Lohnt sich die Rückkehr?

Balzaak

NPC
Hey Leute,

Ich habe mir Lord of the Rings online damals zum Release des Spiels gekauft und war als Tolkien Fan natürlich von Anfang an begeistert. Ich hatte damals aber noch meinen WoW Account und kein Geld, aber vor allem nicht die Zeit um zwei MMOs gleichzeitig zu spielen. Ich habe mich dann aufgrund der vielen sozialen Kontakte und neu entstandenen Freundschaften für World of Warcraft entschieden. Ihr könnt mir glauben, es war eine harte Entscheidung. Viele dieser Kontakte und Freundschaften haben sich aber auch von Azeroth und seinen Bewohnern verabschiedet und es ist bezeichnend, dass es alles Spieler der ersten Stunde waren.

Jetzt, da ich das neue Addon Wrath of the Lich King spielen konnte und meinen Charakter auf die Stufe 80 gebracht hatte, habe ich gemerkt, dass WoW mir nach viereinhalb Jahren Spielzeit nichtmehr das bieten kann, was ich mir von einem gelungenem MMO erhoffe. Es ist mir eindeutig zu sehr auf den Mainstream fokussiert und bietet nach so langer Zeit keine nennenswerten Innovationen mehr. Ein WoW Alltag besteht auf Stufe 80 nurnoch aus Contentabfarmen und dem darauffolgendem E-Peen Vergleich. Es ärgert mich maßlos was aus meinen Lieblingsspiel geworden ist. Die Community entwickelt sich zu einer überwiegend niveaulosen und zombiehaften Gemeinschaft aus Futterneidern und Egomanen. Die Technik des neuen Addons ist eine Schande für einen Marktführer: Der neue Kontinent ruckelt und lagt und Blizzard findet keine Lösung für das Problem. Passend reihen sich auch die Abbuchungsfehler ein, die diese Woche verhinderten, dass es tausenden Spieler nicht gestattet war, trotz vollem Bankkonto in die World of Warcraft einzulogen. Mir reicht es wirklich.

Mittelerde ruft die frustrierten Abenteurer und ich habe diesen Ruf vernommen. Allerdings habe ich die Welt von LotRo schon seit Ewigkeiten nichtmehr betreten und würde mich hier gerne über den aktuellen Stand des Spiels informieren. Ich bin es Leid von MMOs enttäuscht zu werden und wäre sehr darüber erfreut, wenn mir meine Fragen zu dem Spiel beantwortet werden könnten:

- Lohnt es sich nochmal von 0 anzufangen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust so wie ein Neuling in WoW komplett alleine durch eine ausgestorbene Welt zu rennen.
- Hat sich etwas an der Leveldauer geändert? Wie lange würde ich brauchen um das Maximallevel zu erreichen? Werde ich den Anschluß finden?
- Kann ich auch als (wieder) Neuling eine der beiden neuen Klassen spielen wenn ich mir das Addon kaufe?
- Werde ich den Endgame-Content der Pre-Moria Zeiten jemals zu Gesicht bekommen, oder muss ich mich jetzt nurnoch mit dem Moria Spielinhalt zufriedengeben?
- Gibt es irgendwelche der von mir oben genannten Kritikpunkte an WoW auch mitlerweile in LotRo?
- Hat sich die Grafik verbessert? Daraus würde eventuell auch eine höhere Hardwareanforderung resultieren.
- RP: gibt es sowas noch in LotRo? In welchem Maße?

und das allerwichtigste:

- was würdet ihr einem gewilltem Rückkehrer an persönlichen Worten mit auf den Weg geben? Was habt ihr für positive und negative Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit des Spiels machen können?

Ich würde mich wirklich über jede Antwort freuen.
Auf das man sich eventuell bald in Mittelerde treffen möge!

Lohnt es sich nochmal von 0 anzufangen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust so wie ein Neuling in WoW komplett alleine durch eine ausgestorbene Welt zu rennen.

Ja, und wie es sich lohnt. Ich habe mir auch ne kleine Hüterin angelegt und war selbst erstaunt, wieviel da noch los ist (RP Server Belegaer) Ich finde fast für jede Gruppenaufgabe Gefährten und das sind nicht nur die neuen Klassen...
biggrin.gif

Hat sich etwas an der Leveldauer geändert? Wie lange würde ich brauchen um das Maximallevel zu erreichen? Werde ich den Anschluß finden?

Das hängt natürlich von dir ab, wie häufig, wie lang, ect...

Kann ich auch als (wieder) Neuling eine der beiden neuen Klassen spielen wenn ich mir das Addon kaufe?

Ja, kannst du. Bei uns musst du keine *hust* 55 *hust* (ähhh 50 war ja das maximum) sein.
wink.gif

Werde ich den Endgame-Content der Pre-Moria Zeiten jemals zu Gesicht bekommen, oder muss ich mich jetzt nurnoch mit dem Moria Spielinhalt zufriedengeben?

Es werden sicherlich nichtmehr soviele Raids auf den Balrog und Co. geben aber trotzdem sehe ich die Tage immer noch Leute, die dein alten Content Raiden gehen... Bin mir also ziemlich sicher, dass du mal alles sehen wirst.

Gibt es irgendwelche der von mir oben genannten Kritikpunkte an WoW auch mitlerweile in LotRo?

Du kannst Lotro nicht mit WoW vergleichen
smile.gif
Ich persönlich hab WoW auch sehr lange gespielt und bin mit Lotro mehr als zufrieden, weil sie solche probleme eben nicht haben. (Meine Meinung!)

Hat sich die Grafik verbessert? Daraus würde eventuell auch eine höhere Hardwareanforderung resultieren.

Ich weiß nicht wie lange du Lotro gespielt hast. DX10 ist dazu gekommen, also mal ein dickes JA.

RP: gibt es sowas noch in LotRo? In welchem Maße?

Komm auf Belegaer.. Lotro ist DAS RP Spiel schlechthin. Ich kenne kein Spiel indem mehr Pp betrieben wird und Lotro bietet auch die besten Voraussetzungen

was würdet ihr einem gewilltem Rückkehrer an persönlichen Worten mit auf den Weg geben? Was habt ihr für positive und negative Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit des Spiels machen können?

Komm auf den Rp Server Belegaer, da wird es dir sicherlich gefallen. Da findest du eine reife Community. (Bis auf einpaar Ausnahmen, die man aber nicht beachten sollten
biggrin.gif
)

Viel Spass noch!

[...]
Es ärgert mich maßlos was aus meinen Lieblingsspiel geworden ist. Die Community entwickelt sich zu einer überwiegend niveaulosen und zombiehaften Gemeinschaft aus Futterneidern und Egomanen.
[...]

Ähnliches habe ich schon weit vor BC-Release in meiner damals-Gilde geschrieben und bin *schwupps* gildenlos gewesen...
biggrin.gif

Du wirst aber bei HdRO gut aufgehoben sein, ohne auf deine Fragen weiter einzugehen - die wurden über mir schon ausreichend beantwortet. Einen Nachtrag habe ich aber noch: es ist nicht so, dass nur auf Belegaer gut was los ist, du kannst dich eigentlich überall bedenkenlos einloggen.
smile.gif

ich würde auch mal sagen daß es sich nicht nur auf Belegaer lohnt. kommt darauf an wie viel rollenspiel du betreiben möchtest. RP wird auf Belegaer schon recht ernst genommen (zumindest von den meisten).

wenn du nur ab und zu mal ein bisschen RP machen willst kannst du auch gut auf einen normalen server gehen denke ich. ich würde mal schätzen die normalen LOTRO server sind auf dem niveau von RP servern bei wow ( na vielleicht doch ein ganzes stück reifer )

Sorry das ich lachen muss, aber Du schreibst mir aus der Seele, Dein Beitrag hätte von mir kommen können... Mir ergeht es ähnlich, so dass ich gestern Abend einfach mal Lotro komplett aktualisiert habe, das neue Addon installierte und einfach mal einen Char erstellt habe.

Und ich muss sagen, Lotro "rockt". Der Hüter ist so gut gelungen, und macht mir tierisch Spass, dazu gibt es soviel neu zu entdecken und keine "miesen Tricks" die einen von der Story ablenken. Bei Wow installierte man mit dem Lich King einfach das Addon Carbonite nahm alle Quests an, und folgte nur einem Pfeil haute Mobs und schwupps, ein lvl-up nach dem anderen... Bei Herr der Ringe lief ich gestern Nacht noch 20minuten dumm im Kreis und bestimmt 5mal an dem Haus vorbei, welches ich gesucht habe und hatte noch Spass dabei. Zugegeben, nach 25min fragte ich freundlich im Beratungschannel, ob es evtl. einen Trick gibt, schneller fündig zu werden, wie zb. Stadtwachen fragen, und bekam auch sofort sehr viele freundliche Beschreibungen, da die Stadtwachenfunktion nur in größeren Städten funktioniert. Am meisten habe ich mich darüber gefreut, dass einem auch in ganzen Sätzen geantwortet wurde.

Also kurz und knapp, keine Ahnung ob es sich für Euch lohnt komplett neu zu starten, ich für meinen Teil kann nur sagen, ich hab´s heute nacht einfach mal gemacht, auf dem Server Bealegar (RP-Server) und bin begeistert von der Umgebung, der neuen Klasse, und der Kommunikation unter den Spielern, was ich bisher beobachten konnte. Ich bin mir auch sicher, dass ich dort, wenn ich mich mit der Spielmechanik etwas mehr auskenne, gleichgesinnte Rp-Spieler treffen werde.

Also, probiere es doch einfach mal, logge Dich doch einfach mal einen Tag ins andere Spiel und teste es, verlieren kann man nichts...
Und solltet Ihr Euch für den oben erwähnten Server entscheiden, findet doch einfach mal herraus, wie man den Hobbit Hüter "Dikus" anschreibt, ich Lotro-Newbie (um nicht Noob zu sagen^^) würde mich jedenfalls sehr über die erste Bekanntschaft in bzw. auf Mittelerde freuen.

Mfg Tuminix bzw. Dikus

ich würde mal schätzen die normalen LOTRO server sind auf dem niveau von RP servern bei wow ( na vielleicht doch ein ganzes stück reifer )

ohmy.gif

Das kann ich so nicht stehen lassen, weil es nicht ganz korrekt ist. Auf jedem HdRO-Server herrscht mehr RP-Bereitschaft und -Akzeptanz als auf allen WoW-RP-Realms zusammen. Das kann man einfach nicht vergleichen (muss es ja wissen, habe ja selbst auf einem der "großen" gespielt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Lohnt es sich nochmal von 0 anzufangen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust so wie ein Neuling in WoW komplett alleine durch eine ausgestorbene Welt zu rennen.
- Hat sich etwas an der Leveldauer geändert? Wie lange würde ich brauchen um das Maximallevel zu erreichen? Werde ich den Anschluß finden?
- Kann ich auch als (wieder) Neuling eine der beiden neuen Klassen spielen wenn ich mir das Addon kaufe?
- Werde ich den Endgame-Content der Pre-Moria Zeiten jemals zu Gesicht bekommen, oder muss ich mich jetzt nurnoch mit dem Moria Spielinhalt zufriedengeben?
- Gibt es irgendwelche der von mir oben genannten Kritikpunkte an WoW auch mitlerweile in LotRo?
- Hat sich die Grafik verbessert? Daraus würde eventuell auch eine höhere Hardwareanforderung resultieren.

und das allerwichtigste:

- was würdet ihr einem gewilltem Rückkehrer an persönlichen Worten mit auf den Weg geben? Was habt ihr für positive und negative Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit des Spiels machen können?
1. Es gibt mit dem Addon zwei neue spielbare Klassen. Bei LotRO war immer viel in den Levelbereichen los und das wird sich nicht ändern. Gruppen wird man immer für alles finden können. Zudem hat LotRO einen sehr starken Zulauf bekommen. Es wird stets voller.

2. An der Leveldauer ändert sich nichts. Du wirst solange brauchen wie eh und je. Allerdings macht das Leveln hier tatsächlich Spaß. Lass Dir Zeit und genieße, statt zu hetzen. Die meisten Schnellspieler bleiben hier nicht lang.

3. Natürlich.

4. Du wirst sicherlich auch die Spalte und Hele zu Gesicht bekommen können. Fast täglich sehe ich in Beles globalen SNG Kanal Suchanfragen für die alten Raidinstanzen. Davon abgesehen wirst Du für die alten Klassenquests ohnehin die normaler 50er 6Mann Instanzen besuchen müssen. Und ja, die Klassenquests sind immernoch recht wichtig.

5. Wäre mir nicht aufgefallen.

6. Die Grafik ist top. Mit MoM haben sie diese noch ein wenig hoch gedreht.

7. Rollenspiel gibt es auf allen Servern. Ich denke einfach hier geht es vielen Spielern um die schöne Atmosphäre, daher versuchen die meisten diese auch zu bewahren.

Mein Rat an Dich? Teste es einfach an! Und sollte es Dir nach der Testphase noch immer gefallen spiele gemütlich vor Dich hin, suche nette Mitspieler und vielleicht eine Sippe, aber teue eines niemals: hetze nicht von Quest zu Quest, von Level zu Level. Lass Dir Zeit, gehe auch mal irgendwas entdecken, mach vielleicht RP und naja ... genieße.

Hi ,
meine Geschichte is zimlich die Gleiche wie deine nur das ich 2-3 Wochen früher mit WoW aufgehört habe =)
Als ich meine Lotro Verpackung im Schrank stehen sah , hab ich mir gedacht hm wie es wohl meinem kleinen Barden geht (den hab ich auf 35 gelevelt gehabt) , also in den Laden Moria gekauft und losgelegt... naja der barde hat mir nicht so zugesagt also... Runenbewahrer - der absolute Oberhammer. Soviel Spaß hat ich in WoW lange nichtmehr gehabt mir macht es einfach Spaß mit andere "erwachsenen" Spieler durch Mittelerde zu streifen. Das find ich übrigens das beste an Lotro die spitzen Community!
Ausserdem musst du zurzeit keine Angst haben allein durch Mittelerde zu leveln da genügend Leute sich ihren Hüter ode Runenbewahrer hochleveln.
Naja das war mein kleiner Beitrag der die hoffentlich hilft den Weg nach Mittelerde zu finden,
grüßle Tom

Hi ,
meine Geschichte is zimlich die Gleiche wie deine nur das ich 2-3 Wochen früher mit WoW aufgehört habe =)
Als ich meine Lotro Verpackung im Schrank stehen sah , hab ich mir gedacht hm wie es wohl meinem kleinen Barden geht (den hab ich auf 35 gelevelt gehabt) , also in den Laden Moria gekauft und losgelegt... naja der barde hat mir nicht so zugesagt also... Runenbewahrer - der absolute Oberhammer. Soviel Spaß hat ich in WoW lange nichtmehr gehabt mir macht es einfach Spaß mit andere "erwachsenen" Spieler durch Mittelerde zu streifen. Das find ich übrigens das beste an Lotro die spitzen Community!
Ausserdem musst du zurzeit keine Angst haben allein durch Mittelerde zu leveln da genügend Leute sich ihren Hüter ode Runenbewahrer hochleveln.
Naja das war mein kleiner Beitrag der die hoffentlich hilft den Weg nach Mittelerde zu finden,
grüßle Tom

Mir gefällt es bislang atmosphärisch auch recht gut, vom Gameplay auch (ist ja nicht *die* große Umstellung, hihi), jedoch fühlen sich meine Charaktäre noch recht einsam. Liegt vielleicht auch dadran, dass das höchste meiner Gefühle derzeit lvl. 15 war.
Nun meine ich aber "meine" Klasse gefunden zu haben und mache das Zwergengebiet eben zum 5.Mal, macht ja nichts, hehe. Mal sehen, ob später "mehr" los ist.
Einziger Kritikpunkt bislang: Langweiliges Crafting, auch am Anfang zu "lange" Zeiten bis zum Erfolg und Anspruchslos. Gut, besser als WoW, aber eben kein EQ 2 vor Update - egal, der Rest haut das locker wieder raus

und das allerwichtigste:

Ich würde mich wirklich über jede Antwort freuen.
Auf das man sich eventuell bald in Mittelerde treffen möge!

Also:
- Ja, es lohnt sich noch einmal von Stufe 1 anzufangen. Vorallem, da du dann das Gameplay deiner Klasse lernst und dich
an deine Klasse gewöhnst.

- Meiner Meinung nach hat sich an der Lv. Dauer nichts geändert.

- Ja klar. Die beiden neuen Klassen sind richtig gut und ich finde, dass es egal ist, ob man noch Anfänger oder Pro ist um mit ihnen zurechtzukommen.

- Das ist ne gute frage. Ich würde sagen, dass es auf die Sippe ankommt in der du bist.
Doch die Chanze darauf ist recht groß, da es bei den Instanzen nicht nur aufs Loot ankommt sondern auf die Athomsphäre dort.
Und Athmosphäre ist dort reichlich vorhanden.

- Zu den Kritikpunkten kann ich dir leider nichts sagen.

- Mit der Grafik ist mir nicht wirklig eine Veresserung/Veränderung aufgefallen

- In LotRO gibts auf nem normalen Server mehr RP als auf nem RP Server in WoW.
Wenn du richtig Rolenspiel betreiben willst, dann gehste auf nen Rollenspielserver, doch auch auf nem normalen Server hasste auch RP, wenn auch nicht überall und in
hohem Maße.

Meine Meinung:

- Also ich würde dir empfehlen, da WoW für dich ausgelutscht ist, zu LotRO zurückzukommen, da es einfach in den Punkten, die in WoW für dich ausgelutscht sind, dir Neuerungen, Abwechslung und Vielfalt bieten wird. (Quests ( in LotRO macht es Sinn 8 Eber zu töten und dazu erzählt jede Quest eine schöne, mal kleine, mal große Geschichte)
zum Beispiel, Raids und Crafting)

- Am Anfang wird dir vieles in LotRO vl. ein bisschen ungewohnt und nervig vorkommen (Kampfsysthem ein bisschen langsam und Steuerung ist nicht ganz so präzise wie in WoW)
doch daran gewöhnt man sich schnell und das wird dann kaum noch ein Problem sein.

Hoffe dashilft dir bei deiner Entscheidung.

Vielen Dank für die zahlreichen und freundlichen Antworten. Im WoW Forum wäre ich warscheinlich schon längst von einigen geflamed worden...

Ich denke ich werde mir euren Rat zu Herzen nehmen und mich einfach mal einlogen und das Spiel auf mich wirken lassen. Wenn es stimmt was ihr erzählt, dann ist LotRo das erstklassige Spiel geblieben, das ich damals verlassen habe.

Ich hoffe man läuft sich bald mal in Mittelerde über den Weg!

Vielen Dank!

Also ich spiele mir ja auch zur Zeit ganz gemütlich einen Hüter hoch, allerdings ist dabei erstaunlich, dass ich bisher nicht auf 351 andere Hüter getroffen bin, sondern auf einen Mix sehr vieler Klassen. Natürlich gibts es etwas mehr Runenbewahrer und Hüter, aber ich denke es sind keine Ausmaße wie in WoW Scherbenwelt (Todesritter) xD

Vielen Dank für die zahlreichen und freundlichen Antworten. Im WoW Forum wäre ich warscheinlich schon längst von einigen geflamed worden...

Gar nicht, normal wollte ich hier rumflamen
biggrin.gif

Wie ich die Überschrift lese, bekomm ich schon einen roten Kopf..."schon wieder so ein Lassie-Thread aus der Heimkehrerfolge" - denk ich zuerst. Gelangweilter Wowler versucht sein Heil woanders...arrgh wieso denn immer bei uns???!!! Für solche Leute gibt es doch mitlerweile WAR uns so (hrhr)
Dann entpuppt sich der Eingangspost dann doch erträglich. Nett und freundlich formuliert und in ganzen Sätzen. Ach wie ärgerlich, kann ich gar nicht rumnörgeln. Hält der Thread doch nicht was die blöde Überschrift verspricht...kann ich ja mal gar nicht ab, wenn ich nicht rumteufeln darf
tongue.gif

Nun gut, geh ich eben wieder. Ist ja alles schon ausgiebig beantwortet. Bis auf die Frage, was der TE bisher bei WoW gemacht hat ...ach ja, hat er ja auch erklärt. Die Freunde und Community
Stimmt, so war es damals eigentlich auch bei mir und der Grund wieso ich dort 2 Jahre ausgehalten hatte.

Bleibt nur zu sagen: welcome back Balzaak
smile.gif

und das allerwichtigste:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lohnt sich auf jedenfall, habs auch getan ..

An der Leveldauer hat sich meines erachtens nichts geändert. Kommt immer drauf an wie man es anfängt. Gibt auch schon lv 60 Runis und Hüter zu sehen ..

Klar kannste die neuen Klassen spielen mit dem Addon. Und echt mal .. Hüter ist rock´n´roll. .

Es gehen immernoch Leute in die Spalte. Thaurlach mal richtig den Arsch versohlen und die Atmospäre inhalieren ..

nö .. man merkt zwar öfter mal, das Leute aus wow kommen, aber die sind entweder fix weg, oder kommen wieder runter von ihrem tripp ..

Grafik ist in moria der Hammer ..

RP: spiele auf Morthond, einem normalen Server, aber selbst da sind viele rp geflaggt unterwegs und hab viele schöne Momente schon erlebt.

------------

Tjo .. was soll man mit geben auf deinem Weg .. Genieße das Spiel einfach, finde neue Freunde und hüte dich vor dem Auge ..
wink.gif

also hi erstmal ich werd jetz auch mit HdRO anfangen und wollt fragen ob man da auch so wie in WoW(bin ex WoW zocker) bei inis gezogen werden kann?

Ja kann man. Die Frage ist, ob du das als was positives oder schlechtes ansiehst. Wenn du Durch-Innis-Gezogenwerden für was gutes hälst, versuch HdRO gar nicht erst.

Ich mache mir grade selbst Hoffnung, aber erhält man einen Freimonat wenn man das Add-on auf dem Account hinzufügt?

also hi erstmal ich werd jetz auch mit HdRO anfangen und wollt fragen ob man da auch so wie in WoW(bin ex WoW zocker) bei inis gezogen werden kann?

Bei HDRO geht es nicht darum schnell durch die Inis zu rushen und und sich von Highlevels hochziehen zu lassen. Das Spiel ist es wert genossen zu werden. jede einzelne Ini und jede Quest. Ich hoffe das diese Marotte gar nicht erst im Spiel umsich greift.
Es gibt genug Spieler in allen LvL Bereichen die gerne Gruppen bilden.

war ja eigentlich auch so gemeint^^(eiso das es nich gut is den des gammlt mich end an) sry wenns iwie falsch zu verstehen war
und eie frage hab ich noch gibt es eig noch genug lowies mit denen man zusammen questen kann??

Zurück