Hi,
ich will den Post von myadictivo noch ein wenig ergänzen:
Die Einführung der PvP-Dailys sehe ich mit gemischten Gefühlen. Zumindest auf den PvP-Servern hat sich dadurch das "Betriebsklima" verschlechtert. War es bisher üblich der anderen Fraktion gegenüber eine gewisse Toleranz zu zeigen und wenn es notwendig war auch mit ihr zusammen zu arbeiten, so gilt jetzt "kill on sight". Gemeinsam Risse schliessen kommt kaum mehr vor. Die Fraktion mit der höheren Personalstärke vor Ort haut die andere um. Auch wenn sie den Riss anschließend nicht mehr schafft.
Was das organisierte PvP in den BGs betrifft, es gibt keinen schnelleren Weg sich "full epic" zu equippen. Den PvP-Rang 2 erreicht man an einem Wochenende. Damit haut man schon alles um, was noch grün/blau ausgerüstet ist.
Rang 4 dauert schon etwas länger, ist aber bei regelmäßigem Spielen in einer guten Woche zu erreichen. Die Rang 4 PvP-Ausrüstung entspricht dem T1 der Instanzen. Die Rang-4-Waffen gelten als Industriestandard. Sie schlagen so ziemlich alles, zum Teil sogar die Rang 6 Waffen. Es gibt eine einzige PvE-Waffe, die besser ist. Auch für PvP-ler. Aber an die ist als Casual nicht leicht ranzukommen und deswegen ist sie auch verhältnismäßig selten anzutreffen.
Die Rang 6 Ausrüstung ist dann das Gegenstück zu den T2-Teilen, aber auch sie ist wesentlich schneller zu erreichen. Alle PvP-Rüstungsteile haben als Kern-Stat Heldenmut, der den erlittenen Schaden durch andere Spieler mildert. Das ist zumindest auf den PvP-Servern auch außerhalb der BGs nützlich. Die anderen Stats sind vergleichbar. Obwohl ich das Gefühl habe, Krit kommt häufiger und stärker vor. Was den PvP-Teilen komplett fehlt, ist der Focus der PvE-Ausrüstung. Focus erhöht die Treffsicherheit.
Wobei ich das als Heiler gelassen sehe. Beim Heilen brauche ich keine Treffsicherheit. Ich treffe immer. Wenn ich Schaden machen will ist das natürlich was anderes. Ein Test mit fast 0 Focus hat folgendes ergeben: Von 10 Schadenspells auf einen Ini-Endboss ist dieser zweien ausgewichen. Das ergibt eine Missrate von 20%, für eine "erfolgsorientierte" Raidgilde natürlich ein no go. Aber ich kann damit leben. Vor allem, wenn man wie ich statt mit dicken Schadenspells mit Dots arbeitet. 3 Dots drauf und man kann sich wieder auf das Heilen konzentrieren. Wenn mal ein Tick fehlschlägt bei einem Dot, dann sind 10% vom Gesamtschaden dieses Dots verloren. Wenn interessiert das?
Außerdem noch eine Information am Rande. Es gibt eine Fraktion, bei der man auf "ehrfürchtig" einen Ring mit dick Focus drauf kaufen kann. 2 Stück davon und man hat auch komplett PvP-equipped keine Probleme mehr mit der Treffsicherheit. Es gibt darüber einen Thread im offiziellen Forum. Bei Bedarf einfach danach suchen.
Rift hat 4 BGs.
1 x Domination "Der Kodex" mit 2x15 Spieler (entspricht Arathi-Becken)
1 x Capture The Flag "Weißfallsteppen" mit 2x15 (entspricht Warsong)
1 x Bombing Run "Der Schwarze Garten) mit 2x10 (es gibt keine Entsprechung bei Wow. Ein Spieler nimmt ein Item auf, das ihn langsam umbringt und das er beim Tod fallen läßt. Solange dieses Item im Besitz einer Fraktion ist, bekommt sie dafür Punkte. Der Itemträger lebt daher nicht lange)
1 x Mixed BG "Sprosshafen" mit 2x20 (entspricht in etwa dem Auge des Sturms, hat aber die Funktion des Altarac-Tals. Man kann sogar rushen, wenn die andere Fraktion mitspielt)
Also kaum was neues, was man nicht schon vor 100 Jahren bei Unreal Tournament gespielt hätte. Zwar nicht mit Bogen, sondern mit Railgun. Aber was soll's ^^^. Die meisten PvP-Punkte pro Zeit, hier Gunst genannt, gibt es im Altarac-Äquivalent Sprosshafen. Auf Level 50 erhält man zwischen 800 und 3500 Punkte, je nach Win/Lose und nach erledigten Etappenzielen. Die PvP-Items kosten je nach Rang unterschiedlich. Ohne jetzt nachzuschlagen aus dem Kopf sind das bei Rang 4 ca. 20k-30k Gunstpunkte, Rang 5 ca. 50k-60k und Rang 6 ca. 80k-100k pro Teil, wobei Brust, Helm, Schultern im oberen Preisbereich liegen, Gürtel, Handschuhe, Schuhe im unteren.
Wenn man sich PvP ausrüstet, dann lohnt es sich nicht die Zwischenstufen zu kaufen. Man fängt mit Rang 2 an, springt dann sofort zur Rang 4 Ausrüstung. An Rang 5 kommt man leider nicht vorbei auf dem Weg nach Rang 6, was an der Begrenzung der gesammelten Gunst liegt. Alles über 150.000 Gunst verfällt. Man muß sich quasi die Rang 5 Teile kaufen da man sonst die mühsam gesammelten Gunstpunkte aus dem Fenster wirft. Außerdem gibt es einige Sachen wie Gürtel und Handschuhe nicht mit Rang 6. Hier muß man ein wenig aufpassen, wie man seine Punkte ausgibt.
cu
Lasaint