Ok, auch mal ne Antwort produzieren
- Lohnt es sich nochmal von 0 anzufangen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust so wie ein Neuling in WoW komplett alleine durch eine ausgestorbene Welt zu rennen.
Meines Erachtens ist das Problem nicht so groß wie anderswo. Die Startregionen sind immer ganz okay bevölkert. Klar gibts Schwankungen.
- Hat sich etwas an der Leveldauer geändert? Wie lange würde ich brauchen um das Maximallevel zu erreichen? Werde ich den Anschluß finden?
Geht fix, wenn man sich drauf konzentriert.
- Kann ich auch als (wieder) Neuling eine der beiden neuen Klassen spielen wenn ich mir das Addon kaufe?
Ja
- Werde ich den Endgame-Content der Pre-Moria Zeiten jemals zu Gesicht bekommen, oder muss ich mich jetzt nurnoch mit dem Moria Spielinhalt zufriedengeben?
Du siehst alles
- Gibt es irgendwelche der von mir oben genannten Kritikpunkte an WoW auch mitlerweile in LotRo?
Naja, im KERN isses das selbe, wie eben das Spielgenre ... Mir kann keiner erklären, dass 10 Raid-Möglichkeiten mehr im Endgame zB einen über Jahre motivieren. Also, irgendwann hat man alles gesehen und alles gemacht. RP ist ne Möglichkeit, auch danach noch Dynamik zu haben (vorzugsweise natürlich schon davor( ... aber auch da hat man es letztlich, bis zum nächsten Addon/Buchpatch mit einer statischen Welt zu tun und IRGENDWANN merkt man das eben logischerweise.
- Hat sich die Grafik verbessert? Daraus würde eventuell auch eine höhere Hardwareanforderung resultieren.
Ich glaub die Engine wurde eher optimiert und es zieht nun weniger an den Ressourcen.
- RP: gibt es sowas noch in LotRo? In welchem Maße?
Puh, teilen wir die Antwort: Ja, man findet noch genug Mitspieler und mit denen kann man RP-Sippen gründen etc. Im Gegensatz zu WOW wird man beim simplen Rumlaufen mit Non-RP im geäußerten Sinne kaum bis gar nicht konfrontiert. Allerdings ist LOTRO kein von RP durchzogenes Umfeld, also irgendwo kocht jede 20-Mann-Gruppe ihr eigenes Süppchen, das sogar ganz gut schmecken darf. Ein Gefühl ala "Wow, ich stehe hier inmitten einer von RP beseelten Welt, hier läuft was, da läuft was" .... ähm ... nein, gibbets nicht. Alle Monate mal ein größeres Event, wo dann tatsächlich hundert Mann rumstehen, aber .. aye, die meisten stehen halt rum. Das ist nicht unbedingt RP. Gut, man muss sagen "Würden die alle emoten, würdeste auch bekloppt werden"^^. Also summa summarum: Öffentliches RP ist selten. Es wird immer wieder positiv eingewandt, dass durchaus viele reagieren, wenn man sie im RP anspricht ... ja, aber ohne das sausen sie rum und machen eben Quests. Also man hat nicht das Gefühl, mit seinem Char einer lebendigen Welt zu sein ... aber man kann sehr wohl passend sein RP organisieren.
Wenn man den Schritt von WOW zu LOTRO macht, dann KANN man sich fast nur verbessern, also in Hinsicht auf RP. Äußerungen wie "LOTRO ist sowas von ideal als RP-Lösung und es gab nie was Besseres, wird nie was Besseres geben" sind allerdings Quatsch. Die Zielgruppe ist recht RP-affin und die wirklichen Störer werden konsequent rausgehalten bzw die finden das Spiel von vornherein langweilig. Das sind die großen Vorteile. Free-RP ohne Gruppenbindung ist austauschbar. Aber die eigentliche Stärke (theoretisch) von MMORPGs in Bezug auf RP ist ja eh nur, dass da 10.000e Leute zusammen kommen, wo man dann die paar Handvoll finden kann, mit denen man öfters spielt. Da schneidet LOTRO besser ab als die anderen MMORPGs, die noch aktuell sind und die ich kenne.
- was würdet ihr einem gewilltem Rückkehrer an persönlichen Worten mit auf den Weg geben? Was habt ihr für positive und negative Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit des Spiels machen können?
1) Herzlich Willkommen
2) Du scheinst zu erwachsen und vernünftig, um jetzt in LOTRO das actionreichere, PVP-lastigere WOW zu suchen, also wirst Du gut zurechtkommen, vermute ich.
3) Du willst MMORPG wie in WOW, nur besser und ungestörter? Dann passt LOTRO.