Mein neuer PC soll ...

Da muss ich wohl dann doch etwas einbremsen.

Den Vergleich mit früher zu ziehen als man noch 32Mb RAM hatte etc. ist völlig hirnrissig und keiner bestreitet, dass die Technik sich entwickelt. Dennoch muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt entscheiden, wie sinnvoll eine Investition ist und wie wichtig es bei dieser Überlegung ist, dass man zukünftigen Entwicklungen vorgreift und möglichst den Standart von morgen kauft. Dabei werden sich die Geister IMMER scheiden, da manch einem schon 5 € Investition zu viel sind, für etwas das er nicht unbedingt braucht, während ein anderer gerne die 100€ draufpackt für einen i7 mit Hyperthreading etc., denn "man weiß ja nie, wann man das braucht".

Da sollte man ruhig etwas objektiver denken, ruhiger bleiben und einsehen, dass es letztlich auch einfach eine Geschmacksfrage ist und ein subjektives Wohlbefinden bei einem Kauf, ob man nun "zukunftssicher" haben will, oder nicht so sehr. Schließlich werden in absehbarer Zukunft auch 16 GB RAM Standard werden und SSDs mit 500GB werden Standart werden usw. Trotzdem empfiehlt auch ihr deshalb jetzt nicht jedem, unbedingt 16 GB RAM zu verbauen und sich eine große SSD zu holen usw.

Ich kann jedem immer noch guten Gewissens eine 500 GB Platte und 4 GB RAM für seinen Gaming Rechner empehlen. Mehr braucht man (Achtung Meinung) nicht und in 2 Jahren, wenn man das vlt. "braucht" (wovon ich nicht überzeugt bin, weil sich gerade bei Spielen nicht viel tun wird bis die neuen Konsolen kommen) kann man aufrüsten, oder eine (dann viel günstigere/bessere usw.) SSD dranhängen oder was auch immer.


Unterm Strich will ich nur sagen, dass es eine persönliche Entscheidungsfrage ist, wieviel Aufpreis nun "sinnvoll" oder "gerechtfertigt" oder "unbedingt anzustreben" ist, wenn es darum geht etwas zukunftssicherer zu kaufen (oder eben lieber Bares Geld zu sparen). Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass irgendjemand, der von 8GB RAM oder 1 TB Platte abrät nun "dumm" wäre oder "blind". Auch ist es völlig normal und nur sinnvoll und intelligent, wenn genau diese Leute in 1 Jahr eben sehr wohl dann zu 8GB RAM und 1 TB Platte als raten werden. Dann werdet ihr jedoch schon zu 16 GB und 2 TB raten und wieder über die anderen wettern wegen genau nichts, wo ihr euch doch keinen Deut unterscheidet. Schließlich ändert ihr Eure Empfehlungen genauso mit dem Fortschritt der Technik, wie es andere auch tun. Manch einer kauft/empfiehlt halt immer gleich eine Nummer größer, damit es "länger hält" während ein anderer lieber "genau jetzt passend" kauft/empfiehlt.

Also kriegt euch mal wieder ein, sprecht eure Empfehlung aus, legt eure Gründe dar und überlasst den Leuten die Kaufentscheidungen. Seitenhiebe auf die Empfehlungen anderer, vor allem wenn so haltlos habt ihr doch nicht nötig und sie werfen wenn überhaupt, ein schlechtes Licht auf euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dem ist fast nichts hinzuzufügen, wobei ich auch nochmal betonen möchte, dass ja hier im Grunde jeder nur seine persönliche Meinung dazu darlegen kann, diese idealerweise noch begründet und dann entscheidet der Leser, ob er mit der Meinung konform geht oder eben nicht.
 
Ich denke das hat auch was mit dem Informationslag zu tun .
Einige Leute lesen dieses Forum hören monatelang "8 GB sind quatsch" und das hat sich eben nun festegesetzt.
Der Punkt ist aber, dass man Speicher eben nicht so einfach nachrüsten kann und wenn man nur 4 Speicherslots hat und davon dann schon 2 mit 4 GB zubastelt, dann ist das halt nich so in die Zukunft geschaut.
Eine zweite oder dritte oder vierte Festplatte einbauen geht immer und zur Not kauft man sich für 15 Euro ein Gehäuse und hat dann eine externe Festplatte.
Mit 2GB Speichermodulen wird man in Zukunft nix mehr anfangen können.

Wenn du bei Atelco kaufst:

I5-2500K
Asus P8P67
WD Caviar Black 500 GB
Cougar Evolution
8 GB Speicher
Asus Nvidia GTX 560 ti
Ein Brenner
Corsair V2 650 Watt Netzteil

Mit dem Zusammenbau wärst du dann etwa bei 850 Euro.

Wenn dir Bluetooth und viele Schnittstellen nich wichtig sind KÖNNTE man das P8H61 Evo nehmen.
Bei der Festplatte kannst du auch die Caviar Blue nehmen und halt 4 GB Speicher.
Damit würdest du auf etwa 800 Euro kommen.






 
Was nehmt ihr alle so teure Sachen?

Ich hab mir letztens einen PC selbst zusammengebaut mit folgenden "Zutaten":


Scythe Mugen 3
MSI 870A-G54
1 TB Platte von Seagate
HD 6870 (etwa so gut wie gtx 560 ti aber ca. 100€ billiger)
8 GB RAM (immer den billigsten nehmen)
AMD Phenom X4 965 (Quadcore)
be Quiet Netzteil 530 Watt
20€ DVD-Brenner von LG
Fractal Design ARC

zusammen ziemlich genau 620€

Zur Leistung alles bei meist ultra einstellung spielbar (ich rede nicht von WOW - weil nicht ausprobiert) ansonsten ist die grafik auf hoch und es geht trozdem prima
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nehmt ihr alle so teure Sachen?

Ich hab mir letztens einen PC selbst zusammengebaut mit folgenden "Zutaten":


Scythe Mugen 3
MSI 870A-G54
1 TB Platte von Seagate
HD 6870 (etwa so gut wie gtx 560 ti aber ca. 100€ billiger)
8 GB RAM (immer den billigsten nehmen)
AMD Phenom X4 965 (Quadcore)
be Quiet Netzteil 530 Watt
20€ DVD-Brenner von LG
Fractal Design ARC

zusammen ziemlich genau 620€

Der TE hat aber bestimmte Shops vorgegeben... und wenns die Teile da nicht gibt... Pustekuchen. ^^
 
Mit BF3 bringen dir auch mehr als 4 (2) GB was.

Ein Spiel das (auch wenn die Speicherbegrenzung von 2GB aufgehoben ist) mehr als 4GB Speicher nutzt ist sehr sehr schlecht programmiert. Das kann nicht stimmen.

Ich denke das hat auch was mit dem Informationslag zu tun .
Einige Leute lesen dieses Forum hören monatelang "8 GB sind quatsch" und das hat sich eben nun festegesetzt.
Der Punkt ist aber, dass man Speicher eben nicht so einfach nachrüsten kann und wenn man nur 4 Speicherslots hat und davon dann schon 2 mit 4 GB zubastelt, dann ist das halt nich so in die Zukunft geschaut.
Eine zweite oder dritte oder vierte Festplatte einbauen geht immer und zur Not kauft man sich für 15 Euro ein Gehäuse und hat dann eine externe Festplatte.
Mit 2GB Speichermodulen wird man in Zukunft nix mehr anfangen können.

Wenn du bei Atelco kaufst:

I5-2500K
Asus P8P67
WD Caviar Black 500 GB
Cougar Evolution
8 GB Speicher
Asus Nvidia GTX 560 ti
Ein Brenner
Corsair V2 650 Watt Netzteil

Mit dem Zusammenbau wärst du dann etwa bei 850 Euro.

Wenn dir Bluetooth und viele Schnittstellen nich wichtig sind KÖNNTE man das P8H61 Evo nehmen.
Bei der Festplatte kannst du auch die Caviar Blue nehmen und halt 4 GB Speicher.
Damit würdest du auf etwa 800 Euro kommen.

B61 Mainboard (P8H61) + i5-2500K bringt dir nichts, weil du den Multiplikator bei den K-CPUs nur mit P67 und Z68 nutzen kannst.
Dann lieber caviar blue 500gb + 4gb ram + 500W von Corsair, bequiet, cougar, seasonic... reicht völlig.
4x2GB = 8GB wenn du keine Videobearbeitung (professionell) machst, reicht dir das für spiele noch solange bsi die plattform eh veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..Der Punkt ist aber, dass man Speicher eben nicht so einfach nachrüsten kann und wenn man nur 4 Speicherslots hat und davon dann schon 2 mit 4 GB zubastelt, dann ist das halt nich so in die Zukunft geschaut.
Eine zweite oder dritte oder vierte Festplatte einbauen geht immer und zur Not kauft man sich für 15 Euro ein Gehäuse und hat dann eine externe Festplatte.
Mit 2GB Speichermodulen wird man in Zukunft nix mehr anfangen können.

...

...
4x2GB = 8GB wenn du keine Videobearbeitung (professionell) machst, reicht dir das für spiele noch solange bsi die plattform eh veraltet ist.


Bin da auch eher auf Blut und Donner Seite, aber eben auch wieder einfach 2 Meinungen. 4 GB RAM mit Option auf 8 GB zu erweitern erscheinen mir mehr als ausreichend, wenn ein Rechner in erster Linie für Spiele (und da noch für solche mit geringen Anforderungen wie SWTOR) dienen soll. SWTOR ist kein 64bit Spiel und wird nicht von mehr als 2GB RAM profitieren, da muss man sich nichts vormachen. Wenn Bioware irgendwas vom Warhammer Team gelernt hat, dann dass man sich bei Warhammer mit der schlechten Performance/Grafik und schlechten Netzwerkperformance im ersten halben Jahr drei Viertel der Kunden vergrault hat. Diesen Fehler wird man mit SWTOR (hoffentlich) nicht machen.

Finde es halt völlig überzogen zu sagen, dass man mit 2 GB Speichermodulen in Zukunft nix mehr wird anfangen können (nichts gegen Meinungen, aber die Formulierung ist mir zu absolut und "in Zukunft" ist einfach kein Begriff - in 10 Jahren trifft das sicherlich zu, aber ...). Ich habe einen Q6600 mit 2x2 GB DDR2 RAM und es sieht alles danach aus, als würde ich es als Gamer (der auch mal Metro2033 zockt) noch gut 2 Jahre aushalten. Da kommt nichts am Horizont, was mein System nicht in ansehnlicher Qualität wird stemmen können (erscheint eh alles für Konsole die im Vergleich zu meinem Rechner alte Krücken sind). Es krankt höchstens an meiner 4870er 512Mb, die ich vlt. (wenn das Paket stimmt) mit Erscheinen der HD7000er Serie ersetzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es halt völlig überzogen zu sagen, dass man mit 2 GB Speichermodulen in Zukunft nix mehr wird anfangen können
Ein 2 GB Speichermodul kostet momentan ab 12 Euro wenn du Gskill nimmst.
Für was möchtest du dann 2 GB gebrauchten Speicher der jetzt neu 12 Euro kostet denn verkaufen ?
Jedes Bauteil mehr ist ein Bauteil, dass einen Fehler verursachen kann...

Bei den momentanen Speicherpreisen lohnt es sich in meinen Augen IMMER die 20 Euro mehr für das Upgrade von 4 auf 8 GB auszugeben wenn ich jetzt nen Rechner für 800 Euro kaufe.

Davon abgesehen habe ich geschaut was Läden bei Atelco so auf Lager haben, denn irgendwas zu bestellen, was mehr als 7 Tage Lieferzeit hat bringt in den meißten Fällen eher weniger.

Ansonsten ja vielleicht ist es überzogen dargestellt und davon abgesehen ist meine Meinung nach wie vor lieber heute etwas mehr Geld ausgeben und einen Rechner haben der stabil läuft, als dauernd basteln und sich dann auch dauernd ärgern, wenn die neue Bauteile rumzicken.
Mein Rechner läuft seit 3 Jahren sehr stabil und ist bisher etwa 2 mal total abgestürzt ohne dass ich es provoziert hätte.
Ich hab genau einmal Vista auf 7 upgegradet und hatte ansonsten niemals irgendwelche nennenswerten Probleme um etwas zum Laufen zu kriegen.

Der Rechner davor lief 4 Jahre lang sehr zügig und stabil (für damalige Verhältnisse ) mit ein und dem selben Windows XP.

Davon abgesehen wirkt der TE nicht wie jemand der seinen REchner oft und gerne umbaut und auch wenn man nicht in die Zukunft schauen kann, wird sich kein Mensch ärgern, wenn er in 2 Jahren feststellt, dass er eventuell unnötigerweise vor 2 Jahren ein paar Euro zuviel für den Ram ausgegeben hat.

Ja mir ist auch klar, dass 650 Watt momentan zuviel sind, aber bei nem 80+ Netzteil ist das auch mehr oder weniger egal und vielleicht braucht man jetzt noch keine 8 GB Speicher.
Aber in anbetrachtet dessen, das ein Laden in dem der TE seinen PC kaufen will 5 Jahre Garantie bietet, wärs mir erst recht die 20 Jahre Euro wert auf 8 GB Speicher die 5 Jahre zu kriegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 2 GB Speichermodul kostet momentan ab 12 Euro wenn du Gskill nimmst.
Für was möchtest du dann 2 GB gebrauchten Speicher der jetzt neu 12 Euro kostet denn verkaufen ?
Jedes Bauteil mehr ist ein Bauteil, dass einen Fehler verursachen kann...

Und Bauteile mit größerer Speicherkapazität haben eben aufgrund dieser eine höhere Fehleranfälligkeit. Ist wie bei größeren Festplatten mit höherer Datendichte. Außerdem will ich meine 2GB RAM für 12 € nicht verkaufen. Und selbst wenn, wieso sollte ich die in 4 Jahren (oder wann auch immer) besser/schlechter verkaufen können als 4GB RAM Module?

Bei den momentanen Speicherpreisen lohnt es sich in meinen Augen IMMER die 20 Euro mehr für das Upgrade von 4 auf 8 GB auszugeben wenn ich jetzt nen Rechner für 800 Euro kaufe.

Sehe ich ja eigentlich auch so. Die Diskussion entstand nur aufgrund der Art und Weise, wie hier manche den Glaubenskrieg zwischen 4 und 8 GB RAM führen. Ich würde mir auch 8 GB kaufen derzeit, aber kann auch verstehen wenn jemand sich die 20€ spart und bei 4GB bleibt. Daraus wird ihm wohl kein nennenswerter Nachteil in absehbarer Zeit erwachsen (besonders nicht beim Spielen) und 20€ sind 20€ und für manchen halt "nur" 20€.

Ansonsten ja vielleicht ist es überzogen dargestellt und davon abgesehen ist meine Meinung nach wie vor lieber heute etwas mehr Geld ausgeben und einen Rechner haben der stabil läuft, als dauernd basteln und sich dann auch dauernd ärgern, wenn die neue Bauteile rumzicken.
Mein Rechner läuft seit 3 Jahren sehr stabil und ist bisher etwa 2 mal total abgestürzt ohne dass ich es provoziert hätte.
Ich hab genau einmal Vista auf 7 upgegradet und hatte ansonsten niemals irgendwelche nennenswerten Probleme um etwas zum Laufen zu kriegen.

Der Rechner davor lief 4 Jahre lang sehr zügig und stabil (für damalige Verhältnisse ) mit ein und dem selben Windows XP.

Sorry, aber die story von deinen ganzen ZWEI (OMG ZWEI) Rechnern erschließt sich mir hier im Zusammenhang überhaupt nicht. Denn obwohl ich in demselben Zeitraum ein paar mehr Systeme zusammengestellt habe, maße ich mir noch lange nicht an eine Anzahl erreicht zu haben, die irgendwie repräsentativ wäre für irgendwas (gute performance, gute "Kompatibilität", wenige Fehler, usw.). Prinzipiell kann man da nicht viel falsch machen und egal wieviel Ahnung man hat, kann man das Pech haben mit bestimmten Komponenten und es kann der Wurm drin sein mit RAM, Mainboard, usw.

Mein Rechner läuft auch stabil seit 3 Jahren. Deshalb kann ich aber nie und nimmer besser beurteilen, welche Bauteile, die aktuell am Markt sind besser "zusamenpassen" und zu einem "stabilen" System führen werden. Das wäre Kaffeesatzleserei.

Davon abgesehen wirkt der TE nicht wie jemand der seinen REchner oft und gerne umbaut und auch wenn man nicht in die Zukunft schauen kann, wird sich kein Mensch ärgern, wenn er in 2 Jahren feststellt, dass er eventuell unnötigerweise vor 2 Jahren ein paar Euro zuviel für den Ram ausgegeben hat.

Auch hier wieder würde ich mich dir anschließen. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass es eben auch eine andere Sichtweise gibt und manch einer gern wirklich jeden Cent spart, wenn er etwas nicht braucht. In 2 Jahren stellt er dann fest, dass 4GB immer noch ausreichen und freut sich, das er 20€ gespart hat. Mich stört nur, wenn sich manche Posts so lesen wie "wer 4GB empfiehlt ist ein Depp der nicht an die Zukunft denkt" und umgekehrt "nur Paranoide empfehlen 8GB, as braucht keine Sau". Und da hat mich eben auch das "mit 2GB Modulen kann man in Zukunft absolut nichts mehr anfangen" gestört, denn das ist Schmarrn
 
Ein 2 GB Speichermodul kostet momentan ab 12 Euro wenn du Gskill nimmst.
Für was möchtest du dann 2 GB gebrauchten Speicher der jetzt neu 12 Euro kostet denn verkaufen ?
Jedes Bauteil mehr ist ein Bauteil, dass einen Fehler verursachen kann...

Bei den momentanen Speicherpreisen lohnt es sich in meinen Augen IMMER die 20 Euro mehr für das Upgrade von 4 auf 8 GB auszugeben wenn ich jetzt nen Rechner für 800 Euro kaufe.

Davon abgesehen habe ich geschaut was Läden bei Atelco so auf Lager haben, denn irgendwas zu bestellen, was mehr als 7 Tage Lieferzeit hat bringt in den meißten Fällen eher weniger.

Ansonsten ja vielleicht ist es überzogen dargestellt und davon abgesehen ist meine Meinung nach wie vor lieber heute etwas mehr Geld ausgeben und einen Rechner haben der stabil läuft, als dauernd basteln und sich dann auch dauernd ärgern, wenn die neue Bauteile rumzicken.
Mein Rechner läuft seit 3 Jahren sehr stabil und ist bisher etwa 2 mal total abgestürzt ohne dass ich es provoziert hätte.
Ich hab genau einmal Vista auf 7 upgegradet und hatte ansonsten niemals irgendwelche nennenswerten Probleme um etwas zum Laufen zu kriegen.

Der Rechner davor lief 4 Jahre lang sehr zügig und stabil (für damalige Verhältnisse ) mit ein und dem selben Windows XP.

Davon abgesehen wirkt der TE nicht wie jemand der seinen REchner oft und gerne umbaut und auch wenn man nicht in die Zukunft schauen kann, wird sich kein Mensch ärgern, wenn er in 2 Jahren feststellt, dass er eventuell unnötigerweise vor 2 Jahren ein paar Euro zuviel für den Ram ausgegeben hat.

Ja mir ist auch klar, dass 650 Watt momentan zuviel sind, aber bei nem 80+ Netzteil ist das auch mehr oder weniger egal und vielleicht braucht man jetzt noch keine 8 GB Speicher.
Aber in anbetrachtet dessen, das ein Laden in dem der TE seinen PC kaufen will 5 Jahre Garantie bietet, wärs mir erst recht die 20 Jahre Euro wert auf 8 GB Speicher die 5 Jahre zu kriegen
Nach 5 Jahren ist es bei einer 5 Jahre alten Plattform schlichtweg egal ob 4GB oder 8GB verbaut sind. Das macht dann auch nciths mehr aus.
Beim Netzteil gings mir eher um den Preis
 
MIt den 2 Rechnern in den letzten 7 Jahren wollte ich nur meine Einstellung zu PCs unterstreichen.

Ich hab nix dagegen wenn Leute alle paar Wochen ihren Rechner umbauen das hat sicher auch ihren Reiz.
Bisher hab ich mir immer ein paar Wochen GEdanken gemacht und hab mir dann einen Rechner gekauft, dabei vermutlich überdurchschnittlich viel Geld ausgegeben, war aber immer recht zufrieden.
Ansonsten kann ich da nur meinen Freundeskreis betrachten und die jammern schon recht häufig rum, dass bei ihnen das oder jenes oder sonswas wieder nich richtig läuft .

Achtung Polemik.
Und ja für mich sind 20 Euro nur 20 Euro bei etwas, was 800 kostet . Und ich denke mal, dass Speicher nicht mehr viel billiger wird.
Also werden schon die Spritkosten / Versandkosten in ein paar Jahren sooo hoch sein, dass die 20 Euro für 8 GB immer weniger wert sind *G*

Naja vermutlich wirds dann bald DDR4 auf dem Markt erscheinen und am Ende werden die DDR3 Speicherpreise steigen *G*
 
Zurück