Hallo,
einige fragen nach Unterschieden zwischen den Spielen. Hab über 2 Jahre WoW gespielt und nun ein halbes Hdro,und GW die ersten 3 Teile....... und wollte einfach mal mein Eindruck speziell zum Heiler in Lotro geben....
In Guild Wars war mein Main nen Monk.
In WoW ein Druide kmplt auf Heal......
Naja und in Lotro nun der Barde....
Mein anfängliche Euphorie von Lotro verfliegt so langsam, da ich seit einiger Zeit 50 bin.Und da gibt es nicht mehr viel was man tun kann... 1-2x die Woche in die Spalte für Set-Teile und 1 mal CD für Items zum verkaufen .....
Ich bin jetzt, wo mein Barde halbwegs equipt ist, recht enttäuscht von den Skills die man hat um eine Gruppe am Leben zu halten... hab 2x schnellen Heal, 1x langsamen Heal, Gruppenheal, 1x Instant Gruppenheal und noch paar Lieder, wenn ich 3 Lieder schaffe hab ich noch nen Heal der auf Dauer tickt .... Im heftigen Kampf wenn viel Schaden reinkommt nur 1x Instant ausführbar ansonstens dauert es zu lange .....
Ich hab den Schaden zu mir geleitet und bei mir ist der Schaden in Mana umschgeschlagen, d.h. je mehr Schaden auf die Gruppe kam desto mehr Energie hatte ich .... Hat echt Spaß gemacht und war echt gut, teilweise konnte ich alle schützen ... Das war Hochofen und Riss... in der Tiefe hatte ich ne gute heal Skillung ......
In WoW war ich Druide mit meinen Hots ..... schneller hot dem man Hochstacken kann , langsamer Hot, es war einfach toll mit dem Dudu zu heilen.Man hat geschaut das der Tank die Hots drauf hatte und konnte in der Gruppe noch hier und da Hots drauf schmeißen und die Leute tickten hoch .... Mit meinem Dudu hab ich den meisten Heal rausgehaun und war am Ende der Aggro Liste .....
Aggro Liste ...... ein dickes PLUS an WoW-Addons .... das Damage Meter ..... leider sieht man in Lotro nicht wer wo in der Aggro Liste steht, das wär für viele SEHR Lehrreich wo man in der Liste steht und sich ggf zurückhalten wenn man mehr Aggro als der Tank hat .... bekommt ein Nicht Tank Schaden und benötigt intensiv heal, hat man als Heiler mit 1-2 Heilungen ruck zuck die Aggro .... Klar hat man Lied der Besänftigung .. Pipi Blase und 75% Parade-Chance aber wenn man viel Heilen muss bleibt dafür nicht viel Zeit .....
Was echt fehlt sind vernünftige Schutz Zauber und vernünftige Heal die über Zeit heilen(Hots), so kann man Schutz auf den Tank legen,oder Hots schmeissen und sich auch mal um andere zu kümmern .....
Klar der Selbstschutz vom Barde ist nicht schlecht ... die Pipi-Blase hilft kurz man muss aber aufpassen sonst steht man ruck zuck ohne Schutz und Kraft(Mana) da .... Ausweichen und tot stellen ist schon gut ...... Furcht ist auch nicht schlecht um sich Zeit zu verschaffen.....
Gruppen Hots ... Einzel Hots die nicht soviel Aggro verursachen wären schon toll .....
Manchmal würde ich gerne mit meinem Dudu oder meinem Monk in die Spalte gehen, wäre einfacher .. statt mit meinem Barden.....
Zieh jetzt nen Jäger hoch weil mit 50 hat man nicht mehr viel zu tun ... Es gibt nur Spalte 12er Raid und CD 6er Raid .... mehr nicht , Helegrod geht irgendwie kaum einer rein.... naja schauen wir mal was die nächsten Patches bringen.....
Was ich an Lotro gut finde da viele Leute Twinks hoch ziehen das man echt überall gut Leute zum questen findet (Server Mothond) ... In WoW hatte ich nur Dudu.. mehrere andere versucht doch in den low Lvl Gebieten findet man nur selten und schwer Leute .... In GW hatte ich Monk, Waldi und Necro die alle 3 Spaß gemacht haben .....
Hab mal meine eigenes Resümee von Eck Punkten gemacht,hier eine Übersicht .
-Hardware Anforderung +WoW (WoW ist nicht so Resourcen Fressend)
-Grafik +Lotro (wenn man die Hardware hat einfach nur Grafik genuß)
-lvln +Lotro ( man findet meist in allen Gebieten Leute zum questen)
-Moneyselling/Chinafamrer +Lotro (haben diese rigoros bekämpft und bekomm davon nichts mehr mit, in - WoW eine echte Plage)
-PvP +WoW (einfach vielfältiger besser ausgereift)
-High LvL raids + WoW ( einfach mehrere Ini´s die man auf heroic spielen kann, mehr Schlachtzüge, da kommt lotro nicht mit)
-Story +Lotro( durch die Buch Vorlage, stimmige Geschichte die einem IM Spiel vermittelt wird ...)
-Bugs +Lotro( vor Patch 12 nicht soviele Bugs, in WoW hab ich oft gefragt wann ist die Beta endlich fertig)
-Rund ums Spiel +WoW ( mit den vielen Webseiten die einen beim Spiel unterstützen findet man auch seltene Sachen, WoW ist einfach zu groß und vielschichtig das man die für sich Inetresannten Gegenstände, rezepte finden kann, wie man diese erfüllt wo diese droppen, Addons, Addons, Addons .....
das ist das große Plus... Damage Meter ... wissen wer wo in der Aggro Liste steht ... Auctioneer ... Guter Unterstützer beim Auktionshaus, ein Need für Erfolgreiches Handeln.... Briefkasten Addon .. einfacher die Post verwalten .... Gatherer(wissen wo die Erzminen sind) .... und und und ...... das muss man WoW einfach lassen, die Möglichkeit der individuellen Oberfläche kann sich jeder sein WoW nach seinen Bedürfnissen anpassen... Ein Freund der viel Unterwegs ist hat WoW als reine Wirtschaftssimulation gespielt und mit Auctioneer nur Import/EXport gemacht .....
Ich spiel noch ein paar Wochen lotro , hoffentlich tut sich ja was … vlt pimpen die den Barden mal richtig mit vernünftigen Schutzzaubern und nen paar Hots……..