Lohnt sich die Rückkehr zu Wow?

Genau, selber reinstöbern ist immer das Beste, denn dir können 100 Leute unterschiedliche Sachen erzählen und wenn es nicht gravierende Designfehler gibt (z.B. Spiel XY ist auf einmal komplett P2Win), dann sind viele Sachen einfach subjektiv.

Es hängt auch glaube ich viel damit zusammen, welcher Spielertyp du mittlerweile noch immer oder vlt. erst geworden bist. Ich selber bin z.B. ein Everquest Kind, soll heißen, ich habe deutlich mehr EQ gespielt als WoW (Maximal 1 Jahr kumuliert, seit dem es draußen ist) und ich verbinde wirklich fantastische Erinnerungen mit Everquest und auch mit WoW, aber ich kann die komplett reinen Themenpark Spiele nicht mehr sehen. Damit will ich nicht sagen, dass WoW schlecht ist, ganz im Gegenteil, für mich ist es neben Everquest 2 noch immer das Beste Spiel seiner Art, da es kaum ein Spiel so gut versteht, die Raid- und Itemspirale so extrem aufrecht zu erhalten. Willst du das noch? Reicht es dir nach dem Leveln jeden Tag nur noch Instanzen/Raids zu machen? Wenn ja, dann absolut, spiel wieder rein. Für mich ist MoP bis jetzt die beste Erweiterung (BC habe ich nie erlebt, bin erst mit Wotlk eingestiegen), da ich den Kontinent absolut großartig finde und auch die Geschichte, die erzählt wird/wurde als toll inszeniert wahrgenommen habe. Ich selber wusste z.B., dass mich der Raid/Instanzcontent nicht befriedigen wird. Warum habe ich zu Mop nochmal 2 Monate gespielt? Wegen der fantastischen Welt, der kleinen Farm, um die man sich kümmern kann, der Geschichte und tatsächlich wegen den Pet Battles. Mit denen hatte ich den 2. Monat unglaublich Spaß, habe viel gesammelt, gekämpft und die Gebiete abgegrast und dann wars für mich wieder vorbei.

Da mache ich WoW/Blizzard aber keinen Vorwurf. So schnell wie die Spieler mittlerweile durch den Content brausen, kommt kein Entwickler eines reinen Themepark-MMOs hinterher, das geht einfach nicht. Und WoW ist mit Everquest 2 nun mal der Ursprung des ganzen und Blizz bemüht sich ja nun um etwas mehr Abwechslung neben dem Raidalltag (wie das Haustierturnier und solche Späße).

Wenn dir Themepark-MMOs und eine Itemspirale gewürzt mit einer klitze kleinen Prise mehr Abwechslung als früher reichen, dann spiel auf jeden Fall rein, mit MoP machst du nichts verkehrt. Bist du Instanzen/Raids als Haupbeschäftigung jedoch satt, dann wird dich das Spiel wahrscheinlich nicht länger als 2 Monate halten (so wie mich).

Aber ganz ehrlich, die 13€+die paar Euro, die das Addon kostet, lohnen sich alleine für die Geschichte und die Spielzeit absolut, da kann man es selbst verschmerzen, wenn man nach 2 Monaten vlt. wieder aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle,

Ich wollte hiermit mal fragen ob es sich aktuell lohnt wieder in WoW reinzuschauen? Hatte aktuell vor dem neuem Addon aufgehört.

Also was denkt ihr?

Gibt es noch chancen für nachzügler oder ist der "alte" addon content auch schon auf Farmstatus (gogog11einseinself das muss in 5 min gecleared sein!!!) oder eventuell schon ganz vergessen?

Mfg

Die Frage die mich beschäftigt: Warum hast du vor MoP aufgehört?
 
Ich habe kurz vor 5.1 aufgehört, einfach weil ich keine Zeit mehr hatte für die Massen an Dailies. Es war einfach kein Progress festzustellen, weil alles ewig gedauert hat. Miese Dropraten im LFR und ansonsten jeden Tag dieselbe Tretmühle.

Gejuckt hats mich trotzdem sehr, schon seit Monaten, mal wieder reinzuschauen.

Ich spiele nun seit knapp zwei Wochen wieder (Urlaub ahoi) und bin begeistert. Das Ganze fühlt sich jetzt für mich als Gelegenheitszocker wieder an wie zu WOTLK Zeiten.
Man kann auch mit deutlich weniger Zeitaufwand als noch zu 5.0 was reissen.
Die Möglichkeiten, um Ruf zu erhalten, sind deutlich mehr geworden. Die Rufanforderungen für Items wurden gesenkt, Tapferkeitspunkte für Rufitems wurden ebenfalls gesenkt, die Marken für Bonuswürfe in den Raids sind einfacher zu kriegen. In den T14 Raids droppen doch deutlich mehr Items als ich das noch vor einem halben Jahr erlebt habe.
Und noch schöner: mit meinem nun schon deutlich besseren Equip (immerhin schon LFR TDD-Ready) ziehen sich auch die Dailies nicht mehr wie Kaugummi, weil man sich nicht mehr an jedem simplen Trashmob gefühlte 5 Minuten einen abkämpft.
So macht das ganze gleich viel mehr Spass, weil man sich endlich wieder ein bisschen wie ein Held fühlt, und nicht wie Hanswurst, der von jedem dahergelaufenen Mogudödel mächtig auf die Mütze kriegt.
Die Insel des Donners gefällt mir auch sehr gut. Sehr atmosphärisch. Wenn auch leider sehr einsam, siehe unten...
Und die ganze Patch 5.1 Geschichte der Pandarenkampagne in der Krasarangwildnis will ich ich jetzt auch unbedingt noch durchziehen.

Erschreckt hat mich aber doch, dass mein geliebter abyssischer Rat inzwischen wirklich komplett tot ist.
Zur besten Abendzeit verirren sich 5 einsame Spieler in SW, und im Tal der ewigen Blüten stehen auch kaum mehr als eine Handvoll Spieler herum und lauschen dem Echo des Windes, der durch die ausgestorbenen Hallen rauscht.
Zum Mats oder Raremobs farmen toll, aber letztlich nicht Sinn der Sache.
Ich hoffe inständig auf die verbunden Server in Patch 5.4, dass mal wieder etwas Leben in die Sache kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch wieder angefangen, und ich muss sagen, ich ne Menge Spaß wieder an dem Spiel!! Probier es aus und ich schick dir auch ne RDA wenn du willst dann kannste umsonst erstmal testen.
 
Die Frage die mich beschäftigt: Warum hast du vor MoP aufgehört?

Weil es mich damals nervte wie alle mit ihren "item analyse" addons mir als tank sagen wollten wie wo was ...

mehrmals wurd ich aus nem raid gekickt weil ich scheinbar nicht tankbar wär usw. Oftmals sogar von dem heiler... (der schlechtere items hatte als ich..) Die Raids wo ich dann am Ende mitgenommen wurde war ich dann aber nur nen ersatz so dass ich keine stammgruppe bekam..

aber hey, der dd oder heiler mit ihrem addon wissen ja besser wie ich wie ich tanken soll...
 
Naja, als Tank brauchtest du halt, zumindest in Cata, Rest kann ich nix dazu sagen, mind. 102.5% Tank-Blah (der komische Schamane hier im Forum weiss sicher, was ich meine).
Davor warst du halt untankbar.

Also ich würd nimmer zurück kehren (:
 
Naja, als Tank brauchtest du halt, zumindest in Cata, Rest kann ich nix dazu sagen, mind. 102.5% Tank-Blah (der komische Schamane hier im Forum weiss sicher, was ich meine).

Jetzt werd nicht gleich frech hier
Jepp, ich weiß, was du meinst. 102,4% Avoidance in der Summe war das Ziel (nicht nur) zu Cata-Zeiten (also die Summe aus Dodge, Parry, Block), so dass man halt nie den vollen Schaden kassiert hat. Aber was weiß ich, wie DatSkull's Tanks so ausgerüstet waren. Als Paladin-Tank z.B. Dodge und Parry sockeln war jedenfalls das dümmste, was man machen konnte, bevor man die 102,4% erreicht hatte...
Aber im Endeffekt haben es die meisten schon gesagt: wenns dich in den Fingern juckt, einfach die 13€ einmal investieren und es ausprobieren.
 
Jetzt werd nicht gleich frech hier
Jepp, ich weiß, was du meinst. 102,4% Avoidance in der Summe war das Ziel (nicht nur) zu Cata-Zeiten (also die Summe aus Dodge, Parry, Block), so dass man halt nie den vollen Schaden kassiert hat. Aber was weiß ich, wie DatSkull's Tanks so ausgerüstet waren. Als Paladin-Tank z.B. Dodge und Parry sockeln war jedenfalls das dümmste, was man machen konnte, bevor man die 102,4% erreicht hatte...
Aber im Endeffekt haben es die meisten schon gesagt: wenns dich in den Fingern juckt, einfach die 13€ einmal investieren und es ausprobieren.


kannte damals die tank vorraussetzungen. war sogar einer der wenigen der sich weigerte DD items zu tragen um den ItemScore hochzupushen. Full tank gear only.

Wurd trotzdem nur gemeckert ;/

werd heut abend mal Saturn reinschauen gehn. Hab langes wochenende vor mir XD
 
Naja, als Tank brauchtest du halt, zumindest in Cata, Rest kann ich nix dazu sagen, mind. 102.5% Tank-Blah (der komische Schamane hier im Forum weiss sicher, was ich meine).
Davor warst du halt untankbar.

Also ich würd nimmer zurück kehren (:



Es waren 102,4 aber egal. War schon zu wotlk so, nicht erst zu cata. Wer das MAkro noch kennt:

/run ChatFrame1:AddMessage(format("Target 102.4%% - Current: %.2f%% Total Avoid: %.2f%% Block: %.2f%%",GetDodgeChance()+GetParryChance()+GetBlockChance()+5,GetParryChance()+GetDodgeChance()+5,GetBlockChance()))
 
Weil es mich damals nervte wie alle mit ihren "item analyse" addons mir als tank sagen wollten wie wo was ...

mehrmals wurd ich aus nem raid gekickt weil ich scheinbar nicht tankbar wär usw. Oftmals sogar von dem heiler... (der schlechtere items hatte als ich..) Die Raids wo ich dann am Ende mitgenommen wurde war ich dann aber nur nen ersatz so dass ich keine stammgruppe bekam..

aber hey, der dd oder heiler mit ihrem addon wissen ja besser wie ich wie ich tanken soll...

Zack, da haben wir doch das Problem. Du hast persönliche negative Erfahrung gemacht und beendest dein Abo. Andere machen zur selben Zeit gute Erfahrungen, und bleiben im Spiel. Im Grunde geht's also nur darum, was man selbst erlebt und je nachdem schreien die Leute "Ja!" oder "Nein, niemals mehr!". Wobei ich einfach WoW ansich zu sehr liebe, um dem Spiel zu verübeln was ich mit der (teilweise grausigem) Community für Erfahrungen gemacht habe. Von daher: fang wieder an, starte durch, lern n paar nette Leute kennen und dann ist der Spielspaß auch wieder da.
 
Es waren 102,4 aber egal. War schon zu wotlk so, nicht erst zu cata. Wer das MAkro noch kennt:

/run ChatFrame1:AddMessage(format("Target 102.4%% - Current: %.2f%% Total Avoid: %.2f%% Block: %.2f%%",GetDodgeChance()+GetParryChance()+GetBlockChance()+5,GetParryChance()+GetDodgeChance()+5,GetBlockChance()))

Äh das war zu BC Zeiten. Damals gab es normale Hits, Crits und Crush Angriffe, soweit ich mich noch erinnern kann. Ist doch schon ziemlich lange her .
Crit waren 2x Schaden. Crush waren 1.5x Schaden und Hits waren 1x Schaden. Für Hero Inis musste man Critimmun sein. Also 5% für einen Mob auf derselben Stufe. In Raids waren die Bosse 3 lvl höher und man brauchte für jedes lvl 0.1%(oder warens mehr???) mehr deff. Also 5.3% für Hero Inis und Raids.
Zusätzlich gab es noch Bosse die Crush Attacken konnten Gruul gehörte glaub ich dazu. Damit man aber Crushimmun war brauchte man die 102.4% aus den Deffstats, da so jeder Angriff reduziert war und keiner dadurch Crushen konnte. Mit einem Warri konnte man das damals wunderbar mit Schildblock hochpushen. Damals erhöhte der Angriff die Blockchance um 50%, hatte 5sek CD und blockte 2 Angriffe. Wenn der Gegner also langsam zuschlug, war man so Crushimmun. Bin mir da aber nicht sicher, da Schildblock in jedem Addon anders funktioniert... Zu Wotlk und Cata Zeiten kam dann der neue Stat auf kA wie der heisst WoW ist doch etwas zu lange her.

Aber zum Topic: Ich hab damals mit WoW aufgehört, weil die Raidinis einfallslos waren und die Community unter aller Sau. Solange sich die Community nicht bessert hab ich nicht vor wieder zu WoW zurückzukehren
 
3 Threats im Forum zum Thema "Lohnt es sich noch".
Einmal GW2, SWTOR und WoW...

Also mal ehrlich, ich will ja nicht stänkern oder so, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!!
Jeder hat einen anderen Geschmack. Wärend der eine sagt "Ja, es lohnt sich aus XXX Gründen wieder anzufangen" sagt der andere "Nein, weil XXX Gründe scheiße sind"
Wärend der eine die Raids super findet, ist der andere überhaupt nicht überzeugt davon und für ihn lohnt es sich dann vielleicht wegen dem PvP.
Ich persönlich habe so gute Freunde auf meinem Server und meiner Gilde, dass allein diese Leute für mich der Anreiz sind.

13€ sind nichts! 2 Schachteln Kippen und 3 Bier weniger Einfach mal wieder ein Abo für einen Monat abschliessen und selber schauen wie es dir gefällt.

DONE!
 
Weil kaum hat man das eine Equip zusammen kommt ein neuer Patch mit Raid oder
Addon und der Spaß geht wieder von vorne los.

ist nicht das der Sinn des Spieles um die Leute bei der Stange zu halten?



naja ich denke das das so schon seit 2005 gemacht wurde *duck*
 
Zurück