Lotro eure ersten Eindrücke

So, nach den ersten Spieltagen gebe ich auch mal meinen Senf zu HDRO ab.

Ich habe circa 1,5 Jahre WoW gespielt. Das wurde mir in den letzten Wochen allerdings deutlich zu eintönig. Vor allem die Zukunftsaussichten waren mir zuwider. Kein Lichtblick auf was neues, keine Hoffnung auf Innovation. Nur noch bessere Items. Also habe ich mich nach einem neuen MMORPG umgeschaut. Da Warhammer und Spellborn noch nicht released sind, blieb ja nur Herr der Ringe. Also gekauft, installiert, gepacht und los ging's.

Hatte nach den ganzen Lobbekundungen hohe Erwartungen. Und die wurden bisher nicht enttäuscht. Es ist schon eine recht große Umstellung von WoW auf HDRO. Die Steuerrung, das Gameplay überhaupt, die Grafik. War etwas hektisch zu Beginn, vielleicht auch, weil man als Elb direkt so gestresst wurde. Weiß nicht, wie es bei den anderen Klassen aussieht.

Grafikeinstellungen konfiguriert und losgelegt. Und ich finde, schon von der ersten Sekunde an, herrscht eine viel dichtere Atmosphäre als in World of Warcraft. Man wird direkt in die Welt eingebunden und muss nicht als erstes schon zehn "Töte X Tiere" erledigen. Ein dicker Pluspunkt für HDRO sind überhaupt die Quests. Auch wenn es hier die Tötungsquests gibt, sind diese immer noch abwechslungsreicher als bei WoW. Hinzu kommen noch eine ganze Anzahl von anderen Quests und die epische Questreihe, die sich wie ein roter Faden durch das Spiel zieht. Zu erwähnen ist noch, dass man hier die benötigten Dinge auch sofort gedroppt bekommt und nicht für zehn Füße 100 Gegner töten muss. XP gibt es für die Mobs auch kaum. Das ganze Spiel ist also eher auf das Questen ausgelegt. Wer Quests, also PvE mag, muss sich HDRO einfach anschauen.

Ebenfalls besser als bei Blizzards Konkurrenzprodukt, finde ich die Optik. Das mag vielleicht Geschmackssache sein, ob Comic und Real bevorzugt wird. Aber alleine vom technischen Standpunkt, kann WoW nicht mithalten (es ist natürlich auch älter!): so verwaschene Texturen wie bei WoW gibt es bei HDRO nicht. Aber auch dir Charakterdarstellung hat optisch einiges. Man hat viel mehr Möglichkeiten den Char individuell zu gestalten (z.B. verschiedenfarbige Umhänge mit gleichen Stats) und sieht das Schwert am Gürteln baumeln. Es verschwindet in keiner unsichtbaren Tasche.

Mehr kann ich erstmal nicht dazu sagen. Bin auch erst Level 13. Wollte aber schon mal was loswerden und vielleicht den ein oder anderen dazu animieren einen Blick auf HDRO zu werfen. Denn das was jetzt schon gut, bzw. noch schlecht ist, wird in Zukunft sicherlich noch besser. WoW stagniert, aber HDRO steckt noch in den Kinderschuhen und hat eine riesen Entwicklung vor sich. Zumal hoffe ich, dass hier eine andere, Spielernähere Firmenpolitk gefahren wird,a ls bei Blizzard.

So far ...
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein die Meisten von euch scheinen ja wirklich sehr begeistert zu sein was meine meinung noch mehr dazu tendieren lässt wow den rücken zu kehren aber.... wie ist es lohnt sich das spiel auch wenn man die bücher garnicht und die filme nur flüchtig kennt?

oder wäre es dann son frust erlebniss weil man viele der quests nicht versteht weil das hintergrund wissen fehlt
dunno.gif

Naja niemand hält Dich davon ab, die Filme zu schauen oder die Bücher zu lesen
smile.gif

Selbstverständlich erleichtert die Kenntnis der Geschichte die Sache schon etwas. Im Grunde kann man das Spiel aber auch ohne dieses Wissens spielen. Aber es ist irgendwie schon ein cooles Gefühl, im Spiel über Dinge, Namen und Personen zu stolpern, die man kennt
smile.gif

Also das Spiel sollte für Dich auch verständlich sein, wenn man die Bücher nicht kennt. Da wird kein "Fachwissen" voarausgesetzt. Die Filme kann man sich ja ruhig mal auf DVD ansehen - das lohnt sich sicher für Dich
top.gif

Ich habe HdRO jetzt ein paar Tage (bis Stufe 17) gespielt und gestern meinen WoW-Account gekündigt
biggrin.gif

Alleine aus RP-Sicht ist das Spiel mit seinen Möglichkeiten (Musik selber spielen!), der umfangreichen (und im Gegensatz zu WoW relativ widerspruchsfreien) Hintergrunsgeschichte und der bislang hervorragenden Community (auf dem RP-Server) WoW um Längen überlegen. Ich spiele WoW schon seit über 1 1/2 Jahren auf einem RP-Server und habe dort nur in sehr seltenen Fällen eine derart tolle RP-Atmospähre spüren können, wie in den wenigen Tagen bei HdRO.

Auch die Grafik braucht keinen Vergleich zu scheuen. Richtig ist, dass die WoW-Grafik bedingt durch den Comic-Stil mehr aus einem Guss erscheint. Dafür ist die Qualität der HdRO-Grafik (mit den Maximaleinstellungen!) um Längen besser. Alleine die Texturdetails sind ungleich feiner und schöner als bei WoW. Einen modernen Rechner mit aktueller GraKa braucht man aber schon.

Einzig die Char- und Mob-Animationen sind wirklich nicht gut gelungen. Einer der Entwickler meinte, sie wären "von Hand" gemacht und nicht, wie bei WoW mit Motion-Capturing gefilmt und dann auf die 3D-Modelle übertragen. Da muss dringend nachgebessert werden. Die Ausdrucksmöglichkeiten durch animierte Emotes sind aber wiederum deutlich vielfältiger als bei WoW. Beispielsweise kann man zwischern mehreren "Stimmungen" wählen, die entsprechende Gesichtsbewegungen zur Folge haben.

Die Quests finde ich deutlich gelungener als bei WoW. Es sind viel mehr Aufgabenserien dabei, die eigene, in die Welt passende Geschichten erzählen. Dabei geht es auch nicht immer ums Monster schnetzeln und Köpfe/Hände/Ohren-Sammeln. Auch bin ich dankbar dass es kein Rufgefarme gibt, nur um bestimmte Gegenstände kaufen zu dürfen.

Dafür gibt es sog. Skill-Grinding
w00t.gif
Dabei erlernt man bestimmte Eigenschaftsverbesserungen wenn man ein Aufgabenbündel (z.B. Posttransport im Auenland) vollständig erledigt hat, eine Reihe von Orten besichtigt hat oder eine bestimmte Anzahl an Gegnertypen tötet. Von der Idee her gefällt mir das schon viel besser, als zig hunderte Ringe, Ketten undwasweißichnicht zu erfarmen.

So, das wars fürs erste.
Flinx

Also das Spiel sollte für Dich auch verständlich sein, wenn man die Bücher nicht kennt. Da wird kein "Fachwissen" voarausgesetzt. Die Filme kann man sich ja ruhig mal auf DVD ansehen - das lohnt sich sicher für Dich
top.gif

Ich habe HdRO jetzt ein paar Tage (bis Stufe 17) gespielt und gestern meinen WoW-Account gekündigt
biggrin.gif

Alleine aus RP-Sicht ist das Spiel mit seinen Möglichkeiten (Musik selber spielen!), der umfangreichen (und im Gegensatz zu WoW relativ widerspruchsfreien) Hintergrunsgeschichte und der bislang hervorragenden Community (auf dem RP-Server) WoW um Längen überlegen. Ich spiele WoW schon seit über 1 1/2 Jahren auf einem RP-Server und habe dort nur in sehr seltenen Fällen eine derart tolle RP-Atmospähre spüren können, wie in den wenigen Tagen bei HdRO.

Auch die Grafik braucht keinen Vergleich zu scheuen. Richtig ist, dass die WoW-Grafik bedingt durch den Comic-Stil mehr aus einem Guss erscheint. Dafür ist die Qualität der HdRO-Grafik (mit den Maximaleinstellungen!) um Längen besser. Alleine die Texturdetails sind ungleich feiner und schöner als bei WoW. Einen modernen Rechner mit aktueller GraKa braucht man aber schon.

Einzig die Char- und Mob-Animationen sind wirklich nicht gut gelungen. Einer der Entwickler meinte, sie wären "von Hand" gemacht und nicht, wie bei WoW mit Motion-Capturing gefilmt und dann auf die 3D-Modelle übertragen. Da muss dringend nachgebessert werden. Die Ausdrucksmöglichkeiten durch animierte Emotes sind aber wiederum deutlich vielfältiger als bei WoW. Beispielsweise kann man zwischern mehreren "Stimmungen" wählen, die entsprechende Gesichtsbewegungen zur Folge haben.

Die Quests finde ich deutlich gelungener als bei WoW. Es sind viel mehr Aufgabenserien dabei, die eigene, in die Welt passende Geschichten erzählen. Dabei geht es auch nicht immer ums Monster schnetzeln und Köpfe/Hände/Ohren-Sammeln. Auch bin ich dankbar dass es kein Rufgefarme gibt, nur um bestimmte Gegenstände kaufen zu dürfen.

Dafür gibt es sog. Skill-Grinding
w00t.gif
Dabei erlernt man bestimmte Eigenschaftsverbesserungen wenn man ein Aufgabenbündel (z.B. Posttransport im Auenland) vollständig erledigt hat, eine Reihe von Orten besichtigt hat oder eine bestimmte Anzahl an Gegnertypen tötet. Von der Idee her gefällt mir das schon viel besser, als zig hunderte Ringe, Ketten undwasweißichnicht zu erfarmen.

So, das wars fürs erste.
Flinx

Ich stimme da bei allem zu. Habe momentan zwar nur den Gästepass über 7 Tage aber ich denke ich werde das weiter spielen. Leider hab ich bis jetzt noch keine wirklich großen Erfahrungen im RP gemacht und daher ist mir bis jetzt auch nichts aufgefallen. Habe aber auch keinen Charakter über 3!
wink.gif

Bin halt noch etwas am rumtesten weil ehrlich gesagt...die Animationen der Modelle sind absolut schlecht. Das hätte wirklich um Unlängen besser aussehen können und ich hoffe, dass dort noch was von der Entwicklerseite kommt. Weil noch sind die Spieler im "Rausch" und beachten es nicht wirklich stark wenn ihnen alles andere gefällt. Aber gerade Spieler, die darauf achten, werden das Spiel umgehen und stattdessen zur Konkurrenz wechseln und/oder dort bleiben!! Ich schätze, da sollte noch nachgearbeitet werden um Spieler länger bzw. überhaupt binden zu können.

Mir gefällt die Grafik natürlich sehr gut auch obwohl ich nicht alles auf das Maximum hochgeschraubt hab. Aber auch das ist wieder Geschmackssache!

Bleibt nur zu hoffen das die Entwickler das einsehen, sich entschuldigen und die Modelle nochmal nacharbeiten bzw. nachcapturen lassen! Weil wenn die Animationen jetzt noch realistischer wären, würde das Spiel zu schätzungsweise 75% den großen Rivalen "WoW" vom Thron schmeissen.
Habe viele Spieler in WoW Foren getroffen die nur die Animationen schlecht machen von wegen "Stock im Arsch" und sowas.

Naja, ich weiss da denkt nicht jeder gleich drüber aber meiner Meinung nach sind es nur die Animationen, die das Spiel schlecht machen!

MfG

Ich danke euch erstmal für infos und meinungen ^^

Ich werde mir wohl nochmal die dvds zu gemüte führen und dann mal schauen ob es die finanzen erlauben ^^

Ich glaube nicht, dass sich an den Animationen noch was ändern wird. Ich schätze das wäre ein viel zu großer Aufwand. Und ich finde so schlimm sind sie nun auch nicht. Die Pferde wirken etwas unglücklich, aber sonst...?

Zuletzt bearbeitet:
hm, muss sagen nach dem was hier so geschrieben wird hätt ich mal lust mir selber nen bild zu machen. Es hat nicht zufällig jemand noch so nen gästepass für mich über?

selbiges wollt ich euch auch fragen ^^

Da mein WoW Account abgelaufen ist und ich LotR Freak bin, wollt ich es unbedingt testen, hab aber leider nicht die Möglichkeit, da niemand in meinem Umfeld Online Games spielt
sad.gif

Leute, bitte bitte helft uns und gebt meinem Vorposter und mir einen Gästepass
smile.gif

hi leutz,

ich hab auch überlegt mir das spiel zuzulegen und was ich hier so lese wirkt auf mich auch sehr vielversprechend^^
aber dennoch wollt ich das game doch gern es mal testen... war bei wow auch so^^
nun ist die frage wo krieg ich nen gästekey her^^
hat von euch vllt irgendjemand einen für mich? *liebguckt*
wär auch jedenfall klasse
biggrin.gif

Soo, ich wollte nicht extra ein neues thema eröffnen und poste eben hier.
Ich bin relativ unentschlossen was Hdro angeht, obwohl was ich in der beta gesehen habe mir alles gefallen hat.
Ich habe WoW seit release gespielt und habs vor knappen 2 monaten aufgegeben, da es für mich als casual gamer trotz add on nix mehr zu erreichen gab
dunno.gif

was mir die entscheidung so schwer macht is die frage, ob man in Hdro ebenso gezwungen sein wird stundenlang in gruppen zu spielen, seien es nun dungeons, raids etc. um irgendwie weiter/voranzukommen.

gegen instanzen oder so hab ich ja nix, aber wenn ich mal 2 std. spielen kann, diese noch gezwungenermaßen in ner instanz absitzen um irgendwie weiterzukommen ist auch nich so das wahre.

vielleicht kann mir jemand da bissel weiterhelfen
w00t.gif

Manchmal könnte man meinen, die Leute hier brauchen Rat um einen Bund fürs Leben einzugehen... wir reden hier doch nur über ein Spiel, das 49 Euro kostet... ich meine, selbst wenn ihr es nur 2-3 Monate spielt, ist das gut angelegtes Geld. Denn für das Geld könnt ihr nichtmal 3mal ins Kino gehen.

Dann gehst du aber in sehr teure Kinos
tongue.gif

Und 49 Euro + 26 Euro für zwei Monate + Gratismonat. Also es kostet schon was, so ist es nicht. Aber stimmt schon, man sollte jetzt nicht versuchen sich die Entscheidung unnötig schwer zu machen. Ich habe es auch relativ spontan gekauft. Und wenn es euch nicht gefällt, könnt ihr es weiter verkaufen.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele nun seit 3 Tagen das Spiel und bin in dieser Zeit nicht bei WoW eingeloggt. Ok es nerft schon etwas das dieses Spiel mehr ruckelt als WoW, aber daran werde ich nächsten Monat was tun und mir 1GB mehr Ram kaufen. Denke zwar nicht das es sehr viel ändert, da ich zwar dann doppelt soviel Ram habe wie jetzt (imoment 768MB und danach 1,5GB ^^). Das Spiel selber gefällt mir eigentlich recht gut, nur finde ich selten mal Leute, mit denen ich mal zusammen ne Quest lösen kann und irgendwie sind alle mit sich selber beschäftigt. Mag vielleicht daran liegen, das ich erst lvl 11 Barde bin, aber ob RP Server oder normal ... irgendwie sind alle Spieler gleich *duck*. Von den Quests her find ich fast so wie in jedem Onlinerollenspiel, es gibt viele ^^

Geb dem Spiel 7 von 10 Punkten
smile.gif

Lupi

Ich habe mir das Spiel in den ersten Tagen nach Release gekauft.
Habe zwei Charaktere bis ca. Level 10 gespielt.
Nach meinen ersten Erfahrungen bin ich wahnsinnig enttäuscht.

Vorallem am Anfang wird man durch die sogenannten Instanzen gescheucht wo verzweifelt
versucht wird die Film(Buch)charaktere in das Spiel einzubinden.
Das wirkt etwas billig, man wollte wohl die Lizenz voll ausschöpfen.

Der Chatclient ist absolut nicht benutzerfreundlich, das bedarf der Nachbesserung.

Die Musik nervt auf dauer ziemlich, dieses fuchtbare monotone gedudel. Die Entwickler hätten
wohl besser orchestrale Musik gewählt.

Die etwas kleine Welt wird mit einer erschlagenden Anzahl von Quests gefüllt.
Als ich als Mensch in die erste grössere Stadt kam war ich etwas entmutigt von der fülle von Quests.
Das ist bei WoW besser gelöst.

Die Bewegungen der Charaktere wirken hölzern und unecht. Die Grafikengine ist in Ordung, die Details sind klassse und man hat das Gefühl man wäre in Mittelerde.
Leider kann die Grafik die spielerischen defizite nicht aufheben.

Die Features sind in Ordung, ich fand die Idee super die Klassen nicht wieder in das Typische "Krieger, Magier etc...." zu drängen.

Also, ich lege meinen Account erstmal wieder still bis das Spiel fertig ist, und hoffe das die Entwickler die super original Story vernünftig umsetzen.

Grüßt euch

Eure Eindrücke klingen recht interessant,habe wow nach 2 jahren spielzeit abegemeldet , brauche mal ne Pause und anschließend was neues. Wie schauts nun mit den Loginserver aus?vor 2 wochen habt ihr ja geschrieben das da noch zu Verzögerungen kommt. Gilt das eigentl. für alle realms? Haben schon welche mit PVP Erfahrungen gemacht oder geht das erst ab lvl 50?

Joe

Ob die Login-Server noch ein Thema sind, werden wir heute sehen, wenn das Wartungsfenster rum ist und der Patch eingespielt wurde. Bisher traten die Probleme nach meinem Empfinden immer nach diversen Korrekturen auf. In der Anfangsphase kann ich mit solchen Problemchen eigentlich noch gut leben, weil das ja irgendwie auch dazugehört. Aber die Schonfrist dürfte auch innerhalb der Community langsam vorbei sein. Mal sehen, wie es diese Woche läuft.
smile.gif

Wenn der Login-Server abraucht, betrifft das meines Wissens alle Realms, da man dann nicht bis zur Serverauswahl kommt.

PvP dürfte bald richtig anlaufen, denke ich. Die erste Welle an Leuten, die sich level-mäßig ins Zeug gelegt haben, sind Stufe 50 oder kurz davor. Wie viel Leute man braucht, um die Keeps zu raiden, wird sich zeigen, da es ja auch einige Spieler gibt, die sich aufs Monster-Play konzentrieren. Ins Monster-Play kann man übrigens einsteigen, sobald man mit einem "normalen" Charakter Level 10 erreicht hat. Man muss also nicht zwingend Level 50 sein, um am PvP teilzunehmen, auch wenn dieser Monster-Charakter am anfang noch nicht wirklich viel auf dem Kasten hat und auch der ein wenig Ausbildung bedarf
smile.gif

Auch mal von mir meinen Senf zu HdRO:

ich spiele jetzt auch seit ein paar Tagen HdRO (vorher WoW seit Release).
Einige wenige Bugs sind noch im Spiel, die - so denke ich - aber auch bald gefixt werden. (Map-Bug, Memory Leak). Allerdings muss ich sagen, daß mich diese im Gameplay kaum bis gar nicht behindern. Ich habe einen halbwegs aktuellen Rechner mit 2 GB RAM und einer GForce 7900 und es läuft auf fast höchsten Grafikdetails flüssig. Ich bin zufrieden.

Um jetzt einmal den blasphemischen :-) Vergleich zu WoW anzustellen, was mir sofort positiv aufgefallen ist:
- bei Sammelquests, die in einer Gruppe absolviert werden, droppt das Questitem für jedes Gruppenmitglied; man kann - und sollte - solche Quests also ruhig in einer Gruppe machen
- ich hatte bis jetzt noch keine "unfairen" Quests, bei denen ein Questitem bei Sammelquests unverhältnismäßig selten droppte. Wenn es schon Sammelquests gibt, dann kann man diese eh meist mit anderen Quests verbinden.
- Quest-Locations (gehe hierhin, dorthin, Questgeber, etc.) sind teilweise nicht so einfach zu finden. Dies kann aber auch daran liegen, daß man die Welt noch nicht in- und auswending kennt. Aber auch hier hilft wie eigentlich immer: Questtext lesen, nachdenken, nochmal nachdenken, Kopf->Tisch "ach da.." -> gefunden :-)

soweit meine ersten Eindrücke. Ich kann jedem, der dem Itemwahn und der Langeweile in WoW entfliehen möchte, uneingeschränkt empfehlen, dieses Spiel zumindest einmal anzutesten. Ich habe es - bis jetzt jedenfalls - nicht bereut.

Gruß, Olly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann OllyHal nach 2 weiteren Testwochen bei Herr der Ringe Online nur zustimmen und seine Punkte decken sich auch in seinem Vergleich mit WoW meinen Punkten, die ich herausgefunden hätte.

Was ich noch ansprechen möchte ist die dichte Athmosphäre, die vor allem den Buchlesern von HdR zugute kommt. Der alte Wald ist zB so labyrinthartig wie im Buch beschrieben, auch die anderen Orte passen sehr gut zu den Buchangaben. Und die Storyquests sind wirklich etwas sehr gutes und dramaturgisch um einiges besser inszeniert wie zB die Story Mission in Guildwars (meiner Meinung nach, aber da ich ein verkappter HdR Fan bin, kann das abweichen), auch wenn zu häufig ein suizidgefährdeter NPC durch die Instanzen gebracht werden muss - wer den Ausbruch von Thrall aus den Höhlen der Zeit 1 kennt, weis was ich meine...

Also ich kann das Spiel mittlerweile nur empfehlen, größere Bugs oder Lags sind mir bisher nicht untergekommen.

Das einzige was noch dürftig sein könnte ist der Endgamebereich, über den noch keiner etwas zu wissen scheint , aber da gibt es ja schon den kommenden Contentpatch.

Ich wünsche dem Spiel auf jeden Fall eine schöne Zeit un vergebe aus dem Bauch heraus so 86% in einer Bewertungsskala...

Zurück