Mein neuer PC soll ...

Eine 1TB Platte halte ich für ihn für Quatsch. Ich kenne ihn zwar nicht weiter, schätze ihn aber nicht so ein (wie er gesagt hat), dass er viel Platz für Bilder und Videos braucht, die er womöglich bearbeitet.
Er ist sicherlich auch kein spätpubertärer Teenie der zigtausend Party- und Urlaubsbilder auf dem Rechner speichert.

Insofern werden 500GB für ihn mit Sicherheit völlig ausreichen, da würde ich 100 Euro drauf wetten. ^^
 
Eine 1TB Platte halte ich für ihn für Quatsch.

Wieso?

Erstens kostet die 1TB Platte nur knapp 10€ mehr als die 500GB Platte, und 2tens ist die Performance der 1TB Platte höher da dort 333GB Scheiben statt 250GB Scheiben verwendet werden und daher die Datendichte höher ist.

Meiner Meinung nach 2 gute Argumente für die 1TB Platte :-)
 
Kannst ja Windows 8 testen. Mircosoft wird sicher in den nächsten 3 Monaten die Beta veröffentlichen.

VER
GISS
ES
!!! 1 1 Eins eins Elf

Ich kaufe Betriebssysteme immer erst ein Jahr nachdem sie Relesed sind. Erst dann kannst du mit Treibern rechnen die auch funktionieren.
Ne ne lass mal. Den Beta sollen andere machen.
 
Eine 1TB Platte halte ich für ihn für Quatsch. Ich kenne ihn zwar nicht weiter, schätze ihn aber nicht so ein (wie er gesagt hat), dass er viel Platz für Bilder und Videos braucht, die er womöglich bearbeitet.
Er ist sicherlich auch kein spätpubertärer Teenie der zigtausend Party- und Urlaubsbilder auf dem Rechner speichert.

Insofern werden 500GB für ihn mit Sicherheit völlig ausreichen, da würde ich 100 Euro drauf wetten. ^^

Ich Wette nicht.
Aber wer gewettet hat dann geht der Preis an Konov.
Bilder und Video bearbeitung mache ich nicht. Und zig Tausende Party und Urlaubsbilder habe ich auch nicht. Ich habe zwar eine menge Bilder die sind aber auf DVD gespeichert.

Gruß Durag.
 
VER
GISS
ES
!!! 1 1 Eins eins Elf

Ich kaufe Betriebssysteme immer erst ein Jahr nachdem sie Relesed sind. Erst dann kannst du mit Treibern rechnen die auch funktionieren.
Ne ne lass mal. Den Beta sollen andere machen.

Hehe, war ja nur ein vorschlag. Ich werde es jedenfalls testen, soblad es verfügbar ist.
 
Wieso?

Erstens kostet die 1TB Platte nur knapp 10€ mehr als die 500GB Platte, und 2tens ist die Performance der 1TB Platte höher da dort 333GB Scheiben statt 250GB Scheiben verwendet werden und daher die Datendichte höher ist.

Meiner Meinung nach 2 gute Argumente für die 1TB Platte :-)

Ah jo. 10 Euro machen den Kohl auch nicht Fett.
Wenn das mit der Performance so ist dann würde sich das wohl lohnen. Wobei ich wirklich nur 500 GB brauche und die nicht mal voll bekomme.
Da würde mir auch 350 wohl reichen. Aber zu klein soll es auch nicht sein. Denn man weiß ja nie.

Gruß Durag
 
Hehe, war ja nur ein vorschlag. Ich werde es jedenfalls testen, soblad es verfügbar ist.

Dazu würde mir wohl die Geduld fehlen.
Ein Game Beta zu testen ist was anderes. Wenn das nicht geht egal. Aber auf das Betriebssystem muss ich mich verlassen. Ich werde da schnell wütend wenn etwas nicht klappt was eigentlich klappen sollte.
 
Dazu würde mir wohl die Geduld fehlen.
Ein Game Beta zu testen ist was anderes. Wenn das nicht geht egal. Aber auf das Betriebssystem muss ich mich verlassen. Ich werde da schnell wütend wenn etwas nicht klappt was eigentlich klappen sollte.


Sieh es doch nicht immer so negativ. Würde Windows 8 im September verfügbar sein und gleichzeitig startet die Beta für swtor, dann hättest du mit Windows 8 sicher höhre Chancen für die swtor beta, wie ohne.
 
Sieh es doch nicht immer so negativ. Würde Windows 8 im September verfügbar sein und gleichzeitig startet die Beta für swtor, dann hättest du mit Windows 8 sicher höhre Chancen für die swtor beta, wie ohne.

Gutes Argument.
Doch ich überlasse gerne anderen den Spaß das zu Testen. Ich erinnere mich noch ungern an Win ME damals. Das habe ich kurz nach Release gekauft. Und war nie zufrieden damit bis ich mir letztendlich Win 2000 gekauft habe.
Ich denke Win 7 und ich gehören zusammen.
 
So und nu wieder ein paar klärende Worte
Höhere Datendichte = höhere Chance auf Defekte.
Und klar kostet sie nur 10 Euro mehr, aber dann sinds hier nochmal 10 und da kann man nochmal 10 drauflegen und hier nochmal 20.

4 GB Speicher als 2*2 Riegel bedeuten, dass man nur noch 2 Slots zum Erweitern hat und da 8 GB mittlerweile auch nur 20 Euro mehr kosten als 4 GB...

Von 8 GB kann man in der nahen Zukunft durchaus was haben und wenn er nur einen Monitor hat würde ich zu ner Nvidia greifen wegen Physx.
 
So und nu wieder ein paar klärende Worte
Höhere Datendichte = höhere Chance auf Defekte.
Und klar kostet sie nur 10 Euro mehr, aber dann sinds hier nochmal 10 und da kann man nochmal 10 drauflegen und hier nochmal 20.

4 GB Speicher als 2*2 Riegel bedeuten, dass man nur noch 2 Slots zum Erweitern hat und da 8 GB mittlerweile auch nur 20 Euro mehr kosten als 4 GB...

Von 8 GB kann man in der nahen Zukunft durchaus was haben und wenn er nur einen Monitor hat würde ich zu ner Nvidia greifen wegen Physx.

Hallo,

Ich werde mir 64Bit Win 7 erwerben. Ich habe nur ein Display. Ein 24 Zoll Iiyama. Danach habe ich die Tage hier im Forum gefragt und das ist dabei raus gekommen.
Ich denke 8GB werden es sein. Wenn es nicht die Welt kostet denke ich das Win7 mit 64Bit damit klar kommt.
Festplatte: Wie hoch könnte eine Wahrscheinlichkeit auf Defekte sein? Derzeit habe ich auf meiner Platte jetzt eine Fehlerhafte stelle. Im Normalen Betrieb ist das nicht Relevant. Aber beim Defrag und komplett Viren Scann blocktiert das an immer der gleichen stelle.

Mfg Durag
 
Würde mir die 1 TB Platte sparen, auch wenn es nur 10 Euro sind.

Die kann man ggf. noch anders investieren und dann würde ich lieber nach einer 500GB Platte ausschau halten, die von hoher Qualität ist. Da haste mehr von...

Ich halte von dem Motto "hauptsache viel Platz" nicht viel. Zumal du selbst sagst, du brauchst den Platz nicht. Für einen Gaming Rechner reicht ne kleinere Platte völlig aus - vorrausgesetzt eben du brauchst nicht übermässig viel Platz. 8GB RAM bekommste verhältnismässig günstig, deswegen würde ich da unbedingt zugreifen. Das kann nämlich gegenüber 4GB durchaus mal einen Unterschied machen, auch wenn du nicht gerade Battlefield 3 sondern ein MMO zockst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mir die 1 TB Platte sparen, auch wenn es nur 10 Euro sind.

Die kann man ggf. noch anders investieren und dann würde ich lieber nach einer 500GB Platte ausschau halten, die von hoher Qualität ist. Da haste mehr von...

Ich halte von dem Motto "hauptsache viel Platz" nicht viel. Zumal du selbst sagst, du brauchst den Platz nicht. Für einen Gaming Rechner reicht ne kleinere Platte völlig aus - vorrausgesetzt eben du brauchst nicht übermässig viel Platz. 8GB RAM bekommste verhältnismässig günstig, deswegen würde ich da unbedingt zugreifen. Das kann nämlich gegenüber 4GB durchaus mal einen Unterschied machen, auch wenn du nicht gerade Battlefield 3 sondern ein MMO zockst.

Hallo,

Vielen dank. Dann werde ich wie ich auch schon vor hatte 500 GB und 8GB machen.
Ich schreibe mir das dann mal auf und schaue mir an was ATELCO davon alles hat und was die Komponenten kosten. Und dann mit K&M vergleichen. Wobei ich denke das ich eher bei ATELCO kaufen werde.

Mfg Durag
 
Würde mir die 1 TB Platte sparen, auch wenn es nur 10 Euro sind.

Die kann man ggf. noch anders investieren und dann würde ich lieber nach einer 500GB Platte ausschau halten, die von hoher Qualität ist. Da haste mehr von...

Ich halte von dem Motto "hauptsache viel Platz" nicht viel. Zumal du selbst sagst, du brauchst den Platz nicht. Für einen Gaming Rechner reicht ne kleinere Platte völlig aus - vorrausgesetzt eben du brauchst nicht übermässig viel Platz. 8GB RAM bekommste verhältnismässig günstig, deswegen würde ich da unbedingt zugreifen. Das kann nämlich gegenüber 4GB durchaus mal einen Unterschied machen, auch wenn du nicht gerade Battlefield 3 sondern ein MMO zockst.

Hmm..da es praktisch nur noch 3 Hersteller gibt (zumindest im Laufe des Jahres) dürfte das wohl keine große Auswahl bestehen für einen Hersteller mit "hoher Qualität" bzw. höher als die einse anderen. Am Ende bleiben nur noch Seagate, Western Digital und Toshiba (Samsung HDD wird von Seagate geschluckt, und Hitachi von WD, und Toshiba hat Fujitsu geschluckt) qualitätiv dürften wohl alle im selben Bereich liegen +/- ein wenig und natürlich der subjektiven Empfindung des einzelnen. Solange man keine FC oder SAS Platten kauft, dürfte das also wuscht sein welchen davon man wählt, dann spielt eher die Lautstärke der Platten und die Performance eine Rolle für welche Marke man sich von den 3 entscheidet.

Schon lustig, vor kurzem wurde hier im Forum noch vom "Unsinn" von 8GB gewettert und man würde dumm angemacht wenn man meinte 8GB könnte man seinem PC schonmal gönnen...scheint so dass sich das bei Festplatten auch wiederholt. Warum von einer Platte abraten die die doppelte Kapazität zum praktisch selben Preis bietet und noch eine höhere Performance hat? Was ist den das für ein Unsinn?

Ausserdem was ist den schon 1TB? Wenn du Windows installiert hast und ein paar Spiele und noch vielleicht noch ein bisschen Musik und Videos speicherst und vielleicht auch mal ein wenig was arbeitest am PC, sei es jetzt Bild/Videobearbeitung oder auch nur VM Spielereien dann sind Ruckzuck 500GB voll...und ich möchte dich nicht sehen wenn du mit einer fast vollen 500GB Platte am PC versuchst zu spielen, da ist nix mehr mit Performance. Man sollte einer Platte immer genug Luft lassen und lieber ein wenig mehr Reserven noch über haben als zu wenig...aber was red ich mir den Mund fusselig, geht am Ende genau so aus wie die RAM Diskussion. Keiner sieht es ein und in 6 Monaten wird dann von denselben Leuten zu einer 1TB Platte geraten und 16GB RAM verteufelt (jaja, keiner braucht je mehr als 640kb RAM...). Argh, da könnt i grad auf der Sau fortreiten und auf der worscht wieda hoam...
 
...
Schon lustig, vor kurzem wurde hier im Forum noch vom "Unsinn" von 8GB gewettert und man würde dumm angemacht wenn man meinte 8GB könnte man seinem PC schonmal gönnen...scheint so dass sich das bei Festplatten auch wiederholt. Warum von einer Platte abraten die die doppelte Kapazität zum praktisch selben Preis bietet und noch eine höhere Performance hat? Was ist den das für ein Unsinn?

Ausserdem was ist den schon 1TB? Wenn du Windows installiert hast und ein paar Spiele und noch vielleicht noch ein bisschen Musik und Videos speicherst und vielleicht auch mal ein wenig was arbeitest am PC, sei es jetzt Bild/Videobearbeitung oder auch nur VM Spielereien dann sind Ruckzuck 500GB voll...und ich möchte dich nicht sehen wenn du mit einer fast vollen 500GB Platte am PC versuchst zu spielen, da ist nix mehr mit Performance. Man sollte einer Platte immer genug Luft lassen und lieber ein wenig mehr Reserven noch über haben als zu wenig...aber was red ich mir den Mund fusselig, geht am Ende genau so aus wie die RAM Diskussion. Keiner sieht es ein und in 6 Monaten wird dann von denselben Leuten zu einer 1TB Platte geraten und 16GB RAM verteufelt (jaja, keiner braucht je mehr als 640kb RAM...). Argh, da könnt i grad auf der Sau fortreiten und auf der worscht wieda hoam...

Die Jahreszahl ändert sich, aber der Inhalt der gebetsmühlenartig vorgetragenen "Phrasen" wiederholt sich. Sei es der Größe des Arbeitsspeichers (wie Lilith es bereits formulierte), die Größe des VRAMS, der Anzahl Kerne einer CPU, der Größe der HDD... Die Liste lässt sich beliebig fortführen und ist bei Leibe nicht auf die IT begrenzt --> z. B. betrifft es bei einem PKW folgendes: elektrische Fensterheber, Klimaanlage, diverse aktive/passive Sicherheitssysteme oder aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik die CD. Zur Einführung, im weitesten Sinne, als Spielerei, sinnlos oder nur für die Reichen abgetan, ist es mittlerweile eigentlich ein Standard. Nichts desto Trotz gibt es natürlich auch die Kehrseite der Medaille: Video 2000, Mini Disc, DCC, DAT, Bandlaufwerke (Streamer), HD-DVD, (3Com) Palms... Auch diese Liste lässt sich natürlich beliebig fortführen.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Fortschritt lässt sich nun einmal nicht aufhalten --> was vor ein paar Jahren noch als Utopie galt, ist mittlerweile Standard. Was vor manchen Jahren als Zukunft galt, ist nunmehr teilweise in der Versenkung verschwunden oder konnte sich nicht etablieren und ist somit eigentlich ausgestorben. Sofern du jetzt günstig RAM erstehen kannst und Bedarf hast, kaufe ihn. Gleiches gilt für eine HDD. Gerade in der IT gilt die Regel: Morgen ist es immer billiger als heute --> soll heissen: Egal wann du es kaufst, am folgenden Tag findest du mindestens einen Händler der das Produkt billiger anbietet. Der Verbraucher kauft daher Hardware immer zum falschen Zeipunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, vor kurzem wurde hier im Forum noch vom "Unsinn" von 8GB gewettert und man würde dumm angemacht wenn man meinte 8GB könnte man seinem PC schonmal gönnen...scheint so dass sich das bei Festplatten auch wiederholt. Warum von einer Platte abraten die die doppelte Kapazität zum praktisch selben Preis bietet und noch eine höhere Performance hat? Was ist den das für ein Unsinn?

Ausserdem was ist den schon 1TB? Wenn du Windows installiert hast und ein paar Spiele und noch vielleicht noch ein bisschen Musik und Videos speicherst und vielleicht auch mal ein wenig was arbeitest am PC, sei es jetzt Bild/Videobearbeitung oder auch nur VM Spielereien dann sind Ruckzuck 500GB voll...und ich möchte dich nicht sehen wenn du mit einer fast vollen 500GB Platte am PC versuchst zu spielen, da ist nix mehr mit Performance. Man sollte einer Platte immer genug Luft lassen und lieber ein wenig mehr Reserven noch über haben als zu wenig...aber was red ich mir den Mund fusselig, geht am Ende genau so aus wie die RAM Diskussion. Keiner sieht es ein und in 6 Monaten wird dann von denselben Leuten zu einer 1TB Platte geraten und 16GB RAM verteufelt (jaja, keiner braucht je mehr als 640kb RAM...). Argh, da könnt i grad auf der Sau fortreiten und auf der worscht wieda hoam...

Da hast du Recht und ich hatte mich damals auch ausdrücklich dagegen gewehrt, es Leuten madig machen zu wollen, sich 8GB oder mehr zuzulegen, wenn es nur ein paar Euro kostet. Und jeder meinte immer nur, du brauchst nicht mehr, du brauchst nicht mehr.
Bei einer Festplatte ist das sicherlich ähnlich und ich will das auch niemandem madig machen sich 1TB zu kaufen auch wenn er es nicht braucht. Das muss letztlich jeder selbst wissen, das sind so Detailfragen, die an einem guten PC nichts ändern werden.
 
http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/888-xigmatek-midgard-gehaeuse/2.htm

falls du noch nen passendes gehäuse suchst
 
Zur Einführung, im weitesten Sinne, als Spielerei, sinnlos oder nur für die Reichen abgetan, ist es mittlerweile eigentlich ein Standard.



Das ist genau so, was uns aber erfreuen kann, man kann Hardware immer länger benützten, bevor sie total veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück