Mein neuer PC soll ...

Durag Silberbart

Dungeon-Boss
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
710
Reaktionspunkte
9
Kommentare
719
Buffs erhalten
427
Hallo Leute,

Da nun die Anforderungen für SW-ToR bekannt sind und das man für das neue MMO endlich die Vorbestellung abgehen kann ist nun für mich die Zeit gekommen mir meinen neuen PC zusammen zu stellen.
Laut Buffed braucht man für SW-ToR folgende PC Anforderungen:
  • Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista/7
  • Prozessor: AMD Athlon 64×2 (Dual-core 4000+) oder besser / Intel Core 2 Duo Processor 2.0 GHZ oder besser
  • Arbeitsspeicher: Mindestens 1.5GB oder mehr für XP, 2GB oder mehr fürWindows Vista/7, für PC mit einem internen Grafikchip sind mindestens 2GB RAM Pflicht
  • Grafikkarte: ATI XT800 oder besser, NVIDIA 7800 oder besser, Intel 4100 oder besser, 256MB RAM sollte die Karte mindestens haben, Shader 3.0 ebenfalls
Ich will für den neuen PC etwa 800 Euro ausgeben. Er soll GUT RAM haben und eine mehr als Ausreichende Graphik Karte. Das Netzteil soll etwas mehr Leistung haben als es eigentlich braucht.
Weiter sollen die Teile entweder alle bei K&M-ELEKTRONIK oder ATELCO zu haben sein. Da dies die beiden großen Läden in meiner Gegend sind und die Teile dort zusammen gebaut werden sollen.

Vielleicht gibt es auch FERTIG PC der beiden Firmen welche die Anforderungen komplett erfüllen. 800 Euro ist ein Rahmen. Wenn der PC weniger kostet wäre das besser.
Beim CPU habe ich dann auch sofort eine frage: AMD oder Intel? Vergleich I5 oder I7 (Vergleichbarer AMD) was sollte man nehmen um auch für die Zukunft gut 2 Jahre gerüstet zu sein da ich nicht in 6 Monaten wieder was neues kaufen möchte.

Mfg Durag
 
Da du zwei konkrete Läden genannt hast und beide Läden Personal haben sollten, dass deren Sortiment gut kennen sollte hier mal ne grobe Auflistung .
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in solchen Läden zu exotische Bauteile manchmal zu starken verzögerungen führen können

I5-2500 160 Euro
geforce 560 ti 220 Euro
Asus / Gigabyte Mainboard 130 Euro
8 GB 1333er Speicher 60 Euro
500 GB WD Black Caviar 50 Euro
ein Gehäuse 40-100 Euro
ein 650 Watt Netzteil von Corsair (mit dem hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht) 80 Euro
DVD Rom 25 Euro

Das sind in etwa 800 Euro
 
Da du zwei konkrete Läden genannt hast und beide Läden Personal haben sollten, dass deren Sortiment gut kennen sollte hier mal ne grobe Auflistung .
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in solchen Läden zu exotische Bauteile manchmal zu starken verzögerungen führen können

I5-2500 160 Euro
geforce 560 ti 220 Euro
Asus / Gigabyte Mainboard 130 Euro
8 GB 1333er Speicher 60 Euro
500 GB WD Black Caviar 50 Euro
ein Gehäuse 40-100 Euro
ein 650 Watt Netzteil von Corsair (mit dem hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht) 80 Euro
DVD Rom 25 Euro

Das sind in etwa 800 Euro


Hallo,
Vielen dank. Also bist du schon mal für einen I5. Kein I7.

Gruß Durag
 
Monitor, Tastatur, Mouse und Betriebssystem besitzt du bereits bzw. willst es weiter verwenden oder sind diese nicht Bestandteil deines Budgets (€ 800,00)?
 
Monitor, Tastatur, Mouse und Betriebssystem besitzt du bereits bzw. willst es weiter verwenden oder sind diese nicht Bestandteil deines Budgets (€ 800,00)?

Display habe ich am Montag 170 Euro ausgegeben für ein 24 Zoll Iiyama. Also noch keine Woche alt.
Tastatur habe ich Microsoft auch noch ziemlich neu. Dieses Jahr gekauft. Genau wie Mouse.
Windows will ich mir mit dem PC neu kaufen. Habe bisher XP und will nun Win 7 kaufen.
Windows kommt auf die 800 Euro oben drauf.
 
Hallo,
Vielen dank. Also bist du schon mal für einen I5. Kein I7.

Gruß Durag
Zuerst einmal hoffe/denke ich, dass Caps den i5 2500k gemeint hat. Es gibt noch eine Version ohne "k", sprich ohne freien Multiplikator um die Taktszahl hochzusetzen.

Warum kein i7? Weil es in deinem Budget von 800 Euro ein Nachteil wäre. Der Unterschied zwischen i5 2500k und i7 2600k sind im Grunde 100 Mhz und Hyperthreading. Da wir von einem Preisunterschied von 100 Euro sprechen, die dann bei anderen Komponenten fehlen würden, wurde der i5 empfohlen.

Ansonsten klingt Caps Zusammenstllung realistisch. Fehlen würde nur noch ein vernünftiger Kühler für ca. 40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joar stimmt die mit dem K

Ansonsten kann ich noch sagen, dass Atelco immerhin 5 Jahre Garantie bietet und er Zusammebau 20 Euro kostet.
Wenn ich nicht ganz irre ist K&M da teurer.

Und da du nen Gamingrechner haben willst 2500K + 560 ti.
Wenn du Videobearbeitung machen würdest dann 2600k + kleinere nvidia.

Von nem guten Prozessor und ner gute Graka hast du mehr beim Zocken als von nem sehr guten Prozi und ner mittelmiesen Graka .
Daher I5 und nich I7

An Gehäusen musst du halt sehen was du magst.
Das Cougar Evolution könnte ich dir empfehlen.
Liegt so bei etwa 80 Euro, kann riesige Grakas fassen, hat USB 3.0 vor, eine 2 Kanal Lüftersteuerung, ist gut verarbeitet und hat oben eine Dockinstation für Sata Platten.
Allerdings sinds gewöhnungsbedürftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo der Zusammenstellung von Caps ist eigentlich nix hinzuzufügen.
 
Zuerst einmal hoffe/denke ich, dass Caps den i5 2500k gemeint hat. Es gibt noch eine Version ohne "k", sprich ohne freien Multiplikator um die Taktszahl hochzusetzen.

Warum kein i7? Weil es in deinem Budget von 800 Euro ein Nachteil wäre. Der Unterschied zwischen i5 2500k und i7 2600k sind im Grunde 100 Mhz und Hyperthreading. Da wir von einem Preisunterschied von 100 Euro sprechen, die dann bei anderen Komponenten fehlen würden, wurde der i5 empfohlen.

Ansonsten klingt Caps Zusammenstllung realistisch. Fehlen würde nur noch ein vernünftiger Kühler für ca. 40 Euro.

Hallo,

Ja es ist der "i5" oder "i7" gemeint.
Es kommt mir jetzt nicht auf ein paar Euro an wenn der andere eben merklich besser ist und sich das Geld wirklich lohnt. Ich bin kein Profi Anwender der 3D Randering Video und Bild Bearbeitung macht das ich ein Highend Gerät brauche.
Meine Höchste Anwendung wird ein MMO sein. Derzeit noch WOW. Und bei erscheinen von SW-ToR eben dieses. Dies braucht nicht so gute Hardware wie ein Shoter zum Beispiel. Zumindest ist es mir immer so gesagt worden.

Das neue System soll für gut zwei Jahre reichen. Zeitgleich aber nicht allzu teuer werden. Aber es kostet eben was es kostet. Man soll nie an der Falschen stelle sparen sonst gibt man viel Geld aus und ist nie zufrieden.

Gruß Durag.
 
In dem Fall lohnt sich der I7 einfach nicht .
Die 80 Euro bringen dir keinen großartigen Mehrgewinn. Auf dem Rechner werden die nächsten 2 Jahre so ziemlich alle Spiele sehr ordentlich laufen und wenn du in 2 Jahren nochmal die Graka wechselst (was bei nem 650 Watt Netzteil und dem Gehäuse IMMER gehen wird) hast du mit dem Rechner auch 4 Jahre lang Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Okay das war dank eurer Hilfe ja einfacher als ich gedacht habe. Hätte mit vielen unterschiedlichen Meinungen Gerechnet.
Vier Jahre okay. Mein jetziger würde auch noch ein oder zwei Jahre durch halten. Doch ich habe bisher immer etwa nach 2 Jahren neu gekauft damit ich meinen alten PC noch zu ein paar Euro verkaufen kann.
Ich muss nur drauf acht geben das mir nichts von Samsung untergejubelt wird. Davon halte ich nämlich nichts.
DVD will ich wieder LG haben wie jetzt.

Gruß Durag.
 
Wenn du soviel RAM brauchst (warum auch immer xD) dann solltest du dir auch Win 7 in der 64bit Version kaufen sonst bringt 8 Gb nämlich garnichts^^
 
Mit BF3 bringen dir auch mehr als 4 (2) GB was.
 
BF3 = Battle Field 3
 
BF 3 ? Was ist das?
*Dumm nachfragt*

Gruß Durag

mit BF3 ist wahrscheinlich Battlefield 3 gemeint

man muss auch sagen, dass sich vielleicht auch eine 1TB HDD lohnt, wenn 50 euro angepeilt sind, sowie bei 220 euro für eien grafikkarte eine Radeon HD6950, muss man aber selbst wissen was man genau haben möchte, man kann sich ja im internet durch benchmarks etc. informieren und sich das passende dann raussuchen

wobei ich auch grad nicht weis wie teuer die sachne bei atelco oder k&m sind
 
Zurück