Ich würde gerne mal noch eine Frage zu den Instanzen stellen. Wie komplex sind die Bosskämpfe? Von WoW kennt man ja Kämpfe mit Knockbacks verschiedenen Phasen,Adds, Verbrannte Erde aus der man rauslaufen muss, aoe, ae-Schläge die nur vor dem Boss wirken etc...
Wie ist das in hdro? Ist es nur ein Stures draufhauen auf den mob? Wenn nein wären ein paar Beispiele schön^^
Und wie ist das mit Aufgaben von verschiedenen Klassen? Haben die alle eine wichtige Aufgabe(tank und Heiler mal ausgenommen) oder ist für den Bosskampfablauf ddler=ddler?
Und ich habe gehört es gibt verschiedene Heiler. Gibt es da Unterschiede oder ist da Heiler=Heiler?
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!
ich kann jetzt keinen Vergleich mit anderen MMORPGs ziehen, da ich nie eines gespielt habe, aber ich kann dir mal von ein paar Bosskämpfen aus der Spalte berichten.
einer der ersten beiden Bosse ist Barz, bei dem Kampf muss ein Tank den Boss beschäftigen (mit ihm spazieren gehen^^), während der Rest der Spieler 3mal Wellen von Gegnern besiegen muss und nur zwischendurch schaden auf den Boss macht. Der boss selbst hat außerdem 2 Spezialangriffe, einmal macht er einen Angriff auf einen zufälligen Spieler im Raid, beim anderen schlägt er wild um sich und killt damit alles in nem bestimmten Radius, dann müssen also alle weglaufen. Es kann auch passieren dass diese beiden Dinge direkt hintereinander passieren
Die einzelnen Klassen haben dabei auch mehr Aufgaben als nur Dmg machen/heilen/tanken, beispielsweise debuffs entfernen, heilung oder andere Skills unterbrechen, bestimmte adds stunnen oder fearen, spieler wiederbeleben, kraft verteilen, gibt sicherlich noch mehr was mir jetzt nicht einfällt, da ich das ganze bisher nur aus perspektive des Barden erlebt habe und da der Fokus doch größtenteils auf dem Heilen liegt
anderes Beispiel für einen relativ langen Kampf ist Thrang
dort muss zuerst ein Riese getankt werden, der eigentlich auf unserer Seite steht, aber denkt wir würden mti den Orks unter einer Decke stecken, während dessen gibt es wieder mehrere Wellen verschiedener Gegner abzuwehren. Dann kommt der Boss selbst, greift aber noch nicht ein solange man nicht in seinem Sichtradius steht, dann heißt es erstmal 4 Schamanen weghauen die sich gegenseitig heilen (müssen auseinander gezogen werden in 2er-Gruppen), die verteilen auch noch miese wunden-debuffs die sehr schnell geheilt werden müssen, sonst ist man tot. Der bosskampf selber ist dann auch nochmal ne Sache, denn er hat nen sehr starken Buff, der ihn praktisch unverwundbar macht und muss vom Tank immer wieder zu Vulkanen gelockt werden die den Buff entfernen. Nebenbei macht der Sack noc hverdammt viel Schaden (zumindest für lotro-verhältnisse, habe gehört bei wow gibt es teilweise one-hit-kills, das passiert höchstens durch spezialfähigkeiten).
habe jetzt sicherlich einige dinge bei diesen kämpfen ausgelassen bzw. vergessen, ich hoffe trotzdem du bekommst ein bisschen einen einblick in die bosskämpfe. natürlich gibt es auch welche wo reines tanken und kloppen angesagt ist, allerdings wird zumindest von meinem gefühl her sehr viel mit adds gearbeitet in lotro.