Lohnt der Einsteig noch?

Ich kann Runes of Magic niemanden mehr empfehlen zu spielen.
Wer mal genauer in den offiziellen RoM-Foren stöbert, wird nicht nur einmal lesen was für Eiertänze das CM-Team veranstaltet, um sich aus unliebsamen Situationen rauszureden, ohne eine Stellungnahme zu geben und in vielen Fällen wie dem bekannten "kritischen Fehler" wird den Spielern die Schuld gegeben, obwohl bekannt ist, dass der Client fehlerhaft ist und Überholungsbedarf hat.
Vor ein paar Wochen wurde der Elfen-Tank (Bewahrer/Krieger) unspielbar gepatcht. Schon in dem Todes-Patch stand die Meldung drin, das aufgafallen ist, dass er so nicht mehr spielbar ist und es eine Woche später einen Patch zur Anpassung geben sollte. In welchem Spiel, spielt man einen Patch auf, der eine bedeutende Klassenkombi außer Gefecht setzt. Hinzu kommt, dass jetzt nach ca. 4 Wochen immer noch kein Patch kam, der die Fehler behoben hat.
Weitere Neukunden-Abschreckung ist die grasierende Hackwelle, die offensichtlich vorhanden ist, aber von Frogster/Gameforge kein Statement kommt und im Forum Beiträge zusammengefercht werden, unliebsames gelöscht wird und sich mit kindergartenartigen Vergleichen versucht wird rauszureden. Es soll ja jeder der das Spiel spielen kann auch verstehen. Klar bei einer USK 12. Ominös ist dann aber wiederum das Pay-Safe-Card Gewinnspiel, welches zusammen vertrieben wird und man erst ab 18 Jahren teilnehmen kann. Gut das auch bei den AGB'S des Gewinnspiels steht, dass keine Daten die man angeben muss um teilzunehmen (Nachname/Vorname) an Dritte weitergegeben oder veröffentlicht werden und etwas weiter unten steht, dass sie von den Gewinnern die Daten öffentlich auf der Homepage preisgeben. Seltsam?! Der PSC-Handel floriert wie eh und je im Weltchat und wenn nach x-maligen Melden an den Support mit Screens nach 8 Wochen die bekannten Leute immer noch fröhlich weiterspammen und - nicht die immer gleichbleibenden Goldspammer in Logar und Varanas Stadtplatz zu vergessen - auch wie ein Feature des Spiels erscheinen, dann kann man schon einen Kreislauf der Geldwäsche erkennen, den eventuell auch der ein oder andere froschige Spieler nutzen könnte, weil der Kaffee seit der Verschmelzung nicht mehr bezahlbar ist. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Vom Spiel selber kann ich nur sagen, dass es ein schönes Spiel war, welches viel Potenzial hatte groß zu werden, aber dank des 'guten' Publishers, der den Rachen nicht voll genug bekam, es in den Sand gesetzt hat. Wer ein Spiel mit gutem Support sucht, der meidet meiner Meinung nach Spiele von Gameforge/Frogster. Entsprechende Threads wie der Support arbeitet findet zur Genüge in den anderen Spielen wie Tera, BountyBay, etc.

@mottenfurz:

Ausserdem geht der Threat hier mittlerweile in eine komplett andere Richtung,
einfach nur mal die Überschrift durchlesen,da ist nun mal ganz simple Objektivität gefragt
und kein Herumheule,
Wer Objektivität verlangt, in einem Thread der auf die persönlichen Erfahrungen der Spieler aufbaut, der ist in einem Forum dieser Art schlecht aufgehoben. Sachlichkeit wäre da besser anzuraten. Jedoch fast jeden neuen Beitrag abwertend zu kommentieren und ins Lächerliche zu ziehen, nur weil nicht die eigene Ansicht unterstützt und wiedergeben wird, geht eher in Richtung Fanboy als in die geforderte Objektivität.

Dieser Thread ist dazu gedacht, seine persönliche Meinung und Erfahrungen zu RoM wiederzugeben, damit derjenige sich schon vor ab informieren kann, ob er es wagt zu testen und Zeit zu investieren oder nicht. Wer sich an kritischen Anworten und sachlichen Diskussionen stört, der ist in den offiziellen RoM-Foren gut aufgehoben, da dort jeder Keim des sachlichen "Widerstandes" im Ansatz erstickt wird.

just my two cents

Die Strickbärbel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Runes of Magic niemanden mehr empfehlen zu spielen.
Wer mal genauer in den offiziellen RoM-Foren stöbert, wird nicht nur einmal lesen was für Eiertänze das CM-Team veranstaltet, um sich aus unliebsamen Situationen rauszureden, ohne eine Stellungnahme zu geben und in vielen Fällen wie dem bekannten "kritischen Fehler" wird den Spielern die Schuld gegeben, obwohl bekannt ist, dass der Client fehlerhaft ist und Überholungsbedarf hat.
Vor ein paar Wochen wurde der Elfen-Tank (Bewahrer/Krieger) unspielbar gepatcht. Schon in dem Todes-Patch stand die Meldung drin, das aufgafallen ist, dass er so nicht mehr spielbar ist und es eine Woche später einen Patch zur Anpassung geben sollte. In welchem Spiel, spielt man einen Patch auf, der eine bedeutende Klassenkombi außer Gefecht setzt. Hinzu kommt, dass jetzt nach ca. 4 Wochen immer noch kein Patch kam, der die Fehler behoben hat.
Weitere Neukunden-Abschreckung ist die grasierende Hackwelle, die offensichtlich vorhanden ist, aber von Frogster/Gameforge kein Statement kommt und im Forum Beiträge zusammengefercht werden, unliebsames gelöscht wird und sich mit kindergartenartigen Vergleichen versucht wird rauszureden. Es soll ja jeder der das Spiel spielen kann auch verstehen. Klar bei einer USK 12. Ominös ist dann aber wiederum das Pay-Safe-Card Gewinnspiel, welches zusammen vertrieben wird und man erst ab 18 Jahren teilnehmen kann. Gut das auch bei den AGB'S des Gewinnspiels steht, dass keine Daten die man angeben muss um teilzunehmen (Nachname/Vorname) an Dritte weitergegeben oder veröffentlicht werden und etwas weiter unten steht, dass sie von den Gewinnern die Daten öffentlich auf der Homepage preisgeben. Seltsam?! Der PSC-Handel floriert wie eh und je im Weltchat und wenn nach x-maligen Melden an den Support mit Screens nach 8 Wochen die bekannten Leute immer noch fröhlich weiterspammen und - nicht die immer gleichbleibenden Goldspammer in Logar und Varanas Stadtplatz zu vergessen - auch wie ein Feature des Spiels erscheinen, dann kann man schon einen Kreislauf der Geldwäsche erkennen, den eventuell auch der ein oder andere froschige Spieler nutzen könnte, weil der Kaffee seit der Verschmelzung nicht mehr bezahlbar ist. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Vom Spiel selber kann ich nur sagen, dass es ein schönes Spiel war, welches viel Potenzial hatte groß zu werden, aber dank des 'guten' Publishers, der den Rachen nicht voll genug bekam, es in den Sand gesetzt hat. Wer ein Spiel mit gutem Support sucht, der meidet meiner Meinung nach Spiele von Gameforge/Frogster. Entsprechende Threads wie der Support arbeitet findet zur Genüge in den anderen Spielen wie Tera, BountyBay, etc.

@mottenfurz:

Wer Objektivität verlangt, in einem Thread der auf die persönlichen Erfahrungen der Spieler aufbaut, der ist in einem Forum dieser Art schlecht aufgehoben. Sachlichkeit wäre da besser anzuraten. Jedoch fast jeden neuen Beitrag abwertend zu kommentieren und ins Lächerliche zu ziehen, nur weil nicht die eigene Ansicht unterstützt und wiedergeben wird, geht eher in Richtung Fanboy als in die geforderte Objektivität.

Dieser Thread ist dazu gedacht, seine persönliche Meinung und Erfahrungen zu RoM wiederzugeben, damit derjenige sich schon vor ab informieren kann, ob er es wagt zu testen und Zeit zu investieren oder nicht. Wer sich an kritischen Anworten und sachlichen Diskussionen stört, der ist in den offiziellen RoM-Foren gut aufgehoben, da dort jeder Keim des sachlichen "Widerstandes" im Ansatz erstickt wird.

just my two cents

Die Strickbärbel

Vielen Dank Strickbärbel,endlich mal eine durch und durch sachliche Kritik,die ich bis jetzt vermisst habe,
und jein,als Fanboy bezeichne ich mich nicht,
aber da bis jetzt so ziemlich jeder deiner Vorredner eigentlich nur sinnfreie Statements wie die vieler Politiker abgegeben haben
schiesse ich natürlich gerne scharf in deren Richtung,
da es dann auch meiner Meinung nach an Kompetenz mangelt und einfach irgendwas herumgetippselt steht,Hauptsache da steht irgendwas.....

Siehe auch die tollen Kommentare eines gewissen SireS die ja absolut bar jeglicher Intelligenz sprechen,
und solche Personen haben den Status eines "Fortgeschrittenen Mitglieds" ??
Ähm,erkauft ??
Sorry,ein fortgeschrittenes Mitglied sehe ich als Kompetenz in Person an, dem ich Fragen stellen kann,
der mir konstruktive klare Aussagen liefern kann,
aber nicht so feine Dinge wie ( jetzt aus dem Zusammenhang genommen ) Müll,Dreck,usw....

Niveau eines Kindergartenkochs.... [ und das ist noch eine Beleidigung für den Koch ;-) ]

Bitte WAS an die Gilde weiterleiten??
Die neuesten Schlechtwetternachrichten,Börsennotationen oder anderen Klatsch und Tratsch??

Tust du nur so, oder bist so? Informationen über kommende Dungeons, Dia-Aktionen etc. Alles zu erleben auf dem Server Riocht.

Schlechtester Support ever??
Bitte lese mal meinen ersten post,also von schlecht kann ganz und gar nicht die Rede sein,

Ja, schlechtester Support ever! Nach den letzten Hack-Wellen war die Bearbeitungszeit eines Tickets nicht kürzer als 3 Wochen. Also mal ganz ehrlich 3 Wochen ist echt zu heftig. Würde ich in meinem Beruf drei Wochen für ein Problem benötigen, könnte ich sofort zum Amt stempeln gehen!

Balancing nicht das beste,da hast du ausnahmweise mal fast recht,
kommt natürlich auch immer wieder darauf an ob man seine Klasse/Char beherrscht oder sich ständig ziehen lässt
und sich dann wundert wenn man sich pausenlos am Wiederbelebungspunkt befindet....
Klassenkenntnis???
Wart mal,vielleicht dort vorne unterm Weidenbaum.....

Ich bitte dich unwissende Unterstellungen einfach wegzulassen. Ich bin seit den ersten Betas dabei und kann meine Klasse sehr gut spielen. Doch die ganzen "Nuke-Techniken" die ab Tempel dazu kamen waren doch ehct lächerlich. Instanzen wie "HDÜ" waren zu Einführung wirklich anspruchsvoll. Mit der guten alten "Stun-Rota" hatte man noch Spaß am Spiel. JEtzt wird einfach nur noch drauf los gespielt und irgendwie kommt da schon jemand durch. Taktik wird da nicht mehr viel gebraucht.

Und da hier nicht wirklich mehr sehr konstruktive Statements kommen ausser von Davinho1 und Sozialinkompatibel
bitte ich einen Mod hier zu schliessen,danke !!

Und ich glaube doch FANBOY. Wahrscheinlich sogar von Gamforge direkt... Mitarbeiter oder Spitzel!

Hier mal mein Senf dazu.
Man möge mir die bitterböse Ironie verzeihen, aber es gibt Sachen die müssen einfach mal raus. Hier stecken schon ein paar Jahre Erfahrung und auch Bitterkeit mit drin. Lest dies als mein privates Kabarettprogramm.

RoM ist an sich ein gutes Spiel, ein wenig in die Jahre gekommen, aber immer noch nett. Was immer wieder sauer aufstößst sind die vielen kleinen Dinge, damit kommen wir zum Knackpunkt die ganze (berechtigte) Kritik geht doch nur komplett gegen den Betreiber.

Stichwort Informationspolitik. Es gibt keine (mehr?).
Unser geliebter Silberfuchs hat sich ja nun in höhere Sphären verabschiedet, was eigenlich kaum auffällt, da er seit gefühlt 2 Jahren kaum noch präsent war, oder sagen wir es so, hätte er noch weniger getan, würde man es spuken nennen. Inwieweit die Umfrage "EIn Königreich für Eure Gedanken" (siehe off. Forum) dazu beigetragen hat läßt sich nur vermuten. Allerdings wäre das für Frogster/GF ungewohnt zeitnah, also eher unwahrschweinlich.
Lustig fand ich die Vorschläge im Forum zum Großen Zapfenstreich. Wenn man sich die letzten beiden anschaut, die den bekomen haben, dann passt das auf ungewöhnlich satirischer Weise. Wir hatten den Dr. Plagiatus und den Nimmersatt mit den hässlichen Klinkerbau. In beiden Fällen hätte ich auch einen passenden Musikwunsch gehabt, Falco mit Egoist!

Der Wechsel an der Führung wird aber keine Auswirkungen haben, statt frisches Blut an Bord zu holen und sich mal zu öffnen, wird wieder nur innerbetriebliche Inzucht betrieben, Status Quo eben. Die selben Leute managen ja mittlerweile bereits das RaiderZ Forum, wodurch die Qualität nicht gerade steigen wird. Ich nenne das mal Berliner Model, das Prinzip des Inkompetenzteams praktisch erprobt am Berliner Flughafen und der Berliner S-Bahn.
Wie er sich die Zeit vertreibt erfährt man im NinjaCast 53 (ninjalooter.de), interessant ist hier bereits der Fokus auf RaiderZ. Die selben Sätze "Handwerk wird toll usw." sind bereits 2008 bei der Vorstellung von RoM gefallen, da hat wohl jemand die selbe Präsentation verwendet.

Die Patchnotes sind meist unvollständig bzw. fehlerhaft. Bei jedem Patch scheint Frogster/GF sich selber am meisten zu wundern, was da kommt. Der (offizielle) inoffizielle Patchnotes Fred (siehe off. Forum) enthüllt dann Stück für Stück das wahre Ausmaß. Nur mal zum Vergleich HdRo, zu den Patchnotes gibt es in Echtzeit ein "bekannte Probleme" dazu. Da wird es nicht den Spielern überlassen das selber zu finden und zusammenzutragen.
Volker Pispers würde das wohl als "Bananenversion" bezeichnen. Vor 2 Jahren hatte man meist mehr Informationen zu GW2 als vom nächsten Chapter.
Bei der Gelegenheit wünscht man sich Entwicklertagebücher wie bei HdrO, STO oder AION. Aber ehe wenn man das mal bemängelt, Vergleiche und Nennungen anderer Spiele sind ja verboten, gleichzeitig will man aber in der selben Tripple A Liga mitspielen.

Im Falle eines Hacks, schauen wir auf den Anfang des Jahres zurück, waren zuerst ein mal die User selber schuld (sind sie eigentlich immer noch). Erst als sich nichts mehr verheimlichen und unter den Teppich kehren lies erfolgten die entsprechenden Maßnahmen und Informationen.
In diesem Zuge ganz großartig, das man seit dem das bis dahin geheime 2. Passwort (ehemals für Shop) nun auch für den Login verwenden darf. Ach ja Passwörter, eines für das Login ins Spiel, dann noch das zweite zum Check. Dann noch eines für das Forum (falls das Anmelden mal wieder funktioniert), dann noch eines für den Support, ein Accountpasswort zum Diamanten aufladen .... usw.
Viel komlizierter kann es bald nicht mehr werden, aber ich bin sicher die arbeiten schon dran.

Gemeldete Bugs existieren teilswiese seit Jahren oder werden je nach Event wieder reaktiviert. Dann erfolgt der der Verweis auf die Weitergabe an Runewaker, das wars dann auch schon. Hier wird immer die Verantwortung zum Entwickler geschoben. Leider hört man von denen gar nix, persönlich glaube ja Tony Tang hat sein Geld in Hüftgold angelegt und läßt sich mittlerweile in Nordkorea als "geliebter Führer" ansprechen. Die Wahrscheinlichkeit einen Yeti zu finden ist größer als ein Statement von Runewaker zu erhalten. So wie es F/GF nicht schafft mit den Comm zu sprechen so scheit auch die Kommunikation mit dem Entwicklern zu sein. Selbst der älteste Wunsch nach einem Characktertransfer ist immer noch nicht möglich und wird es wohl auch nie sein. Allerdings kann man so auch keine Server abschalten oder zusammenlegen, falls die Population mal schwindet. Es geht nur eine Ausnahme, wenn der IS mal nicht gehen sollte, der läuft aber seit der Open Beta hervorragend. Ob man den IS braucht oder nicht und die letzten Preissteigerungen, das soll jeder selber entscheiden. Da mag ich hier auch nicht diskutieren.

Das Schema im Umgang ist Beschwichtigen, wegreden oder bei besonderer Hartnäckigkeit in Fragen wird auf die Alterseinstufung P12 verwiesen und die Schreiberlinge fangen an die Sache kindgerecht einem dreijährigen zu erklären.
Beispiel gefällig: " ... Am einfachsten ist es, wenn ihr euch eine mittelalterliche Burg vorstellt: Es gibt eine Burgmauer (Firewall), Soldaten (Virenscanner) und Milizen (Datenprüfung) die eine Zugbrücke (Login) bewachen, über die man in die Vorburg gelangt (die Benutzeroberfläche der Software in die eingeloggt wurde). Dahinter gibt es noch die Hauptburg (die Software). An die Hauptburg angeschlossen ist der Bergfried (Datenbank). Ihr kommt als Reisende an die Zugbrücke, diese wird für euch herunter gelassen und ihr könnt ins Spiel. ..." (Quelle: https://forum.runeso...=1#post4286878)
An dieser Stelle wird selbst der blödeste Vollidiot sich in seiner Intelligenz beleidigt sehen. Ansonsten wird immer brav auf die Forenregeln verwiesen undabgeschlossen.

Stichwort Diamantenhandel.
Vor langer Zeit war es mal möglich im Auktionshaus Items sowie Gold gegen Diamanten zu tauschen. Durch Goldsellerei wurde diese Möglichkeit wurde 27.05.2009 "temporär" deaktiviert. Die Lösung erfolgte zeitnah im Dezember 2010. Statt der vorgeschlagenen, einfachsten, schnellsten und unkomlizierteste Lösung, im AH die Diamantenpreise in Schranken zu setzen, wurde ein Dia NPC geschaffen, imitiertes Umtauschen zu festen Kursen. Ein unnötiger Aufwand (geschätzt 6 Monate für Standort und Namen des NPC) und vorher noch eine Umfrage.
Stichwort Goldseller:
Mein Eindruck: Wir können den Krieg nicht gewinnen, also führen wir ihn gar nicht erst. Dafür sperren wir jeden Käufer eine Woche und sein Gold darf er behalten. Das schreckt ab. HA HA. Beispiel gefällig: Die Funktion "Spam melden" erstellte ehemals ein Ticket, jetzt setzt sie den Spammer auf eine Blacklist, bis zum nächsten Start des Clients. Noch lustiger: Die GM befinden sich seit (also immernoch) 2011 in der Beta in homeopatischen Dosen auf den Servern.
Stichwort Support:
Gern denke ich an das RTL Gamescom Special vom letzten Jahr zurück. So stelle ich mit den da Support vor.
Kurz gesagt, praktisch oder spürbar nicht vorhanden.

Dagegen spricht natürlich der Erfolg
An Anfang unheimlich gehypt, dann selber nicht mit dem Erfolg klargekommen.
Ab da nur noch Marketing. Werbung, Berichte, Aktionen, Artikel.
Eine interessante Strategie übrigens, man stellt keine Mitarbeiter ein, man kauft Netzwerke bevorzugt Journalisten.
Beispiel gefällig: Die zwei Giga Moderatoren wurden übernommen, damit deren Bekanntheitsgrad und Verbindungen. Jetzt blicke ich mal schnell zu ACR und Stryking rüber und entdecke wieder das gleiche Muster, sind ja auch die selben Leute.

So, genug geschwafelt. Jetzt gehts mir besser.

Kurz gesagt, ausprobieren schadet nicht und längerer Freude steht nichts im Weg, wenn man mit den oben genannten Punkten leben kann. Kleiner Tipp, für die ersten Schritte würde ich den Web Client nutzen, funktioniert scheinbar und spart den Download des Clients.

Nein ich spiele nicht mehr aktiv ich les nur noch Forum und halte mich von allem fern, was dieser Betreiber zu bieten hat.

Meine Erfahrung mit ROM:

1.) Installiert
2.) 2 Minuten gespielt
3.) Deinstalliert

Ganz ehrlich, es gibt wesentlich bessere Titel im F2P Bereich.
Mir würde kein einziger Grund einfallen, warum man ROM spielen sollte (außer man wenn man vielleicht von Anfang an dabei war)

Tust du nur so, oder bist so? Informationen über kommende Dungeons, Dia-Aktionen etc. Alles zu erleben auf dem Server Riocht.

Ja, schlechtester Support ever! Nach den letzten Hack-Wellen war die Bearbeitungszeit eines Tickets nicht kürzer als 3 Wochen. Also mal ganz ehrlich 3 Wochen ist echt zu heftig. Würde ich in meinem Beruf drei Wochen für ein Problem benötigen, könnte ich sofort zum Amt stempeln gehen!

Ich bitte dich unwissende Unterstellungen einfach wegzulassen. Ich bin seit den ersten Betas dabei und kann meine Klasse sehr gut spielen. Doch die ganzen "Nuke-Techniken" die ab Tempel dazu kamen waren doch ehct lächerlich. Instanzen wie "HDÜ" waren zu Einführung wirklich anspruchsvoll. Mit der guten alten "Stun-Rota" hatte man noch Spaß am Spiel. JEtzt wird einfach nur noch drauf los gespielt und irgendwie kommt da schon jemand durch. Taktik wird da nicht mehr viel gebraucht.

Und ich glaube doch FANBOY. Wahrscheinlich sogar von Gamforge direkt... Mitarbeiter oder Spitzel!

Urlaub leider wieder vorbei,da muss ich doch glatt noch was loswerden hier....
Gut,also ich musste zweimal den Support kontaktieren,hat beide Male bestens geklappt,
bei dir scheinbar nicht,tut mir für dich leid.....

Apropos Taktik,bin letztens wieder mit Gilde und Twink durch HdÜ durch, ca.2 Stunden und etliche Male gestorben,
soviel zum Thema Taktik.....
Jo,mit meinem Krieger/Schurken bin ich in 20 Minuten solo durch,will dich damit nur in deiner "Nuke"-Aussage stützen ;-))

Tut mir leid schmiddie01,so schwache Statements wie du hier hinterlässt sind nun mal nicht wirklich ernst zu nehmen,
aber man braucht ja auch Sachen zum Schmunzeln ;-)

Da fährt dein Nachredner Lorachil etwas schwerere Geschütze auf,lies dir ein paar Mal seinen Post und vorallem die letzten Zeilen durch,
da kannst du noch sehr viel von ihm lernen....

Keine Sorge,ich werde hier nichts mehr schreiben,hab wahrlich wichtigere Sachen zu tun ,
PN´s für etwaige Tipps und dergleichen werden selbstverständlich beantwortet,whatever....

Viel Spass euch allen bei und in was auch immer ihr tut !!!

greetz

P.S. : @schmiddie01 ,die Firma heisst GAMEFORGE und nicht Gamforge ;-)
Bitte erkundige dich oder stelle vorher Nachforschungen an bevor du hier jeglichen Threat zumüllst,
Danke !!!
P.P.S. : Nein,weder "Fanboy" ( ähm,die Wertigkeit dieses Ausdrucks treibt mir mein Mittagsessen hoch ...),
noch Angestellter von Gameforge noch "Spitzel" ( bisschen zu viel James Bond geschaut *gröööhl* ),
bin sogar im offiziellen RoM-Forum gesperrt weil ich Frogster ein wenig zu nahe trete,
mittlerweile Perma-Ban,soviel zu deinen äusserst lachhaften Vermutungen *hahaha*
....und tschüss....

Zurück