Lohnt es sich eigentlich?

Grigras

Quest-Mob
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich stehe vor einer, mir persönlichne, schweren Entscheidung. Ich will mir einen neuen Rechner zulegen, aber entweder soll der von Intel einen DualCore enthalten oder lieber einen QuadCore? Was ist vorteilhafter? Womit ist man heute und in Zukunft gut abgesichert? Er sollte jetzt für WoW und für kommende Grafikfresser reichen. Eine Nvidia 8800 ist mit drinnen sowie 2GB Arbeitsspeicher, also es geht mir hauptsächlich um den Prozessor.

MFG

Grigras
 
Zum spielen ist heute die Grafikkarte entscheidend da sie die Hauptrechenarbeit macht beim Spielen.

Als Prozessor reicht ein Dual-Core, aber wenn du sicher gehen willst nimm lieber einen Quad. Im moment ist es einfach noch so, dass die wenigsten Spiele (Crysis zB.) Multithreading (rechnen mit mehreren CPUs) unterstützen.
 
ich denke ein guter dual core ist vollkommen ausreichend. für wow auf jeden fall und auch aktuelle top spiele und die, die in den nächsten monaten kommen, werden optisch gut aussehen laufen. aber wie x3n0n schon sagte: entscheidender ist heutzutage die grafikkarte.

kenne aber auch nicht die preise von den quad-cpu. wenn die nur geringfügig mehr kosten sollten, würde ich nen quad nehmen.
 
Ein E6750 kostet etwa 150 Euro, ein Q6600 kostet etwa 200 Euro.
Voll ausnutzen kannst du beide Prozessoren jetzt noch nicht.
Wenn du aber nicht vorhast, innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Update deiner CPU vorzunehmen und die 50 Euro mehr entbehren kannst, würde ich dir raten, zum QuadCore zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich werde mir in den nächsten Tagen die beiden Rechner mal genauer ansehen und werde dann wohl aus dem Bauch herraus entscheiden müssen, welcher mir nach meinen Anforderungen genügt.

MFG

Grigras
 
ich glaube ich würde die 50euro lieber in ein spiel investieren. call of duty 4 zum beispiel.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Quadcore zu kaufen ist reinste Verschwendung !
75 % deiner Spiele unterstützen nichteinmal einen Dualcore.
Also lass dir bloß nichts von wegen Quadcore einreden.
 
Einen Quadcore zu kaufen ist reinste Verschwendung !
75 % deiner Spiele unterstützen nichteinmal einen Dualcore.
Also lass dir bloß nichts von wegen Quadcore einreden.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Für die momentan erhältlichen spiele trifft das wohl zu, nur die meisten Spiele die jetzt in der Entwicklung sind, ist eine Multicore unterstützung pflicht. Bestes Beispiel Crysis: Edel Grafik, aber mit einer Singlecore CPU kommt wenig spass auf.
Wenn du das Geld über hast, würde ich die investition eingehen. Nur seh dich vor, wenn du zum Quad greifst solltest du zum Spielen auch Winsdows Vista benutzen, da Win XP nur maximal 2 Kerne ansprechen kann!

Mfg Kloppmet
 
Womit ist man heute und in Zukunft gut abgesichert?
Ein zukunftssicheres System gibt es nicht. Bedenkt man das Tempo, in dem sich bis dato in schönster Regelmäßigkeit Schnittstellen, Sockel und ähnliches verändert haben, ist "Zukunftssicherheit" entweder sinnlos oder Geldverschwendung. (Mir für meinen Teil geht's immer nur um's "Was brauche ich jetzt", nie um's "Was könnte ich evtl. in Zukunft brauchen")

Davon ab würde ich im Moment eher zum DualCore raten, bzw. dir dringend raten, nicht zu erwarten, das ein QuadCore "irgendwie" schneller als ein DualCore sein müsse, bloß "weil's halt mehr Kerne sind".
 
Hallo,

also für die höchsten einstellungen bei WOW reicht bei mir ein P4 mit 3,4 Gigahertz, 2GB Arbeitsspeicher und einer X300 Radeon^^
für den sound hab ich ne X-Fi bei 19 Zoll auf höchster Auflösung immer noch ruckelfrei Höchstauflösung, nur im Window Modus is es manchmal etwas unflüssig. Bioshock würd ich damit natürlich net versuchen
wink.gif
 
Crysis unterstütz z.B. QuadCore genauso wie UT3. Beides bei Spielentwicklern beliebte Engins. Außerdem bedient sich der Agis Pysiktreiber bei richtiger Einbindung von einem Kern sollte keine extra Karte für die Physikberechnung da sein. Also ich würde auf jeden fall zum Kauf eines QuadCores raten.

@ThoWeib & MaexxDesign

Eben das kaufen was jetzt gebraucht wird. Wie gesagt beide Engins unterstützen Quad-Technik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich muss bei vielen (auch neueren) spielen immernoch die zugehörigkeit festlegen. nervt gewaltig. ich hab mich entschieden mit dem ganzen "quad" kram noch zu warten und erstmal die ganze dual-geschichte durchzuleben. ich hab mich bisher einfach zu oft geärgert allzu viel geld für etwas auszugeben was in 2 monaten wieder eingholt ist. meine devise: im etwas höheren mittelfeld zu bleiben ist tatsächlich meisst besser als den highend rechner schlechthin für teueres geld zu kaufen und ihm beim allzu raschen altern zu zusehen.
 
Ich hab auch erst einen Athlon 64 6400+ x2 gekauft weil ich denke das mit den Quads ist noch nicht notwendig und außerdem noch nicht ausgereift. Hab noch eine 8800er Graka von Asus und 4 GB Ram von Geil. Ich würd mit den Quad noch warten und wow läuft bei mir so auch auf höchster grafik mit 60 fps.
 
Zurück