig grosser Dreck,irre ;-))

Oder kann es sein dass du vielleicht einfach nur ein wenig engstirnig in deiner Denkweise bist ??

Na ja, gibt mittlerweile bessere Spiele mit besseren F2P Modellen...Es kann nicht sein, dass zum Pimpen der Ausrüstung IS Gegenstände nötig sind (die ordentlich ins Geld gehen können), um die höheren Instanzen bewältigen zu können bzw. im PvP wettbewerbsfähig zu sein. Es wäre besser gewesen, wenn man "Makellose Fusionssteine", Aufladungen (in höheren Mengen) und die Aufwertungssteine (bis +16) bei einem Händler hätte kaufen können. Perfekte Aufwertungssteine könnten dann beispielsweise noch im IS sein, das wäre einigermaßen ok gewesen.

Hybrid- bzw- Freemium-Modelle haben schon mehr Vorteile, finde ich...RoM ist ja auch nicht mehr als ein Top-Spiel anzusehen und ziemlich unfreundlich für Neuankömmlinge gestaltet.

Zurück