Lohnt sich die Rückkehr?

Jep
Vor allem jetzt mit Moria.
Findest für die bestimmte Quest Q am Abend eins zwar nicht zwingend Partner, aber am Abend zwei dann ...
Wobei ich es für die niedrigen Buchquests (Zwergenland erste Gruppenaufgabe z.B.) schon happig finde wen zu finden =(

Wobei ich es für die niedrigen Buchquests (Zwergenland erste Gruppenaufgabe z.B.) schon happig finde wen zu finden =(

Wenn man zu ner normalen Vielspielerzeit, z.B. 20 Uhr, Spielt, kriegt man die Gruppe auch direkt. Aber sowas vergisst man bei so ner Berichterstattung natürlich schonmal zu erwähnen.

Hallo Leute (schmoll),

also obwohl ich momentan auch gerne HDRO spiele und irgendwann auch endgültig von WoW zu HDRO wechsle, find ich es nicht gut, dass WoW so schlecht gemacht wird!!

Beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung. WoW muss momentan leider unter dem Stigma des "Erfolgreichen" leiden, ähnlich Microsoft im Vergleich z. B. zu Linux.

Die Community ist es, die WoW ein wenig zerlegt. Schade, das Spiel selbst ist hervorradend.

Gruß Gfree

Wenn man zu ner normalen Vielspielerzeit, z.B. 20 Uhr, Spielt, kriegt man die Gruppe auch direkt. Aber sowas vergisst man bei so ner Berichterstattung natürlich schonmal zu erwähnen.

So weit habe ich schon selbst mitgedacht, danke
wink.gif

Und genau deswegen habe ich vier Tage gesucht - muss dazu sagen etwa 30 Minuten jeweils zwischen 20 und 21 Uhr.
Dann bin ich einfach mal hingelatscht und wollte gucken ob ichs nicht doch alleine schaffe (mein Zwerg ist sehr draufgängerisch!) und wurde dann zufällig mitgenommen...

also...

Ich habe Lotro in der Beta und nach dem Release gespielt, hatte dann aber eine Pause eingelegt.

Ich habe mir heute das Spiel mal wieder gezogen und per 14tage-Trial schon wieder ein wenig gespielt. Und ich bin begeistert. Das Spiel hat eine viel bessere Performance als damals (was zu erwarten war, schließlich noch vor Evendim ausgestiegen) und praktisch alles - nach meiner Erinnerung zu damals - überarbeitet worden und sieht noch besser aus. Die Insznierung sucht noch immer seines gleichen und die (für mich neuen) Filme in der "epic-quest-reihe" legen da nochmal ne Schippe drauf.

Ich hab jetzt wieder richtig bock auf Lotro...werde mir morgen mal bei Amazon Die Minen von Moria bestellen und am Wocheende wieder anfangen zu spielen
tongue.gif

edit: und wie ich grad sehe wird das günstig...MoM ist für 20,90€ bei Amazon zu haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Dann bin ich einfach mal hingelatscht und wollte gucken ob ichs nicht doch alleine schaffe (mein Zwerg ist sehr draufgängerisch!) und wurde dann zufällig mitgenommen...

Das ist nicht ungewöhnlich zur Zeit. Es tummeln sich doch einige Einsteiger/Umsteiger nach Moria Release im Spiel herum. Scheinbar haben diese noch ihre Probleme auf eine Anfrage im SNG-Kanal zu antworten, oder übersehen Anfragen zur Gefährtenbildung einfach noch zu schnell.

Wenn ich nach mehr oder minder erfolgloser Anfrage mal in ein Zielgebiet der Quest gehe und Leute dort gezielt freundlich anfrage ob sie bei der Quest xyz sind und Lust auf eine Gefährtegruppe haben sind ruck zuck 5 wackere Helden gefunden die zusammen den Abend verbringen und entspannt die Quests erfolgreich bestehen. Geb also nicht auf, es geht :-)

mfg

Ok, auch mal ne Antwort produzieren

- Lohnt es sich nochmal von 0 anzufangen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust so wie ein Neuling in WoW komplett alleine durch eine ausgestorbene Welt zu rennen.
Meines Erachtens ist das Problem nicht so groß wie anderswo. Die Startregionen sind immer ganz okay bevölkert. Klar gibts Schwankungen.

- Hat sich etwas an der Leveldauer geändert? Wie lange würde ich brauchen um das Maximallevel zu erreichen? Werde ich den Anschluß finden?
Geht fix, wenn man sich drauf konzentriert.

- Kann ich auch als (wieder) Neuling eine der beiden neuen Klassen spielen wenn ich mir das Addon kaufe?
Ja

- Werde ich den Endgame-Content der Pre-Moria Zeiten jemals zu Gesicht bekommen, oder muss ich mich jetzt nurnoch mit dem Moria Spielinhalt zufriedengeben?
Du siehst alles

- Gibt es irgendwelche der von mir oben genannten Kritikpunkte an WoW auch mitlerweile in LotRo?
Naja, im KERN isses das selbe, wie eben das Spielgenre ... Mir kann keiner erklären, dass 10 Raid-Möglichkeiten mehr im Endgame zB einen über Jahre motivieren. Also, irgendwann hat man alles gesehen und alles gemacht. RP ist ne Möglichkeit, auch danach noch Dynamik zu haben (vorzugsweise natürlich schon davor( ... aber auch da hat man es letztlich, bis zum nächsten Addon/Buchpatch mit einer statischen Welt zu tun und IRGENDWANN merkt man das eben logischerweise.

- Hat sich die Grafik verbessert? Daraus würde eventuell auch eine höhere Hardwareanforderung resultieren.
Ich glaub die Engine wurde eher optimiert und es zieht nun weniger an den Ressourcen.

- RP: gibt es sowas noch in LotRo? In welchem Maße?
Puh, teilen wir die Antwort: Ja, man findet noch genug Mitspieler und mit denen kann man RP-Sippen gründen etc. Im Gegensatz zu WOW wird man beim simplen Rumlaufen mit Non-RP im geäußerten Sinne kaum bis gar nicht konfrontiert. Allerdings ist LOTRO kein von RP durchzogenes Umfeld, also irgendwo kocht jede 20-Mann-Gruppe ihr eigenes Süppchen, das sogar ganz gut schmecken darf. Ein Gefühl ala "Wow, ich stehe hier inmitten einer von RP beseelten Welt, hier läuft was, da läuft was" .... ähm ... nein, gibbets nicht. Alle Monate mal ein größeres Event, wo dann tatsächlich hundert Mann rumstehen, aber .. aye, die meisten stehen halt rum. Das ist nicht unbedingt RP. Gut, man muss sagen "Würden die alle emoten, würdeste auch bekloppt werden"^^. Also summa summarum: Öffentliches RP ist selten. Es wird immer wieder positiv eingewandt, dass durchaus viele reagieren, wenn man sie im RP anspricht ... ja, aber ohne das sausen sie rum und machen eben Quests. Also man hat nicht das Gefühl, mit seinem Char einer lebendigen Welt zu sein ... aber man kann sehr wohl passend sein RP organisieren.

Wenn man den Schritt von WOW zu LOTRO macht, dann KANN man sich fast nur verbessern, also in Hinsicht auf RP. Äußerungen wie "LOTRO ist sowas von ideal als RP-Lösung und es gab nie was Besseres, wird nie was Besseres geben" sind allerdings Quatsch. Die Zielgruppe ist recht RP-affin und die wirklichen Störer werden konsequent rausgehalten bzw die finden das Spiel von vornherein langweilig. Das sind die großen Vorteile. Free-RP ohne Gruppenbindung ist austauschbar. Aber die eigentliche Stärke (theoretisch) von MMORPGs in Bezug auf RP ist ja eh nur, dass da 10.000e Leute zusammen kommen, wo man dann die paar Handvoll finden kann, mit denen man öfters spielt. Da schneidet LOTRO besser ab als die anderen MMORPGs, die noch aktuell sind und die ich kenne.

- was würdet ihr einem gewilltem Rückkehrer an persönlichen Worten mit auf den Weg geben? Was habt ihr für positive und negative Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit des Spiels machen können?
1) Herzlich Willkommen
2) Du scheinst zu erwachsen und vernünftig, um jetzt in LOTRO das actionreichere, PVP-lastigere WOW zu suchen, also wirst Du gut zurechtkommen, vermute ich.
3) Du willst MMORPG wie in WOW, nur besser und ungestörter? Dann passt LOTRO.

Hallo Leute (schmoll),

also obwohl ich momentan auch gerne HDRO spiele und irgendwann auch endgültig von WoW zu HDRO wechsle, find ich es nicht gut, dass WoW so schlecht gemacht wird!!

Beide Spiele haben ihre Daseinsberechtigung. WoW muss momentan leider unter dem Stigma des "Erfolgreichen" leiden, ähnlich Microsoft im Vergleich z. B. zu Linux.

Die Community ist es, die WoW ein wenig zerlegt. Schade, das Spiel selbst ist hervorradend.

Gruß Gfree

Wer HdrO spielt kann auch nicht wirklich ein gutes Haar an WoW lassen.
WoW ist spieltechnisch fast das genaue Gegenteil. Es hat keine Seele. Das ganze Spiel hat nur einen Sinn: Beschäftigungstherapie der übelsten Sorte. Farmen, looten, spielen um zu farmen, spielen um zu looten. Mehr sehe und höre ich bei WoW nicht.
Zu Anfang bemühte sich WoW noch eine eigene Fantasywelt zu sein und bemühte sich kläglich um ein wenig Story. Die Atmosphäre hatte auch zu Beginn wirklich ein wenig anreitz, der aber spätestens mit dem sogenannten Endgamecontent ab Level 60 in die üblichen Blizzardspielprinzipien jagen und sammeln überging. das ist dort leider so wichtig, daß alles andere nur Zierwerk wird.
Wenn man dagegen HdrO sieht, wie alles liebevoll darauf ausgelegt ist den Spieler Abenteuer und Geschichten am Rande der grossen und bekannten Hauptstory "erleben" zu lassen, kann man über WoW nur lächeln.
Natürlich nur wenn man auch darauf steht. Wenn man lieber auf Rivalitätsspiel steht und keinen Draht zu epischen Rollenspielen und Fantasywelten hat, dann kann man auch WoW bestimmt auch heute noch etwas abgewinnen.

Das sich so ganz natürlich das Spiel auch in seiner Community wiederspiegelt ist doch normal.
Community und Spiel passen somit gut zusammen. Anders kann man das auch nicht ertragen denk ich.
Ich finde WoW und seine Community mittlerweile so abstossend und primitiv, wieso sollte ich also ein gutes Haar an so einem Dummbatzen lassen?
Ich geh ja nicht ins WoW Forum und nöhle da rum. Ich bin ja hier im HdrO-forum und da ist ja wohl klar, daß HdrO hier die Nummer eins ist und gerade seine gegensätzlichen Tugenden erwünscht.
Klar hat WoW seine Daseinberechtigung, aber hier wirst Du eher selten jemanden finden der beide Spiele als "gleichwertig " ansieht.

Ausser die paar, die hier nicht verwinden können, daß Ihnen WoW einfach nicht die atmosphärische Dichte, liebe zum Spiel und Unterstützung bietet, die sie sich so sehr wünschen und bei HdrO sehen.

Man könnte es auch pathetischer ausdrücken: WoW unterstützt und verlangt eigentlich, das seine Spieler sich hassen, HdrO möchte das alle zusammen das Böse bekämpfen und sich tugendhaft dabei helfen....Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht
wink.gif
tongue.gif

ähm sorry aber du überdreibst gerade aber sowas von hart des is ja wahnsinn!!! So schlecht is WoW auch nich!!

WoW ist spieltechnisch fast das genaue Gegenteil. Es hat keine Seele. Das ganze Spiel hat nur einen Sinn: Beschäftigungstherapie der übelsten Sorte. Farmen, looten, spielen um zu farmen, spielen um zu looten. Mehr sehe und höre ich bei WoW nicht.

Wenn man dagegen HdrO sieht, wie alles liebevoll darauf ausgelegt ist den Spieler Abenteuer und Geschichten am Rande der grossen und bekannten Hauptstory "erleben" zu lassen, kann man über WoW nur lächeln.
Natürlich nur wenn man auch darauf steht. Wenn man lieber auf Rivalitätsspiel steht und keinen Draht zu epischen Rollenspielen und Fantasywelten hat, dann kann man auch WoW bestimmt auch heute noch etwas abgewinnen.

Man könnte es auch pathetischer ausdrücken: WoW unterstützt und verlangt eigentlich, das seine Spieler sich hassen, HdrO möchte das alle zusammen das Böse bekämpfen und sich tugendhaft dabei helfen....Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht
wink.gif
tongue.gif

Kennse den Blogeintrag von mir schon?

Ich habe immer gedacht das es nur eine kleine Zahl von HDRO-Spielern hier bei buffed.de gibt.
Aber ich merke gerade es ja richtig viele sind.

Was ich zu den Fragen sagen soll wüsste ich zwar, aber es gibt nicht mehr zu sagen, da alles schon sehr gut beschrieben wurde.
Komm einfach zurück zu LotRO und du wirst glücklich sein.
biggrin.gif

hehe^^ boar ich freu mich schon so wenn ich endlich zocken kann

oh mann du hättest mal meinen 2ten kommi lesen müssen aber is ja egal

Die Weinachtszeit naht die Menschen sind emsig und wuseln von Ort zu Ort, doch so viele ziehst von WoW hinvort.

Nicht lange auf alle Punkte des TE eingehend mit ausnahme ob es sich lohnt mag ich ergänzen das es eine rein subjektive sache ist das zu entscheiden.
Rückschlüsse ziehend das du wert auf eine an unterhaltsame Community legst solltet du bei LotRO doch sehr wohl fündig werden.

Das mitlerweile eine große menge WoW Exilanten jedoch LotRO stürmen ist ein Punkt der nicht unter denn Tisch fallen sollte, und leider leidet darunter zum Teil auch die Community.

Auf Morthond und Vanyar gibt es Benutzer generierte Chatkanäle für die Suche von Gruppen zum Handeln und allgemein um die umfangreiche aber regional begrenzte Kommunikation zu verbessern und gerade zu Spieler weniger intensiven Zeiten Welt übergreifend zu gestalten.

Seid Moria ist jedoch eine Tendenz zuerkennen das plötzlich der umgangs Ton sich negativ in ein doch schon eher in Richtung Handels channel oder Hauptstadt chat WoW verwandelt, sicher beiweiten noch nicht so pre Pupertär aber es sind anzeichen zu erkennen.
Zur entlastung des Mandanten mag es dann jedoch fair sein zu erwähnen das zu Hauptspiel Zeiten scheinbar Server übergreifend die Dreifache menge an Spielern online zusein scheint und zu neben Spielzeiten immer noch ein vielfaches von vor Moria.

Ob sich der trend durch setzen kann wag ich in meiner nicht mehr so jugendlichen Leichtsinnigkeit zu bezweifeln es zu übergehen ist jedoch allen ernstgemeinten Heimkehrern oder Neueinsteigern nicht fair.

In diesem Sinne willkommen daheim.

PS. Für ein gute LotRO Play muß man nicht auf Belegaer jeder LotRO Server ist die Richtige wahl ob RP oder Non-RP

Eine der Stärken von HDRO liegt für mich in der Erfahrung, dass man auch als hochstufiger Charakter immer wieder Gründe geboten bekommt, um sich in den niedrigstufigen Spielbereichen aufzuhalten. Gut, von Ered Luin vielleicht einmal abgesehen.
Aber ich bin immer wieder in Breeland, den Nordhöhen oder den Einsamen Landen etc. unterwegs (gewesen), z.B. um Material zu sammeln, damit ich mehr Ansehen bei meiner Handwerksgilde erlangen kann.
Und wenn man schon einmal in diese Gebiete zurückkehrt, dann überkommt jedenfalls mich durchaus die Lust, so manche Quest oder Instanz noch einmal zu bestreiten. Höre ich dann, dass Mitspieler für die z.B. die Rückeroberung der Wetterspitze gesucht werden, bitte ich um eine Einladung.
Der Effekt mag ähnlich wie beim sog. Ini-Ziehen sein, aber im Gegensatz zu diesem geht es hier zum beiderseitigen Nutzen um den Spaß am gemeinsamen Spiel und das erneute Erleben von Inhalten, die einen immer wieder aufs Neue begeistern.

Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

Turbine hat mit den beiden neuen Klassen vorgelegt und der SchneeSturm steht mit seinem Jedi da und ruiniert sein eigenes Spiel.
Turbine hat seine Grafik verbessert und das Spiel läuft (bei mir) immer noch streßfrei während die 8 Jahre alte WoW Engine lagspikes, Standbilder und miese Performance am Fließband produziert.
Turbine erzählt mit (fast) jeder Quest schöne RPG Geschichten während der SchneeSturm aus seinem Spiel eine Flugsimulation macht.

WoW verändert sich nur Quantitativ und nicht Qualitativ aber die Welt da draußen dreht sich weiter. WoW war (vielleicht) vor 4 Jahren hervorragend aber in der Zwischenzeit sind 4 Jahre rum und wenn man sich nicht weiter entwickelt dann kann es eben passieren daß Wettbewerber mit viel kleinerer Geldbörse an einem qualitativ vorbei ziehen.

Luna

Hi, mir schwirren schon seit ein paar Wochen ähnliche gedanken wie dem TE durch den Kopf und wollte nachdem ich soviele nette antworten gelesen habe auch mal 2 Fragen stellen:

a.) Gibt es in Lotro Klassen die in Gruppen bevorzugt werden?(Stichwort: WoW Heiler;Tanks;CC)

b.) Sind die Server ca. alle gleich hoch bevölkert oder gibt es da größere unterschiede zwischen der Bevölkerungsrate?

Zurück