Lohnt sich Rift für mich?

• Ersteller Ersteller Cantharion
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cantharion

Guest
Hi ich spiele zur Zeit noch WoW,

Da ich aber, ohne festen raid, nicht wirklich etwas zu tun habe und WoW nach Jahren eben ausgelutscht wirkt suche ich ein neues MMO:
Ich hätte ein paar Fragen und würde mich über Hilfe freuen:

- Wie ist die Community? (klar gibt es immer freundliche und unfreundliche Spieler, aber was überwiegt mehr?)
- Kann man PvP unabhängig von PvE spielen oder muss man, wie z.B. Zeitweise in WoW PvE machen um im PvP eine Chance zu haben?
- Wie sieht PvP eigentlich aus? Open PvP, BGs, Arenen?
- Kann man im Endgame ohne feste Gruppe auskommen oder ist man, mehr oder weniger, an einen Raid gebunden.
- Wielange braucht man ca um, bei gemütlicher Spielweise (weder hetzen noch besonders lange trödeln) bis man das maxlevel erreicht hat?
- Wielange dauern Instanzen im Schnitt?

Danke an alle die mir helfen!

Da ich aber, ohne festen raid, nicht wirklich etwas zu tun habe und WoW nach Jahren eben ausgelutscht wirkt suche ich ein neues MMO:

- Wie ist die Community? (klar gibt es immer freundliche und unfreundliche Spieler, aber was überwiegt mehr?)
Recht freundlich und die üblichen Störenfriede.
- Kann man PvP unabhängig von PvE spielen oder muss man, wie z.B. Zeitweise in WoW PvE machen um im PvP eine Chance zu haben?
Du kannst im PvP leveln, auf Level 50 auch komplett nur PvP spielen. Geh aber davon aus, dass du erstmal gut kassierst, weil die anderen einen Equipvorsprung haben.
Momentan nur Schlachtfelder (4 Stück sinds glaube ich). Das open PvP auf den PvP Servern beschränkt sich auf umzergen von Leuten, die Risse machen.
- Kann man im Endgame ohne feste Gruppe auskommen oder ist man, mehr oder weniger, an einen Raid gebunden.
Ohne Gilde kannst du die Expert-Instanzen machen. Random-Raids gibt es aufgrund des Schwierigkeitsgrades bisher nicht wirklich.
- Wielange braucht man ca um, bei gemütlicher Spielweise (weder hetzen noch besonders lange trödeln) bis man das maxlevel erreicht hat?
Gut einen Monat.
- Wielange dauern Instanzen im Schnitt?
Zwischen 40 Minuten mit einer schnellen Gruppe und 2 - 3 Stunden, wenn man eine nicht so gute Gruppe erwischt.
Gerne doch.

mit dem patch wurden auch open pvp daily quest eingeführt.
das problem dabei ist, man wird nicht pvp geflagged wenn man die erledigt (meist irgendwie 10 davon töten, 12 davon sammeln etc)
ist also auf nem pve server relativ sinnfreies unterfangen, allerdings gibts halt nen bißl gunst/prestige.

pvp items haben heldenmut, damit wird der schaden kastriert den man von spielern erhält. im grunde sind damit pvp items den pve sachen vorzuziehen. allerdings leidet die balance ein wenig wie ich finde.
es gibt 6 pvp ränge und jeweils items die an die ränge gebunden sind. auf rang 4 und 6 gibts zudem waffen. außerdem für rang 1 waffen die an eine rufstufe bei ner kriegsfrontenfraktion gebunden sind.

imho sind die waffen aber ziemlich schlecht. ich hab keine ahnung inwieweit die pve waffen schnell und einfach zu bekommen sind. aber ich hab mir jetzt den wolf gespielt um rang 4 zu erreichen und die waffen dort zu bekommen und wirklich zufrieden bin ich damit nicht.
und selbst die rang 6 waffen die jetzt eigentlich angepaßt werden sollten sind afaik den aktuellen pve waffen unterlegen

also kann es dir schon passieren, dass du als pvp spieler von einem pve spieler komplett auseinander genommen wirst (trotz pvp equip mit heldenmut etc). auf der anderen seite kannst du aber mit den pvp sachen wohl nicht wirklich im pve was reissen, weil da halt die nötigen stats nicht drauf sind..

imho ist pvp in rift ein nettes beiwerk, aber so richtig sprngt der funke da auch nicht über. wird so nen bißl stiefmütterlich behandelt. leider und halt der übliche scheiss mit den balance problemen zw. pve/pvp equip

Hi,

ich will den Post von myadictivo noch ein wenig ergänzen:

Die Einführung der PvP-Dailys sehe ich mit gemischten Gefühlen. Zumindest auf den PvP-Servern hat sich dadurch das "Betriebsklima" verschlechtert. War es bisher üblich der anderen Fraktion gegenüber eine gewisse Toleranz zu zeigen und wenn es notwendig war auch mit ihr zusammen zu arbeiten, so gilt jetzt "kill on sight". Gemeinsam Risse schliessen kommt kaum mehr vor. Die Fraktion mit der höheren Personalstärke vor Ort haut die andere um. Auch wenn sie den Riss anschließend nicht mehr schafft.

Was das organisierte PvP in den BGs betrifft, es gibt keinen schnelleren Weg sich "full epic" zu equippen. Den PvP-Rang 2 erreicht man an einem Wochenende. Damit haut man schon alles um, was noch grün/blau ausgerüstet ist.

Rang 4 dauert schon etwas länger, ist aber bei regelmäßigem Spielen in einer guten Woche zu erreichen. Die Rang 4 PvP-Ausrüstung entspricht dem T1 der Instanzen. Die Rang-4-Waffen gelten als Industriestandard. Sie schlagen so ziemlich alles, zum Teil sogar die Rang 6 Waffen. Es gibt eine einzige PvE-Waffe, die besser ist. Auch für PvP-ler. Aber an die ist als Casual nicht leicht ranzukommen und deswegen ist sie auch verhältnismäßig selten anzutreffen.

Die Rang 6 Ausrüstung ist dann das Gegenstück zu den T2-Teilen, aber auch sie ist wesentlich schneller zu erreichen. Alle PvP-Rüstungsteile haben als Kern-Stat Heldenmut, der den erlittenen Schaden durch andere Spieler mildert. Das ist zumindest auf den PvP-Servern auch außerhalb der BGs nützlich. Die anderen Stats sind vergleichbar. Obwohl ich das Gefühl habe, Krit kommt häufiger und stärker vor. Was den PvP-Teilen komplett fehlt, ist der Focus der PvE-Ausrüstung. Focus erhöht die Treffsicherheit.

Wobei ich das als Heiler gelassen sehe. Beim Heilen brauche ich keine Treffsicherheit. Ich treffe immer. Wenn ich Schaden machen will ist das natürlich was anderes. Ein Test mit fast 0 Focus hat folgendes ergeben: Von 10 Schadenspells auf einen Ini-Endboss ist dieser zweien ausgewichen. Das ergibt eine Missrate von 20%, für eine "erfolgsorientierte" Raidgilde natürlich ein no go. Aber ich kann damit leben. Vor allem, wenn man wie ich statt mit dicken Schadenspells mit Dots arbeitet. 3 Dots drauf und man kann sich wieder auf das Heilen konzentrieren. Wenn mal ein Tick fehlschlägt bei einem Dot, dann sind 10% vom Gesamtschaden dieses Dots verloren. Wenn interessiert das?

Außerdem noch eine Information am Rande. Es gibt eine Fraktion, bei der man auf "ehrfürchtig" einen Ring mit dick Focus drauf kaufen kann. 2 Stück davon und man hat auch komplett PvP-equipped keine Probleme mehr mit der Treffsicherheit. Es gibt darüber einen Thread im offiziellen Forum. Bei Bedarf einfach danach suchen.

Rift hat 4 BGs.
1 x Domination "Der Kodex" mit 2x15 Spieler (entspricht Arathi-Becken)
1 x Capture The Flag "Weißfallsteppen" mit 2x15 (entspricht Warsong)
1 x Bombing Run "Der Schwarze Garten) mit 2x10 (es gibt keine Entsprechung bei Wow. Ein Spieler nimmt ein Item auf, das ihn langsam umbringt und das er beim Tod fallen läßt. Solange dieses Item im Besitz einer Fraktion ist, bekommt sie dafür Punkte. Der Itemträger lebt daher nicht lange)
1 x Mixed BG "Sprosshafen" mit 2x20 (entspricht in etwa dem Auge des Sturms, hat aber die Funktion des Altarac-Tals. Man kann sogar rushen, wenn die andere Fraktion mitspielt)

Also kaum was neues, was man nicht schon vor 100 Jahren bei Unreal Tournament gespielt hätte. Zwar nicht mit Bogen, sondern mit Railgun. Aber was soll's ^^^. Die meisten PvP-Punkte pro Zeit, hier Gunst genannt, gibt es im Altarac-Äquivalent Sprosshafen. Auf Level 50 erhält man zwischen 800 und 3500 Punkte, je nach Win/Lose und nach erledigten Etappenzielen. Die PvP-Items kosten je nach Rang unterschiedlich. Ohne jetzt nachzuschlagen aus dem Kopf sind das bei Rang 4 ca. 20k-30k Gunstpunkte, Rang 5 ca. 50k-60k und Rang 6 ca. 80k-100k pro Teil, wobei Brust, Helm, Schultern im oberen Preisbereich liegen, Gürtel, Handschuhe, Schuhe im unteren.

Wenn man sich PvP ausrüstet, dann lohnt es sich nicht die Zwischenstufen zu kaufen. Man fängt mit Rang 2 an, springt dann sofort zur Rang 4 Ausrüstung. An Rang 5 kommt man leider nicht vorbei auf dem Weg nach Rang 6, was an der Begrenzung der gesammelten Gunst liegt. Alles über 150.000 Gunst verfällt. Man muß sich quasi die Rang 5 Teile kaufen da man sonst die mühsam gesammelten Gunstpunkte aus dem Fenster wirft. Außerdem gibt es einige Sachen wie Gürtel und Handschuhe nicht mit Rang 6. Hier muß man ein wenig aufpassen, wie man seine Punkte ausgibt.

cu
Lasaint

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat jemand den link zu den o.g. ringen ?! würd mich mal interessieren. ich hätt ja auch mal lust auf zumindest t1 inzen.

zu den waffen : also ich finde schon, dass die rang 4 waffen jetzt auch nicht wirklich prall sind. r 6 wurde afaik etwas abgeändert um mit den neuen pve waffen mithalten zu können, aber dafür das sie das momentane ende der fahne im pvp darstellen sollen sind sie schon relativ schwach. rang 6 muss man auch erstmal erspielen (da sitzt man schon ewig) und die teile kosten auch nochmal richtig asche in form von gunst.

ich mein ich guck mir manchmal mitspieler an oder les im offiziellen form was von waffen-dps wo ich mir denke "wtf, wo gibts die teile". und imho sollten die pvp waffen doch gleichwertig mit der aktuellen pve geschichte sein. ich möchte als pvp spieler nicht gezwungen sein nebenher pve zu machen um da mithalten zu können. und wie gesagt, kommt mir nicht mit zeitaufwand und so. r6 ist man auch nicht in einer woche, genauso wie man sich nicht in einer woche durch t1/2 und die raids gekloppt hat.

ansonsten macht mir das pvp in rift schon spass. zumindest der garten, kodex und sprosshafen. um die steppen mach ich nen weiten bogen wie der teufel ums weihwasser

Rift macht echt mega bock.
Man muss sich nur Zeit dafür nehmen und volle Interesse haben,
denn sonst lockt einen doch das gefühl, das man mit Wow mehr Spaß hatte.

Teste es einfach und du wirst schon selber wissen was dir eher Spaß macht.

RIFT lohnt sich leider nicht für dich da ich dort Spiele, schon meine pure Anwesenheit macht ein Spiel gleich mal um 90% schlechter und langweiliger, ich empfehle dir Hello Kitty Online da habe ich gerade aufgehört und die Community hat sich wieder erholt.

RIFT lohnt sich leider nicht für dich da ich dort Spiele, schon meine pure Anwesenheit macht ein Spiel gleich mal um 90% schlechter und langweiliger, ich empfehle dir Hello Kitty Online da habe ich gerade aufgehört und die Community hat sich wieder erholt.

Ich hab noch niemand erlebt bei dem der Usertitel (They see me trollin' they hatin') so gut passt.

Ich hab mir die Testversion geladen und werde mir das Game holen, steht das CE-Mount jedem Charakter zur Verfügung oder nur einem?

Wenn man sich nach etwas neuem umschaut, weil WoW zu ausgelutscht wirkt, ist Rift allererste Wahl. Denn die Umstellung ist kinderleicht, man fühlt sich schnell zuhause und die Rifts machen richtig Bock.
Wie das mit der Langzeitmotivation aussieht, muss jeder für sich ausmachen, es ist aber ähnlich zeitintensiv wie WoW zu spielen.

Aber allein die gute Grafik hat mir einige Wochen schönen Spielespass beschert, denn das Auge spielt mit ^^

mit dem patch wurden auch open pvp daily quest eingeführt.
das problem dabei ist, man wird nicht pvp geflagged wenn man die erledigt (meist irgendwie 10 davon töten, 12 davon sammeln etc)
ist also auf nem pve server relativ sinnfreies unterfangen, allerdings gibts halt nen bißl gunst/prestige.

Auf nem PvP-Server ist es bisher auch recht sinnfrei, zumindest auf meinen. Alles, was diese billigen PvP-Quests bisher bewirkt haben, ist Geganke vom feinsten und sonst nichts.
Aber gut, war ja auch zu erwarten. Die PvP-Quests waren nicht mehr als eine Verlegenheitsidee, um wenigstens irgendetwas mit PvP im Patch zu haben. Open-PvP sucht man in Rift dennoch noch vergebens.
Maximal gibt es in Stillmoor vielleicht mal ein kleines Gefecht, wenn jemanden, der von 10 Leute geganked wird, mal ein paar andere zur Hilfe eilen. Hatte ich bisher aber auch nur ein paar mal.

...
...

Es gibt Erfahrungen, die kann man sich sparen, erst recht, wenn sie Geld kosten.
So eine Erfahrung war Rift für mich. Ich habe vorher auch gut 5 Jahre wow gespielt, die letzten 2 eigentlich nur noch arena + bg's.

Als ich dann in Rift 50 wurde mit meiner Assassine, fing der Horror an. Rift-Pvp ist wirklich grottenschlecht, es herrscht das reine Chaos, da jeder Depp alle Nas' lang immun ist gegen alles.

Die Heiler sind stärker als in jedem mir bekannten MMO, es ist ein wirklich perverser Heal-Output. Alles in allem ist es meist eine riesige Zergerei bei der die Seite mit den meisten Heilern gewinnt. Ich habe meine Assassine noch auf Rufrang 6 gebracht, in der Hoffnung, daß es da besser ist. Klar, ich kann low-equippte super wegklatschen, aber es ändert nichts an den Problemen im Rift-Pvp.

Nach dieser Erfahrung wusste ich nach langer Zeit mal wieder echt zu schätzen, was ich am wow-pvp habe.

LG
SireS

Das mit dem Immun-Timer ist dem Seelensystem geschuldet. Fakt ist, dass du in Rift mit jeder Klasse weitaus mehr Möglichkeiten hast, jemanden zu kontrollieren, als in Wow. Insofern macht er in gewisser Hinsicht Sinn.
Sonst wärst du nämlich nur noch in Fear oder was auch immer. Nur immun gegen Snare finde ich irgendwie ein bisschen für den Popo. Der Heal-Output ist krass, da pflichte ich bei. Oft musst du mit 3-4 Leuten auf einen Heiler einprügeln, um den down zu bekommen. Damit hab ich aber kein Problem. Ein Heiler muss stark sein, denn er sollte in der Lage sein, eine große Gruppe am Leben zu erhalten. Eigentlich wären die Rift-Heiler optimal präpariert für Open-PvP und große Schlachten. Nur die gibt es bislang kaum, weil es kein vernünftiges Open-PvP gibt. Es beschränkt sich nur auf BG's und somit ist Rift-PvP in meinen Augen aktuell der gleiche Scheiß wie in Wow. Fehl nur noch, dass sie ne Arena einbauen. Was sie auch noch falsch gemacht haben ist, dass es mal wieder viel zu starken AE gibt. Und als ob das nicht genug wäre, designen sie alle BG's so, dass es sich oft an einer Stelle konzentriert, also quasi Idealbedingungen für die Sturmrufer herrschen, die dann natürlich einfach nur noch drauf los bomben.
Da frägt man sich echt, warum manche nichts dazulernen. Immerhin sollen da doch Warhammer-Entwickler mit Erfahrung mitgewirkt haben und bereits da hatten sie schon große Probleme mit dem AE.

Aber naja - warten wir mal ab, was mit Patch 1.4 kommt, der ja angeblich hauptsächlich aus PvP-Content bestehen soll. Mangels Alternativen werde ich Rift wenigstens noch bis zum Release von Star Wars weiterspielen.
Ist ja nicht alles schlecht. Das Seelensystem gefällt mir persönlich zum Beispiel sehr gut und lädt endlich mal wieder zum experimentieren ein. Auch wenn viele Skills gleich sind und die Balance teilweise für den Hugo ist, so kann man sich hier dennoch weitaus mehr entfalten, als im Einheitsbrei von Wow. Ich spiele gerade zum Beispiel nen Krieger und es gibt da wirklich verdammt viele Möglichkeiten, wie man diesen spielen kann und viele davon fühlen sich wieder komplett anders an.
Das zum Beispiel gefällt mir sehr gut.

Deswegen bleibe ich einfach mal dabei und harre der Dinge, die da kommen werden. Ein Fehlkauf war für mich Rift bislang auf jedenfall nicht, auch wenn es noch viel zum verbessern gibt.

Es gibt Erfahrungen, die kann man sich sparen, erst recht, wenn sie Geld kosten.
So eine Erfahrung war Rift für mich. Ich habe vorher auch gut 5 Jahre wow gespielt, die letzten 2 eigentlich nur noch arena + bg's.

Als ich dann in Rift 50 wurde mit meiner Assassine, fing der Horror an. Rift-Pvp ist wirklich grottenschlecht, es herrscht das reine Chaos, da jeder Depp alle Nas' lang immun ist gegen alles.

Die Heiler sind stärker als in jedem mir bekannten MMO, es ist ein wirklich perverser Heal-Output. Alles in allem ist es meist eine riesige Zergerei bei der die Seite mit den meisten Heilern gewinnt. Ich habe meine Assassine noch auf Rufrang 6 gebracht, in der Hoffnung, daß es da besser ist. Klar, ich kann low-equippte super wegklatschen, aber es ändert nichts an den Problemen im Rift-Pvp.

Nach dieser Erfahrung wusste ich nach langer Zeit mal wieder echt zu schätzen, was ich am wow-pvp habe.

LG
SireS

Spiel mal nen echtes PvP Game und nicht son Müll wie WoW oder RIFT PvP. Das WoW PvP ist ja sogar noch grottiger als in RIFT.

Nur ist die Auswahl an PvP-Spielen halt nicht so groß. Daoc war gut, ist aber inzwischen einfach zu altbacken und in Europa auch Offline. Eve mag zwar gut sein, ist aber einfach was völlig anderes. Da fliegt man halt durchs Universum.
Ist jetzt auch nicht jedermanns Sache. Darkfall hat gute Ansätze, scheidet bei mir aber aus, wegen Corps Loot. Und dann wird es schon dünn, mal abgesehen von weiteren uralten Spielen.

wenn heal so imba und unkaputtbar ist, warum rennen dann gefühlte 85% der kleris als DD in der kriegsfront rum und ich bin stellenweise als barde auf rang eins (traurigerweise sowieso der einzige der healt) im healoutput ?
ich finde es läßt sich nicht pauschal sagen, wer mehr heiler hat gewinnt wir haben schon so oft auf die mütze bekommen und waren heiltechnisch extrem gut ausgestattet. aber wenn dps fehlt bringt einem der heal auch nix.

pvp in rift macht spass und bietet sooooviel (taktische) möglichkeiten. das problem dabei ist, man muss halt zusammen arbeiten. und wenn man random geht sind halt meistens nur zergspiele angesagt.

naja und die balance ist schon immer noch so ein ding. gestern wurde ich als r4 schurke innerhalb von 2 sekunden von nem andren schurken weggeschnetzelt. ich bin nichtmal bis an die taste gekommen um wieder aus dem stun zu kommen ?!
auf der anderen seite schnitz ich mir manchmal nen wolf (sprosshafen flaggenträger äergern bevor die die steine abgeben). aus dem stealth heraus 1on1 und trotzdem wirds meistens ne lachnummer. aber mit etwas glück kostet das die gegenseite nochmal 20sekunden bis die punkte auf dem konto sind.

schaun wir mal auf 1.4..vll bin ich bis dahin auch mal annähernd rang6 ^^ das bekackte gunts gefarme geht mir aber derweil jetzt schon auf den senkel. total sinnbefreit

Zurück