Lohnt es sich War (jetzt noch)anzufangen?

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass T1 bis T3 sehr gut durchdacht ist. Auch schon zu Releasezeiten
smile.gif
Nur im T4 hat Mythic bissel nachgelassen wie ich finde, jedoch ist WAR ein sehr gutes Spiel. Achja, bevor ichs vergesse WAR hat nicht den gleichen irreparablen Imageschaden wie AOC denn überall wo AOC steht, entstehen Flames und bei WAR gehts eigentlich denn viele wollen wieder reinschauen und bei AOC eher weniger. Also halten wir fest:

AOC und WAR haben einen Imageschaden, wobei AOC leider! den größeren hat denn Funcom hat die Community "betrogen" (DirectX10 ...) u.s.w.
WAR war zum Releasezeitpunkt "fertig", wobei ein MMO nie fertig sein kann!
Selbst WoW hätten zu Anfang 6 Monate-Entwicklungszeit nicht geschadet denn die Engine bricht schon bei 50 Spielern zusammen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui ui ui, hier hat wohl einer eine Kristallkugel zuhause? Oder woher kennst Du die "magische Grenze"...??

Das ist die Aussage von 4 MMO-Betreibern: EA, NCSoft, Blizzard und Codemasters.

Ach btw:

DAoC wird mit 50k Spielern immer noch betrieben und zumindest im kleinen Umfang weiterentwickelt.

Ultima Online hatte nie mehr als 250k Spieler.

Ach btw:

DAoC wird mit 50k Spielern immer noch betrieben und zumindest im kleinen Umfang weiterentwickelt.

naja, das kann ich nicht wirklich glauben...es gibt schliesslich auch mmo´s ohne monatliche kosten. des weiteren kann man eh keine pauschale zahl nenne, da es immer auf die anzahl der mitarbeiter, der anzahl der server, der serverstruktur, kurz gesagt auf die laufenden kosten ankommt. und diese sehen von entwickler zu entwickler sicherlich unterschiedlich aus.
mfg

Ach btw:

Quelle?
rolleyes.gif

Achja, zu UO:

Subscriber numbers peaked at around 250,000 in July 2003, and to date sit around 135,000 subscribers (approximately 70,000 of whom are Japanese).
Quelle

Laut Aussagen von GOA ist WAR jedenfalls auch in der aktuellen Situation noch lange kein totes Spiel, da es sich bis dato schon für einige Jahre (!!!) vorfinanziert hat.

Laut Aussagen von GOA ist WAR jedenfalls auch in der aktuellen Situation noch lange kein totes Spiel, da es sich bis dato schon für einige Jahre (!!!) vorfinanziert hat.
So geht das aber nicht, du unterbindest grade jegliche Untergansgtheorie :S

So geht das aber nicht, du unterbindest grade jegliche Untergansgtheorie :S

Darf aber schon bezweifelt werden, für 3 Jahre vorfinanziert? ^^

Also mit den Einnahmen für die Boxen finanziert man eigentlich die Entwicklung, meist kommt man damit nicht mal in die Gewinnzone, da ein MMORPG ja viel länger in der Entwicklung steckt als Singleplayer-Games. Und so extrem viele Spieler hat WAR ja nun auch nicht, als das man so viel Geld hätte einnehmen können.

Trotzdem kann ich die Threads nicht mehr sehen, wo gefragt wird, obs sich noch lohnt, ich kann nur meine These wiederholen:

Welches MMORPG soll sich denn lohnen, wenn nicht das mit den zweitmeisten Spielern im westlichen Markt von gefühlt 100 MMORPGs? Wenn man bei Warhammer Angst hat wegen den Spielerzahlen, dann braucht man sich über den MMORPG Markt gar nicht mehr informieren und kann ein 5 Jahres Abo für WoW einrichten.

Es gab in dem "Spielerzahlen von WAR" Thread eine Rechnung für den Umsatz und die Ausgaben... und da hat WAR dickes Plus gemacht.

Pymonte schrieb:
Es gab in dem "Spielerzahlen von WAR" Thread eine Rechnung für den Umsatz und die Ausgaben... und da hat WAR dickes Plus gemacht.

Wenn du diese

Pente schrieb:
300.000 Abonnenten:
=> 14.700.000 € für die verkauften Spiele
=> 3.900.000 € Abogebühren pro Monat
=> 46.800.000 € Abogebühren pro Jahr

Die 110.000 CE's wurden für ~90 € verkauft:
=> 9.900.000 € für den CE Verkauf

Das Spiel wurde bisher weit über 800.000 mal verkauft. Wenn wir die 300.000 oben und die 110.000 CEs abziehen fehlen also noch 390.000 Spiele:
=> 19.110.000 € für den Verkauf der Spiele die heute keinen Aktiven Account mehr haben

= 94.410.000 € im ersten Jahr.

Rechnung meinst, so kann man aus dieser Rechnung nur bedingt irgend etwas ablesen. Sie enthält vielleicht überschlagsmäßig den Umsatz, jedoch keine Ausgaben. Zudem wird so getan als wären alle Zahlen die der Endverbraucher bezahlt ein Reingewinn für Mythic. Mit dieser Rechnung wäre ich sehr sehr vorsichtig.

Pente sagt selbst:
Pente schrieb:
Selbstverständlich stehen dem die Entwicklungskosten sowie alle laufenden Kosten entgegen. Deren Höhe wissen wir alle nicht [...]

Außerdem gibt es ein Interview in dem Jakobs darauf hindeutet, dass die Entwicklungskosten sich ca. auf 100 Mio belaufen (Dollar, in Euro natürlich etwas weniger).
Jacobs schrieb:
“Realistically, if you’re going into this space for the first time, and you want to compete with ‘WoW’ and you want to compete with us — because we’re going into that same space — you’ve got to make sure that you have at least 100 million dollars,” he said.

Selbst mit diesen ganzen "Infos" wissen wir nichts genaues über die Finanzen von WAR. Für mich ist nach wie vor klar, dass WAR natürlich überlebt und dafür auch genug Spieler hat. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Erfolg für Mythic / EA großartig befriedigend ist. Man hat das Team verkleinert, musste viele Server schließen, einige Inhalte die für "kurz nach Release" versprochen wurden sind noch immer nicht da usw.
Und die Spielerzahlen, sind im besten Fall stagnierend bei 300k. Viel eher ist es wahrscheinlich, dass sie in EU/USA eher rückläufig sind und die Neureleases in anderen Ländern ihres dazu beigetragen haben, dass man trotzdem noch bei 300k ist. Ganz zu schweigen von der Trial Version, die mit Sicherheit ihres dazu beiträgt solche Ergebnisse kurzfristig zu verfälschen, da es diese Trial ja vorher nicht gab (auch wenn Trial-Accounts nicht gezählt werden, so sind sie doch ein Lockmittel um mal eben noch ein paar Abos an Land zu ziehen, denn seien wir mal ehrlich, in einer Trial kann man nur sehr bedingt abschätzen, ob einem das Spiel langfristig gefallen wird).

Die Events von WAR fand ich bis jetzt nicht gerade Toll. Das langweiligste war Kegsend, da ich dort nur farmen musste und dass find ich als Event Ideenlos.
Klar ist WOW Comic, aber dafür machen sie es auch richtig Comiclike. Also eben Bunnyohren aufsetzten, etc.

Aber wenn du dich überzeugen willst fang WAR einfach an. Ich find es jetzt nicht toll. Ist nichts groß neues drin und auf Dauer bietet es noch keine Abwechslung und Inis hab ich in WOW genug gesehen, dass ich das nicht auch in WAR brauch. WAR sollte RVR sein und dass ist es nicht.

Aber probieren, geht über studieren und wenn es dir gefällt, ist doch auch gut =) Du willst ja Glücklich sein ^^

ähm mal ne kleine anmerkung: so wie du es hier beschreibst haste den sinn von war nicht ganz verstanden. der endcontent sind nun mal grosse schlachten im t4 gebiet mit anschliessenden raid der festungen und dem folgenden hauptziel der hauptstadt des gegners. im vergleich zu wow bietet war im endcontent (das sag ich jetzt als rvr spieler und nicht als pve liebhaber) weit mehr abwechslung als wow. hab ich in wow ulduar clear dann wird diese ini nur mehr gefarmt und das wars. . . .

in war birgt JEDE schlacht um eine burg was neues. jeder trupp deffer der drinnen ist reagiert anders und versucht andere taktiken. das macht den reiz eines spiels aus und nicht stupides ini farmen bis man stolz sein imba equip herzeigen kann.

mit der jetzt kommenden erweiterung von war den ländern der toten bietet war in allen bereichen meiner meinung nach weit mehr als es wow überhaupt im ansatz hat und darauf freu ich mich. als alter daco veteran werden die länder der toten das neue darkness falls und jeder daco veteran der ersten stunden wird sich vor freude die hände reiben bei dem gedanken in eine neuauflage dieses dungeons wieder besuchen zu können.

also für sigmar!

mfg

/sign

Bin voll und ganz deiner Meinung, man muss allderings auch dazu sagen, dass ich der absolute RvR Liebhaber bin.
In diesem Sinne

WAAAGH!

Euer Saray

in war birgt JEDE schlacht um eine burg was neues. jeder trupp deffer der drinnen ist reagiert anders und versucht andere taktiken. das macht den reiz eines spiels aus und nicht stupides ini farmen bis man stolz sein imba equip herzeigen kann.

Ansichtssache. Für den anderen sieht jede Burg genau gleich aus und es ist immer dasselbe stumpfe Gemosche. Dafür kann er jedem PVE Raid etwas einzigartiges abgewinnen und es macht ihm Spaß die Achievements zu versuchen usw. Nicht, dass ich etwas gegen deine Ansicht habe. Nur sollte man auch verstehen, dass andere das anders sehen.

mit der jetzt kommenden erweiterung von war den ländern der toten bietet war in allen bereichen meiner meinung nach weit mehr als es wow überhaupt im ansatz hat und darauf freu ich mich.

Ganz klares nein. WAR kann nicht in allen Bereichen weit mehr bieten als WoW. WAR bietet nämlich bestimmte Sachen gar nicht, die WoW bietet und umgekehrt. Auch hier wieder, nichts gegen deine Ansicht und es ist auch schön, dass dir WAR besser gefällt als WoW (wie vielen). Aber so pauschale und absolut übertriebene Aussagen sind unangebracht und kultivieren nur das Fanboytum.

Außerdem gibt es ein Interview in dem Jakobs darauf hindeutet, dass die Entwicklungskosten sich ca. auf 100 Mio belaufen (Dollar, in Euro natürlich etwas weniger).

also in etwa 50.000€ bei dem schwachen dollarkurs. und wenn die noch n bissel warten so dass der dollarkurs noch weiter absinkt, dann kann n deutscher hartz4 empfänger die entwicklungskosten zahlen
wink.gif

aber im endeffekt ists doch wurscht...man kann endlos drüber lamentieren, genaue zahlen werden die firmen mit sicherheit nicht rausgeben. aber man sieht ja, lotr, aoc, daoc etc werden trotz weniger als 10mio accounts fröhlich weiterentwickelt...die community erschafft probleme, die die entwickler garnicht haben.
nur man kann schonmal davon ausgehen, dass man mit der monatlichen gebühr locker die laufenden kosten für die server abdeckt. solange das gegeben ist, können wir alle fröhlich weiter zocken.

Ansichtssache. Für den anderen sieht jede Burg genau gleich aus und es ist immer dasselbe stumpfe Gemosche. Dafür kann er jedem PVE Raid etwas einzigartiges abgewinnen und es macht ihm Spaß die Achievements zu versuchen usw. Nicht, dass ich etwas gegen deine Ansicht habe. Nur sollte man auch verstehen, dass andere das anders sehen.

es kommt halt auf die feinheiten an. jede burg ist anders aufgebaut, man muss sich anders positionieren, sie bieten andere möglichkeiten zum deffen und zum angreifen. natürlich, jede burg hat ne aussenmauer und 2 tore. aber die abstände, die hügel die dazwischen liegen etc, macht jede burg einzigartig.
mfg
mfg

es kommt halt auf die feinheiten an. jede burg ist anders aufgebaut, man muss sich anders positionieren, sie bieten andere möglichkeiten zum deffen und zum angreifen. natürlich, jede burg hat ne aussenmauer und 2 tore. aber die abstände, die hügel die dazwischen liegen etc, macht jede burg einzigartig.

Wie gesagt, ist eben Ansichtssache. Im PVE Raid kommts auch auf die Feinheiten an um Hardmodes zu legen, Achievements zu machen, etc. Man hat verschiedene Setups, man kann verschiedene Taktiken nutzen die zum Sieg führen usw. Natürlich, im Endeffekt ist es ein gescripteter encounter und das Ziel ist Boss tot bevor alle 25 Spieler tot.

Ich sage ja nicht, dass das ein oder andere besser ist. Nur eben, dass die Ansicht meist dadurch verklärt ist, was man selber lieber mag. Jemand der kein PVE mag, wird dort nur stumpfsinniges Gefarme sehen. Jemand der RVR nicht mag wird dort nur stumpfsinniges Gefarme sehen. Im Endeffekt nehmen sich die beiden Dinge nicht viel.

Wie gesagt, ist eben Ansichtssache. Im PVE Raid kommts auch auf die Feinheiten an um Hardmodes zu legen, Achievements zu machen, etc. Man hat verschiedene Setups, man kann verschiedene Taktiken nutzen die zum Sieg führen usw. Natürlich, im Endeffekt ist es ein gescripteter encounter und das Ziel ist Boss tot bevor alle 25 Spieler tot.

Ich sage ja nicht, dass das ein oder andere besser ist. Nur eben, dass die Ansicht meist dadurch verklärt ist, was man selber lieber mag. Jemand der kein PVE mag, wird dort nur stumpfsinniges Gefarme sehen. Jemand der RVR nicht mag wird dort nur stumpfsinniges Gefarme sehen. Im Endeffekt nehmen sich die beiden Dinge nicht viel.

Der Unterschied zwischen PvE und PvP ist so gewaltig wie Tag und Nacht. Den Durchschnitts PvE Encounter (Sunwell Härte) konnte man in einer Woche lernen und dann im halbschlaf besiegen (sicher, nicht jeder hat dieses 'Talent' und so manch einer hat schon Probleme wenn er sich bewegen muss im Kampf). Das wirst du im RvR NIE haben. Man kann einfach keine Taktik lernen. Derzeit fehlt nur die zerstörbare Mauer, das Brugen Redesign ist ja schon angekündigt. Zwar sieht die Burg immer gleich aus (haha, sieht eine Instanz auch
wink.gif
) aber die SPieler dahinter verhalten sich mal dumm wie Bohnenstroh und manchmal extrem gewieft. An einem Tag rusht man fröhlich Richtung ALtdorf und es scheint kein Halten zu geben, am nächsten Tag ist man schon froh wenn die 2. Festung vor IC nicht fällt. Auch ist nicht jeder Kampf gleich. Man kommt etwas später und will sich der Hauptstreitmacht anschließen, tja, wenn man Pech hat weiß das der Gegner und vernichtet mit Vergnügen deine Rückenstärkung. Und, wie man im letzten Cast hören konnte, sollen die Länder der Toten dieses System der kreativen Kämpfe und des RvR-Dungeon Designs gut entwickelt haben. Und sowas hat man in WoW definitiv nicht, außer es wird kopiert
wink.gif

Ich freue mich total auf die Länder der Toten. Da werden die Karten eh neu gemischt, da sich da alles ganz anders spielt, als aktuell auf den Live-Servern. Bin ja mal sehr gespannt, wie da dann die Diskussion von WAR vs WoW/LOTRO/ROM und Co aussieht.
smile.gif
Gerade die Verknüpfung von PvE und RvR ist sehr gut gelungen imho.

Pymonte schrieb:
Der Unterschied zwischen PvE und PvP ist so gewaltig wie Tag und Nacht. Den Durchschnitts PvE Encounter (Sunwell Härte) konnte man in einer Woche lernen und dann im halbschlaf besiegen (sicher, nicht jeder hat dieses 'Talent' und so manch einer hat schon Probleme wenn er sich bewegen muss im Kampf). Das wirst du im RvR NIE haben.

Du hast wohl ein etwas verzerrtes Bild vom durchscnittlichen Spieler. Sunwell haben 90% der Spieler nichtmal den ersten Boss geschafft in den ganzen Monaten bis der große Nerf-Patch kam. Geschweige denn "im Halbschlaf besiegt". Gegen Spieler / Gilden die in Sunwell in einer Woche Encounter gelernt und gefarmt haben ist der Großteil der Spieler in WAR schon rein statistisch automatisch ein "Noobverein".

RvR mag zwar dynamisch sein, weil der Gegner reaktiv spielen kann. Ansonsten zählen dieselben Sachen die für einen guten PVE Raid zum Erfolg führen:
a) Taktik
b) Disziplin der Einzelnen sich an die Taktik zu halten

Wenn schon, dann ist Sunwell hier taktisch die viel größere Herausforderung als einfach sehr sehr viele Spieler mitzubringen und irgend eine Burg über den Haufen zu zergen.

Wie ist das denn mit dem Zutritt zum Dungeon geregelt? Wie man hört gibt es immer noch "überlegene" Seiten, wie z.B. Destro auf Erengrad die täglich in Altdorf stehen. Ist ja schön, wenn ein netter PvE-Dungeon kommt, aber wenn man dafür auf der Gewinnerseite spielen muss, dann wäre das doch wieder suboptimal.

Lari, Mythic war diesmal schlauer und hat sich, in meinen Augen, ein verdammt gutes System ausgedacht
wink.gif

Es geht ja bekannterweise um sogenannte Ressourcen, die man durch Player-Kills und Zonen-Locks (weniger Punkte als bei Player-Kills) bekommt. Nun hat Mythic das folgendermaßen geregelt:

Wenn eine Fraktion ,in meinem Falle wäre es die Ordnung, die meisten Ressourcen gesammlt hat, wird der Timer eingefroren und die Ressourcen der "gewinnenden" Fraktion werden auf 0 zurückgesetzt, jedoch werden die Ressourcen der anderen Fraktion nicht zurückgesetzt und die machen dort weiter wo sie aufgehört haben. Dies ist aber noch nicht alles! Wird die Kontrolle nicht mehrmals am Tag gewechselt, gibt es einen Ressourcen-Buff für den Underdog.

Mfg

Wie ist das denn mit dem Zutritt zum Dungeon geregelt? Wie man hört gibt es immer noch "überlegene" Seiten, wie z.B. Destro auf Erengrad die täglich in Altdorf stehen. Ist ja schön, wenn ein netter PvE-Dungeon kommt, aber wenn man dafür auf der Gewinnerseite spielen muss, dann wäre das doch wieder suboptimal.

also wie meine Vorredner schon gesagt haben, ressourcen per t4 auf 500 und wer auf 500 hat darf fliegen mit dem Zeppelin , aber deren Ressourcen werden auf auf 0 gesetzt und wenn die andere Seite die 500 schaffen dürfen die da mit rein und alles klein haun,

ABER mal zu dem Ordner auf Erengrad ist ja so schwach und arm, in den letzen 2 Tagen waren sie in der Unvermeidlichen und heute fehlten nur 4 oder 5 Prozent und die erste Stufe abzuschließen, und an dem Wochenende sind sie wirklich mehr, aber das kann sich auch wieder ändern, mMn ist Erengrad ausgeglichen und es gibt keine Seite die viel mehr hat, es hängt vom tagesdurchschnitt ab, nicht mehr.

Zurück