Lohnt sich die Rückkehr?

also zu a.) In Lotro gibt es natürlich auch die typischen Klassen wie Tanks und Heiler. Jedoch gibt es eigentlich keine wirkliche perfekte Gruppenkonstelation.
Ich liste dir trotzdem nochmal alle Klassen auf:
-Wächter: Tank
-Barde: Heiler
-Schurke: CC und Damge (nicht top, aber gut)
-Kundige: CC und Pet
-Hauptmann: Supporter mit Pet
-Jäger: Range- DD
-Waffenmeister: Melee-DD
neu seit Moria:
-Hüter: Off-Tanke, guter Damage
-Runenbewahrer: Casterklasse, Heiler

Mitgenommen wirst du aber eigentlich immer, höchstens es sollte mal vorkommen, dass schon 3 andere Leute in der Gruppe die gleiche Klasse wie du haben. Das passiert aber eigentlich selten. Erst in den High Level Instanzen muss man sich wirklich Gedanken machen, welche Klasse man jetzt noch mitnimmt. Davor reicht es nen Tank (Wächter, Waffenmeister oder Hüter) und nen Heiler (Barde, Runenbewahrer und zur Not Kundiger oder Hauptmann) als wichtige Grundsteine zu haben.

zu b.) Die Server sind ungefähr alle gleich besetzt, ungefähr aber in dieser Reihenfolge:
- Belegaer (RP-Server)
- Morthond
- danach Vanyar und Maiar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke für die antworten
smile.gif

Auf Morthond und Vanyar gibt es Benutzer generierte Chatkanäle für die Suche von Gruppen zum Handeln und allgemein um die umfangreiche aber regional begrenzte Kommunikation zu verbessern und gerade zu Spieler weniger intensiven Zeiten Welt übergreifend zu gestalten.

Seid Moria ist jedoch eine Tendenz zuerkennen das plötzlich der umgangs Ton sich negativ in ein doch schon eher in Richtung Handels channel oder Hauptstadt chat WoW verwandelt, sicher beiweiten noch nicht so pre Pupertär aber es sind anzeichen zu erkennen.
Zur entlastung des Mandanten mag es dann jedoch fair sein zu erwähnen das zu Hauptspiel Zeiten scheinbar Server übergreifend die Dreifache menge an Spielern online zusein scheint und zu neben Spielzeiten immer noch ein vielfaches von vor Moria.

Also auf Morthond spiel ich ja auch, da sind es aber vor allem die MP'ler die nix zu tun haben die da schreiben und eben die restlichen hauptsächlich Ettenspieler, die machen halt das selbe wie sonst im OOC... ich hoffe, sobald nen größerer Teil 60 ist und durch und die Etten langsam wieder paar Leute abkriegen, beruhigt sich das ganze wieder. (Mir ist allerdings nach wie vor net klar warum die net einfach den OOC in Moria nehmen, geht ja Moria weit xD).

Ich liste dir trotzdem nochmal alle Klassen auf:
-Wächter: Tank
-Barde: Heiler
-Schurke: CC und Damge (nicht top, aber gut)
-Kundige: CC und Pet
-Hauptmann: Supporter mit Pet
-Jäger: Range- DD
-Waffenmeister: Melee-DD
neu seit Moria:
-Hüter: Off-Tanke, guter Damage
-Runenbewahrer: Casterklasse, Heiler

Ehm, naja, zu den Klassen würde ich noch bischen korrigieren:
-Schurke ist Supporter mit Debuffs und Kombos hast vergessen
wink.gif

-Kundige sind in Gruppen auch Supporter dank Wunden- und Krankheitsentfernen, dazu die Möglichkeit Mitgliedern der Gruppe Kraft zu geben, und das Pet dient auch eher zum Support.
-Hauptmänner benutzen meist kein Pet sondern ne Standarte (zumindest was Instanzen angeht)(und wenn schon haben die n Herold, und kein Pet, tz einfach Menschen als Tiere bezeichnen), dazu kommt:
-Hauptmänner sind auch Heiler und Tanks für Solomobs.
-Hüter ist nicht nur Off-Tank, sondern wirklich Tank, und der Damage ist aus eigener Erfahrung nicht so gut wie du meinst
wink.gif

-Runenbewahrer würde ich nicht als vollwertigen Heiler hinstelln, er kommt nicht an nen Barden ran, aber zusammen mit nem Hauptmann gehts auf jeden Fall. Er heilt bischen mehr als n Hauptmann aber hat nicht die Möglichkeiten eines Barden. Würde da Heil-Support, wie auch beim Hauptmann schreiben.

Das wichtige am Hüter ist, dass ihr nur seine Rolle beschreibt - Er spielt sich aber halt völlig anders, und zwar im positivsten Sinne als Vier-Tasten-Klasse. Hüter sollte man auf jeden fall mal ausprobiert haben, wenn man die Möglichkeit hat. Es fühlt sich ein bisschen an, als würde man selber die ganze Zeit Gefährtenmanöver auslösen.

Das wichtige am Hüter ist, dass ihr nur seine Rolle beschreibt - Er spielt sich aber halt völlig anders, und zwar im positivsten Sinne als Vier-Tasten-Klasse. Hüter sollte man auf jeden fall mal ausprobiert haben, wenn man die Möglichkeit hat. Es fühlt sich ein bisschen an, als würde man selber die ganze Zeit Gefährtenmanöver auslösen.

Ja... Hüter... *sabber*
Eine dynamischere Klasse sieht man selten, auch im Vergleich zu anderen MMORPGs.

Ihn zu spielen... das ist so...
ae3f44d6d01mw41.gif

*hust*

Ja... ich mag Hüter...^^

LG
Yldrasson

Als Fast-Rückkehrer - nur Gewohnheit, alte Liebe zur Wc-Story sowie der Hype hält mich noch bei WoW- habe ich auch mal einige Fragen.

1. Soweit ich verstanden habe, sit die LotRO-Community immer noch die freundliche, die einen nicht verbannt, wenn man nicht in einer Woche dem Maxlevel erreicht hat?

2. ist das Finden einer Gilde einfach oder wie bei anderen, länger laufenden MMOGs (z.B. WoW) eine Unmöglichkeit aufgrund des Unterschiedes zwischen Wiedereinsteiger und alten Veteranen?

3. Gibt es mittlerweile ein offizielles Forum oder ist sowas immer noch nicht aktiv? Als ich aufhörte, waren die Foren von LotRO nämlich verdammt leer
hmmm.gif

und 4. Wie ist es euch Wechslern der neueren Zeit ergangen? Und was habt ihr gegen diese "Wechselangst" (Verlust der gewohnten WoW-Umgebung; Gefühl, dass man nicht mehr die WC-Story miterlebt; Ausgeschlossen aus dem Hype) gemacht?

Gerade diese "Wechselangst" hat mich seit 2 Jahren fest bei WoW gehalten, obwohl ich zugeben muss, dass der Spaß schon längerm fehlt und auch Wrath nichts so richtig wiederbelebt hat.

Als Fast-Rückkehrer - nur Gewohnheit, alte Liebe zur Wc-Story sowie der Hype hält mich noch bei WoW- habe ich auch mal einige Fragen.

1. Soweit ich verstanden habe, sit die LotRO-Community immer noch die freundliche, die einen nicht verbannt, wenn man nicht in einer Woche dem Maxlevel erreicht hat?

2. ist das Finden einer Gilde einfach oder wie bei anderen, länger laufenden MMOGs (z.B. WoW) eine Unmöglichkeit aufgrund des Unterschiedes zwischen Wiedereinsteiger und alten Veteranen?

3. Gibt es mittlerweile ein offizielles Forum oder ist sowas immer noch nicht aktiv? Als ich aufhörte, waren die Foren von LotRO nämlich verdammt leer
hmmm.gif

und 4. Wie ist es euch Wechslern der neueren Zeit ergangen? Und was habt ihr gegen diese "Wechselangst" (Verlust der gewohnten WoW-Umgebung; Gefühl, dass man nicht mehr die WC-Story miterlebt; Ausgeschlossen aus dem Hype) gemacht?

Gerade diese "Wechselangst" hat mich seit 2 Jahren fest bei WoW gehalten, obwohl ich zugeben muss, dass der Spaß schon längerm fehlt und auch Wrath nichts so richtig wiederbelebt hat.

So ich gucke mal ob ich Dir einige Fragen beantworten kann.

zu 1. In HDRO ist eher der Weg das Ziel. D.h. die LvL Phase ist irgendwie aufregender, interessanter als bei WoW. Ich habe das Gefühl das viel mehr Leute twinken, und Du findest wirklich in allen LvL Bereichen Mitspieler. Ich habe noch nie erlebt das man aufgrund seines Levels oder seiner Ausrüstung doof angemacht wird.

zu 2. einfach mal in diversen Foren suchen, es gibt für jeden Spielertyp sicherlich die passende Sippe. Der Rest erklärt sich auch 1 denke ich.

zu 3. ja gibt es, habe den Link aber gerade nicht. Im Allgemeinen sind die HDRO Foren ruhiger, aber nicht ausgestorben. Ruhiger vllt. auch weil nicht soviel geflamed wird, sondern eher kontruktiv zu diversen Themen gepostet wird.

zu 4. Also bei mir war es so, dass ich den Umstieg erst beim 2. mal gemacht habe. Ich hatte bei WoW halt einen hochstufigen Char. und viele RL Freunde die es auch gezockt haben. Demnach kam ich mir beim 1. Versuch bei HDRO verlassen vor. Dazu ist das Spiel halt einfach ruhiger und gemütlicher. Das ist schon eine Umstellung. Als mich dann die Lust bei WoW entgültig verlassen hat, habe ich es einfach nochmal verucht und bin dabei hängen geblieben. Ich habe mittlerweile viele nette Leute kennengelernt und eine nette Sippe gefunden und nichts bringt mich aus Mittelerde wieder weg. Du musst dem Spiel halt einfach Zeit geben und ruhig bis LvL 20 oder so zocken. Glaube mir es ist ein Spiel für den 2. Blick und wird mit wachsender Spielzeit immer besser. WoW kann aus meiner Sicht mit dem was Turbine da geschaffen hat nicht mithalten im PVE bereich.

Danke Styr, ich werde wohl LotRO wirklich nochmal eine Chance geben. Gibt ja das original Spiel mit Addon schon für 40 €uro, da versuche ich es nochmal als Hüter (die Klasse reizt mich doch irgendwie).
smile.gif

forum: http://community.codemasters.com/forum/for...splay.php?f=541

ich habe auch 2 anläufe benötigt um in hdro einzutauchen. man muß sich von wow lösen. nicht nach dem motto ich muß schnel max. level erreichen sondern das leveln geniesen. ich habe teilweise eine woche für ein oder zwei level gebraucht, einfach weil ich mir die gegend angeschaut habe oder in bree durch die straßen gelaufen bin. mein schönstes erlebnis war, als ich unterwegs auf einer wiese 4 chars getroffen habe die dort geredet, getanzt und geraucht haben. muß wohl so eine art pichnick gewesen sein. sowas wirst du in wow nicht finden, da heist es schneller, höher und besser.

Rückkehr? Lohnt sich!
Schon allein das Gefühl wieder gemütlich durch Bruchtal zu wandern oder den Sonnenuntergang im Auenland zu bestaunen...

Auch ich habe es erst beim zweiten anlauf geschafft, von WoW wegzukommen, denn wie bei den meißten anderen haben mich meine Real Life freunde da gehalten.

Bei HDRO läuft einfach alles viel gemütlicher und gesitteter ab.
Ich kann es nur jedem empfehlen der viel auf PvE und Atmosphäre wert legt

MFG

Ehm, naja, zu den Klassen würde ich noch bischen korrigieren:
-Hüter ist nicht nur Off-Tank, sondern wirklich Tank, und der Damage ist aus eigener Erfahrung nicht so gut wie du meinst
wink.gif

Naja ich denke ich bin mit meinem Hüter weit genug um zu sagen, dass der Damage gut ist, nicht überragend aber auch keineswegs schlecht. Vor allem mit der legendären Haltung kommt da nochmal ein kleiner Schwung. Und als reinen Tankersatz sehe ich ihn nicht. Für kleinere Instanzen geht es bestimmt, aber später in der Raidinstanz beim Watcher kann er vielleicht ein paar Minuten die Aggro halten ohne zu sterben, weil sonst wär der Wächter ja glatt für die Tonne
wink.gif
. Mittlere Rüstung wird da wahrscheinlich einfach zu wenig sein, trotz super Hots und Blocken usw...

Kann ich bisher nur bestätigen... die mittlere Rüstung ist für eine tatsächliche "Tank"-Klasse nicht ausreichend. Allerdings bin ich auch der Überzeugung, dass der Hüter ein Supporter ist, der die Heiler und CC-Klassen beschützt. Dafür hat er zu viele verschiedene Gambits die - in meinem Spielfluß - immer in genau diesen Situationen den Wächter entlasten. Allerdings bin ich noch lange nicht am Ende, vielleicht kommen nach der 30 ja doch noch Tank-Fähigkeiten.

Ich habe schon einen Versuch hinter mir, aber das WoW Add-On hat wieder gelockt. Und die Enttäuschung mit lvl 80 ist jetzt umso größer. Heute werde ich allerdings meinen alten Account reaktivieren und spielen. Mal sehen ob ich meinen alten Waffenmeister weiterspielen werde. Hach, ich wünschte mir es gäbe ein Thread, wo man Turbine in den Himmel loben könnte.
smile.gif

Freue mich schon wieder auf die tollen Geschichten in Bree.

Nur mal so einen Frage nebenbei: Wie aktiviere ich das RP-Zeichen? oO

Ich habe schon einen Versuch hinter mir, aber das WoW Add-On hat wieder gelockt. Und die Enttäuschung mit lvl 80 ist jetzt umso größer. Heute werde ich allerdings meinen alten Account reaktivieren und spielen. Mal sehen ob ich meinen alten Waffenmeister weiterspielen werde. Hach, ich wünschte mir es gäbe ein Thread, wo man Turbine in den Himmel loben könnte.
smile.gif

Hmm ich glaube mit

/rs an

oder einfach

/rs

beim englischen Clienten evtl. /rp

vielleicht kommen nach der 30 ja doch noch Tank-Fähigkeiten.
Bin gerade 42 und fühle mich mit der Bezeichnung als Tank wirklich überfordert. Um die Aggro den ganzen Kampf über zu halten muss ich schon ordentlich angetankt haben und wenn ich die Aggro von jemandem weg holen soll versage ich kläglich. Im Solospiel ist der Hüter ja wirklich ein Überlebenskünstler, aber im Gruppenspiel bin ich noch immer auf der Suche nach meiner Aufgabe.

Im Grossen und Ganzen hängt ein Wiedereinstieg davon ab, welche Gaming Art man bevorzugt. Wers gemächlicher mag, eine überaus freundliche Com sucht und gar noch RP treiben möchte, ist sicherlich mit Lotr besser bedient. Wer dann noch das Questen mit den kleinen Hintergrundgeschichten und der Epic Questreihe, die sich wie ein roter Faden durchs gesamte Spiel zieht, liebt so wie ich ohne dabei iimmer aufs Level zu schielen, der MUSS einfach Lotr spielen.

Mal anmerk, die Sache mit der WC Story im Vergleich zur Lotr Epic Reihe...Da stinkt WoW leider total gegen ab. Dadurch das man in Wow 100te Quests macht, die ja vielleicht zur Gesamtstory gehören, daneben jedoch noch zig tausend andere, die eigentlich nur Level Quests sind, und das eine oder andere nicht mal machen muss um in der Geschichte weiterzukommen und am Ende dennoch vorm "Endgegener" steht, hab ich die SL bei WC mittlerweile aufgehört gehabt zuverfolgen. Da hat Turbine mit dem sogenannten Roten Faden doch klar die Nase vorn (in meinen Augen). Das Gfelcht der einzelnen Quets in WoW war für mich zum Schluss ehrlich gesagt nicht mehr überschaubar. Vielleicht lags ja nur an mir.

smile.gif

Gut zu wissen, dass es anscheinend noch mehr Spieler wie mich gibt, die auf der einen Seite eigentlich unzufrieden wechseln wollen, dann aber doch von der Gewohnheit/Sucht/Kumpels/"Wechselangst" abgehalten werde. Dabei weiß man eigentlich jetzt schon, dass man auf 80 wieder gelangweilt herumhockt, weil die Leute der Freundes- und Gildenliste schon soweit weg sind nach 4 Wochen, dass man nichts mehr sieht.

Die Gedanken einiger Umsteiger teile ich voll und ganz. Leider sind es neben den Inhalten besonders die Leute, die ein gutes MMORPG ausmachen. Die Community bei WoW ist bestenfalls lausig. Als ehemaliges Mitglied einer Spass-/Feierabendgilde kann ich zudem von immer mehr Realitätsferne einiger Spieler berichten.

Wenn man bei einerm gildeninternen 5er auf das Übelste angepöbelt wird, nur weil man Bedarf gewürfelt hat (wohl gemerkt: der Gegenstand liess sich von keiner anderen Klasse des 5ers tragen - der schimpfende Teilnehmer wollte ihn entzaubern und einen Splitter daraus machen) fällt mir gar nichts mehr ein. Sachliche Argumente, dass der Gegenstand sich für eine Aufgabe sinnvoll verwenden lässt (alle weiteren Teilnehmer stimmten auch zu bzw waren inidifferent), endeten mit meinem Platz auf seiner Ignoreliste. Dabei wurden schon etliche Instanzen miteinander gespielt und alles war ok. Was ich beschreibe, ist einfach ein immer größer werdender Realitätsverlust von manchen Usern der meistgespieltes MMORPGs.
Höflichkeit ist ein absolutes Fremdwort - stattdessen sehen viele Spieler (es werden immer mehr) nur ihren Charakter und vergessen, dass es ausserhalb der viereckigen Kiste, in die sie starren auch ein Leben gibt und andere Spieler, die einfach nach einem langen (RL) Arbeitstag eine oder zwei Stündchen abschalten und Spass haben wollen. Bei Betrachtung des WoW Forums hier und dem Null-Niveau, was einem entgegenschlägt, fühle ich mich auch in meiner Einschätzung bestätigt.

Ähnliches habe ich in LOTRO seinerzeit nicht beobachten können. Im Gegenteil - es war alles sehr entspannt und friedlich, freundlich. Die Forenbeiträge hier sind fast durchweg sehr freundlich.

Deswegen überlege auch ich wieder einen Einstieg - leere Anfangs-Questgebiete scheinen ja kein Problem zu sein.

Wir sehen uns wohl bald auf Vanyar

Bis dahin viele Grüße

PS: Hat jemand eine Info über die derzeitigen Abozahlen von LOTRO?

Also die Überlegungen von wegen Gewohnheit, Sucht und Wechselangst kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Was verliert ihr denn wenn ihr einfach ein anderes Spiel spielt? Ledgilich eure Toons - virtuelle Charaktere ohne eigenes Leben. Wenn etwas keinen Spaß mehr macht, lässt mans halt und macht was anderes. Ich habe damals WoW an den Nagel gehängt weil ich zu dem Zeitpunkt wirklich alles gesehen hatte was das Spiel hergeben konnte. Game Over sozusagen. Und dann? Erstellt man einen neuen Char und macht mit dem nochmal das selbe? Der Wiederspieltwert von WoW war für mich nie sonderlich hoch, das PvP war nervig, die Instanzen lahm. Und dazu war der Zeitaufwand einfach enorm hoch.

In LotRO logge ich mich ein, mache wonach mir liegt und habe einfach entspannten Spaß ohne mit irgendwem mithalten zu müssen. Es ist egal wie oft und lange man online ist weil man früher oder später sowieso alles sehen wird. Das ist Gameing ohne jegliche Art von Communitydruck und für mich daher passend.

Überlegt euch einfach wie ihr eure Freizeit gestalten wollt und welches Spiel in dieses Schema passt. Naja, und dann spielt ihr es einfach.

PS: Hat jemand eine Info über die derzeitigen Abozahlen von LOTRO?
Dazu gibts keine offiziellen Stellungnahmen. Allerdings sind alle Server überaus gut besucht.

Zurück